Vergleichstest: Systemplatten

Hier hat sich Alternate wohl vertan, ansonsten die wohl beste Systemplatte zu einem Preis der nicht mal so weit weg ist von einer Raptor (zur Zeit steht da189€! für die 32Gb SSD):

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=234215

Bin in Sachen Festplatten nicht so bewandert und wollte nochmal eine kurze Verständnissfrage stellen. Will mir nen neuen Rechner basteln und hatte folgende Konfiguration vor:

RaptorX als Systemplatte
Samsung HD103UJ Spinpoint F1 (das neue Terrabytemodell) als Datenlager

Es kommt mir jetzt auf die schnellstmögliche Systemplatte an. Paar einfache Fragen:

1.Ist die Raptor immer noch uneingeschränkter Champ als Systemplatte wegen ihrer niedrigen Zugriffszeiten oder gibt es Alternativen? (SSD aussen vor)
2. Ein Raid aus zwei Raptoren bringt keine weiteren Vorteile, eher Nachteile, oder läßt sich die Performance nochmal steigern? Wenn ich den Thread zum Thema Raid richtig verstanden habe ist es für eine Systemplatte doch ziemlich sinnfrei, oder?
3. Ist in naher Zukunft eine neue Version der Raptor geplant? Nicht das ich sie mir nächstem Monat kaufe und kurz darauf der Nachfolger erscheint.

Tut mir leid falls die Fragen doof sind, will nur sichergehen alles richtig verstanden zu haben und keinen Mist kaufen. Einfache Ja's und Nein's genügen mir ja schon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liegt wahrscheinlich einfach an der Geschwindigkeit wie "langsam" die billigen SSD schreiben können....

lurker
 
RaptorX als Systemplatte
nimm die normale Raptor, ohne X, ist leiser.

1.Ist die Raptor immer noch uneingeschränkter Champ als Systemplatte wegen ihrer niedrigen Zugriffszeiten oder gibt es Alternativen? (SSD aussen vor)
2. Ein Raid aus zwei Raptoren bringt keine weiteren Vorteile, eher Nachteile, oder läßt sich die Performance nochmal steigern? Wenn ich den Thread zum Thema Raid richtig verstanden habe ist es für eine Systemplatte doch ziemlich sinnfrei, oder?
3. Ist in naher Zukunft eine neue Version der Raptor geplant? Nicht das ich sie mir nächstem Monat kaufe und kurz darauf der Nachfolger erscheint.
1. jo, außer eben SSD und ioDrive und solche Spielereien ;)
eine 1TB F1 könnte eine Alternative sein, die ersten paar GB sollten eine Raptor schlagen, aber ist die Frage ob das auch noch gilt wenn der Rest auch partitioniert wird und darauf dann Zugriffe gibt.

2. hast du richtig verstanden

3. leider ist da nichts geplant, ich denke WD hat die Raptor wohl aufgegeben, in Hinblick auf die SSD Laufwerke.
 
Ich muss sagen, dass dieser kleine Test wirklich absolute Spitzenklasse ist. Viele vergessen einfach, dass die Festplatte die Spaßbremse in jedem System sein kann. Toller Quadcore, 4GB Ram, 8800 Ultra und dann ne Samsung Systemplatte. Bäh! Ich habe selbst einen Hitachi 250Gb und eine Samsung 250GB in meinem System. Beide mussten bereits als Systemplatte herhalten und daher weiß ich was selbst 1,5-2s Unterschied in der Zugriffszeit ausmachen können. Mit der Hitachi geht einfach alles deutlich schneller. Windows wird schneller geladen, die Programme starten flotter und auch Spiele profitieren deutlich von einer geringen Zugriffszeit. Bei der Samsung hat man das Gefühl, dass sie immer mal Pause macht und wenn man mehrere Sachen gleichzeitig öffnen will, dann geht erstmal gar nichts mehr. Zumal ich dieses Brummen der Samsung auch sehr schlecht finde.
Also wer kein Geld für ne Raptor hat bzw. eine leise Festplatte haben möchte der greift zu einer tollen Hitachi. Anzumerken ist aber, dass die neue P-Reihe von Hitachi, welche energieeffizient ist, sehr schlechte Zugriffszeiten hat, dafür aber mit hohen Datenraten auftrumpfen kann.
 
Kriegt man ne 150er Raptor mittels Wakü-Dämmbox (AC Aquadrive) lautlos?
Wie warm wird so ne Raptor?
Ich bin etwas unschlüssig ob ich mir so eine kaufen soll oder nicht... manche sagen die bringt nicht viel, andere loben die in den Himmel :s
 
Also eine Raptor wird nicht wärmer als andere SATA-Platten. Hatte 4 Raptor 36.7 GB im Betrieb. Die wurden nicht besonders warm. Und leise waren sie auch. Man hat fast nicht gehört. Die Seagate Barracuda waren lauter.
 
Da ich auf der Suche nach einer neue Systemplatte bin wollte ich mal fragen was ihr von der Meldung (http://www.hartware.de/news_43963.html} haltet und welche das genau ist?

MFG
 
Suche auch schon danach, aber selbst WD hat noch nicht die Bezeichnung dieser Platten verraten, und beim Händler is nix zu entdecken
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich mir eine neue WD Cavier SE16 mit 500GB gekauft habe, kann ich nun mit Bestimmheit sagen, dass Hitachi einfach die besten System- und Programmfestplatten herstellt (ausgeschlossen sind HDDs mit mehr als 7200U/min). Zwar sind die Lese- und Schreibwerte (ca. 66MB/s) und die Zugriffszeit (13ms) der WD völlig in Ordnung, aber im gefühlten Betrieb ist sie doch deutlich langsamer als meine alte 250GB Hitachi. Es kommt immer wieder zu Hängern, wenn die Platte arbeitet und alles dauert ein wenig länger. Für mein Befinden also nicht optimal.
 
Ich hab sowohl eine T7K250 mit 250GB und eine AAKS mit 320GB; letztere ist etwas schneller, solche "Hänger" habe ich nicht bei meiner WD
 
Das mit der geringen Kapazität von 150 GB nervt mich auch ein wenig bei meiner Raptor.
Muss halt noch eine zweite Datenplatte her.
Eine zweite Platte für Daten würde ich auch empfehlen; auch hier kann man noch einmal ein wenig Performance für sich heraus holen. Ich habe auf meiner Raptor z.B. eine 60 GB Systempartition eingerichtet, in der sich Windows und die normalen Applikationen befinden.

Größere Datensammlungen und Spiele liegen auf einer zweiten Platte. Es ist schon erstaunlich, wie stark beide Platten beim Start eines Spiels in Anspruch genommen werden. Beim normalen Arbeiten können ähnliche Effekte auftreten, wenn z.B. an einer Stelle Daten gelesen oder geschrieben werden und das OS an einer anderen Stelle swappen muss. Eine einzelne Platte muss ihre Köpfe dann natürlich hin und her tanzen lassen...
 
Microsoft empfiehlt beispielsweise die Auslagerungsdatei auf eine seperate Platte, oder zumindest auf eine separate Partition zu verschieben.

Habs bei mir jetzt auch so:

- RAID5, 4 SAS 36GB-Platten: System und Programme
- RAID0, 2 SAS 36GB-Platten: Auslagerungsdatei + diverse Temps
- RAID1, 2 Seagate 400GB-Platten: Daten
 
Muss demnächst mein System neu aufsetzen und wollte mich dabei von meiner Samsung SP2504C als Systemplatte trennen.

So wies ausschaut folge ich den Empfehlungen und setze auf eine T7k500 mit 320GB. edit: hab noch diese hier gefunden: Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II (ST3250310NS) (wäre auch nen blick wert mit 12.4 ms http://www.abload.de/image.php?img=sshot-2008-01-20-11-dpr.png )

Soweit noch keine Frage in Sicht - außer welche würdet ihr nehmen die hitachi oder seagate ;)

Bin jetzt am überlegen wie das mit den Partitionen oder eventueller zweiter T7K500 bzw. Barracuda ausschauen sollte.

Die wohl verschwenderischste Alternative wären 2 Platten mit jeweils einer kleinen und einer Rest Partition. Auf der ersten kleinen Platte/Partition nur Windows - auf der zweiten kleinen Platte/Partition nur Programme und auf der großen Partition Spiele. (Fokus würde hier ja auf schnellen Programmstarts liegen)

Aber was macht man dann mit der großen Partition auf der ersten Platte?
Arbeitsdaten und Archiv liegen sowieso auf anderen Platten bzw. Rechner.

Oder denkt ihr das lohnt nicht vom Geschwindigkeitsvorteil (falls das überhaupt einen bringt :)) -> und einfach nur 2 Partitionen auf einer T7K500 ? Auf einer Windows auf der anderen Applikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
könnte auch andere testberichte hier posten wo die spinp. vorn ist. aber egal. Irgendwo werdet ihr schon recht haben vll sind die tests ja nich objektiv..

Edit: gehe ich recht das bei der bulk kein ata kabel beiliegt?

Samsung T166 SATA II Festplatte 3,5" 500GB (bulk)
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh mich nicht falsch

die test von der chip werden bestimmt alle korrekt ausgeführt nur das ganze dann in ein punkteschema zu pressen und in eine rangliste zu packen ist halt nicht so das wahre imho

und ich hab selbst 3 von den hd501LJ - sind als datengräber wegen dem guten Euro/GB Preis echt einen Blick wert

aber wegen der "schlechten" zugriffszeit werd ich wohl als nächste systemplatte auf die o.g. seagate (310NS) zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die test von der chip werden bestimmt alle korrekt ausgeführt nur das ganze dann in ein punkteschema zu pressen und in eine rangliste zu packen ist halt nicht so das wahre imho

Chip-Tests sind irgendwie selten mit der Realität vereinbar...

Mehrere Jahre nur Samsung-Testsieger; war die Samsung langsamer, wurde sie Testsieger, weil sie weniger Strom brauchte

Neueste Samsung-Platten im test, von der Konkurrentz uralte Auslaufmodelle oder man hat erst garnicht die echten Konkurrenten getestet

Fazit: Samsung hat da immer sehr gut gesponsert (meine Meinung)
 
Bei "bulk" wird nur die Festplatte geliefert - ohne Zubehör

So isses; bei manchen sind aber immerhin noch Schrauben dabei, bei den meisten allerdings net
Bei Bulk ist die Gefahr zudem noch groß, das man OEM-Ware bekommt
 
Kann man den eine "neue" sata2 platte mit einem normalen sata kabel anschliessen?? oder brauch man ein spezielles sata2 kabel? Danke nochmal
Hab dasselbe board und bekomme heut auch eine bulk von samsung.. . SATA2 passt ja ned auf mein board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, SATA1-Kabel paßt auf SATA2; SATA2 haben aber (immer?) noch eine Veriegelung, damit das Kabel strammer sitzt
 
Ich muss für einen Bekannten wieder mal einen PC zusammenstellen und er will satte Power und Performance haben.
Daher stell sich mir die Frage: Beste Performance mit welcher Konfiguration?

Fixkomponenten die verbaut werden:
Asus Striker II Formula (nForce 780i)
Intel® Core 2 Quad Q6600
GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Quad Kit
2x EVGA GF8800GTS Super Super Clocked
rest ist nicht relevant.....

wo ich nur noch am grübeln bin ist die Raid0 kombi --> welche Platten verwenden fürs System?
zum einen
2x 74GB Raptor @ Raid0 (SATA1, 16mb cache, dafür aber schnellere zugriffszeiten und U/Min....)
oder
2x Seagate ST3250310NS @ Raid0 (SATA2, 32mb cache, schlechtere Zugriffszeiten und standard 7200 U/Min...)

SSD kommt nicht in Frage ;) -> würde das Budget sprengen, dass er mir zur Verfügung gestellt hat ^^
 
Ich würde 2 WD AAKS oder Hitachi T7K500 nehmen, den Aufpreis für die Raptor wär mir nix

Und ich arte immer noch nicht zu Raid0 ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh