Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radical_53 schrieb:
@martin: Ok, so genau hatte ich es nicht mehr im Kopf. Dann kann man wohl sagen daß es an sich kein "Bug" ist, der SD nur mehr als exakt getestet werden muß.

völlig korrekt, hatte bei 3D Anwendungen auch ab und zu Freezes, obwohl selbst prime 24.11 nen halben Tag gelaufen ist. 20 MHz runter und es lief auch bei 3D Games.

@Riverna Homer hatte ne ganz normale Wakü mit Dual Radiator. Die 20°C waren unter Idle bei normalen Raumtemperaturen. Da hab ich auch manchmal 19-22°C.

free

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsame Sache zwar, aber interessant ;) Mit Prime den max.Takt testen, 10-20MHz drunter und es ist wirklich stabil :fresse:

PS: Temps sind bei mir auch in dem Dreh, ~22-23° idle und ~31-32° Last bei normalen Raumtemperaturen.

bei 1,4-1,5 V hab ich so um die 30-32°C. Bei 1,6V dann auch schon 38-40°C.

1,6V bekomm ich aber bei 30 Grad Umgebungstemp nicht mehr stabil hin.

free

Muß mir auch was für die Mosfets überlegen, die werden im Moment einfach zu warm. Unter längerer Last bis 70° hoch, das ist zu viel. Begrenzt halt ziemlich die Testerei, schade irgendwie ;)

blueworld schrieb:
Schonmal was von davon gehört das minor bugs durch ein microcode update umgangen werden können? Die Ausführung geht dann zwar nicht mehr hardwired und somit perfomanceoptimiert aber halt fehlerfrei.

Und wenn Venices im E3 Stepping nicht fehlerfrei im Alltagsbetrieb laufen würden hätte AMD ein Problem ganz anderer Größenordnung.
Jede CPU hat kleinere Designfehler und diese kann man auch überbewerten.

das ist mir alles klar...nur beschwert er sich über ein nicht stabiles bios während die anderen über das ja so fehlerbehaftete e3 stepping reden :rolleyes:

und um ihm den unterschied dazwischen mal näher zu erläutern brachte ich das bsp...

freestylercs schrieb:
völlig korrekt, hatte bei 3D Anwendungen auch ab und zu Freezes, obwohl selbst prime 24.11 nen halben Tag gelaufen ist. 20 MHz runter und es lief auch bei 3D Games.

@Riverna Homer hatte ne ganz normale Wakü mit Dual Radiator. Die 20°C waren unter Idle bei normalen Raumtemperaturen. Da hab ich auch manchmal 19-22°C.

free

Ich habe mindestens 29°c bei 2700Mhz 1.39v. Liegt entweder an den Aussentemps oder manche untertreiben gerne. Ihr könnt keine 19°c haben weil ihr dann höchstens 15°c Raumtemperatur haben dürft und das geht nur im Winter oder ihr hockt im Kühlschrank. Ich denke selbst das meine 29°c bei ~ 25°c Raumtemperatur zu niedrig sind.

Egal ich gehe jetzt gleich einen oder zwei Venice kaufen. Mal sehen vielleicht wird es ja was schönes :)

DOPIERDALACZ schrieb:
total Bullshit !!!

26°C idle...solltest wissen wenn OCCT fertig ist ist CPU nicht mehr als 3% Last...

und unter 100 % Last habe 38°C so wie alle mit Wakü...und dazu 10°C drauf rechnen weil Smartguardian und DFI falsch auslesen...also erst richtig überlegen und dann schreiben... würde ich 26°C unter Last haben würde 2950 Mhz fallen... nächstes mal also wirklich nachdenken und kein Unsinn hinkritzeln!!!...

"weil Smartguardian und DFI falsch auslesen" :lol: :lol:

Blabla Aussage, die genau soviel Wert ist wie die Aussage :"Alle Schwarzen haben nen langen".

Beweise ... :coolblue:

@riverna: ...oder das DFI liest einfach sehr niedrig im idle aus... 29° idle hab ich bei 35° Wassertemperatur.

~ 25°C Raumtemperatur u. Wasser weiss ich momentan nicht, da der Tempfühler scheinbar keien Feuchtigkeit verträgt ..

tempsnew.jpg

Die letzten Tage bei + 30°C Raumtemperatur, lag mein Idle so ca. zwischen 30-32°C!

Radical_53 schrieb:
@riverna: ...oder das DFI liest einfach sehr niedrig im idle aus... 29° idle hab ich bei 35° Wassertemperatur.

Genau das meine ich ja, man kann keine 19°c IDLE Temp haben bei normalen Aussentemperaturen. Selbst wenn die CPU 1Watt hätte müsste sie mindestens die gleiche Temperatur haben wie die Umgebungstemperaturen.

Aber jetzt ohne dich anzugreifen du meinst deine CPU hat bei Last 31°c richtig? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber vielleicht gibt es bei den DFI´s auch unterschiedliche Temperatur angaben. Vergleich mal:

3000+ @ 2700Mhz 1.39v 35°c
3500+ @ 2700Mhz 1.52v 31°c (soviel VCore brauchst du doch oder)

Also müsste meiner ja mindestens gleich kühl sein. Wir haben beide den NexXxoS, anpressdruck hat meiner auch. Sogar sehr hoch. Verschiedene Wärmeleitpasten habe ich schon probiert. Selbst bei einer Aussentemperatur von ~20°c habe ich nur 35°c. Tagsüber habe ich sogar 38°c.

Also ließt dein DFI zu niedrig aus oder meins zu hoch was ich mir aber nicht ganz so vorstellen kann weil du ja auch eine erhöhte Raumtemperatur haben müsstest.

Wie gesagt ist kein persönlicher Angriff aber das fällt mir halt öfters auf wenn ich beine Sig anschaue.

Sag ich doch, dass das DFI zumindest die Idle´temp um paar Grad zu niedrig ausliest.
Und die Loadtemp. wird daher bestimmt auch zu niedrig sein.

free

Riverna schrieb:
Genau das meine ich ja, man kann keine 19°c IDLE Temp haben bei normalen Aussentemperaturen. Selbst wenn die CPU 1Watt hätte müsste sie mindestens die gleiche Temperatur haben wie die Umgebungstemperaturen.

Aber jetzt ohne dich anzugreifen du meinst deine CPU hat bei Last 31°c richtig? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber vielleicht gibt es bei den DFI´s auch unterschiedliche Temperatur angaben. Vergleich mal:

3000+ @ 2700Mhz 1.39v 35°c
3500+ @ 2700Mhz 1.52v 31°c (soviel VCore brauchst du doch oder)

Also müsste meiner ja mindestens gleich kühl sein. Wir haben beide den NexXxoS, anpressdruck hat meiner auch. Sogar sehr hoch. Verschiedene Wärmeleitpasten habe ich schon probiert. Selbst bei einer Aussentemperatur von ~20°c habe ich nur 35°c. Tagsüber habe ich sogar 38°c.

Also ließt dein DFI zu niedrig aus oder meins zu hoch was ich mir aber nicht ganz so vorstellen kann weil du ja auch eine erhöhte Raumtemperatur haben müsstest.

Wie gesagt ist kein persönlicher Angriff aber das fällt mir halt öfters auf wenn ich beine Sig anschaue.

also 31° naja das geht schon...mit tricks die man nicht als normal zulässig ansehen würde..tiefkültruhe oder sowas bescheidenes..

ik hab zwar ziemlich viel mit wakü gekühlt und auch ne große wakü schon ansich, und auch alles auf silent getrimmt, und ich komm bei last auch auf meine 40° bei sommerlichen temps draußen...

also mit ner klimaanlage oder nem großen zimmerventilator sollten die 31° machbar sein, das sollte aber dann allerdings auch kein dauerzustand sein...

@riverna: Ich hab nicht umsonst viel Arbeit rein gesteckt ;) Hast du am XP oder am Sockel was geändert, um den hohen Anpreßdruck zu haben? Ich schon.
Wo ich das Ding zuerst aufgesetzt hab, kam ich bei 1-3° besser wie beim Cape raus. Nach den Änderungen war es dann eben deutlich besser.
Das Problem: Ohne IHS lag zumindest mein XP auf dem Sockel auf. Weiß nicht wie hoch der Venice ist, aber der Winchester ist zumindest bei mir flacher als der Sockel.

Mein DFI liest sicher nicht niedriger oder höher aus als Andere, ich hab nur viel Arbeit in die Kühlung investiert.

@warhead: Das geht auch völlig ohne Tricks. Der PC steht ganz normal neben mir. Im Moment sind die Temperaturen natürlich höher, weil das Wasser deutlich wärmer wird. Zudem ist mein Delta-T beim Radi um 2° hoch gegangen, weil mal wieder zu viel Staub drauf ist :fresse: (verfluchter Teppich-Boden)

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
@riverna: Ich hab nicht umsonst viel Arbeit rein gesteckt ;) Hast du am XP oder am Sockel was geändert, um den hohen Anpreßdruck zu haben? Ich schon.
Wo ich das Ding zuerst aufgesetzt hab, kam ich bei 1-3° besser wie beim Cape raus. Nach den Änderungen war es dann eben deutlich besser.
Das Problem: Ohne IHS lag zumindest mein XP auf dem Sockel auf. Weiß nicht wie hoch der Venice ist, aber der Winchester ist zumindest bei mir flacher als der Sockel.

Mein DFI liest sicher nicht niedriger oder höher aus als Andere, ich hab nur viel Arbeit in die Kühlung investiert.

@warhead: Das geht auch völlig ohne Tricks. Der PC steht ganz normal neben mir. Im Moment sind die Temperaturen natürlich höher, weil das Wasser deutlich wärmer wird. Zudem ist mein Delta-T beim Radi um 2° hoch gegangen, weil mal wieder zu viel Staub drauf ist :fresse: (verfluchter Teppich-Boden)

Hast du vom XP was abgeschliffen? Also ich glaub ich könnt da auch noch was an Temps rausholen, wenn ich den ein bisschen anpass!

Auf dem Sockel aufliegen? Der normale Nexxxos XP nie und nimmer. Der Bold?

Sache Anpressdruck: ich mache das nach Gefühl. Wie misst man sowas, wie weit kann man gehen ohne eine CPU um ihren HS beraubt, oder das Mainboard zu beschädigen? Ich drück lieber etwas zu wenig, als etwas zuviel an.
Und vor allem wieviel bring überhaupt ein sehr hoher Anpressdruck gegenüber "normalem"?

@milliardo: Ganz genau, der normale XP.

@gravedigga: Sicher hab ich da was abgeschliffen, bzw. eine Kante so weit es ging mit einer Fase versehen.

wenn alphacool rausbekommt , das ich für die ganzen Kühlerschändungen verantwortlich bin *duck* :fresse:

Nu ja, ich hoffe daß sie das bald serienmäßig machen ;) Ist doch blöd, an einem neuen Kühler rumzudremeln.

Sag's ja nur! ;) Wäre mir wohl direkt auch nicht aufgefallen bzw. ich hätt nicht nach geschaut, wenn Silver mich nicht vorher gewarnt hätte.

Wenn man einen 3000+ hat muß man doch beim ocen mehr als 300 MHz HTT geben, wieviel Volt gebt ihr dann beim DFI auf den Chipsatz?

Robsmeister schrieb:
Wenn man einen 3000+ hat muß man doch beim ocen mehr als 300 MHz HTT geben, wieviel Volt gebt ihr dann beim DFI auf den Chipsatz?

Dann wärst du bei 2700Mhz (9er Multi).

milliardo schrieb:
Also bitte, das läuft auf 1,5V genausohoch. 1,7 sind absolut unnötig. Also zumindest 350MHz hab ich noch mit 1,5V geschafft.

bei 312 must ich 1.6 gebn...ansonsten gabs random reboots

Riverna schrieb:
So bin gerade vom Einkaufen zurück.

Meine Ausbeute sind 2x 0520APBW :) H!dek! hat auch einen gekauft. Nun haben wir vier Stück zum testen :d

GOGOGO wir wollen ergebnisse sehn ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh