vergleich x2 4200+ und opteron 165

Playground

Neuling
hallo,
will mir demnächst nen neuen cpu auf meinen s939 setzen und es sollte dualcore sein.
ich hab da sofort an den x2 gedacht, aber dann auch gesehen, dass es den opteron auch als dualcore gibt.
vom preis her liegen die beiden ungefähr gleich.
welchen würdet ihr mir als gamer empfehlen?
was ist überhaupt der unterschied zwischen den beiden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Opti lässt sich oft besser OC.

Eigentlich gibt es bis auf die Bezeichnung keinen. Der Opti hat oft einen besseren Memkontroller, der 4400+ hat C&Q. Sonst machen die sich nix. Der Opti lässt sich halt besser OC.

Ja, wenn du nicht OC.

Nein ohne übertakten ist der X2 4200+ klar schneller. Hat ja 400Mhz mehr takt.
Opteron 165 : 2x 1, 8 Ghz / 2x 1024Kb Cache
Athlon64 X2 4200+ : 2x 2,2 Ghz / 2x 512Kb Cache

Zuletzt bearbeitet:
leistung ist nicht allzu unterschiedlich (4200 sollte etwas schneller sein)

der 4200+ hat zwar mehr takt dafür hat der Opti aber 1mb mehr cache.

und mit übertaktung kannste den fehlenden takt locker ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 512kB mehr Cache bringen dir allerdings im alltags Betrieb rein garnichts. Die machen sich nur in Benches bemerkbar. Außerdem kann man mit dem Opti 165 auch pech haben. Der mag angeblich keine Ram-Teiler. Ich würde vllt eher zum X2 38+ Manchester greifen.

Opti 170 oder X2 3800+

ich finde den 4200+ nur für Leute Sinnvoll, welche nicht OCen wollen..

die opterons sind meiner meinung nach besser da sie auf server betrieb augelegt sind aber der cache ist gut, denn dadurch ist der bisschen schneller.

mfg
micropro

Zuletzt bearbeitet:
@EvilMoe
Du schreibst das der Opti evtl. keine Ram-Teiler mag, hast Du darüber ein Bericht?
Weil, ich bin zu Zeit am abwarten bis die Dinger günstiger werden und wollte deshalb mir evtl. entweder ein Opti oder x2 zulegen, nur wenn der Opti nicht so gerne Ram-teiler mag, ich aber leider es nutzen muß da mein Ram nicht so mitmacht, fällt ja der Opti schon raus für mich. Obwohl grade diese 1 MB Cache mich reißen... ärgerlich.... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
@togoo
kommt wohl auch auf den verwendeten ram und das mainboard an.
Ich hatte z.B. meinen 165er auch schon auf einem MSI K8N Neo2 Mainboard mit Ram mit Micron 5-bd Chips - Ramteiler kein Problem. Dann wechsel zum DFI Board - außer dem 150er und 166er Teiler wollte nix funktionieren. Jetzt Infineon Ram - wieder alles problemlos.

hmm ok, dann werd ich mal in 1-2 monaten auch mal den opti testen. Da ich bis dahin ein DFI Ultra-D habe und mit 2x Infineon 1 GB könnte das ja hinhauen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh