VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 3)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jop, die 3521MHz hatte ich mit 1.696v validiert. Da ich mit 1.74 und 1.76 Volt auch nicht weiter gekommen bin hab ich aufgehört ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann geh ich in den nächsten 2 Wochen mal zu Gonk mit meiner Wakü!
 
Das wäre eine sehr gute Idee, dann wissen wir, was die CPU schafft :hail:
Aber auch jetzt schon ist das Teil eine Rakete !!!!
 
Ich hör jetzt erstmal auf! Ich versuche erst mit WaKü weiter! Hab keinen Bock mir den CPU zu überhitzen! (So einen wiederzubeschaffen wird schwer!)
 
Nimm mal Clockgen und takte im Windows hoch, das könnte helfen, da gehst du dann ab den 3,2 GHz in 10 MHz Schritten höher und testest kurz mit SuperPi 1M, wenn stabil, dann weitere 10 MHz höher usw. Irgendwann wird dann Schluss sein ;)
 
Ich hab ja schonmal 3250 gehabt,aber an Prime war da nicht mehr zu denken.
Und ich hab auch erst in der nächsten Woche wieder Zeit zum takten. :(
 
Braucht noch einer was?

Ich könnt da was bekommen ;)

ADAFX55DEI5AS
CAA2C 0517GPMW
1248912E50067
 
Dieser Clawhammer ist ja einer der "neueren" bzw. der letzten Fertignung, da bereits seit Anfang 2005 die San Diegos hergestellt worden.
Ich habe einen 0445 CPMW am Laufen...
 
nach viel geschwafel wieder einmal resultate von mir:

ADA3700DAA5BN
KAB3E 0547GPMW
1377777L50139

SuperPi 1M: (wollte hierbei nur schauen was die cpu macht)

3153MHz @ Default
3250MHz @ 1.456V
3272MHz @ 1.488V
3325MHz @ 1.600V
3449MHz @ 1.648V
3365MHz @ 1.664V (Wasser-Temp: -14°C)

bei mehr volt machte der prozessor dicht....

und natürlich noch meine lieblings disziplin CPU-Z:

3559.38 MHz @ 1.8V - http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=129861 (Platz 6, aber das nur so nebenbei... Sorry Dynamic)

und noch ein Prime ergebniss:

3102prime.jpg


ausserdem sollte ich noch eine recht anständige zeit hinbekommen mit meinen ram hier:

ram279_3.7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, die ersten Ergebnisse sind also da. Das SuperPi Ergebnis finde ich sehr interessant, mehr als 3,1 GHz mit 1,36 Volt.... :hail:
Ab mit deinem Ergebnis in den Stepping Thread ;)
 
heheh, das glaube ich dir ;) Ist ja noch lange nicht das Ende erreicht bei Prime...
 
langsam wird das doch was: :hail: mein erster prozessor der +1GHz primestable ist....

3206prime.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ist etwas Luft nach oben mit der Voltage...aber ab 1,65 Volt wird es sehr eng....denke aber , die 3,25 GHz sollten drin sein ;)
Bist ja bereits auf Platz 2 in der Wakü-Liste.
 
Ich hab mal ne Frage. Im Vergleich zu euren Werten is der Takt meines 3200er Venice E6 zwar nen absoluter Witz aber trotzdem. Ich schaffe stabil mit meiner CPU bei 1,45V (Mehr geht leider mit dem Board nicht) 2550MHz laut CPUz. Das Board is nen ASROCK 939SLI-eSATA2. Der HTT läuft auf 4x.
Die Aufschrift auf der CPU lautet:
ADA3200DAA4BW
NBBWE 0617AAB
X029417D62374

Is das nen ordentlicher Wert oder ne Krücke? Mit Standard VCore ging die CPU bis 2306MHz.

Ach, und wem soll ich mehr vertauen bei VCore und Takt. Der Angabe von CPUz oder dem BIOS? Laut BIOS habe ich nämlich 1,456V. CPUz sagt mir ich hätte nur 1,418V.

edit: Was ich noch vergessen habe. Als Kühler is nen AC Freezer64 Pro drauf. Im idle hat die CPU nach everest 31°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kannste auch mehr Voltage geben. Meinen 3000er Venice habe ich bis 1,55 Volt @ Lukü gegeben. Vielleicht kriegste ja dann noch mehr raus.
Also 2550Mhz ist nicht wirklich viel.
Außerdem haste ja auch kein so TOP OC Board, aber es ist schon ganz ok.
Probier mal mehr V-Core falls du es einstellen kannst bei dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab nen 3000er Venice noch mit E3 Stepping. DEr macht 2500 Mhz bei 1,45 oder so glaube und 2600 bei 1,6V primestable...so hab ich den auch immer laufen. Unter Last nur 47° max (Heatspreader sitzt wohl gut!)..aber er geht ums biegen und brechen nicht höher, wobei ich denke dass da bei schon 289 mhz reftakt das Mainboard eher limitiert, oder?! Sogar mit 2800 Mhz bootet er glaube noch...bei 2700 krieg ich ihn aber auch mit 1,65V nicht stabil...ist zum Haare raufen!
 
Naja, kannste auch mehr Voltage geben. Meinen 3000er Venice habe ich bis 1,55 Volt @ Lukü gegeben. Vielleicht kriegste ja dann noch mehr raus.
Also 2550Mhz ist nicht wirklich viel.
Außerdem haste ja auch kein so TOP OC Board, aber es ist schon ganz ok.
Probier mal mehr V-Core falls du es einstellen kannst bei dem Board.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sein Board gibt nur 1,45 Volt her, da ist nichts mit mehrt Vcore ;)

Das Ergebnis ist mittelmäßig, mit mehr Spannung würde auch noch mehr gehen, dafür ist aber dein Board nicht geeignet.
Mir scheint, dein Board übervoltet ziemlich, wenn CPU-Z weniger anzeigt. Kannst ruhig nach CPU-Z gehen...was sagt denn SmartGuardian, Everest oder SpeedFan ?

Die Tempertur passt ;)

@ Fekl
1,65 Volt sind für Prime schon ganz schön heftig, da hat man oft Probleme mit der Temperatur...
Deine CPU ist auch keine besondere.
Ist aber schön zu wissen, dass es noch andere Leute hier im Forum gibt außer den San Diego Freaks ;)
 
Hehe...würde halt gern mehr rausholen...nur wie? Ich freu mich ja schon dass der Rotzram so gut geht. Hätte zu gern 2700 oder 2800 Mhz auf der CPU, aber es geht rein garnichts...weiß nicht woran es noch liegen kann, denke mal dass einfach das Board limitiert...dabei wären 2700 Mhz so schön...da man den RAM mit Teiler dann genau auf 225 (450) Mhz bekommen würde.... Ach ja wär das schön...nur wie anstellen? Aber Temps sind echt top bei mir und nicht das Prob. Hab grad Idle (PC schon 9h an oder so) beim surfen und mucke hören nur 29° auf der CPU und unter Last atm max 45° und im Sommer 47....
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind sehr gut, die gleichen habe ich zur Zeit auch ;)

Finde mal zuerst raus, wieviel das Board schafft....nimm einen tiefen Multi wie 6 oder 7 und erhöhe den Referenztakt, dann testest du SuperPi 1M oder Prime Large FFT´s.... wenn einigermaßen stabil, gehe immer wieder höher und teste nochmal. Eventuell kannst du dabei die Chipsatz und Hypertransportspannung anheben um 0,1 Volt, bringt manchmal bessere Stabilität ;)
 
Hm...das dauert ja wieder so lange...kann ich auch einfach occt laufen lassen'? das dauert ne halbe stunde...

Edit:
So, ich mach grad 8*300 und ram auf 225 Mhz...HT Voltage stand schon auf +0,3V bei mir...o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
+0,3 Volt beim LDT ? Bist du verrückt :hmm:

Prime brauchst du nur mal 10 Minuten antesten, dann kannst du höher gehen, musst doch nicht stunden lang primen...
SuperPi dauert auch nur paar Sekunden, wenn du den maximalen Referenztakt der CPU gefunden hast, das merkst du daran, dass der PC neu bootet oder freezt ;) Kommt ein Blue Screen, ist der RAM schuld.
 
Hm...also bei den angestrebten 300 MHz Reftakt lief Sowohl OCCT 20min, dann hatte ick kein bock mehr, also auch Super Pi 1M Problemlos. Was kanns jetzt sein? Hast du ICQ stunned guy?

€dit:

Also mit 300*9 jetzt schafft er auch Super Pi 1M...allerdings bricht OCCt schon nach eineinhalb Minuten ab und sagt mir Fehler....kann doch nur an der CPU liegen oder woran noch? Nur dass es selbst mit 1,65V nicht geht ist schon komelisch

€dit2:
Hm, mit 295*9 (2666Mhz) hält er ca ne Minute länger durch bei OCCT...wohl doch die CPU oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh