VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 2)

Ich meinte nicht mit dem ":stupid:" smilie, dass du dumm bist oder sowas. Also be cool! Ich finde es einfach nur sehr komisch. Hängen die beiden Spannungen denn irgendwie zusammen? Wenn dann doch überhaupt über das NT. Ich könnte mir vorstellen, dass die CPU dann über eine Fehlfunktion des NT´s zuviel Spannung abbekommt... ( Klingt für mich logisch :fresse: IS aber warscheinlich Mist :fresse: )

mfg 4n0x
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4n0x schrieb:
Ich meinte nicht mit dem ":stupid:" smilie, dass du dumm bist oder sowas. Also be cool! Ich finde es einfach nur sehr komisch. Hängen die beiden Spannungen denn irgendwie zusammen? Wenn dann doch überhaupt über das NT. Ich könnte mir vorstellen, dass die CPU dann über eine Fehlfunktion des NT´s zuviel Spannung abbekommt... ( Klingt für mich logisch :fresse: IS aber warscheinlich Mist :fresse: )

mfg 4n0x

Dann benutz das nächste mal nen anderen Smilie. Der hier :confused: wäre wohl irgendwie besser gewesen, nicht wahr? :)
Die Spannungen hängen natürlich in gewisser Weise zusammen, weil sie beide intern in der CPU verwenddet werden, da beim A64 der Memory Controller in der CPU integriert ist. Innerhalb der CPU gibt es (laut der Aussage des AMD Mitarbeiters; Ich kenne das Design nicht) Dioden, die sozusagen die beiden Bereiche (Memory Controller und eigentlichen CPU-Kern) abtrennen. Und diese Dioden werden geschwächt, bzw. zerstört sobald der Spannungsunterschied zwischen VDimm/VTT und VCore zu groß wird. Dann wird die interne Sperrschicht der Dioden zerstört und dann hat man ein Problem. Nach ersten Vermutungen sollte der absolut maximale Unterschied zwischen VTT und VCore bei ~0.3V liegen. Also z.B. bei 1.4V VCore sollte man laut dieser Theorie maximal 1.7V VTT am laufen haben, was einer Vdimm von 3.4V entspricht.
 
Vielen Dank nochmal für deine Erklärung! So kann ich mir das ganze doch schon sehr genau vorstellen :)
Und ein Glück, dass es nicht nur BH-5er gibt :d
 
eigentlich nicht. da ich mit meinem sd 2200mhz@0.8xv? schaffe 5 stunden primestable bzw ist schon gut....

greetz
fooki
 
Mal so ne frage ... wenn ich im Bios die Volt Regelung auf Auto stelle und dann auf 3 GHZ Takte, kann es dann sein das der CPU fetzt ? Weil der Auto die Voltzahl so hoch regelt das es boom macht?
 
wenn du es auf Auto stellst, regelt der nicht automatisch hoch sondern es wird die für die CPU passende Voltzahl eingestellt
zumindestens ist es bei mir so ;)
 
hmmm...es macht sicherlich keinen "boom" außerdem wieso auf auto? wenn du keine ahnung davon hast dann lass es doch erstmal... hier gibs so viele themen und faqs dafür.... und außerdem woher weisst du ob dein prozi überhaupt mehr als 2.2ghz macht? vielleicht kackt der schon bei 2.3ghz ab. also wie gesagt erst mal musst du wissen was du überhaupt machst wenn du das weiss dann kannste ocen...

greetz
fooki
 
@ SOCKEN
Auf Auto bedeutet einfach nur, die CPU wird mit soviel Spannung betrieben, wie sie vom Hersteller angegeben wurde, da kann absolut nichts passieren und automatisch wie bei HTT/RAM wird nichts erhöht ;)

Ich habe übrigens den Fehler mit dem Ausgehen des PC gefunden, es liegt an der CPU, alles wie mehr als 1,328 Volt bzw. höher als 2,8 GHz ist die Ursache. Andere CPUs funzen normal, aber soetwas habe ich noch nie erlebt.... kann man die CPU eventuell reklamieren ? :fresse:
 
Da wird er leider nicht fündig...dort habe ich soetwas nicht gelistet.
Schau mal bei google nach, du hast bestimmt einen Venice oder ?
 
moin jungs. mal ein privates anliegen ... kennt jmd denm user hier 64bitfreak? kann man ihn irgendwo erreichen? habe ein dfi board über ebay bei ihm ersteigert. warte seit ca. 1 woche auf das paket :(

auf meine mails antwortet er nicht ..
 
ich glaube, darüber ist er auch nicht erreichbar. er teilte mir mit, dass wenn er das DFI board mir zuschickt er nicht erreichbar sein wird ... wohlmöglich hat er kein ersatzboard :(
 
hmm das kann natürlich sein...
Dann heisst es halt warten ;)
und 1 Woche warten ist ja auch noch net so lang :d
 
nope, nichts der gleichen :( habe ihm geld überwiesen und ihm noch am gleichen tage ein screenie der überweisung geschickt. darauf kam nichts mehr, keine reaktion.
 
Melde das doch einem Mod im Marktplatz, warte aber noch paar Tage. So, nun back to topic ;)
 
So habe hier jetzt noch einen 0605 APAW
Hab bei google nix brauchbares gefunden...wer von euch hat Ergbenisse von dem Stepping ?

mfg Klare
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, werde in der nächsten Zeit nur noch wenig Zeit zum Testen finden, muss nämlich wegen neuer Arbeitsstelle schnellstmöglich umziehen...da kann ich bestimmt erst wieder in 1-2 Wochen etwas testen :(

Sind schon neue Steppings aufgetaucht ?
 
Von Chemnitz nach Weimar ins schöne Thüringer Ländle....aber sobald ich eine Wohnung habe, geht es wieder rund, kann zwar nur noch nach der Arbeit testen, aber wird bestimmt trotzdem weiterhin Spass machen ;)
 
ach du :fresse: Weimar... da waren wir einmal mit unserer Schulklasse... Die Strassen sind da so derbe schmal und verwinkelt^^ zumindestens wo wir waren ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh