Vergleichstest: Systemplatten

Sagen wir mal, es steht 50:50 in diesem Fall

Manche sollen überdurchschnittlich laut sein, die anderen ünhörbar, von Platte zu Platte verschieden

Ja dann habe ich eine erwischt die wirklich fast unhörbar leise ist. Wenn das Gehäuse offen ist und man hält das Ohr mal ziemlich in die Nähe von der Platte dann kann man hören wie sie arbeitet, sonst jedoch nicht.

HD Tach sagt mir:

Average Read: 83,9 MB/s
Random Access: 15,2 ms

Ich denke mal das geht in Ordnung oder? Die startet bei fast 100 MB/s in der grafischen Darstellung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Read-Wert ist sehr gut, die Zugriffszeit noch ok, aber kein Hammer

Jo, bin halt Hitachi-verwöhnt, die liegen immer etwas besser als die Konkurrenz

Ist die Zugriffszeit eigentlich nur für den Boot Vorgang wichtig oder auch für das Arbeiten unter Windows? Und ist die Seagate ST3250410AS als Sytemplatte wirklich spürbar langsamer als eine Hitachi T7K500 320 GB (HDT725032VLA360)?

Die Zugriffszeit ist wichtig für Anwendungen, die eben viele kleine Dateien laden, also Betriebssystem, Datenbanken, Games

Frage 2 siehe 1. Beitrag hier

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr habt die Feiertage alle genauso gut überstanden wie ich. :)

wieso hast du die anwendungsindices, die der h2wbench ausgibt, nicht berücksichtigt? das würde sicher ein ausgewogeneres bild abgeben als 10 verschiedene lese/schreibraten und die boot-zeit.
Die Anwendungsindizes aus dem h2benchw beruhen auf sehr alten Anwendungen und haben heutzutage kaum noch Aussagekraft; so liefert das Profil "Kopieren" bei der Seagate z.B. 170 MB/s als Ergebnis, was weit über der theoretisch machbaren Übertragungsrate liegt. Natürlich hätte ich die meiner Meinung nach zweifelhaften Ergebnisse einfach weglassen können, aber dann hätte sich wieder die Frage nach der Willkür gestellt... In der Tendenz bestätigt der Anwendungsindex (ohne das Profil "Kopieren") aber das Bild, dass die übrigen Tests auch zeigen: Die Raptor liegt bei allen Tests relativ deutlich vorne, gefolgt mit etwas Abstand von der 320GB Hitachi, die sich in den meisten Tests noch vor Samsung und Seagate positionieren kann.

Ist es eigentlich normal das eine Seagate Barracuda 7200.10 250 GB (ST3250410AS) so leise ist das man sie fast gar nicht hört?
Hab eine drinn und frage mich manchmal echt ob die überhaupt arbeitet:xmas:
Die Seagate ist in der Tat angenehm leise, sofern man nicht ein pfeifendes Exemplar erwischt hat, von dem einige User hier berichten. Erkauft wird das allerdings durch eine langsame Zugriffszeit und damit eine - gemessen an der Übertragungsrate - enttäuschende Gesamtleistung. Seagate bietet kein AAM, und liefert die Platten von Hause aus mit einer leisen, aber dafür auch langsamen Abstimmung. Bei aktivierten AAM werden auch die Hitachis deutlich leiser und praktisch unhörbar; ich persönlich finde es angenehmer, wenn der Hersteller dem Käufer die Wahl lässt, ob er es lieber etwas leiser oder etwas schneller haben will. Absolute Ruhe braucht man vermutlich nur in bestimmten Anwendungsfällen.

Ist die Zugriffszeit eigentlich nur für den Boot Vorgang wichtig oder auch für das Arbeiten unter Windows? Und ist die Seagate ST3250410AS als Sytemplatte wirklich spürbar langsamer als eine Hitachi T7K500 320 GB (HDT725032VLA360)?
Die Zugriffszeit macht sich praktisch ständig bemerkbar: Beim Starten von Applikationen, beim Swappen, auch beim Arbeiten selbst. Den Boot-Vorgang habe ich exemplarisch herausgegriffen, weil es ein geeignetes Tool zur Messung gibt. Den Unterschied können erfahrene Anwender durchaus bemerken - aber das ist letzen Endes eine Frage des Anspruchs: Wer nur gelegentlich ein paar Briefe tippt, Mails schreibt und surft, dem dürfte es ziemlich egal sein, auf was für einer Platte sein System liegt.

Der Kopierwert bei h2benchw ist abartig hoch bei mancehn Platten, das stimmt. Aber insgesamt ist das einer der besseren benchmarks, denn der ermittelte Index deckt sich bei mir auch gut mit Praxistests, z.B. Windows-Boot

Hallo,

mal eine blöde Frage. Was genau gehört auf eine Systemplatte? Nur das OS oder auch die Programme?

Das ist Ansichtssache

Ich hab OS + Programme + Spiele drauf, nur das OS wär etwas wenig für meine 320GB-Sysplatte

Ich frage mal unverblümt, ist der Unterschied von der Hitachi 320GB zu einer Raptor sehr schmerzhaft?

Das kommt darauf an, wo Deine Schmerzgrenze liegt. :d

In Kurzform zusammengefasst würde ich das so formulieren:

Beste Leistung: Raptor
Bestes Preis-/Leistungsverhältnis: Hitachi 320 GB

Die Hitachi macht als Systemplatte durchaus eine gute Figur, und die Raptor kann natürlich auch leicht über der Schmerzgrenze des Geldbeutels liegen...

Meine Überlegung ist eben zur Zeit eine Raptor für Windows zu nutzen und eine Hitachi für den Rest, ergo Anwendungen und Spiele.
Oder aber ich kaufe zwei Hitachis für Windows und Anwendungen/Spiele und stecke die preisliche Differenz in andere Komponenten.

Die Raptor ist ne feine Sache, aber m.M. nach ihr Geld nicht wert

Die perfekte Systemplatte

mtronintelgy7.jpg

Hama 32GB SSD. Reicht locker für ein System und alle Anwendungen die man so hat. Rockt jede Raptor sowas von in den Boden und ist dabei kühl und völlig lautlos. Gut .. noch was teuer, aber ähm... Windows-Start 50% schneller als eine 160GB Spinpoint. Nur so als Vergleich.

"Noch" was teuer, soll bedeuten?Der Preis fällt?Klänge interessant :haha:

Hmm, stimmt was mit meiner Systemplatte nicht? :(

Screen zeigt einen Fast-Durchlauf. Accurat ergibt das gleiche Ergebnis...

WD1600AAJS:

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC WD1600AAJS-07PSA.png
    HDTune_Benchmark_WDC WD1600AAJS-07PSA.png
    15,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal unverblümt, ist der Unterschied von der Hitachi 320GB zu einer Raptor sehr schmerzhaft?

Lautstärkemäßig schon, denn die Raptor geht schon gut ab, grad wenn sie random-Zugriffe abzuarbeiten hat, sequentiell ist sie weitaus ruhiger.

also mir fällt meine Raptor nicht störend auf, aber ich bin da auch nicht so empfindlich und in der Nacht ist der PC aus wenn ich schlafen will ;)

Und wie sieht es mit der Langlebigkeit dieser Platten aus?
Ich habe heute nur den Tipp bekommen, dass diese Platten nicht länger als 4 Jahre halten würden.

Welche Festplatte soll ich für mein System nehmen? Ich habe die Seagate Barracuda 7200.10 mit 250GB und 16MB Cashe im Visier, aber ist die 500GB-Version schneller? Ich möchte nicht mehr, als 100€ ausgeben. Ich habe nur gehört, dass es sich eher lohnt eine schneller Festplatte, als 4GB Ram zu kaufen lohnt. Bitte um schnellen Rat!

Zuletzt bearbeitet:
Hach, warte ich halt noch 3 Jahre mit dem neuen System, Enigma *lacht*

Bei der Festplatte selbst kann ich dir nicht helfen, bzw. nur sagen dass die Hitachis schneller sein sollen.
Aber zu dem, was du gehört hast:
Eine schnelle Festplatte und viel RAM beziehen sich auf verschiedene Bereiche. Eine gute Platte mit wenig RAM bringt dir bei RAM-orientierten Anwendungen genauso wenig wie eine schlechte Platte mit viel RAM bei Anwendungen, die den RAM ignorieren. Ich weiß, das hat nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
die 7200.10 mit 500GB ist langsamer, die 7200.11 mit 500GB wäre gleich schnell (jeweils 250GB Platter)

aber bei den 7200er Platten ist eh nicht so viel Unterschied in den aktuellen Modellen, einen Unterschied würdest nur mit einer Raptor oder einer SD merken.

Schnell in der Übertragungsrate, bei Systemplatten kommt es auf die Zugriffszeit an.

Ja, ich werd ja beides nutzen denke ich. Auch hin und her kopieren? o_O
Hinzugefügter Post:
Dann bin ich also mit der Barracude 250GB gut bedient oder doch lieber Spin Point 320GB?

Zuletzt bearbeitet:
Weil viele meinen, dass die Samsung F1 so sau schnell sein sollten?!
nur das 1TB Modell, das hat 3x333GB

die kleineren Modelle haben soweit ich weiß noch 250GB Platter, zumindest 500 und 750GB Modelle

aber dennoch, das unterscheidet sich dann nur in der Transferrate, das hat auf Windows und Spiele praktisch keinen Einfluss.
Hinzugefügter Post:
Dann bin ich also mit der Barracude 250GB gut bedient oder doch lieber Spin Point 320GB?
lieber die Barracuda, die Spin Point sollte langsamer sein (2x160 statt 1x250)

aber wie gesagt, ist Geschmackssache, ich würde in dem Bereich eher auf Lärmentwicklung und Temperatur achten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, stimmt was mit meiner Systemplatte nicht? :(

Screen zeigt einen Fast-Durchlauf. Accurat ergibt das gleiche Ergebnis...

WD1600AAJS:

Die Transferrate st eigentlich ok. Die vielen Dropdowns deuten lediglich drauf hin, daß ein PRG oft auf die Platte zugreift. Aber Zugriffszeit ist sehr hoch, evtl ist AAM aktiviert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh