Verfügbarkeitsthread für alle 5970/5870/5850 Grakas Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso ist deine "per Vorkasse" so schnell im Versand. Die Überweisung dauert doch schon alleine 2-3 Tage ?

keinname

Nein, in den meisten Fällen ist die Überweisung am nächsten Werktag beim Empfänger. Hat bei meinen letzten 10 Vorkasse-Bestellungen, in durchaus unterschiedlichen Shops, prima funktioniert.

Ich habe Konten bei der Sparkasse und der Netbank (nur als Vergleich).

Aber Dank den neuen EU-Richtlinien wird das bald bei allen Banken so funktionieren!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber wirklich interessant, daß so viele leute die wucherpreise zahlen und nicht ihre geilheit noch ca. 2 wochen unterdrücken können wenn die preise auf normalen level sind.

aber wirklich interessant, daß so viele leute die wucherpreise zahlen und nicht ihre geilheit noch ca. 2 wochen unterdrücken können wenn die preise auf normalen level sind.

In 2 Wochen interessierts nicht mehr, wenn man eine 5870 hat. Jetzt kann man damit noch Aufmerksamkeit erregen.

Für 350 EUR bin ich auch definitiv nicht dabei, vor allem nicht für lumpige 1 GB RAM. Denn eins weiß ich jetzt schon, wenn ich die heute kaufe, würde irgendeine Firma ein paar Tage später die 2 GB Variante ankündigen. War ja schon bei der alten Generation so.

Zudem die Probleme mit NfS Shift und Anno 1404. Die sind auch noch ungelöst, wobei der Fehler von Anno schon seit ein paar Treibergenerationen besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, in den meisten Fällen ist die Überweisung am nächsten Werktag beim Empfänger. Hat bei meinen letzten 10 Vorkasse-Bestellungen, in durchaus unterschiedlichen Shops, prima funktioniert.

Ich habe Konten bei der Sparkasse und der Netbank (nur als Vergleich).

Aber Dank den neuen EU-Richtlinien wird das bald bei allen Banken so funktionieren!

OffT on:
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber das was du da erklärst hat rein garnix mit den EU-Richtlinien zu tun! Die EU-Richtlinien besagen nur das der Preis und die Geschwindigkeit einer Überweisung im Europäischen Zahlungsraum identisch mit den inländischen Zahlungen sein muss. Sprich, gewöhnlicher Preis (sehr weit auslegbar) und eine Geschwindigkeit von max. 3Tagen nach Eingang der Überweisung! Das deine Überweisung am nächsten Tag bei dem Empfänger war hat also rein garnix mit den EU-Richtlinien zu tun! Warum das so war möchte ich jetzt aber nicht erklären, da dieses den Rahmen sprengen würde ^^!

OnT:
Was meint ihr wie lange das noch dauert bis sich diese Monsterpreise bisschen beruhigen? Denn durch diese Preise hat sich bei den 4xxx Karten auch noch nicht wirklich viel getan ^^ Sind einfach zu weit voneinander entfernt!

Zuletzt bearbeitet:
Sobald jeder Shop genug Karten lagernd hat wird der Preiskampf wieder beginnen...

Ich denke dann werden wir sehr schnell 2xx€ Preise sehen...

Vielleicht so in 2-4 Wochen ?

In 2 Wochen interessierts nicht mehr, wenn man eine 5870 hat. Jetzt kann man damit noch Aufmerksamkeit erregen.

Für 350 EUR bin ich auch definitiv nicht dabei, vor allem nicht für lumpige 1 GB RAM. Denn eins weiß ich jetzt schon, wenn ich die heute kaufe, würde irgendeine Firma ein paar Tage später die 2 GB Variante ankündigen. War ja schon bei der alten Generation so.

Schön abwarten, VaporX Karten wurden schon gezeigt. Sobald die verfügbar sind, gibts zivile Preise für ein gutes Layout :) 5850 kommt sicher bei 180€ an, die 5870 bei 250. Wie bei der 4870/4850.

Schön abwarten, VaporX Karten wurden schon gezeigt. Sobald die verfügbar sind, gibts zivile Preise für ein gutes Layout :) 5850 kommt sicher bei 180€ an, die 5870 bei 250. Wie bei der 4870/4850.

Ja, aber die sind erstmal mit 1 GB angekündigt worden. Die werden sicherlich zunächst so bleiben, um keinen RAM für die Produktion zu "vergeuden". Immerhin klaut eine 2 GB Karte den Speicher einer zweiten kompletten Karte vom Markt weg. Salopp ausgedrückt.

Ja, aber die sind erstmal mit 1 GB angekündigt worden. Die werden sicherlich zunächst so bleiben, um keinen RAM für die Produktion zu "vergeuden". Immerhin klaut eine 2 GB Karte den Speicher einer zweiten kompletten Karte vom Markt weg. Salopp ausgedrückt.

Wie erklärst du dir dann die Tatsache, dass es Karten (insbesondere Mid-Range) gibt, die mehr Speicher haben aber "NUR" +/- 30€ teurer sind?

OffT on:
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber das was du da erklärst hat rein garnix mit den EU-Richtlinien zu tun! Die EU-Richtlinien besagen nur das der Preis und die Geschwindigkeit einer Überweisung im Europäischen Zahlungsraum identisch mit den inländischen Zahlungen sein muss. Sprich, gewöhnlicher Preis (sehr weit auslegbar) und eine Geschwindigkeit von max. 3Tagen nach Eingang der Überweisung! Das deine Überweisung am nächsten Tag bei dem Empfänger war hat also rein garnix mit den EU-Richtlinien zu tun! Warum das so war möchte ich jetzt aber nicht erklären, da dieses den Rahmen sprengen würde ^^!

Okay, sorry. Meinte das irgendwo aufgeschnappt zu haben. Hab die neuen AGBs selbst noch nicht gelesen.

Aber wie dem auch sei, in vielen Fällen sollte eine Überweisung weniger als 2 - 3 Tage brauchen. Ist jedenfalls meine Erfahrung und auch die von Freunden und Bekannten.

Zum Thema:

Enthusiasten müssten schon immer mehr zahlen als andere. Klar werden die Karten billiger, aber wer sie jetzt haben möchte, muss eben mehr zahlen.
Trotzdem macht es natürlich keinen Sinn 350 oder gar 380 EUR zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst dich nicht zu entschuldigen ^^.... bin nur rein zufälligerweise Bankkaufmann xD
Ich hoffe das die Kartenpreise bis nächsten Monat.. also November schön gedrückt werden, denn dann werde ich mir eine 4890er bestellen und hoffe das sie dann vll. sogar um die 100€ kosten wird!? Vapor-X natürlich... was anderes will und werde ich meinen Ohren nicht antun :)

1GB Vram ist doch noch völlig ausreichend. Wer behält denn seine Karte länger als ein Jahr ?
Falsches Forum für Zukunftsplanungen :cool:

1GB Vram ist doch noch völlig ausreichend. Wer behält denn seine Karte länger als ein Jahr ?

Ich gehöre wohl zu der Minderheit hie rim Forum, die Hardware nicht jährlich austauschen.

Ich versuche immer so zu kaufen, dass mindestens 2 Jahre alles perfekt läuft und das wäre auch bei der 58xx der Fall.

Geld kann man auch anders verbrennen :heuldoch:

nebenbei
dirt 2 ist ein geiles rennspiel,habs fast durch und kanns jedem nur empfehlen

kommt das den nicht erst raus!? ist doch das erste dx11?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:34 ----------

Zudem die Probleme mit NfS Shift und Anno 1404. Die sind auch noch ungelöst, wobei der Fehler von Anno schon seit ein paar Treibergenerationen besteht.

bei steigenden ram preisen könnte das diesmal was länger dauern.
die frage ist auch ob man in den nächsten wochen dann überhaupt noch eine bekommt..denke aber schon das die verfügbarkeit besser wird. ati/amd hat mit der karte diesmal alles richtig gemacht:hail: da ist eigentlich auch ein preis von 400€ gerechtfertigt..wenn man allerdings weiß das es die auch günstiger gibt kommt wieder der "geiz ist geil" faktor ins spiel:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:34 ----------

Wie erklärst du dir dann die Tatsache, dass es Karten (insbesondere Mid-Range) gibt, die mehr Speicher haben aber "NUR" +/- 30€ teurer sind?

anderer speicher!?

Die RAM Preise sind kräftig angezogen und werden wohl auch erstmal auf hohem Niveau bleiben.

Ich glaube, dass die 58xx Preise relativ konstant bleiben und nach Weihnachten erst purzeln werden.

Auch wenn ich die 5870 präferiere, der Preisunterschied zur 5850 ist mir zu hoch, hier stimmt das Verhältnis nicht.

Aber es soll ja immer wieder Leute geben, die das Neueste haben müssen und bereit sind für 2 Wochen "Ruhm" mit der 5870 prahlen zu können.

Jeder so wie er kann und mag ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die bei VV-Computer gestern gelistete Gigabyte 5850 gabs für 195€ zu bestellen. Jetzt kostet das Teil 230€!

Mal sehen was die mit meiner Bestellung machen

@supremec

Ausserdem wird man bestimmt mit etwas OC die 5850 auf "fast" gleiches Niveau wie eine 5870 bekommen!

Das sind andere Speicherchips, die viel billiger gehandelt werden und auch besser verfügbar sind.

anderer speicher!?

Der Speicher bei einer Karte, ob nun in "doppelter" oder "einfacher" Ausführung, macht in puncto Produktionskosten einen geringen Teil aus ;)
Wenn der Hersteller nun antatt 1GB die doppelte Menge verbaut, wird sich preislich nicht soo viel ändern (für den Hersteller versteht sich). Dass die Karten dann wesentlich teurer verkauft werden und eine riesen große Preisdifferent auftirtt liegt auch zum großen Teil am Marketing.

Außerdem bezweifel ich, dass "gleich" HD 5850 Karten mit 2GB erscheinen werden...

"Ausreichend" ist mir in dem Segment deutlich zu wenig. Das wären auch andere Karten.

Der Speicher bei einer Karte, ob nun in "doppelter" oder "einfacher" Ausführung, macht in puncto Produktionskosten einen geringen Teil aus ;)
Wenn der Hersteller nun antatt 1GB die doppelte Menge verbaut, wird sich preislich nicht soo viel ändern (für den Hersteller versteht sich). Dass die Karten dann wesentlich teurer verkauft werden und eine riesen große Preisdifferent auftirtt liegt auch zum großen Teil am Marketing.

Ich sprach ursprünglich von Verfügbarkeit in der Produktion, nicht vom reinen Preis. Lies doch bitte richtig, war nun wirklich sehr simpel geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
"Ausreichend" ist mir in dem Segment deutlich zu wenig. Das wären auch andere Karten.

Ich sprach ursprünglich von Verfügbarkeit in der Produktion, nicht vom reinen Preis. Lies doch bitte richtig, war nun wirklich sehr simpel geschrieben.

Verfügbarkeit ist nicht das wirkliche Problem. Die Hersteller könnten auch die Produktion ankurbeln und wesentlich mehr RAM Bausteine herstellen. Es lohnt sich am Ende nicht für ATi/AMD da jeder weitere RAM Baustein der nicht viel mehr bringt einer zu viel ist und sich in der Bilanz auswirkt!

Und ob nun tatsächlich eine 2GB Variante erscheint oder nicht, es ändert nicht viel an der Verfügbarkeit dieser Karten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM Preise sind kräftig angezogen und werden wohl auch erstmal auf hohem Niveau bleiben.

Ich glaube, dass die 58xx Preise relativ konstant bleiben und nach Weihnachten erst purzeln werden.

Auch wenn ich die 5870 präferiere, der Preisunterschied zur 5850 ist mir zu hoch, hier stimmt das Verhältnis nicht.

Aber es soll ja immer wieder Leute geben, die das Neueste haben müssen und bereit sind für 2 Wochen "Ruhm" mit der 5870 prahlen zu können.

Jeder so wie er kann und mag ;-)

genau
und es soll immer Leute geben die keine Kohle haben und dann heulen weil se nett prahlen können.

Die auf heute geplante Verfügbarkeit der HD5850 (Club3D) wurde nun auf unbestimmte Zeit hinausgeschoben!

Bei meiner Onlinebestellung hat sich zumindest nix getan

Die auf heute geplante Verfügbarkeit der HD5850 (Club3D) wurde nun auf unbestimmte Zeit hinausgeschoben!

Das war 'ne ziemlich miese Masche von Atelco u. HWV, echt. Ich überlege meine Bestellung zu stornieren.

Na ja, ich habe GESTERN Vormittag bei hwv eine XFX 5870 bestellt die kurz auf grün war, die wird heute geliefert (lt. DHL Tracking). Will damit sagen, ich weiß nicht, ob es wirklich nur ne miese Masche war.

Eben. Man sollte da nicht direkt Verschwörung riechen. Vielleicht waren sie einfach nur ein klein wenig zu optimistisch...

Ich stell mir grade vor, wie bei einem durchschnittlichen Webshop eine Lieferung reinkommt: 3x HD5870!

Erfreut geht der Angestellte an die Bestelldatenbank, lässt sich die 417 offenen Bestellungen anzeigen, und beginnt abzuzählen:

"Eeene Meeene muh...!"

Das mit der "miesen Masche" war eine etwas übereilte Äußerung. ;)
Ich habe am Montag dort bestellt, weil da eben der 30. als Liefertermin angegeben war. Und entsprechend voller Vorfreude wartete ich auf die Mail, dass das Paket unterwegs ist. Stattdessen kommt nix und der Lieferstatus wird auf "Es gibt keinen Liefertermin" geändert.
Dass das, da es sich um ein neues Produkt handelt, passieren kann, ist mir schon klar.

Muss ich wohl doch auf 'nen grünen Status in irgend 'nem anderen Shop lauern. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh