Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
wieso sollte der i5 auf nem S1366 laufen ?
S1366 ist ja viel zu teuer in der herstellung zuviel Layer für tripple channel usw
Was möchtest du mit diesem GPU-limitierten Test zeigen?
Übrigens, in Grid sind es sogar über 60%, in 640x480 genau wie in 1680x1050 Mit DDR3 für den Phenom II verbleiben davon noch 50%...
Also ich glaube kaum, dass der Test GPU limitiert ist. Erst recht nicht mit einer GTX 280 und einer etwas in die Jahre gekommenen Engine. Lustig finde ich übrigens, dass du nur eine HD 4870 hast, die etwas langsamer als eine GTX 280 ist, und über CPU Performance sprichst. Müsste dein System dann nicht auch GPU limitiert sein?Was möchtest du mit diesem GPU-limitierten Test zeigen?
Ich habe eher das Gefühl, eure Systeme sind überhaupt nicht vergleichbar, weil nicht @ default. Nur nochmal zur Erinnerung, du sprachst von Mainstream. Und Mainstream heisst nicht OC und dergleichen.
Jupp das wird einen für uns Kunden sehr positiven Preiskampf mit der ähnlich attraktiven AM3-Plattform geben.Die Kombination Lynnfield und P55 Chipsatz wird mit Sicherheit eine sehr konkurrenzfähige Plattform werden.
Auch bemerken möchte ich das der Core i7 teilweise sehr träge wird wenn die CPU komplett ausgelastet ist, Core 2 Quad und Phenom II verhalten sich in den selben Szenarien unkritischer (SMT Problem?).
Du hast aber auch für alles eine Ausrede. Dann schau doch mal auf kleinere Modelle, da sind die Unterschiede auch nicht viel anders. Und dort liegt mit Sicherheit kein GPU Limit vor. Ansonsten könnte der i7 nicht 20 Frames und mehr zulegen. Ich habe eher das Gefühl, die HL2 Engine reagiert stark auf Speicher und Cache und weniger auf Taktfrequenz. Das würde auch erklären, warum die Skalierung beim i7 geringfügig schlechter ist. Der hat einfach weniger Cache als zB Yorkfield. Zwischen 2,66 und 3,2 GHz Yorkfiled (DDR3) liegen 8%, zwischen 2,66 und 3,2 GHz Nehalem 5%. Der Unterschied hält sich also stark in Grenzen. Wobei man beim 3,2 GHz Yorkfield sogar noch den höheren FSB berücksichtigen müsste.Ich erkläre dir jetzt mal was ein GPU-Limit ist. Wir haben den 2,66GHz i7 920 mit 156fps und den i7 965 mit 3,2GHz und 164fps. Das ergibt eine Skalierung von 5% bei 20% Taktunterschied oder anders gesagt, eine 25%-ige Taktskalierung. Wir haben hier ein 75%iges GPU-Limit.
Und was hat das dann mit dem Thema zu tun? Nochmal, für Mainstream ist Übertaktung und dergleichen irrelevant. Zumal sich verschiedene Systeme sowieso nur bedingt vergleichen lassen. Du müsstest schon mal genaue Specs angeben. Welche Grafikkarte, Betriebssystem, RAM, usw. Ansonsten ist das alles relativ wertlos.Beide Systeme wurde auf gleichen Takt gebracht um die IPC zu vergleichen. Beide Northbridgetakte wurden angehoben, der des X4 relativ sogar stärker als der des i7. Du musst also sogar noch ein paar Prozent dafür auf die Differenz aufrechnen. Ein PII mit DDR3-1333 war in Grid 13% schneller als mein DDR2. Summa summarum ergeben sich also grob 50% IPC-Vorteil zugunsten des i7.
Du hast aber auch für alles eine Ausrede. Dann schau doch mal auf kleinere Modelle, da sind die Unterschiede auch nicht viel anders. Und dort liegt mit Sicherheit kein GPU Limit vor. Ansonsten könnte der i7 nicht 20 Frames und mehr zulegen. Ich habe eher das Gefühl, die HL2 Engine reagiert stark auf Speicher und Cache und weniger auf Taktfrequenz. Das würde auch erklären, warum die Skalierung beim i7 geringfügig schlechter ist. Der hat einfach weniger Cache als zB Yorkfield. Zwischen 2,66 und 3,2 GHz Yorkfiled (DDR3) liegen 8%, zwischen 2,66 und 3,2 GHz Nehalem 5%. Der Unterschied hält sich also stark in Grenzen. Wobei man beim 3,2 GHz Yorkfield sogar noch den höheren FSB berücksichtigen müsste.
Und was hat das dann mit dem Thema zu tun? Nochmal, für Mainstream ist Übertaktung und dergleichen irrelevant. Zumal sich verschiedene Systeme sowieso nur bedingt vergleichen lassen. Du müsstest schon mal genaue Specs angeben. Welche Grafikkarte, Betriebssystem, RAM, usw. Ansonsten ist das alles relativ wertlos.
Ähm, ja genau. Einreden kannst du dir von mir aus viel. Die nackten Zahlen sagen jedenfalls etwas anderes. Und ohne eingehendere Analyse ändert sich daran auch nichts.Das ist grundlegend falsch. Es gibt nicht nur schwarz/weiß. Das 75%ige GPU Limit im Bereich der i7 wird, je weiter die FPS mit langsameren CPUs sinken, ebenfalls geringer, da sich die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte logischerweise nicht verändert. Ergo steigt die Komprimierung der Ergebnisse und die Unterschiede zwischen den CPUs sinken. Eine hypothetische, z.B. doppelt so schnelle CPU, hätte bei gleicher Taktsteigerung dann vielleicht nur noch 0-1% Skalierung. Die Engine selbst skaliert im vollständigen CPU-Limit so perfekt mit dem Kerntakt wie jede andere. Kannst du auch selbst nachbenchen, falls vorhanden.
Und nochmal, was hat das mit dem Thema Mainstream zu tun? Mainstream Konsumenten kaufen Rechner mit konkreten Modellen, nicht IPC. Und ein 2,66 GHz Nehalem bringt im durchschnittlichen Alltag eben kaum Mehrleistung als ein 3 GHz Deneb oder Yorkfield. Weit entfernt von deinem kolportierten "gewaltigen Leistungssprung".Wie haben auch die IPC, also die Architekturen, verglichen, und nicht bestimmte Modelle.
Hat zwar immer noch nichts mit dem Thema zu tun, aber das ist alles ziemlicher Unfug. Du kannst nicht einfach sagen, bei der Anwendung hat dieses oder jenes die Auswirkung, bei einer anderen Anwendung demzufolge genauso. Du musst es schon real messen. Alles andere bringt dir nichts. Also identische Systeme, mit identischem Betriebssystem, identischer Grafikkarte, identischem RAM, identischer Festplatte, vergleichbaren Boards, usw. Alles andere sagt dir exakt NICHTS. Theoretisch müsstest du sogar von Triple Channel auf Dual Channel beim i7 runtergehen, wenn du wirklich nur die IPC der Prozessoren vergleichen willst. Was im Grunde aber sowieso ziemlich sinnfrei ist. Der technologische Gegner des Nehalem ist Istanbul, nicht Shanghai/Deneb.Wie sich die 50% IPC Unterschied dann praktisch auswirken, kannst du dann selbst relativ einfach bestimmen. Z.B. bei i7 920 vs. X4 955: 20% Taktunterschied von den 50% Gesamtdifferenz abgezogen ergeben 30% Restdifferenz zwischen beiden Modellen.
Grafikkarte und Treiber waren natürlich identisch, genau wie das BS. Die Ramunterschiede habe ich bereits erörtert, zu DDR3-1333 CL6 kostet mein DDR2-800 (auch da nur 2T) in Grid 13%, diese Differenz ist in die 50% bereits eingerechnet. Für die Northbridge müsste man theoretisch noch etwas addieren, da diese beim X4 stärker übertaktet war. Das lassen wir mal unter den Tisch fallen und sprechen dafür von 50% + X
Lol, Istanbul ist da, nur wirds den nie im Sockel AM3 geben.der technologische gegner ... sorry aber gegner ist immer die VERFÜGBARE hardware (wie ich finde)
wer weiß was passiert bis der istanbul da ist
Auch mit abgeschaltetem Hyperthreading bzw. Win7 ?Kommt vielleicht vom geringeren L2 Cache.
Ich bin von I7 auf Phenom II umgestiegen und irgendwie kommt es mir so vor als ob das System schneller agiert. Merke ich schon im Windows, da war ab und an mal der I7 zäh.
Wie Opteron schon sagte, Istanbul ist da. LOL, der Satz hat was. Wie auch immer. Einen 6-Kerner wird es vorerst nicht im Desktop Bereich geben. Und das hat einen einfachen Grund, solche Prozessoren sind dafür noch zu überdimensioniert. AMD hat kein Interesse daran, weil zu wenig profitabel. Man würde in einigen synthetischen Benchmarks zwar besser aussehen, das war es dann aber auch schon. Ähnlich wie eben Nehalem.der technologische gegner ... sorry aber gegner ist immer die VERFÜGBARE hardware (wie ich finde)
wer weiß was passiert bis der istanbul da ist
Die Kombination Lynnfield und P55 Chipsatz wird mit Sicherheit eine sehr konkurrenzfähige Plattform werden. Wären die X58 Boards nicht so gut ausgestattet wäre selbst der Core i7 in jeder Lebenslage sparsamer, was die Leistungsaufnahme angeht, als ein Phenom II oder Core 2 Quad. Von der reinen Performance her gesehen ist es bei Games völlig egal ob ein Core i5/i7 oder Phenom II im Rechner sitzt da hierbei die GPU der entscheidende Faktor ist. Ich kann auf jeden Fall keinen bemerkenswerten Unterschied zwischen Core i7 und Phenom II bemerken nur das der zweitgenannte günstiger in der Anschaffung und Unterhalt ist. Bemerkenswert finde ich das der Phenom II in der Intel Domäne Distributed Computing teilweise mit den Core i7 mithalten kann (bei einigen Projekten). Auch bemerken möchte ich das der Core i7 teilweise sehr träge wird wenn die CPU komplett ausgelastet ist, Core 2 Quad und Phenom II verhalten sich in den selben Szenarien unkritischer (SMT Problem?).
Kommt vielleicht vom geringeren L2 Cache.
Ich bin von I7 auf Phenom II umgestiegen und irgendwie kommt es mir so vor als ob das System schneller agiert. Merke ich schon im Windows, da war ab und an mal der I7 zäh.
Aber das tut hier nichts zur Sache. Der I5 wird sicher den Preiskampf antreiben.
Ich weis zwar nicht ob ich mir das einbilde, doch seit ich SMT abgeschaltet habe "fühlt" sich mein i7 System "flinker" an.
Ähm, ja genau. Einreden kannst du dir von mir aus viel. Die nackten Zahlen sagen jedenfalls etwas anderes. Und ohne eingehendere Analyse ändert sich daran auch nichts.
Und nochmal, was hat das mit dem Thema Mainstream zu tun? Mainstream Konsumenten kaufen Rechner mit konkreten Modellen, nicht IPC. Und ein 2,66 GHz Nehalem bringt im durchschnittlichen Alltag eben kaum Mehrleistung als ein 3 GHz Deneb oder Yorkfield. Weit entfernt von deinem kolportierten "gewaltigen Leistungssprung".
Hat zwar immer noch nichts mit dem Thema zu tun, aber das ist alles ziemlicher Unfug. Du kannst nicht einfach sagen, bei der Anwendung hat dieses oder jenes die Auswirkung, bei einer anderen Anwendung demzufolge genauso. Du musst es schon real messen. Alles andere bringt dir nichts. Also identische Systeme, mit identischem Betriebssystem, identischer Grafikkarte, identischem RAM, identischer Festplatte, vergleichbaren Boards, usw. Alles andere sagt dir exakt NICHTS. Theoretisch müsstest du sogar von Triple Channel auf Dual Channel beim i7 runtergehen, wenn du wirklich nur die IPC der Prozessoren vergleichen willst. Was im Grunde aber sowieso ziemlich sinnfrei ist. Der technologische Gegner des Nehalem ist Istanbul, nicht Shanghai/Deneb.
Ich hatte schon I7 und jetzt Phenom II und bei GRID sind es max 10FPS zu Gunsten des I7. Natürlich bei 1920 x 1200 mit 8x 16x und alle Einstellungen auf max.
Ich hatte schon I7 und jetzt Phenom II und bei GRID sind es max 10FPS zu Gunsten des I7. Natürlich bei 1920 x 1200 mit 8x 16x und alle Einstellungen auf max.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass ihr C-States aktiviert habt. Wenn der i7 auf C3/C6 schaltet, dauerts ne Weile bis er bei Belastung wieder voll verfügbar ist. Also einfach abschalten und mit 5-10W mehr @ Idle leben.
Und was hat das mit dem Thema zu tun? Niemand hat behauptet, dass die CPU hier linear skaliert. Die Skalierung ist aber weitestgehend konstant, über alle CPUs hinweg. Dass Nehalem hier durch die GPU mehr limitiert wird als die anderen CPUs, ist daher nicht plausibel.Eine ernst gemeinte Frage: Weißt du, was ein CPU-Limit ist und wie sich dieses äußert? Die HL2-Engine skaliert im vollständigen CPU-Limit wie wohl praktisch jede andere Spiele-Engine perfekt mit Taktsteigerungen. Wenn wir eine Taktskalierung von nur 25% haben, können wir daraus ohne jeden Zweifel ein 75%iges GPU-Limit für diese CPU ableiten. Mit einer schnelleren CPU wird dieses noch stärker und damit die Skalierung noch schlechter, mit einer langsameren CPU erhöht sie sich.
Das sind Pseudo Argumente. Vollständiges CPU Limit ist eine Scheinwelt, die es in Spielen sowieso nicht gibt. Grafikkarte und I/O haben immer einen Einfluss auf die Performance.Du musst unterschieden zwischen der Mehrleistung, die du in einem üblichen GPU-limitierten Timedemobenchmark messen kannst und der Mehrleistung, die im vollständigen CPU-Limit vorhanden ist.
Dumm nur, dass alle Reviews, die ich bisher dazu gesehen haben, etwas anderes sagen. Du machst den Fehler, Taktraten bei gleichen Frames zu vergleichen. Das ist aber Unsinn. Denn wie ich schon sagte, ein vollständiges CPU Limit gibt es hier nicht. Du musst schon bei gleichen Taktraten die Frames vergleichen und nichts anderes. Siehe zB hier. Etwa 15% Unterschied bei gleicher Taktrate zwischen i7 und Phenom II. Ähnlich zB auch hier zwischen dem 3,33 GHz Nehalem und 3,2 GHz Phenom II, wo der Unterschied sogar noch etwas geringer ist (DDR3?).Mal auf unser Grid-Beispiel bezogen: Mit einem X4 und DDR3 benötigt man bei einer HD4870 etwa 3GHz um die gleichen FPS zu erreichen, wie ein i7 mit 2GHz.
Und was hat das mit dem Thema zu tun? Niemand hat behauptet, dass die CPU hier linear skaliert. Die Skalierung ist aber weitestgehend konstant, über alle CPUs hinweg. Dass Nehalem hier durch die GPU mehr limitiert wird als die anderen CPUs, ist daher nicht plausibel.
Das sind Pseudo Argumente. Vollständiges CPU Limit ist eine Scheinwelt, die es in Spielen sowieso nicht gibt. Grafikkarte und I/O haben immer einen Einfluss auf die Performance.
Dumm nur, dass alle Reviews, die ich bisher dazu gesehen haben, etwas anderes sagen. Du machst den Fehler, Taktraten bei gleichen Frames zu vergleichen. Das ist aber Unsinn. Denn wie ich schon sagte, ein vollständiges CPU Limit gibt es hier nicht. Du musst schon bei gleichen Taktraten die Frames vergleichen und nichts anderes. Siehe zB hier. Etwa 15% Unterschied bei gleicher Taktrate zwischen i7 und Phenom II. Ähnlich zB auch hier zwischen dem 3,33 GHz Nehalem und 3,2 GHz Phenom II, wo der Unterschied sogar noch etwas geringer ist (DDR3?).
Was gar nicht mal so schlecht ist für den tatsächlichen theoretischen Leistungsunterschied von etwa 25-30% bei gleicher Taktrate ist. Und keinesfalls 50%.
So langsam wird auch klar, welche Fehler ihr gemacht habt. Wenn die CPU Skalierung nicht linear ist, ist es logisch, dass man für gleiche Performance exponentiell die Taktrate steigern muss. So misst man aber keine IPC. Lies am besten nochmal nach, was das "C" in IPC bedeutet. IPC misst man generell nicht anhand von Spielen.