VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 2)

Hast du mal mehr Spannung auf den Chipsatz und auf den LDT Bus gegeben? Erhöh beide Werte mal um 0,1V!

@ Stanni: Ja ich kenn den nur so ausm Zitate Fred aber nicht mehr :d Und aus einem Thread, wo ein son Typ erzählt hat, dass er auf seinen X2 3800+ 1,85V auf Luft gegeben hat ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phill schrieb:
stüny, check ma pm plz

edit: So, alles probiert :( 230*11 ist schluss und läuft bei 1.45v, ram settings sind 2,5-2-2-6.

egal ob ich nen multi von 9 nehme (9*250 instabil) oder einen von 10 (10*250 instabil) nehme, pc bootet nicht. schade :(


er hat also auf dem Asrock mehr geschafft?:hmm: das is ja ma ein Unding.

Wo hast du den nun das Board gekauft?Welcher Händler? Habe meines bei Mindfactory bestellt.

Gruß Ronny G.
 
4n0x schrieb:
@ Stanni: Ja ich kenn den nur so ausm Zitate Fred aber nicht mehr :d Und aus einem Thread, wo ein son Typ erzählt hat, dass er auf seinen X2 3800+ 1,85V auf Luft gegeben hat ;)

Aber xe3tec kennt ihn, mit dem wollte ich sowieso nochmal was zusammen machen, das wird dann wohl in Weimar stattfinden.
Heute gegen Abend teste ich dann nochmal ein paar 3700er, die zur zeit beim kumpel sind ;)
 
4nox dude :) ne, habe keine spannung auf LDT erhöht. ist das verträglich diese dann um 0,1v+ zu erhöhen?

habe es gestern noch geschafft 270*10 ... aber leider nicht stabil. bekam direkt eine fehlermeldung über superpi. 300*9 klappte ebenfalls, leider auch mit fehlern.

jetzt lüft er aber mit 240*11 bei 1.52v stabil. rams sind 1:1 bei 2,5.2.2.6. vielleicht bekomme ich noch was raus wenn ich den chipsatz vom LDT auf 1.6v erhöhe.

@ronny, habe ich hier aus dem marktplatz erworben. mit garantie :)
 
Gut, na anhand der 300x9 limitiert schonmal das Board nicht, scheint dann wohl doch dein CPU zu sein.

Ich dachte schon du hast so ein Remarketing Ding bei ebay für ~65€ gekauft, weiß garnicht wie die soviele gebrauchte boards verkaufen können, ist immer der derselbe anbieter - kann doch nichts gutes sein?

Also diese LDT spannung zu erhöhen kann nicht verkehrt sein, mein Abit dankte es mir damals auch mit mehr OC.

Freue mich jetzt schon alle Latenzen selber bei DFI einzustellen, und überhaupt wird mich bestimmt das bios vom hocker reißen, vor allem im vergleich zum Asrock.

Gruß Ronny G.
 
das bios im dfi kannst du mit dem aus dem asrock nicht vergleichen ;) zahlreiche "geile" einstellungen :) ich werde nachher nochmal nach feierabend testen was noch geht. LDT ist standard auf 1.5v oder? werde diesen dann auf 1.6v erhöhen ... welche spannung sollte hier nicht überschritten werden? Stüüny? :)

wie siehts mit den anderen einstellungen der spannung aus? muss neben der cpu spannung sowie der LDT spannung noch was erhöht werden? Rams laufen orig. bei 2.8v. 2.2.2.6 bei 240mhz bootet der PC nicht. 2,5.2.2.6 dagegen ohne probs.

was mir noch auffliel ... VID CPU Startup habe ich auf AUTO stehen. Korrekt? das ist die postion direkt unser C&Q.
 
Also es gibt einmal "Chipset" und einmal "LDT"...

Der LDT liegt standardmäßig bei 1,2V und der Chipsatz bei 1,5V. Für besser OC-Ergebnisse würde ich dir raten, dass du auf die Dinger jeweils 0,1V Volt mehr gibst, bzw. die LDT-Spannung auf 1,3V und die Chipsatz-Spannung auf 1,6V erhöhst.

4n0x :)
 
Dank Dir. Mache ich nachher. Hatte mich da bissl vertan, sehe ich auch gerade ;) Hehe, 1.6v LDT Spanung ^^
 
Hab mal ne kurze frage, bzw könnte länger werden.

also hab nen 3700+, der is prime stable auf 2816mhz mit 1,46Vcore.

jetzt zum problem.

irgendwie ist er nicht prime stable bei 2420Mhz mit normaler Vcore! erscheint mir irgendwie komisch. vielleicht wisst ihr warum?

und:

selbst wenn ich ihm ne minimale vCore erhöhung geb sodass er prime stable is ( natürlich auf large fft...) kommt trotzdem nach wenigen minuten ein fehler wenn ich ihn auf blend teste. aber der speicherteiler is runtergesetzt. der ram läuft auf 201 Mhz. an was kann das liegen? ( edit: also am beispiel 2420 Mhz)

Gruss

edit: hardware:
2gb mdt dual channel kit
a8r-mvp
3700+ e4 0549epew
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann es ja nur am Ram liegen ;)
Stell ma Cl.3 ein ! Oder ist 3.0 schon standard bei den MDT's ?

mfg Klare
 
ne standart is:
CL2,5-3-3-7-1T

ich habe mir auch schon gedacht das es wohl vom speicher kommen muss verstehe aber nicht warum wenn er doch bei gleicher frequenz läuft...

habe auch schon mal die command rate auf 2t gestellt aber kein unterschied.

natürlich habe ich ihn auch schon auf standart einstellungen getestet, also unübertaktet und da sind keine fehler...

deswegen versteh ich es nicht da eig aus meiner sicht kein unterschied sein sollte...

kann mir das einer erklären?

MFG
 
Vielleicht liegt es auch am Ramteiler ?! Versuch ma einen anderen CPU Multi zu nehmen und dann einen anderen Speicherteiler damit du wieder bei 200Mhz bist...könnte vllt daran liegen...also blend ist ja eigentlich Speicher...

mfg Klare
 
@ Phill
Wie 4n0x schon sagte, manchmal muss man eine der beiden Spannungen um 0,1 Volt erhöhen, damit der PC stabil läuft. Mehr als 0,1 Volt habe ich selber noch nicht getestet, ich denke aber mal, der Chipsatz oder LDT verträgt nicht so große Voltsprünge wie eine CPU, deshalb lasse ich das lieber bei 0,1 Volt mehr ;)
Bei der Volteinstellung für die CPU sollte CPU VID und die 2. Spannungseinstellung den selben Wert haben, dazu kommt dann noch die Prozentangabenerhöhung...
 
Moin stünny. also der cpu vid startup sowie der normale spannungregler der cpu, cpu vid ja?

ich glaube ich gebe dir mal die cpu ;)

gestern lief diese bei 10*265 SuperPi32m stabil. Spannung war bei 1.536v. LDT sowie den chipsatz hatte ich jeweils um 0,1v erhöht. aber ich denke, dass ich irgendwo immer noch einen fehler mache ... nur welchen.

ram teiler war immer auf 100. LDT vorsichtshalber auf 3.

wahrscheinlich mag meine cpu einfach net mehr :)
 
Was für einen Memorycontroller hat deine CPU ? Da könnte man sie ja mal unter Kokü stecken....
Wollen wir tauschen oder willst du sie mir einfach mal zum Testen geben ?
 
ich denke tauschen :) hast deine alle auf 2.8ghz laufen gehabt oder? auch bei minimaler vcore?
 
Bis auf einen alle mindestens 3 GHz mit rund 1,4 Volt....das ist doch was oder ?
Ich würde dir einen geben, der bei mir komischerweise bis 2,8 GHz mit 1,328 Volt geht, aber darüber hinaus geht der PC immer komplett aus, egal ob ich die Spannung erhöhe oder nicht :( Habe es bisher noch nicht rausgefunden, was da dahinter steckt.
 
stunned_guy schrieb:
Bis auf einen alle mindestens 3 GHz mit rund 1,4 Volt....das ist doch was oder ?
Ich würde dir einen geben, der bei mir komischerweise bis 2,8 GHz mit 1,328 Volt geht, aber darüber hinaus geht der PC immer komplett aus, egal ob ich die Spannung erhöhe oder nicht :( Habe es bisher noch nicht rausgefunden, was da dahinter steckt.



Warum versuchst du es nicht bei einem kollegen von dir, ob es die selben fehler macht wie bei dir???
Denn normal ist es auf keinen fall:hmm:
 
Sieh mal einer an, martinio traut sich noch hier rein.... ;)

Das kann ich ja mal vorschlagen...habe jetzt erst mal alle meine CPUs von meinen Freunden eingesammelt...teste gerade etwas RAM.
 
Ja ich wollte mal schauen was bei dir soo läuft;)

Ich habe mir mal die preise für den 939 mal angeschaut, das ist ja der hammer wie billig es geworden ist.
Man bekommt ja schon alles nach geschmissen für apel und ei......


Welchen Ram hast du zurzeit???
 
Ich habe meine 3 Alternate CPU's bei Ebay verkauft ! Mit Gewinn :d
1. CPU: 117,50+Versand
2. CPU: 110.99+Versand
3. CPU: steht bei über 120€+Versand

Da frag ich mich wie dumm man sein kann :stupid: Naja mir soll es egal sein :asthanos:

Mal gucken, ob ich noch irgendwo ein vernüftiges Stepping herbekomme...

mfg Klare
 
martinio schrieb:
Welchen Ram hast du zurzeit???

Teste gerade Corsair XMS 3200XL Pro, schaffen 285 @ 3-4-4-8...
dazu G.E.I.L. One TCCD PC3200 mit 315 @ 2,5-4-3-5...

bekomme demnächst Mushkin Level 2 PC3500....
 
Klare schrieb:
Ich habe meine 3 Alternate CPU's bei Ebay verkauft ! Mit Gewinn :d
1. CPU: 117,50+Versand
2. CPU: 110.99+Versand
3. CPU: steht bei über 120€+Versand

Da frag ich mich wie dumm man sein kann :stupid: Naja mir soll es egal sein :asthanos:

Mal gucken, ob ich noch irgendwo ein vernüftiges Stepping herbekomme...

mfg Klare

da gehen aber noch die ebay gebühren runter ;)
 
stunned_guy schrieb:
Teste gerade Corsair XMS 3200XL Pro, schaffen 285 @ 3-4-4-8...
dazu G.E.I.L. One TCCD PC3200 mit 315 @ 2,5-4-3-5...

bekomme demnächst Mushkin Level 2 PC3500....


Die G.E.I.L. One TCCD PC3200 mit 315 @ 2,5-4-3-5 sehen echt nett aus;) schau mal was noch an MHz mehr geht.
 
Die gehen leider nicht höher :( , auch mit schlechteren Latenzen sind bei mir nicht mehr drin. Habe auch bis 3,2 Volt alles ausprobiert, nichts zu machen. Hatte die Riegel von BvK, die sollten 325 MHz schaffen, dafür bekomme ich einen kleinen Teil des Preises zurück ;)
Bei den Mushkins rechne ich mit 270 MHz...
 
Guten Morgen,

Leude, werde "fremdgehen". ^^ Habe mir gestern einen X2 bestellt. Gestern hatte ich es nochmal alles versucht ... er läuft nun bei 10*250 (2.5 GHZ) stabil. 8H Prime über Nacht ohne Fehler. Und das ganze bei einer Spannung von 1.475v lt. Bios. Leider kein Top Ergebnis ...

Jetzt werde ich versuchen das beste aus meinen Rams zu holen. Die liefen schon mal einst auf 250mhz mit 2,5-2-2-6 bei 2.7v.
 
Phill schrieb:
Guten Morgen,

Leude, werde "fremdgehen". ^^ Habe mir gestern einen X2 bestellt. Gestern hatte ich es nochmal alles versucht ... er läuft nun bei 10*250 (2.5 GHZ) stabil. 8H Prime über Nacht ohne Fehler. Und das ganze bei einer Spannung von 1.475v lt. Bios. Leider kein Top Ergebnis ...

Jetzt werde ich versuchen das beste aus meinen Rams zu holen. Die liefen schon mal einst auf 250mhz mit 2,5-2-2-6 bei 2.7v.

das es so ausgehen muste hätte keine gedacht?, nicht das, das Board ne macke hat?
Naja vieleicht erwischst du ne geile X2;) viel glück

edit:Habe nun erste ergebnisse-MDT BGA Speicher mag es garnicht haben(war ja klar), die älteren MDT checke ich gerade.
Was aber viel wichtiger ist, Ref.Takt von 10x310Mhz gehen wunderbar ohne irgendwelche Chipsatzvolterhöhungen, mal weiter testen.


Gruß Ronny G.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein DFI ist da, nun brauche ich Rat.

Irgendwie verhält sich das ganze genauso wie beim ASrock.
Der CPU hat ja nun bewiesen das er 3,1Ghz@Primestabil ist.
Nun habe ich die gleichen probleme mit dem speicherteiler wie mit dem Asrock.
Bei 10x310(CPU) läuft das system nur stabil mit dem Speicherteiler DDR200, schon der DDR240 verursacht Stabilitätsprobleme, obwohl die 200Mhz Speichertakt damit nicht erreicht werden.
Wenn ich aber z.b. 10x220(CPU) wähle, dazu den Speicherteiler bei DDR400 belasse, läuft der Speicher bei 220Mhz ohne Probleme.

Kann es sein das der Memorycontroller im CPU nicht mit dem hohen Takt klarkommt? Wird der SPeicherteiler vom CPU gesetzt oder vom Chipsatz?

Bitte helft mir mal, ich verliere langsam die lust:(

Verwendet habe ich nen Infinion Singlesided 512MB DDR400@CL2.5

edit: habe den Text etwas überarbeitet.

Gruß Ronny G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ronny G. schrieb:
So mein DFI ist da, nun brauche ich Rat.

Irgendwie verhält sich das ganze genauso wie beim ASrock.
Der CPU hat ja nun bewiesen das er 31Ghz@Primestabil ist.
Nun habe ich die gleichen probleme mit dem speicherteiler wie mit dem Asrock, es geht bei bei 10x310 kein Speicherteiler DDR266 stabil, bei 10x220 und DDR400 geht er komischer weiße!?

hey ronny. versteh ich irgendwie net. korrigiere mal bitte den satzbau :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh