Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gefällts natürlich auch, er könnte ruhig öfter posten :)

@Jlagrenn Nicht so viel Glück? Seid ihr alle schon wahnsinnig geworden. Nun wird schon von Unglück geredet, dass man nur 2800MHz hat.
Hab mir zwar auch paar CPUs bestellt, aber mit 2800 wär ich eigentlich zufrieden(auch wenn mein Winnie schon daran kratzt)

@all woran erkennt man bei tray CPUs, dass sie schon mal eingebaut waren?? Hatte meine Winnies mit AS5 beschmiert, und so sauber wie bei Erhalt hab ich sie nie wieder hin bekommen. Also wenn irgendwelche Schlieren auf dem HS sind, dann kann man doch schon von ausgehen, oder?

free

Dogimann schrieb:

nein, das meinte ich doch nicht :)
Wollte nur sagen, dass man anhand von irgendwelchen Schlieren sieht, dass die CPUs schon mal am Laufen waren.
Hab mir nämlich tray CPUs gekauft, und bin nun etwas skeptisch , weil hier einige Gerüchte von Rückläufer CPUs aufgetaucht sind. Will mir im Endeffekt nur sicher gehen, dass ich der erste bin, der diese CPU in den Sockel stopft.

free

tray kauft man am besten lokal beim arlt oder K+M, habe da mal nachgefragt und tray CPUs nehmen die ned wieder an, nur im Garantiefall :)

trotzdem war mein Winni ein murks, 200Mhz weniger bei gleicher VCore wie der Venice und gerade mal 25€ billiger :(

freestylercs schrieb:
nein, das meinte ich doch nicht :)
Wollte nur sagen, dass man anhand von irgendwelchen Schlieren sieht, dass die CPUs schon mal am Laufen waren.
Hab mir nämlich tray CPUs gekauft, und bin nun etwas skeptisch , weil hier einige Gerüchte von Rückläufer CPUs aufgetaucht sind. Will mir im Endeffekt nur sicher gehen, dass ich der erste bin, der diese CPU in den Sockel stopft.

free
bei cpu's würd ich immer zur boxed variante greifen. gerade wenn es darum geht selbige zu OC'en. tray cpu's rechnen sich nur für firmen.
außerdem würd ich auch nie tray cpu's bei einem shop kaufen, wo pretested cpu's verkauft werden, ich denke jeder weis warum :fresse:

bei meinen tray Winnies hatte ich aber Glück gehabt.(siehe Sig, 3 von 5 gingen so ähnlich) Na ja , ich hoffe mal.
Und eigentlich müssen sie durch das Fernabgesetz alles wieder zurücknehmen.(Falls ich merken sollte, dass sie schon mal benutzt worden sind)

free

Zuletzt bearbeitet:
So also ich hab heute mal aufgeschrieben was in den Läden zu haben ist. Atelco hat gar keine da. Und Arlt hatte nur den BPDW von H!dek!.

K+M hatte:

3000+ 0512 DPBW Batch 114
3200+ 0515 FPAW Batch 7xx

weiso nicht, er rechnet doch richtig, nur weil Prime Fehler gibt, wahrscheinlich noch nach 17 Stunden, ich kann dir auch ein Programm schreiben, bei dem du nach einer zufälligen Zeit eine Fehlermeldung bekommst.

Hab soeben feststellen müssen, dass bei gleichem CPU-Takt der OCCT-Torture-Test eine Fehler macht, während der Prime-Torture-Test knapp 10Std. fehlerfrei durchlief ... *grübel

Eine weitere Feststellung: 3 aufeinanderfolgende CPUBurnIn-Läufe mit jeweils über 4 Std. und Spannungsreduzierung brachten bei mir letztlich eine Reduzierung von 0,0275V bei der maximalen prime-stabilen Taktrate.

Vielleicht sollte ich noch ein paar BurnIn-Läufe machen ... aber am Schluss unterkühlt mir die CPU noch und die Stadtwerke erstatten mir pauschal zu hoch verbuchte Stromkosten retour *lol*

naja burnin scheint nur das zubringen was die cpu nach paar tagen betrieb auch von selber erreicht.falls das wirklich was bringt sollte man evtl eher die cpu wenn sie nagelneu ist direkt mit 1000mhz und 1.7 vcore 3 tage lang durchlaufen lassen.
aber wer kann schon solange warten um zu sehen was sie drauf hat ? :) hehe
bei meinen winni der so schon 2700 bei 1,525 brachte ein burn in nix mehr aber die cpu war schon auch was älter.

Klar, sehe das BurnIn-Prozedere auch als 'Beschleuniger' ... wer verschenkt schon gerne wertvolle MHz/Tag ? ... ;-)

@hotracer

nein definitiv ist Seti absolut harmlos.

@DOPERDALACZ

Lass 2x SuperPI 32M laufen, und 99x 3D Mark loop. Wenn der das packt läuft er schon stabil. Wenn du ganz sicher sein willst spiel mal ne Stunde Need for Speed Underground 2 und Rip mal eine DVD.

hotracer schrieb:
sach mal nen bissl mehr dazu...hast es schon verglichen..mit etwaigen anderen programmen?

Nee verglichen nicht direkt. Aber Need for Speed Underground 2 konnte ich mit meinem ersten A64 3200+ mit "nur" 2760Mhz spielen, genau so wie SuperPI 32M. Seti lief über Stunden auch ohne Probleme mit 2850Mhz. Seti eignet sich aber gut um Temperatur Probleme zu finden weil da rebootet der PC extrem schnell :bigok:

Definition stabil: Wenn eine CPU keinerlei Rechenfehler produziert.

Das heist Langzeittests mit einem Tool deiner Wahl.

International hat sich der Torture Test von Prime mit min. 24h etabliert... Somit 'Primestable'.

Aber auch das ist nicht immer Wasserfest... Eine Mischung aus 24h Prime und zickigen Spielen (NF2 UG2, WoW, LOTR etc.) solltest du schon testen...

lg
toao2001

also um das thema mal wieder anzukratzen....ich würde einfach den rechner erst mit 1M durchlaufen lassen, dann mit 32M...jeweils natürlich superPI...und dann einfach das machen was man sonst macht!
wer sich einen 24h prime test antut ist selbst schuld!

und wer denkt mit seinem hochwichtigen arbeitrechner, wo mit er evtl sogar noch geld verdient, oc'en zu müssen ist ebenfalls selbst schuld. wenn man oc'ed sollte man nichts mit dem jeweiligen pc machen, was einen enormen schaden in der "testphase" hervorrufen könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh