Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jungs haut euch nicht deswegen die köpfe ein ;)

die ersten sampels gehen in der regel besser.
aber es kommt auch drauf an wellche qualität der cpu-core hat.
das kann vom wafer abhängen und von der position auf dem wafer. die in der mitte sind gold wert, die am rande sind meist abfallprodukt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DOPIERDALACZ schrieb:
was du für richtig hällst geht nur dich was an...STIMMT

aber ich werde mich nicht zurückhalten um zu verhindern das andere falsch informiert werden...steigere dich bitte jetzt nicht so rein es ist nicht persönlich gemeint...und falls ich mit der "BachNr-Voodoo" falsch liege dann kannst du mir und allen anderen es nochmal richtig erklären

"und ab und zu liegt auch Schnee im Winter"


wie schon gesagt manchmal trifft es sehr wohl zu das viele unter 1000 gut gehen.

bei den fx sieht man sehr deutlich die niedrigen batch nummern ...

es ist meistens ne kleine hilfe aber nicht jede tiefe batch nr. is gut und man kann nicht 100% darauf eingehen!
 
Kampfwurst schrieb:
jungs haut euch nicht deswegen die köpfe ein ;)

die ersten sampels gehen in der regel besser.
aber es kommt auch drauf an wellche qualität der cpu-core hat.
das kann vom wafer abhängen und von der position auf dem wafer. die in der mitte sind gold wert, die am rande sind meist abfallprodukt.

nicht ganz da es zu viele Faktoren gibt die die Produktion beeinflussen können. zB. feinste Staubpartikel, oder Abstandsabweichungen in den Transistoren...also nix mit der Position auf dem Wafer...und daher alleine ist es auch keine Richtlinie dass die BatchNr. eine Bedeutung für bessere OCbarkeit hat

dass in der Mitte des Wafers genauer gearbeitet werden kann ist klar...wären da nicht die äusseren Einflüsse...so dann hätten wir es geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
ja selbst in den clean rooms der chiphersteller kann sowas vorkommen.
ich weiss wie hart so eine "clean" kontrolle ist, ich kenne eine mitarbeiterin von AMD :coolblue:
auch alphapartikel können die qualität beeinflussen. aber diese bekommt man kaum oder nie weg, da diese ein nebenprodukt der natürlichen radioaktiven strahlung ist, auch wenn nur in kleinstmengen.

wenn man eine statistik von 10.000 CPUs hätte unterschiedlichen cores, ratings dann könnte man vieleicht sagen dieses stepping ist gut oder dieses sollte man meiden.
aber das ist wohl kaum machbar :(
 
DOPIERDALACZ schrieb:
nicht ganz da es zu viele Faktoren gibt die die Produktion beeinflussen können. zB. feinste Staubpartikel, oder Abstandsabweichungen in den Transistoren...


Die arbeiten doch in Staub freien Räumen ? :hmm:

korrigiere mich falls ich mich irre!
 
das stimmt zwar aber man wird NIE einen 1000% clean room haben.
die mitarbeiter dürfen bei AMD 10 stunden vor ihren dienst nicht rauchen, wenn sies tuen kommen sie nicht in die cleanrooms.
troz dieser anzüge. da sieht man mal wie clean es sein muss.
 
Kampfwurst schrieb:
das stimmt zwar aber man wird NIE einen 1000% clean room haben.
die mitarbeiter dürfen bei AMD 10 stunden vor ihren dienst nicht rauchen, wenn sies tuen kommen sie nicht in die cleanrooms.


krass ... hmm produziert werden die cpu's ja in deutschland.

aber den hut und beschriftung und den rest bekommen sie in asien. dort werden sie sozusagen "fertig gestellt"

naja und welcher cpu dan sie welchen hs drauf machen is mir auch rätselhaft!
 
den was so lagert an wafern ist mehr als nur 100 millionen € wert.
als der schubben von TMSC (oder wers auch war) abgefackelt ist, waren alle wafer im arsch durch die rauchverschmutzung oder direkte aussetzung durchs feuer.
wenn dieses fab nicht so arsch hoch versichert gewesen wäre, dann wäre diese firma heute plank. da sieht man mal wie wertvoll sowas ist, deshalb diese doppel und dreifach schutzmasnahmen.
 
kennt wer dieses Stepping habe ich gestern im Forum erworben

CBBID 0505 APCW ich weis leider nich ob es ein Venice oder Winni ist da konnte auch der Veräufer nicht weiterhelfen.
 
aktuelle version von CPU-Z oder Everest oder vergleichbarer software nehmen und nachschauen oder anhand des codes rausfinden um wellchen core es sich handelt. da war auch ein thread dazu, finde ich jetzt abr nicht mehr :fresse:
 
Kampfwurst schrieb:
aktuelle version von CPU-Z oder Everest oder vergleichbarer software nehmen und nachschauen oder anhand des codes rausfinden um wellchen core es sich handelt. da war auch ein thread dazu, finde ich jetzt abr nicht mehr :fresse:

wo finde ich den Thread
 
STONKA schrieb:
33c und das mit IHS :) 2.7 GHZ 1.54 Vcore 100% Last seit 10 Stunden :)

71972700MHZ-prime95.JPG

Also geht Dein 0520 BPMW ungefähr wie meiner. Den wo ich hab mach die 2,7Ghz mit 1,56 Prime Custom Stable. Naja nicht grad der hit aber immerhin ein FX-56 mit halben Cache :fresse:
 
Da bekomm ich echt das Kotzen, wenn ich eure Temps sehe ...ich habe die gleichen Temps wie Dogimann ...und meine Gk ist noch nichtmal an die Wakü angeschlosseb ... welches Bios nutzt ihr eigentlich? ...ach was mir gerade einfällt habe seid gesten soo ein seltsames Zwitschern im PC ... kommt aber nicht vom NT ..was kann das zur hölle sein? ...klingt fast wie Wasser was irgendwo rausgedrückt wird ..aber der PC ist trocken ...
 
Nube schrieb:
Da bekomm ich echt das Kotzen, wenn ich eure Temps sehe ...ich habe die gleichen Temps wie Dogimann ...und meine Gk ist noch nichtmal an die Wakü angeschlosseb ... welches Bios nutzt ihr eigentlich? ...ach was mir gerade einfällt habe seid gesten soo ein seltsames Zwitschern im PC ... kommt aber nicht vom NT ..was kann das zur hölle sein? ...klingt fast wie Wasser was irgendwo rausgedrückt wird ..aber der PC ist trocken ...

Was haste denne für einen CPU-Cooler druf?

Habe mal bissel gesucht und einen kleinen Knick gefunden im Schlauch,aber glaube echt nicht das es daran liegt,den das Flowmeter macht schön seine runden!

Werde eben mal 1-2 Lüfter unten an den Tripple schrauben (Wenn ich nur die passenden Schrauben finden würde:fresse: ) und sehn obs was bringt.....habe bissel das Gefühl das der CPU Cooler nicht richtig gut sitzt,aber die Grafiktemp. ist ja auch ned das wahre,werde die Kiste einfach nochmals richtig durchschütteln (Sind ja nur ca. 25-30kg:asthanos: )!

Warte nur auf meine 7800er,die neuen NVXp3 und den Mosfet-Freezer von MIPS,sonst hätte ich schon lange Wasser gelassen und anders verschlaucht.....aber so muss ich es zweimal machen und das ist:motz:

Na ja....und sry. für den halben Off-Topic:hail: ;) obw. sich die Temps. ja um einen OCten Venice drehen:fresse:

Werde später noch einen Screen für die Steppingliste posten,damit ich auch mal in die Liste komme:coolblue:
 
Habe einen Zern PQ+ und einen Htfx3 Tripple mit 2x120 Papst Lüftern ... wobei ich aber mit einem anderen Cpu als in der Sig "Arbeite"
 
@Jlagreen:

Da kennst Du da die falschen Leute :coolblue: - Riverna wohl die Richtigen :d , die haben mehr da als Du denkst ... auch noch 0520DPAW und APBW etc ... die sind aber vom freien Verkauf weg, da der Markt (die User wohl) keine älteren Wochen mehr wollten als die E6 kamen -> die gehen alle zum pretesten. Ist doch immer so - ein Stepping ist am Lager - keiner will es - CPUs gehen mit dem Stepping zum pretesten und werden verkauft. DANN kommen die ersten Resultate - und wenn gut - will die jeder haben. Dann ist es aber zu spät :fresse:

Jlagreen schrieb:
ja, aber mehr zahlen tuen sie beim Großhandel auch ned als MF und Co. also machen die doch etwas mehr Gewinn :)

natürlich verkaufen die viele, das habe ich nicht so gemeint, wenn dem ned so wäre, wären die billiger ;)

also bei trend4pc wurde mir klar gesagt, dass die Liste erst bei Neulieferung aktualisiert wird und naja hoffen wir mal, das diese Woche was kommt :)
 
hab gestern nen venice e6 im 0533er stepping geholt, hab übernacht primen lassen @2500mhz defaultvcore und ist alles stabil. leider macht das asus a8v bei 282 htt reboots bei grafikanwendungen, aber für einen preiswerten 24/7 rechner reichen mir die 2500 mhz auch, cool and quiet ist auch an und scheint wunderbar zu funktonieren.




die hohen temps kommen durch den passiven betrieb mit einem sonic tower, hab bisher keine gehäuselüfter, nur ein seasonic netzteil zum belüften.
ich komm auch noch mit 9x300 bei 1.5v ins windows und kann superpi 1m test machen, aber das asus a8v ist auch kein übertacktungswunder.
auf einem dfi würde die cpu für einen e6er bstimmt richtig gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pete_X schrieb:
@Jlagreen:

Da kennst Du da die falschen Leute :coolblue: - Riverna wohl die Richtigen :d , die haben mehr da als Du denkst ... auch noch 0520DPAW und APBW etc ... die sind aber vom freien Verkauf weg, da der Markt (die User wohl) keine älteren Wochen mehr wollten als die E6 kamen -> die gehen alle zum pretesten. Ist doch immer so - ein Stepping ist am Lager - keiner will es - CPUs gehen mit dem Stepping zum pretesten und werden verkauft. DANN kommen die ersten Resultate - und wenn gut - will die jeder haben. Dann ist es aber zu spät :fresse:
naja ich bin halt nur einfacher Käufer und dass die bestimmte Steppings für ihre pretested aussortieren ist schon klar, würde mich ned wundern, wenn hier einer von denen mitliest ^^

den RUN auf E6 verstehe ich eh ned, bringts was? Hab noch nix gehört, dass zb. der IMC besser geht... (Teiler zb.)

ich muss grad eh schauen, dass meine Wakü geht, gestern schon die ersten kleinen Probs, der AGB leicht undicht und die Pumpe ungewöhnlich laut, obwohl kein Trockenlauf :hmm:
 
Der normale User hört halt nur "Fehler behoben", siehste ja im Prozessor Forum wie oft sonn Thread kommt. Das das fürn Endverbraucher egal ist, und eigentlich jeder Prozzi Fehler aufweist wissen die halt net :)
 
mir wars egal, ich hab einfach einen tray vorort für 109€ gekauft und es war halt ein e6.
 
rayray schrieb:
hab gestern nen venice e6 im 0533er stepping geholt, hab übernacht primen lassen @2500mhz defaultvcore und ist alles stabil. leider macht das asus a8v bei 282 htt reboots bei grafikanwendungen, aber für einen preiswerten 24/7 rechner reichen mir die 2500 mhz auch, cool and quiet ist auch an und scheint wunderbar zu funktonieren.




die hohen temps kommen durch den passiven betrieb mit einem sonic tower, hab bisher keine gehäuselüfter, nur ein seasonic netzteil zum belüften.
ich komm auch noch mit 9x300 bei 1.5v ins windows und kann superpi 1m test machen, aber das asus a8v ist auch kein übertacktungswunder.
auf einem dfi würde die cpu für einen e6er bstimmt richtig gut gehen.



basst doch :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh