Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vanessa B schrieb:
Naja, 1,68V :rolleyes:
Wäre mir zuviel.....mein Limit sind 1,6V
Besser noch mit 1,55V....das max. finden....
Problem ist folgendes:
2800 MHz @ 1.55V sind SuperPI 32M stabil, Prime95 bricht nach 30-40 Minuten mit Fehler ab. Würde mir das genügen, bräuchte ich nur 1.55V. Mein K8NXP-SLI allerdings bietet zwischen 0.800-1.550V zwar 0.025V Erhöhungen an, darüber hinaus aber nur noch 1.650V, 1.700V und 1.750V. Deshalb muß ich direkt von 1.55V auf 1.65V springen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm denke drei tage stabilität testen ist völliger quatsch! Lass einmal 32M durchlaufen! und dann Prime mal so eine Stunde! Und ansonsten, zockst du einfach und wenn du da keine Abstürze erlebst, dann kannst du auch davon ausgehen, dass es stable ist! Muss halt jeder für sich wissen, wie er den Begriff "stable" auslegt!

MfG Korb123
 
nunja... ich hatte schon so manchen prime error erst nach 10-12 Stunden - um also sicherzugehen muss es für mich schon 24h prime stable sein. hier reicht mir auch der Lagre FFT. Neuer Speicher wird eh immer zuerst auf memtest stabilität geprüft (Test 8 reicht hier in der Regel auch aus) bevor es ins windoof geht...
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
nunja... ich hatte schon so manchen prime error erst nach 10-12 Stunden - um also sicherzugehen muss es für mich schon 24h prime stable sein. hier reicht mir auch der Lagre FFT. Neuer Speicher wird eh immer zuerst auf memtest stabilität geprüft (Test 8 reicht hier in der Regel auch aus) bevor es ins windoof geht...

hmm aber ist das schlimm wenn prime nach 20Stunden 1!! Fehler macht ??

mfg Stefan
 
Korb123 schrieb:
Hmm denke drei tage stabilität testen ist völliger quatsch! Lass einmal 32M durchlaufen! und dann Prime mal so eine Stunde! Und ansonsten, zockst du einfach und wenn du da keine Abstürze erlebst, dann kannst du auch davon ausgehen, dass es stable ist! Muss halt jeder für sich wissen, wie er den Begriff "stable" auslegt!

MfG Korb123


Lass doch 30 min. OCCT laufen ... oder mach den CPU Test :hail:
 
Soo Leude.. mein 3200er is grad angekommen
Steping: LBBLE 0517 BPEW Werd ihn nachher mal einbauen und testen...
 
Bringt jetzt das entfernen des HS beim Venice etwas?

Bei meinem S754 war die Aktion ein Flop...

..bin ja schwer am überlegen...will ihn ja noch verkaufen...
 
lass es sein, die paar MHz ist es nicht wert. Wenn Du verkaufen willst, ist es auch meistens nicht vorteilhaft.
 
ein pc der prime nicht länger fehlerfrei rechnen kann ist definitiv NICHT STABLE.

Das macht doch übertakten aus, das ich die Mehrleistung habe und meinen pc dennoch vernünftig gebrauchen kann.

24h prime ist schon ein knüppel dann sollte der pc sehr zuverlässig sein.

Ich teste zusätzlich gerne noch 3dmark03 im loop, dann ist die gesamtbelastung sehr hoch eben auch für andere komponenten wie graka, nt, ...

mfg, avalon.one
 
Zuletzt bearbeitet:
Avalon schrieb:
ein pc der prime nicht länger fehlerfrei rechnen kann ist definitiv NICHT STABLE.

Das macht doch übertakten aus, das ich die Mehrleistung habe und meinen pc dennoch vernünftig gebrauchen kann.

24h prime ist schon ein knüppel dann sollte der pc sehr zuverlässig sein.

Ich teste zusätzlich gerne noch 3dmark03 im loop, dann ist die gesamtbelastung sehr hoch eben auch für andere komponenten wie graka, nt, ...

mfg, avalon.one

Prime macht aber seit anfang an beim A64 Probleme. Viele haben auch Fehler bei default Takt :(
 
Avalon schrieb:
ein pc der prime nicht länger fehlerfrei rechnen kann ist definitiv NICHT STABLE.

Das macht doch übertakten aus, das ich die Mehrleistung habe und meinen pc dennoch vernünftig gebrauchen kann.

24h prime ist schon ein knüppel dann sollte der pc sehr zuverlässig sein.

Ich teste zusätzlich gerne noch 3dmark03 im loop, dann ist die gesamtbelastung sehr hoch eben auch für andere komponenten wie graka, nt, ...

mfg, avalon.one

bis 3dmark03 abschmiert muss ganzschön viel passieren. Also bei mir macht prime da schon viiel früher schluss
 
@ mrki Ich hatte einen.. 2,9Ghz 1,64V prime 24.11 stable

@ martin haste ja echt nen schlechten erwicht für nen Venice :(
 
H96er schrieb:
Bringt jetzt das entfernen des HS beim Venice etwas?

Bei meinem S754 war die Aktion ein Flop...

..bin ja schwer am überlegen...will ihn ja noch verkaufen...

Kommt drauf an wie Warm er wird ;)
 
tja unter last geht der bis 59Grad bei 1,63V trotz triple-radi auf volldampf...das wasser
ist eigentlich noch kühl....vielleicht sitzt der hs wirklich nicht richtig...
 
So Leude.. hier ein erste Ergebnis von mir!
Bitte nicht auf die Zeit achten.. habe vorsichtshalber den Speicher nur auf 173 MHz laufen.

Stepping: LBBLE 0517 BPEW

8703FirstVeniceResult_Medium_.JPG


Evtl ist bei mir aber schon bei 275 HT Schluss (Board lief mit Wini bisher nur bis dort stable)... mal schauen, was bis dahin geht!
 
H96er schrieb:
tja unter last geht der bis 59Grad bei 1,63V trotz triple-radi auf volldampf...das wasser
ist eigentlich noch kühl....vielleicht sitzt der hs wirklich nicht richtig...

Wie der 3800er von /mAr..

würde ihn abnehmen ;)

Mein 3700er ging bei 2,9 @ 1,64 V laut DFI Temp anzeige net über 42°C :banana:
 
H96er schrieb:
tja unter last geht der bis 59Grad bei 1,63V trotz triple-radi auf volldampf...das wasser
ist eigentlich noch kühl....vielleicht sitzt der hs wirklich nicht richtig...
Jupp, das ist genau der Vorteil vom IHS entfernen. Weniger Temp bei hohen Spannungen unter Last. Ich habe bei 2860 MHz und 1.65V nach gut 1-2 Stunden Prime95 nie mehr als 47-48°C bei 25°C Raumtemperatur und Radi-Lüfter auf Silent.

Mit IHS war ich bereits bei 2800 MHz und 1.55V bei ~53°C nach ein paar Stunden Prime.
 
Labrador schrieb:
Hi,
ja, aber sieh auf dem sreen - wo die RAM Frequenz steht!
Wenn schon, dann syncron!


max. mhz der cpu auszuloten spielt es keine rolle ob sync. oder async.

die mhz grenze wird die gleiche sein.

teste doch nochmals ...

gruss mrki
 
Wie sehen denn die Chancen aus ein 3000+ oder 3200+ Venice auf 2,8Ghz zu bekommen? Lohnt sich für mich der umstiegt weil mein Winni läuft ja zurzeit "nur" mit 2600Mhz auf 1,525V stabil.
 
So hab jetzt mal ein Update gemacht - Sry für die Verspätung war eine unvorhergesehene Lan :d
cpulist.jpg


Hoffe meine Wakü kommt bis Sa, dann werd ich meinem auch mal Power geben =)

EDIT: UND nochmal für ALLE!!! Wer in die Tabelle will braucht nen Screenshot, entweder SuperPi32M oder Prime95!
Und jeweils eure Daten zu Kühlung Stepping etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Enomeniepatres schrieb:
Wie sehen denn die Chancen aus ein 3000+ oder 3200+ Venice auf 2,8Ghz zu bekommen? Lohnt sich für mich der umstiegt weil mein Winni läuft ja zurzeit "nur" mit 2600Mhz auf 1,525V stabil.
Hast du H2O? Guck dir mal die OC-Tabelle an...
3200er mit 2,8GHz hab ich hier seltener gesehen - eher 2,75GHz oder nur 2,7GHz!
Einen wirklich spürbaren Unterschied wirst du selbst 200MHz mehr nicht feststellen...
Musst du aber selbst wissen, ob dir eine neue CPU wegen max. 200MHz mehr das wert ist... ;)


Nochmal was zum Test mit SuperPI und SP2004 (Prime)...
Um Stabilität zu testen führt nichts an SP2004 oder Prime95 vorbei.
Diese lasse ich aber nicht wie Andere einen Tag oder mehrere laufen!
Wozu auch, wenn die Kiste später mal nur 2, 4 oder 6 h am Stück laufen soll???
Ich nehme dazu die Programme - meist Spiele, die ich auch nutze.
So kann ich dann meist höher takten, als es Prime zulässt...

Aber wie oben schon Jemand sagte - Jeder testet anderes, aber ob es auch Sinn bringt...?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh