Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr habt die Feiertage alle genauso gut überstanden wie ich.
wieso hast du die anwendungsindices, die der h2wbench ausgibt, nicht berücksichtigt? das würde sicher ein ausgewogeneres bild abgeben als 10 verschiedene lese/schreibraten und die boot-zeit.
Die Anwendungsindizes aus dem h2benchw beruhen auf sehr alten Anwendungen und haben heutzutage kaum noch Aussagekraft; so liefert das Profil "Kopieren" bei der Seagate z.B. 170 MB/s als Ergebnis, was weit über der theoretisch machbaren Übertragungsrate liegt. Natürlich hätte ich die meiner Meinung nach zweifelhaften Ergebnisse einfach weglassen können, aber dann hätte sich wieder die Frage nach der Willkür gestellt... In der Tendenz bestätigt der Anwendungsindex (ohne das Profil "Kopieren") aber das Bild, dass die übrigen Tests auch zeigen: Die Raptor liegt bei allen Tests relativ deutlich vorne, gefolgt mit etwas Abstand von der 320GB Hitachi, die sich in den meisten Tests noch vor Samsung und Seagate positionieren kann.
Ist es eigentlich normal das eine Seagate Barracuda 7200.10 250 GB (ST3250410AS) so leise ist das man sie fast gar nicht hört?
Hab eine drinn und frage mich manchmal echt ob die überhaupt arbeitet
Die Seagate ist in der Tat angenehm leise, sofern man nicht ein pfeifendes Exemplar erwischt hat, von dem einige User hier berichten. Erkauft wird das allerdings durch eine langsame Zugriffszeit und damit eine - gemessen an der Übertragungsrate - enttäuschende Gesamtleistung. Seagate bietet kein AAM, und liefert die Platten von Hause aus mit einer leisen, aber dafür auch langsamen Abstimmung. Bei aktivierten AAM werden auch die Hitachis deutlich leiser und praktisch unhörbar; ich persönlich finde es angenehmer, wenn der Hersteller dem Käufer die Wahl lässt, ob er es lieber etwas leiser oder etwas schneller haben will. Absolute Ruhe braucht man vermutlich nur in bestimmten Anwendungsfällen.
Ist die Zugriffszeit eigentlich nur für den Boot Vorgang wichtig oder auch für das Arbeiten unter Windows? Und ist die Seagate ST3250410AS als Sytemplatte wirklich spürbar langsamer als eine Hitachi T7K500 320 GB (HDT725032VLA360)?
Die Zugriffszeit macht sich praktisch ständig bemerkbar: Beim Starten von Applikationen, beim Swappen, auch beim Arbeiten selbst. Den Boot-Vorgang habe ich exemplarisch herausgegriffen, weil es ein geeignetes Tool zur Messung gibt. Den Unterschied können erfahrene Anwender durchaus bemerken - aber das ist letzen Endes eine Frage des Anspruchs: Wer nur gelegentlich ein paar Briefe tippt, Mails schreibt und surft, dem dürfte es ziemlich egal sein, auf was für einer Platte sein System liegt.