Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, nu kommt mal wieder runter. Wie ich oben schon geschrieben habe, sind seine anderen Temps ja auch sehr niedrig. Könnte schon ein allgemeines Falschauslesen seines boards sein. Oder er sitzt im Kühlhaus.
Was hast du denn für Raumtemps @Dopi

edit: habs schon gesehen.

free

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DOPIERDALACZ schrieb:
da sieht man wie grade du nur denken kannst...und du gehst auch davon aus dass alle Sensoren auf allen MBoards gleich funktionieren und es keine Abweichungen geben kann...im Bios habe 10°C mehr angezeigt als bei dem Smartguardian...und daher habe auch behauptet das SM falsch ausliesst...aber du bist hier der Allwissende...noch mal :maul: und gehe mir mit deinen Vermutungen nicht auf den Sack...und bedenke erst alle Faktoren bevor du mir etwas unterstellst

Es wäre schön, wenn Du bei Deiner Wortwahl die Umgangsformen eines Forums beachten könntest.

Das Mainboard selbst besitzt nur Sensoren für PWM- und Chipsatz-Temperatur. Die Diode für die CPU-Temperatur sitzt im Die des Athlon64. Dementsprechend hat dies nichts mit dem Mainboard zu tun.

Einzig die vom Bios/Smartguardian ausgelesene Temperatur wird verfälscht (meiner Meinung nach um einen konstanten Betrag) - Deine Smartguardian-Version bzw. Dein Bios dürften allerdings nicht sehr von den sonst hier im Forum verwendeten abweichen. Und da Du wie alle hier ein DFI nForce4 Board hast, kann jeder selbst vergleichen. Überraschenderweise haben außer Dir alle recht ähnliche Temperaturen bei vergleichbarer Taktung/Spannung/Kühlung. Ich möchte dabei ungern an Zufall glauben.

Sicherlich mag die Diode im Core Produktionsschwankungen unterliegen, aber ich denke, das sind Abweichungen von 1-2°C. Deine Temperaturen liegen aber um 10-20°C zu niedrig. Da Du selbst geschrieben hast, den Radiator mal in den Gefrierschrank zu packen, passt das ganz gut ... ;)

Es ist ja nichts verwerfliches dran, daß Du das machst (jeder will den höchsten Takt erreichen bei möglichst wenig Spannung). Nur solltest Du die Kühlmethoden auch korrekt angeben, sonst bringt das keinem was.

freestylercs schrieb:
Ja, nu kommt mal wieder runter. Wie ich oben schon geschrieben habe, sind seine anderen Temps ja auch sehr niedrig. Könnte schon ein allgemeines Falschauslesen seines boards sein. Oder er sitzt im Kühlhaus.
Was hast du denn für Raumtemps @Dopi

free

23°C und Wasser 26°C ... ist doch klar mit SM

@ xxmartin... du liest nur was du lesen willst deswegen nochmal für dich:

im BIOS habe 10°C mehr

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin ich habe ähnliche Temps wie DOPIERDALACZ mit ner Mora Pro 2 bei Aktivkühlung was er auch benutzt.

Idle

769921.JPG

Last

76991111.JPG

Also mal zu dem Thema Temperatur:

Dass das DFi falsch ausliest, dürfte klar sein.
Mal mein Beispiel:
Gestern 28°C Raum, 24°C idle
Jetzt 25°C Raum, 21-22°C idle (idle natürlich mit Smartguardian ausgelesen)

Dabei meine Lüfter auf dem Dual-Radi nur ganz langsam laufen.
Ich denke in Wirklichkeit müssten es mindestens 10-15°C mehr sein als angezeigt werden.

Bei DOPIERDALACZ werden jetzt 28° Idle nach nem SuperPi-Run (dabei heitzt sich das Wasser nicht allzu sehr auf) angezeigt - sollte doch in etwa hingehen, wenn man mal mit meinen Werten vergleicht.
Wären es 25°C Raumtemperatur und würde das Board genauso auslesen wie meins, dann wären das 6-7°C mehr CPU-Temperatur - aber auch bei höherem Takt und höherer Spannung.

Ich denke also, dass die Temperaturen, so wie sie hier gezeigt werden, mit ner ganz normalen Wakü zustandekommen.

nu kommt ma wieder runter...:stupid:

PS: wenn doch sm zu wenig ausliest warum nehmt ihr da nicht zB mbm5? oder gibt das die gleichen werte wieder? ich selber hab noch nie sm installiert gehabt...

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ihr drückt euren Venice ja ganz schön Vcore auf den Kern.
Irgendwie bringt ne Erhöhung von 1,6V auf 1,65V bei mir fast gar nichts mehr. Auch nicht bei Super Pi.
Sollte ich vielleicht nochmal mit 1,7V testen.....

free

Warhead schrieb:
nu kommt ma wieder runter...:stupid:

PS: wenn doch sm zu wenig ausliest warum nehmt ihr da nicht zB mbm5? oder gibt das die gleichen werte wieder? ich selber hab noch nie sm installiert gehabt...

Speedfan gibt das gleiche aus wie SM - MBM mag ich nicht.
Außerdem brauch ich SM zum Regeln der Lüfter :)

ist doch völlig klar, dass jeglich software das gleiche anzeigt. Wird doch von der Hardware gestellt.

free

DOPIERDALACZ schrieb:
und noch etwas besser...mag gar nicht denken was da noch ohne HS im Winter gehen wird...
[bild]

Kannst du auch länger testen?denn 1M ist ja nicht grade ausagekräftig

Jau 1,7Vcore iss echt heftisch auch wenn ihr Wakü habt auf Dauer wird das wohl die Migration stark beschleunigen.Oder ihr machtr so den Burn In damit das Teil nachher besser läuft.Mit ner könntet ihr das ruhig draufgeben aber Wakü auf Dauer ich weiß nischd
da wird sich wohl der eine oder andere Proz dann mal recht schnell verabschieden schätze ich mal.Wieso seid ihr denn alle so empfindlich wenn einer Euch was normal fragt und meint das die Temps nicht so hinhauen könntet.
Dop da mußte doch nicht gleich in die Luft gehen erkläre es ihm und dann iss gut denn so machste dir nicht gerade viele Freunde.Und ein bißchen höflichkeit hat noch nie geschadet dann wissen wir das du über den Dingen stehst und du nen cooler Overclocker bist.Dobszie?lol

Meine beiden APBW´s schaffen keine 2700Mhz 1.39v deswegen habe ich sie wieder ausgebaut. Aber SuperPI 32M 1.4Mod lief mit 2751Mhz 1.52v durch. Naja muss ich wohl am WE noch mal nach anderen ausschau halten.

hatte mal wieder bastel laune, da ich mit der kühlschrank kühlung noch net so weit bin - hab mir nen "kühlschränkchen" für meinen radi gebastelt

...dort eiswürfel rein und ein wenig froster gekühltes wasser...die styroporwände halten die kälte im inneren - das eis schmilzt nicht so schnell...das ganze sieht dann so aus:
ice_h2o_versuch.JPG

...das ist das resultat daraus:
0517BPCW_2880mhz_1,648V_prime_icewasser.JPG.JPG

ich fasse also mal zusammen:

120er Radi + Revoltek Darkblue 12V --> 2800MHz @ 1,648V @ 38°
120er Radi in einer Ice Water Kühlbox --> 2880MHz @ 1,648V @ 20°
==> 80MHz mehr PRIMESTABIEL bei 18° weniger Temp :thumb:

ein negativ aspekt gab es jedoch an der sache - KONDENSWASSERBILDUNG
-> ich hatte beim versuch ne raumtemp von 27°

Zuletzt bearbeitet:
t-bone schrieb:
Kannst du auch länger testen?denn 1M ist ja nicht grade ausagekräftig

das war nur für die 1M Liste...dass die CPU nicht Prime stable ist wird allen klar sein...Prime stable ist 2900 Mhz mit 1,6 Vc...würde aber nie die CPU so nutzen...optimal für mich ist 2600 Mhz 1,31 Vc mit FSB 260 Mhz 2/2/2/5 1T und jedes Spiel rockt !!!

3000+ 0520 DPAW 2650 MHz Prime 24.11 stabil bei 1,36 Volt und Luftkühlung :-)
find ich schonmal nicht schlecht...

Robsmeister schrieb:
3000+ 0520 DPAW 2650 MHz Prime 24.11 stabil bei 1,36 Volt und Luftkühlung :-)
find ich schonmal nicht schlecht...

exakt der ist gerade hier unter der haube :d
2610mhz @ 1,39 Luft läuft gerade...und es geht weiter,kommt eventuell an deine genannten werte ran

also 2670 Mhz bringen nach 27 min einen Fehler, daß weiß ich auch schon.
Werde dan mal mit höherer VCore testen.
Temp bei 45 Grad bei Prime.

Timewarp82 schrieb:
Na, das sieht doch schonmal ordentlicher aus. Finde ich gut, daß Du das jetzt richtig testest. :bigok:

Die FX-55 SD scheinen wirklich mit die besseren Cores der SD's zu bekommen (wenngleich freestyler's 37er optimal läuft ... wohl ursprünglich ein FX-57 Kandidat). Allerdings Dein FX-55 eben nicht viel besser als gute 4000+ und 3700+. Trotzdem sind 2.8G bei 1.48V ansehnlich. Versuch mal, die 2.9G primestabil zu bekommen.

So den ersten APBW 0520 (2707) habe ich nun stabil bekommen. Er läuft nun bei 2700Mhz und 1.48v Primestable. Ich denke mal das die beiden gar nicht soviel schlechter sind nur habe ich unter Last halt 49°c. Keine Ahnung warum.

hmm mein 3700er SanDiego 0515 MPW (ja nur 3 Buchstaben) läuft im Moment
@ 10x260MHz 1.48V mit XP90C was ich nicht so dolle find :(

Irgendwie mögen meine BH5 auch den 11er Mutli nicht so sehr

Ja mit SM ausgelesen. Ich verstehe nur nicht wieso die Temps so schlecht sind. H!dek! hat bei gleichen Einstellungen nur 42°c... Eigentlich kein Wunder das die so schlecht gehen. Vielleicht sollte ich den boxed Kühler mal drauf machen

xxmartin schrieb:
Na, das sieht doch schonmal ordentlicher aus. Finde ich gut, daß Du das jetzt richtig testest. :bigok:

Die FX-55 SD scheinen wirklich mit die besseren Cores der SD's zu bekommen (wenngleich freestyler's 37er optimal läuft ... wohl ursprünglich ein FX-57 Kandidat). Allerdings Dein FX-55 eben nicht viel besser als gute 4000+ und 3700+. Trotzdem sind 2.8G bei 1.48V ansehnlich. Versuch mal, die 2.9G primestabil zu bekommen.

Bloß weiß ich nicht wieviel VCore ich geben soll bei 2900Mhz :heul:

Timewarp82 schrieb:
Bloß weiß ich nicht wieviel VCore ich geben soll bei 2900Mhz :heul:
Nimm am besten erstmal 11x264 MHz (halbe Multis bringen manchmal Fehler, wo gar keine sind ... generell eher nicht zu empfehlen).

Dann mit gleicher Spannung wie 2800 MHz hochfahren und Prime anwerfen. Wird vermutlich gleich Fehler liefern. Also in 0.025V Schritten bzw. mit Prozenten (sprich reale 0.02-0.03V Schritte) hoch gehen bis Prime95 (LargeFFT ist ok, den Du genommen hast) für mindestens 1-3 Stunden stabil läuft.

Wenn er über 1.65V braucht, hast Du Temperaturprobleme und solltest die Spannung nicht höher nehmen. Denn bei Deiner 2.8 GHz Spannung von 1.48V dürfte der FX-55 eigentlich nur 1.55-1.60V für 2.9 GHz brauchen. Tendentiell eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh