Vergesst MICRON hier kommt der neue PL König:TAKEMS DDR2 800mhz!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat zum Beispiel damit zu tun, dass die Speicher eben auf verschiedenen Chipsätzen verschieden laufen,dass die Dinger bei mir auf dem P965 absolut beschissen gelaufen sind und auf dem X38 plötzlich DDR2-1120, also ist die Auswahl des Boards schon entscheidend, hab jetzt keinen Nvidia Chipsatz gehabt, aber auch Intel-intern gibt es extreme Unterschiede wie man sieht.

Gruß

Boom

Das kann ich bestätigen, auf meinem alten P965 liefen die Rams durchschnittlich und auf dem X38 :bigok:

gruss
 
habe mir vor 2 Tagen die TakeMS 800mhz speicher für 20euro das stck geholt.
Habe sie mom auf 1000 mhz mit 2,25v aber das komische ist, dass das system nach paar std einen freeze bekommt.
Teste die mal mit 2,00V. Mehr soll bei denen kaum was bringen.
Ich habe ein n650i SLI Board (Abit) und da liefen meine (2x1GB UE) schon mit DDR2-1066 CL5 bei 2,00V.
 
Hallo, also ich habe die Speicher vorhin zurückgebracht. Sorry Leutz aber bei mir hat es nicht viel gebracht. Hatte nur freeze gehabt. Das problem war sobald sie auf min 900mhz liefern, gab es ´bei mir nach mehreren stunden (min 1 std) einen freeze. Es fing damit an, das der mauszeiger nicht mehr wollte oder spiele fingen an zu hingen. Darauf hin gab es einen freeze. Warm wurden sie schon aber da sie im Case im luftstrom saßen, gab es da meiner meinung nach kein problem, was hitzestau angeht.
 
ICh komm mit meinen nichtmal mit 2,5Volt stable auf 1000Mhz echt zum Kotzen!
latenzen hab ich auch 6-6-6-18 gehabt und der bootet netmal ins windows!
Hat das noch einer?
Hab das P5E verbaut, mit 2 Riegeln der gleich Mist!


Alex
 
Hab die KQ und muss sagen bei mir läuft gar nichts, 375Mhz sagt alles, oder:haha:. Ich bekom sie einfach nicht höher. Die timings sind schon völlig im Arsch (6-6-6-18@2). Bei der Spannung hab ich so von 1.8-2.2v alles getestet. Ich kom einfach nicht höher. Ich hoffe es ist ein Fehler meinerseits und das ich ihn finde:shot:

Noch was anderes
In den CPU-Z screens hier im Thread hieß es immer beim FSB : DRAM = z.B. 4:5. Bei mir steht da aber : z.B. CPU/8. Wieso?

mfg

EDIT

bis wieviel volt kann ich die dinger laufen lassen ohne mir gedanken machen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab gerade mal nen bisl getestet anscheinend gibt es Timings, die der Ram oder das board mag und mnache nicht!
Bin gerade bei 6-5-5-6 bei 2,3Volt und DDR1002 garnichtmal schlecht für 60€ Ram.
Mal schaun, was da noch so geht!


Gruß Alex
 
Hab die KQ und muss sagen bei mir läuft gar nichts, 375Mhz sagt alles, oder:haha:. Ich bekom sie einfach nicht höher. Die timings sind schon völlig im Arsch (6-6-6-18@2). Bei der Spannung hab ich so von 1.8-2.2v alles getestet. Ich kom einfach nicht höher. Ich hoffe es ist ein Fehler meinerseits und das ich ihn finde:shot:

Noch was anderes
In den CPU-Z screens hier im Thread hieß es immer beim FSB : DRAM = z.B. 4:5. Bei mir steht da aber : z.B. CPU/8. Wieso?

mfg

EDIT

bis wieviel volt kann ich die dinger laufen lassen ohne mir gedanken machen zu müssen?



hiho
du hast 800er RAM der keine 800 schafft? hast du schonmal im bios "optimized defaults" geladen und dann einfach nen stabilitätstest gemacht? wenn es da fehler gibt ist irgendwas nicht in ordnung.
ansonsten kannst du dem ram ruhig 2,1v geben denke ich, sicher auch noch etwas mehr.
zum speicherteiler: egal wie es geschrieben wird, es ist das gleiche. meine erfahrung ist dass amd cpu/x schreibt und intel ram/fsb. aus dem einen kann man jeweils das andere erreichnen, beim ersten ist halt der multiplikator des prozessors noch mit eingerechnet.
 
hiho
du hast 800er RAM der keine 800 schafft? hast du schonmal im bios "optimized defaults" geladen und dann einfach nen stabilitätstest gemacht? wenn es da fehler gibt ist irgendwas nicht in ordnung.
ansonsten kannst du dem ram ruhig 2,1v geben denke ich, sicher auch noch etwas mehr.
zum speicherteiler: egal wie es geschrieben wird, es ist das gleiche. meine erfahrung ist dass amd cpu/x schreibt und intel ram/fsb. aus dem einen kann man jeweils das andere erreichnen, beim ersten ist halt der multiplikator des prozessors noch mit eingerechnet.

So unwahrscheinlich ist das nicht im Ansatz, mein Gigabyte P965 DS3 war kaum mit 2 Riegeln (2x1GB) zu 800 MHz zu überreden, ganz zu schweigen von 4 Riegeln. Erst das Hochjagen der Northbridgespannung bis zum Limit (+0,3V) hat das Board zum Booten bewegt (wohlgemerkt immer noch 2 Riegel !) aber auch nur bis zum nächsten Start... und dann wieder das alt bekannte gepipse im BIOS. Speicherspannung hatte ich auch schon hochgeschraubt und auch so ziemlich alle anderen Spannungen aber No Way. :(
 
@derextremist
wenn alles auf default ist, dann läuft der speicher auf 350mhz glaubig, bin mir nicht sicher. Ich hab ihn jetzt immerhin auf 387mhz mit 5-5-5-18@2 bekommen.
Hab kurz versucht ihn auf 430mhz zu bekommen, mit scheiß timings und verstellter spannung von 1.8-2.2V. Das wollte er aber petu nicht machen.
Naja, ich werd später mal noch ein bissl rumschrauben -.-

mfg
 
Hab jetzt meine TakeMS 2x2GB auch bekommen. Es sind 805AP's. Hab mal versucht die Teile auf die Werte von meinen EP's zu bringen..sprich 1080Mhz Takt bei CL 5:6:5:18 mit 2,0V...kann man leider aber direkt vergessen,wobei die EP's das sogar mit CL 5:5:5:18 sauber mitmachen mit Performance Settings. Muss jetzt schauen,wo ich noch was rausholen kann.
 
So, ich hab gerade nochmal versucht meine 2x1GB 805KQ (woche42) auf 400Mhz zu kirgen, keine Chance! 387Mhz war bis jetzt das Maximum.

Eine Sache die mir aufgefallen ist, bei CPUz unter SPD im "Timings Table" stehen 2 verschiedene CAS #Latency, einmal 4.0 und dann noch 5.0.
Bin ich richtg in der Annahme, dass der eine Speicher ab Werk mit 4 und der andere mit 5 läuft? checke das nicht ganz -.-

Ich werd später mal die beiden Rams einzelnd testen.

mfg
 
Naja, dann hast Du ja zumindest die Antwort auf das "Bin ich richtig in der Annahme"...
 
oke^^
na super, dann ist das bestimmt auch der Grund für die scheiß OC ergebnisse. Naja, werde ich dann ja später sehen wenn ich sie einzelnd oc´e.
Kann ich die Dinger mit der Begründung, laufen nicht mal auf 400Mhz umtauschen lassen? =D
 
So,hab nun die 4GB AP's am Antesten. 900Mhz@CL5:5:5:18 und Rest auf Auto bis auf Performance Level(Bei den Gigabyte Boards) liefen, 1,5Std memtestx86 V1.70stable über 1,5Std mit 1,90V. Bin nun bei 950Mhz Takt und den identischen Einstellungen dran.Läuft nun auch seit 15min schon. Werde natürlich wenn ich das ungefähre Max herausgefunden habe auch einen Langzeittest dann durchführen.

EDIT: 950@CL5:5:5:18 PErformance LEvel:Turbo @ 1,9V laufen auch schon 1,5std. Werde gleich die 1000Mhz anpeilen ohne Spannungserhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
die Riegel sind mittlerweile weiter entwickelt worden - ich habe die TMS1GB264C081-805AP bestellt jedoch die TMS1GB264C082-805AP erhalten. Folgendes kam von dem TakeMS Support:
"Die beiden Speichermodule(TMS1GB264C081-805AP und TMS1GB264C082-805AP) sind mit unterschiedlichen IC Revisionen aufgebaut, durch die Strukturverkleinerung der
Komponenten von 90nm(TMS1GB264C081-805AP) auf 70nm(TMS1GB264C082-805AP)."
Eigentlich wollte ich sie zurückschicken da ich explizit bei hardwareversand.de die TMS1GB264C081-805AP Riegel bestellt habe, konnte aber nicht wiederstehen sie mal zu testen. Die Leistung ensprach im Wesenlichen der Erwartungen an die TMS1GB264C081-805AP Riegel: DDR2-1000@1,85v und DDR2-1066@2,2v. Beides Memtest V1,7 stabil über 3 Std., Timings stets 5-5-5-15@Rest devault. Daher behalte ich sie gern. Motherboard ist ein Abit IP35-Pro, sehr stabil, lief alles auf Anhieb, hat sich nur einmal verschluck an die 4-4-4-12@DDR2-1000@1,85v. Mehr habe ich zunächst nicht getestet. Echt empfehlenswert dieser Speicher - 4x1 GB für läpische 60 Euro - hätte ich gleich meine Chip-Aktien abgeben müssen, nach den letzten Tagen sind die jetzt nicht mehr viel Wert....
 
Mein Speicher beisst sich nach 1033Mhz aus. Bis dahin kann ich Turbo bei PerformanceLevel einstellen und die Timings bei CL 5:5:5:18 belassen. 1080Mhz gehen nichtmal mit 5:6:6:21 und 0,1V mehr und PerformanceLevel :Standard. Möchte ungerne da mehr als 2,1V auf Dauer geben...werde aber versuchen über die Subtimings noch was rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWV bietet diese Module einzeln, ohne jede Info an. Nachfragen bringt nichts, hab ich schon probiert. Nur: "Wir können zur Zeit niemanden abstellen um im Lager nach den Daten zu sehen usw."
2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5 zwei Stück a 35,62 €
http://www2.hardwareversand.de/7VmBc6FpBb67td/3/articledetail.jsp?aid=18815&agid=599
Ich bin nun ziemlich hin und hergerissen ob ich die nun kaufen soll. Will mir das GA-EP35-DS3 bestellen und den E8400 auf min 4GHz ocen. Einige haben ja schöne Erfolge erzielt und andere Leutz ehr Probleme mit den Ram´s. Wenn jemand die aktuelle Charge bei HWV kennt und etws zur Lauffähigkeit auf dem genannten Board zu berichten weiß, bitte melden. Ich würd ja gerne günstig kaufen aber nur wenns relativ sicher ist das des auch funzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir letzte Woche einmal 2x2 GB gekauft bei Hardwareversand für unter 60 € *freu* :banana: wenn sie demnächst ankommen kann ich mal posten was auf den Riegeln drauf steht, kann die Speicher allerdings erst testen wenn ich meinen E8400 bekomme und das kann noch ein weilchen dauern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch 2 module (81EP 49/07)auf einem ds-3l laufen, der rechner kommt aber nicht klar, booten funktioniert nur alle 10 versuche (mit glück). ich habe sowohl das board als auch den ram neu, mal schaun woran es liegt :(

Edit: defektes sata-kabel erwischt, alles läuft wunderbar ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab hier von meinem Vater 2x1GB
TMS1GB264D082805AP hier herumliegen. Sie laufen auf seinem Board nicht laufen.

Das Problem ist, dass das Board nur max. DDR2 667 läuft. habe aber DDR2 800. Das Bios macht einen kurzen Bios-Beep was laut Bios-Kompendium:

1x kurz:
DRAM - Refresh ausgefallen; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; die Takteinstellungen im BIOS überprüfen (verwenden Sie mal die Auto Configuration -Werte); eventuell alle Speichermodule mal rausnehmen und wieder einstecken (Kontaktproblem); eventuell passen auch neu eingebaute Module nicht mit den alten zusammen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

Werde es aber sicherheitshalber in Computerladen um die Ecke mit mit DDR2 667 testen.

So nun aber zu meiner Frage:
Falls das Board mit DDR2 667 Läuft, würde er die takeMS zurückgeben und umtauschen. Würde es sich lohnen wenn ich die takeMS behalte, oder hab ich hier was gutes erwischt?
Habe vor mir in nächster Zeit aktuellen Rechner zusammenbauen.

vielen Dank

mfg ch
 
blub

heute hab ich meinen gekommen

ich rindvieh hab EINEN 2GB riegel bestellt -.-"

naja primel grad bei 500mhz@+0,3V

(btw, is das dann 1,8+0,3=2,1V!? is das was auf dauer?)

mfg
 
bei einem 2gb rigel würde ich mal mit der hand dranfassen 2gb rigel werden immer einges wärmer als 1gb riegel sofern es heis wird hilft wohl nur aktive kühlung....ansonsten sind 2,1 volt auf dauer eher ungefährlich
 
Hallo,

hab hier von meinem Vater 2x1GB
TMS1GB264D082805AP hier herumliegen. Sie laufen auf seinem Board nicht laufen.

Das Problem ist, dass das Board nur max. DDR2 667 läuft. habe aber DDR2 800. Das Bios macht einen kurzen Bios-Beep was laut Bios-Kompendium:



Werde es aber sicherheitshalber in Computerladen um die Ecke mit mit DDR2 667 testen.

So nun aber zu meiner Frage:
Falls das Board mit DDR2 667 Läuft, würde er die takeMS zurückgeben und umtauschen. Würde es sich lohnen wenn ich die takeMS behalte, oder hab ich hier was gutes erwischt?
Habe vor mir in nächster Zeit aktuellen Rechner zusammenbauen.

vielen Dank

mfg ch

Der Speicher dürfre auch mit 667 MHz laufen, zumindest ist ein Profil für 333 mit 4-4-4-12@1,8 V im Eprom einprogramiert. Versuche es nur mit einem Riegel, kann sein, dass ein von den beiden defekt ist.... Wenn der Speicher läuft, dann eben wie 'ne Sau :eek:
 
@wardog.zino
hab ich schon probiert, hat nichts gebracht. jeder Riegel einzelln. Habe auf der MSI-Seite keine Liste mit den unterstützten Speichermodulen gefunden.

Vielleicht packt das Board (RC410M2-FI) CL4 nicht.
CMOS-Reset hat auch nichts gebracht.
Es steht ja auch in der Fehlerbeschreibung, dass möglicherweise der Takt nicht passt. Naja ich hoffe im Computerladen um die Ecke darf ich es ausprobieren.

mfg
ch
 
primel grad mit dem 2GB riegel ... blend test

1000mhz@cl5

spannung=+0,2V (->sollten 2V sein oder?)

sieht gut aus bin beeindruckt :P
 
@wardog.zino
hab ich schon probiert, hat nichts gebracht. jeder Riegel einzelln. Habe auf der MSI-Seite keine Liste mit den unterstützten Speichermodulen gefunden.

Vielleicht packt das Board (RC410M2-FI) CL4 nicht.
CMOS-Reset hat auch nichts gebracht.
Es steht ja auch in der Fehlerbeschreibung, dass möglicherweise der Takt nicht passt. Naja ich hoffe im Computerladen um die Ecke darf ich es ausprobieren.

mfg
ch

Jammerschade! Wenn die Riegel laufen, dann richtig gut! Kannst Du evtl. mit einem anderen Speicher erstmal die Settings etwas lockern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh