VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 3)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meinst 1,65 Volt ;)

Probier mal mit einem höheren Referenztakt und einem niedrigerem Multi wie 10 oder 9. Dazu kannst du mal die Chipsatzspannung um 0,1 Volt erhöhen, könnte auch noch was bringen.
1,65 Volt für Prime sind schon sehr hoch, da hast du ja unter Last dann über 50°C bei normaler Zimmertemperatur...

Ja klar, Tippfehler - natürlich 1,65V. Sonst könnte ich mir wohl direkt einen neuen kaufen ;)
Diese Spannung war auch meine Grenze - nur um zu gucken, ob's geht. Für Dauerbetrieb würde ich die 1,55 nicht überschreiten...
Andererseits wären gut 50°C CPU-Temp doch gerade noch OK, oder?

Das mit dem höheren Referenztakt werde ich mal testen - habe ja seid 2 Tagen neuen RAM, der mir da mehr Freiheiten lässt (PC3700) :)


EDITH: Was etwas komisch ist: MIt 1,4Vcore macht die CPU schon 2,9 GHz (zwar bisher nur 15 Minuten Prime getestet, aber immerhin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja die vcore-erhöungs-schritte sind manchmal schon krass...

@stanni: kannst aufhören die ganze cpz-z valis durch zu gehen ;) habe da etwas gecodet...
 
grr.. ich zerraufe mir gerade die haare.. ich kann mich einfach nicht entscheiden..

entweder einen pretested @ 2,7ghz @ 1,425V oder einen neuen 3200+ oder doch einen 3700+ san diego ?

die qual der wahl.. grrr:-[ :-[

auf jedenfall keinen neuen, dann kannst du oc eventuell vergessen wenn`s eine krücke ist. den sd nimmst du wenn du etwas mehr ausgeben willst und den venice für ein paar euro weniger bei so gut wie gleicher leistung (bei gleichem takt)
 
@ gianni
Danke schön, halte mich mal auf dem Laufenden, wenn du ein paar interessante Ergebnisse gefunden hast ;)
Das besprechen wir heute Abend per ICQ...habe bisher 400 Validation gestern Abend noch durchgeschaut, nichts weiter dabei :(

@ eckse
DDR 466 solltest du dir nicht holen, da gibt es keine guten Speicherriegel, nimm lieber DDR500 oder noch höher, da gibt es sehr gutes Material in der Auswahl.
 
@ eckse
DDR 466 solltest du dir nicht holen, da gibt es keine guten Speicherriegel, nimm lieber DDR500 oder noch höher, da gibt es sehr gutes Material in der Auswahl.

Hab ich aber schon - wollte nicht so viel ausgeben und fand 170,- inkl. einen guten Preis.
Das sind Riegel aus der Speedline-Serie von h-h-e... Ist Testprotokoll dabei, was 2,5-3-3-8 bei 233MHz (2h Prime) bestätigt. Das ist doch nicht sooo schlecht, oder? Werde mal gucken, was die mit 2,9V (spec:2,8) bringen. Sollen übrigens Samsung UUUC drauf sein (wer weiß es?)

Jedenfalls war ich nicht bereit für RAM 250,- auszugeben... Und im Moment werden die ja nicht gerade billiger! :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist leider nicht sehr gut, der schafft keine hohen MHz, wenn UCCC drauf sind, da wirst du maximal 280 MHz mit 3-4-4-8 schaffen :( Und sie vertragen keine hohen Spannungen, obwohl du jetzt bereits 2,8 Volt drauf, hast, dürften es eigentlich keine UCCC sein, sondern andere.

@ gianni
Ich habe mir soeben die CPU von ebay wie gestern Abend besprochen geholt, er hat sie mir reserviert :hail: Da bin ich jetzt wirklich mal gespannt, was die wirklich kann !!!
 
Ich denke mal, Mitte nächster Woche ist sie bei mir ;) Du kannst dir ja vorher die andere holen...
 
ja ich muss den anderen schon fast nehmen, denn wenn deine gut geht, gibst du sie sicher nicht mehr aus den händen.... richtig?
 
Ich sags mal so, es wird dauern, denn den muss ich ja erst richtig auf Herz und Nieren prüfen, aber irgendwann wird auch der wieder verschwinden. Ich hoffe mal, der läuft in etwa auch so genial wie die anderen CPUs hier...aber warten wir es ab ;)
 
Aloha Jungs.
Ich habe gerade 9h Prime hinter mir und komm genau an diesem Setting nicht weiter.

Das Ram verkraftet noch wesentlich mehr, er rebootet aber endlos sobald ich noch 5 Mhz drauflege.
Memtest läuft über 3 stunden bei 260... Die CPU mag aber max 255 (wie hier im Primetest)

Mit dem Multimeter hab ich mal nachgemessen.

Vcore sind tatsächlich 1,680 Volt
Vdimm sind tatsächlich 2,750 Volt. Beides gemessen unter Last.

Die Temperaturen liegen bei 38 Grad CPU und 41 Grad RAM (gemessen mit Sensor welcher auf dem goldenen Heatspreader von dem OCZ Ram aufgeklebt ist. Weis ja nicht ob das real wesentlich mehr ist)

Das die Ramtemp macht mir etwas sorgen. Wie heiß darfs denn an meinem Messpunkt werden?

Und hat jemand ne Idee wie ich noch n paar Mhz auf die CPU bekomme?
081106primestable.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du es schonmal mit einem ramteiler probiert, eventuell läuft es halt nich 1:1, die vcore die du auf die cpu gibst ist schon ziemlich pervers, also mit mehr wär ich vorsichtig. die temp vom ram ist unbedenklich würd ich mal sagen. aber deine cpu ist halt allgemein wohl nicht so doll, mein 3200er venice macht die 2,8 ghz 1:1 mit 1,456 volt :)
 
Hi, kurze frage...

Bin grad beim Ocen meines A64 3000 Venice Stepping Dh-6E...
CPu Clock auf 250
Chipsatz auf 166 runter..
Vcore noch gleich gelassen.. Prime zeigt bis jetzt noch keine Probs
--> 2250Mhz

So nun guck ich grad so meine Temps durch und muss feststellen da stimmt wad net..
Core Temp Beta 0.9.0.91 zeigt mir 39° an
Speedfan und everest 46.. wem soll ich denn un glauben schenken?? Ich find die Temps für den Freezer 64 Pro eigenz schon fast ein bissel zu viel oder nicht?
Gibts denn nochwas was ich beim ocen beachten muss?
Hinzugefügter Post:
MIr is grad was aufgefallen welche Temp sollte ich denn bei speedfan beachten? Core oder Temp1??
 
Zuletzt bearbeitet:
HM. Temp2 eigentlic?! Das ist der Sensor vomMobo glaube und Core ist halt der Prozessorinterne Sensor..
 
@ Charley
Nimm mal einen niedrigeren Multi, setze den HTT rauf und nimmt einen RAM-Teiler. Dass die CPU nicht höher wie 255 MHz HTT kommt, ist unwahrscheinlich ;)
Und 1,68 Volt unter Prime sind sehr gut, dass da der Prozzi noch durchläuft...Kühlung ?

@ Fekl
Sorry, hatte dich ganz vergessen. Ein halber Multi macht nichts, da wird dann glaube ich aufgerundet...aber teilweise kann es passieren, das die CPU keine halben Multis möchte und nicht booten will. Ist mir schon oft passiert ;)
 
Hallo.
Hab hier nen 3500+ Venice.
Beim übertakten komm ich über den FSB von 220 auf 2420MHz. Brauch dafür keine Spannung erhöhen. Hab nur den LDT auf 4x gesetzt.
Sobald ich jetzt aber mit dem Fsb nur etwas rauf geh ist schluß. Friert nach dem Start von 3DMar2003 nach wenigen Sekunden ein.
Hab die Spannungen alle etwas erhöht und auch mal den Speicher auf DDR333 runtergesetzt.
Woran kann das noch liegen?
Mainboard Abit A8V
 
Am Board. Ich hatte selber das gleiche Board, mit etwas Glück schafft das Board einen HTT von max.250Mhz...aber wie gesagt, mit etwas Glück.
 
Das Board ist sehr gut, daran liegt es auf keinen Fall, ich hatte selbst in meinen Anfangszeiten dieses Board als 3rd-Eye Variante, nie Probleme damit gehabt.
Um wieviel hast du die Spannung erhöht ?
 
Kurz OT, unterstützt Windows 2000 SP4 keine Dual Core CPUs ???

Ich habe seit heute den Opteron 170, eingebaut und Windows 2000 gestartet. Der Proz wird wie eine Single Core CPU behandelt, Core 2 ist inaktiv. Unter Ubuntu Linux siehts ganz anders aus, da sind beide Kerne aktiv, und die Performance auch deutlich höher :(

Gibt es einen Weg Win2K durch Patches Dual Core tauglich zu machen ? Oder darf ich mir jetzt eine Kiddie Windows XP Vollversion kaufen ( für gutes Geld.. )
 
CPU von 1,40V auf 1,425V
NB und SB um 0,5V hoch
 
Du kannst in 0,5 Volt Schritten die Spannung an NB und Chipsatz erhöhen ? Ist ja geil....
Gib mal mehr auf die CPU...
 
Oder warens 0,05V....?
 
Du meinst 1,65 Volt ;)

Probier mal mit einem höheren Referenztakt und einem niedrigerem Multi wie 10 oder 9. Dazu kannst du mal die Chipsatzspannung um 0,1 Volt erhöhen, könnte auch noch was bringen.
1,65 Volt für Prime sind schon sehr hoch, da hast du ja unter Last dann über 50°C bei normaler Zimmertemperatur...

So, hab mich nochmal drangemacht - und immerhin 40 Minuten prime erreicht bei 2970MHz und 1,52V. Dieses Mal aber mit 9er Multi und 330 HT-Takt -danke für den Tipp! ;)
Ich würde jetzt die 3GHz doch gerne noch in Angriff nehmen - was ratet ihr mir?

De Screen ist übrigens etwas später als der Prime-stopp gemacht worden - die Temps waren schon wieder unten - während des Tests hatte ich T-core~42°C und T-motherboard~58°C (!)
Wieso ist bei mir die Board-Temp immer so hoch und ist das schon bedenklich?
 
Du hast schlechte Gehäusebelüftung bzw. nicht optimale Luftkanäle...
CPU-Temp ist ok, der Rest sollte tiefer sein, sonst droht ein Abbruch bei Prime wegen zu hoher Temp.
Einfach nochmal HTT erhöhen und weiter testen...
 
Das Gehäuse ist z.Z. an der Seite offen...! Wo sitzt denn beim DFI SLI-D der Sensor dafür?

Und HTT erhöhen? Prime hat nach 40 Minuten einen Fehler gemeldet - das kann man wohl nicht primestable nennen, oder? ;)
Ich denke, das muss erst mal für mind. 2h laufen... Noch ein Schüppchen mehr Vcore?

EDITH: Oh Mann, hab ich doch tatsächlich den Screen vergessen - hier ist er:
 

Anhänge

  • prime 330x9.jpg
    prime 330x9.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja einen San Diego E6...der wird nicht sehr gut gehen, aber die fast 3 Ghz sind ganz ok ;)
Wo der Sensor sitzt, das kann ich dir leider nicht sagen, aber frage am besten mal im DFI Nforce4 Sammelthread nach bzw. schau in die FAQ, dort kann dir geholfen werden.
Prime sollte mindestens 2 h laufen, und zwar eigentlich nur aus folgendem Grund: Eintrag mit Screen Shot in den Stepping Thread ;)
Ansonsten kann man eigentlich selbst bestimmen, wie lange man Prime laufen lässt, für den einen reichen 3 h als stabil, der andere macht 30 Stunden draus ;)
 
Hallo.
Hab hier nen 3500+ Venice.
Beim übertakten komm ich über den FSB von 220 auf 2420MHz. Brauch dafür keine Spannung erhöhen. Hab nur den LDT auf 4x gesetzt.
Sobald ich jetzt aber mit dem Fsb nur etwas rauf geh ist schluß. Friert nach dem Start von 3DMar2003 nach wenigen Sekunden ein.
Hab die Spannungen alle etwas erhöht und auch mal den Speicher auf DDR333 runtergesetzt.
Woran kann das noch liegen?
Mainboard Abit A8V


hatte das board auch schon, bis 240 mhz konnte ich cpu und ram 1:1 laufen lassen, bei allem was darüber war gab es bluescreens, obwohl der ram locker 260 mhz gemacht hat. mit ram-teiler war dann 280 htt kein problem :hmm:
 
Du hast ja einen San Diego E6...der wird nicht sehr gut gehen, aber die fast 3 Ghz sind ganz ok ;)
...

Bestellt habe ich allerdings einen Sanni E4 - steht auch explizit auf der Rechnung von mindfactory drauf. Kann ich den evtl. umtauschen?? Die E4er scheinen ja doch insgesamt besser zu gehen...
 
Ja, kannst du, habe ich auch schon 2x bei Mindfactory gemacht, die Deppen haben mir zugesichert, einen San Diego zu bekommen, dann habe ich aber einen Toledo bekommen. Das Teil zurück, umgetauscht, aber was machen die ? Die geben mir wieder einen Toledo....also wieder umgetauscht...
Musst halt anfragen, ob die das machen. Ich hatte mich vorher ausdrücklich erkundigt, ob sie Toledos oder San Diegos auf Lager haben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh