Verkaufspreise von AMDs neuen High-End-Prozessoren Vishera, Launch am 18. Oktober?

Der FX-8150 ist in den letzten 4-5 Monaten kaum 10€ gefallen, in den letzten Wochen drückt zudem der steigende Eurokurs den Preis. Von einem Abverkaufspreis kannst du da kaum sprechen.

Weiterhin gab es beim FX-8150 keinen sonderlich großen Launchaufschlag. Schau dir doch einfach mal die Geizhalsstatistik an:

Preisentwicklung für AMD FX-8150, 8x 3.60GHz, boxed (FD8150FRGUBOX) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Bis etwa Mitte März, also etwa 5 Monate nach der Vorstellung, lag der Preis fast immer zwischen 220 und 230€. Lieferbarkeit war da bereits gegeben. Mick hat also völlig recht wenn er davon ausgeht, dass der Preis etwa dem bei der Vorstellung des FX-8150 entspricht und damit einer deutlichen Steigerung gegenüber der aktuellen Situation.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, wann baut AMD endlich wieder vernünftige CPU's? Wollte eigentlich mal wieder Aufrüsten und hatte Hoffnungen in AMD gesetzt. Und bis zur nächsten Generation warten hab ich eigentlich auch kein Bock-.-
 
Du hast vergessen dazu zu schreiben das trotzdem weniger Energie gebraucht wird

Nein, denn der Sachverhalt war der, dass die Stromverbräuche immer weiter sinken sollem, was ich mit diesem Beispiel widerlegt hab.
Angenommen AMD holt mit Steamroller oder Excavator wieder auf, dann wirst du auch bei Intel´s Casual Prozessoren wieder Modelle sehen die mehr verbrauchen.


Wahrscheinlich ist, der Launchpreis des FX-8350 wird sich in ähnichen Gefilden bewegen wie der des FX-8150.
Mir wäre es auch lieber AMD würde den Preis etwas agressiver gestalten.
Von launch zu Launch ist das aber kein Anstieg. Man muss auch sehen, dass der Prozessor in multithreaded Apps im Mittek wohl schneller ist als jeder Intel I5, darin sieht AMD wohl auch den hohen Preis gerechtfertigt.
Ich schätze mal i7 2600 bis i7 2700k Niveau. Klar in Spielen wirds dafür nicht reichen. Da wird man sich mit dem i3 Topmodell herumschlagen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nichts ändern richtig, Beiträge dieses Users werden bei mir nämlich nicht angezeigt ;)

Also versuchs doch selbst nochmal auf sachliche Art und Weise ;)

Okay, aber nur für dich. Der FX 8150 kostet jetzt ca 165€, warum ist relativ nebensächlich, der FX 8350 soll 250$ kosten. Das wird wahrscheinlich wieder fast 1 zu 1 in Euro umgerechnet womit wir bei 250€ wären, vielleicht kommen wir auch auf 230€ wie zum FX-8150-Start. Hätten wir eine Preisdifferenz zwischen 65€ und 85€, das macht zwischen 39,39% und 51,51% Preiszuwachs, bei einem Leistungszuwachs von sagen wir mal vielleicht 15% im Mittel. Damit bezahlt man mehr für die gebotene Leistung als bei dem FX 8150 und zwar deutlich mehr. Also verschiebt sich das Preisgefüge deutlich nach oben, prozentual wie in schieren Euros.

Und der von euch geforderte Vergleich von Vorbesteller-Preis und Vorbesteller-Preis, macht nicht viel Sinn, weil man nicht beide Produkte für diese Preise am Markt hat. Da ist BD 1.0 für seinen jetzigen Preis zu haben und BD 2.0 halt für seinen spekulierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der TDP kann man nicht auf den Verbrauch schließen. Ich gehe davon aus, dass das meiste bei der 95W TDP von Haswell die iGPU frisst. Auf den reinen CPU-Teil bezogen geht es schon bergab im Großen und Ganzen.
 
Der FX-8150 kostete anfangs wieviel?

boxleitnerb schrieb:
dass das meiste bei der 95W TDP von Haswell die iGPU frisst.

Ich glaube eher, dass man e nach Workload die TDP ausreizt, so wie das AMD grade macht.
Der i7 2770k reizt ja alleine mit der CPU die 77 Watt TDP auch komplett aus, auch wenn die IGP nichts tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vergessen dazu zu schreiben das trotzdem weniger Energie gebraucht wird
Nö, wird nicht. Die TDPs macht man schliesslich nicht zum Spass. ;) Das 95 W Haswell Topmodell wird ganz sicher mehr brauchen als das 77 W IB Topmodell. Du meinst vielleicht, weniger Energie pro Performance. Das kann möglich sein, ist aber ein anderes Thema, was Schaffe89 gar nicht diskutiert hat.

Wie auch immer, die Aussage von ENNO1973 war natürlich Quark und nur unnötiges Getrolle. Bei AMD steigen die Watt (TDP) nicht. Punkt. Am Ende ist das aber auch völlig wurscht, denn es zählt in dieser Beziehung eh nur Performance / Watt. Die sollte mit jeder Generation steigen. Wie viel Watt man persönlich für vertretbar hält, kann sich dann jeder aussuchen. Schliesslich gibt's eine mehr oder weniger breite Angebotspalette und nicht nur Topmodelle.
 
Ich glaube eher, dass man e nach Workload die TDP ausreizt, so wie das AMD grade macht.
Der i7 2770k reizt ja alleine mit der CPU die 77 Watt TDP auch komplett aus, auch wenn die IGP nichts tut.

Das ist ja auch nur ne Vermutung. Wir werden es beim Launch dann sehen.
 
Jup du hast recht.
Wenn die CPU jedenfalls wirklich round about 250 Euro kostet, kann sich AMD den in den Popo schieben.
Dann wirds wohl doch vll dauerhaft mal ein Intel Prozessor.. gnah..
 
Mir ist schnuppe was der FX-8150 vor einem Jahr gekostet hat, relvant ist was ich jetzt dafür bezahle und was ich dafür bezahle für dann etwas mehr Leistung, da liegen fast 100€ bei den Spekulierten Preisen zwischen, das ist deutlich.

Dies kann man aber auf sämtliche Produkte am Markt auch schreiben.
Neue Teile sind nunmal am Start teurer und relativieren sich im Preis im Laufe der Zeit. Oder hat sich da irgendwas verändert? :hmm:

Wer also warten kann, ist klar im Vorteil.
Wer immer das Neueste haben will, muß tiefer in die Tasche greifen. So war es Früher und bis dato hat sich da nichts geändert. :d
 
Dies kann man aber auf sämtliche Produkte am Markt auch schreiben.
Neue Teile sind nunmal am Start teurer und relativieren sich im Preis im Laufe der Zeit. Oder hat sich da irgendwas verändert? :hmm:

Natürlich ist das normal, es geht darum, dass es "deutlich" ist, hier gibt es einige, die meinen, dass das nicht stimmt, weil man dafür die Launch-Preise miteinander vergleichen müsse und dann wäre das nicht deutlich. Ich vertrete wie mehrmals gesagt die Meinung, dass man aktuelle Marktpreise vergleichen muss. Ob für einen der jeweilige Preis passend ist muss eh jeder für sich entscheiden.
 
Okay, aber nur für dich. Der FX 8150 kostet jetzt ca 165€, warum ist relativ nebensächlich, der FX 8350 soll 250$ kosten. Das wird wahrscheinlich wieder fast 1 zu 1 in Euro umgerechnet womit wir bei 250€ wären, vielleicht kommen wir auch auf 230€ wie zum FX-8150-Start. Hätten wir eine Preisdifferenz zwischen 65€ und 85€, das macht zwischen 39,39% und 51,51% Preiszuwachs, bei einem Leistungszuwachs von sagen wir mal vielleicht 15% im Mittel. Damit bezahlt man mehr für die gebotene Leistung als bei dem FX 8150 und zwar deutlich mehr. Also verschiebt sich das Preisgefüge deutlich nach oben, prozentual wie in schieren Euros.

Und der von euch geforderte Vergleich von Vorbesteller-Preis und Vorbesteller-Preis, macht nicht viel Sinn, weil man nicht beide Produkte für diese Preise am Markt hat. Da ist BD 1.0 für seinen jetzigen Preis zu haben und BD 2.0 halt für seinen spekulierten.
Statt mir nun nochmal sinnfreierweise diese falsche Rechung vorzulegen, solltest du lieber mal auf meine Argumente eingehen und diese nicht ignorieren. Der Vorbestellerpreis für den FX-8350 ist exakt der gleiche wie der des FX-8150, der Launchpreis wird damit höchstwahrscheinlich auch auf dem gleichen Niveau liegen. Somit haben wie hier trotz 10-15% Mehrleistung keinerlei Preissteigerung zu beklagen. Der FX-8150 ist erst nach Monaten im Preis gesunken da er wenn dann nur in kleinen Mengen lieferbar war. Den Preis den man aktuell sieht ist eine Mischung aus Preisanpassung und Abverkauf. Warte also mal die Verfügbarkeit des FX8350 ab und stelle deinen Vergleich dann nochmal an.
 
Wie soll ich denn auf dein Argument eingehen, wenn ich die ganze Zeit erkläre, dass ein Vergleich von Launchpreisen nichts bringt und du das als sinnfrei deklarierst? :hmm:

Jetzt soll ich auch noch bis zur breiten Verfügbarkeit des ganzen warten um, den Straßenpreis von BD 1.0 und BD 1.5 in Relation zueinander setzen zu dürfen, warum warten wir nicht bis Vishera nicht auch EOL ist? Ich glaube diese Diskussion sparen wir uns lieber... :wink:
 
Na klar kann man auch Launchpreise vergleichen, genauso wie man irgendwann man vergleichen kann was eine CPu nach 6 Monaten gekostet hat.
Verstehe die Diskussion hier nicht Ihr seit doch eigentlich einer Meinung.
vielleicht kommen wir auch auf 230€ wie zum FX-8150-Start
wenn der 8150 bei Start 230 gekostet hat und der 8350 auch da liegt, dann gibt es keinen Preisunterschied bei Start.
und na klar kann der Preis nach Monaten auch mal bei 165€ sein.
Was wollt Ihr noch, 15% mehr Leistung, 165 € beim Start und nach 4 Wochen nur noch 100€!?
 
Zuletzt bearbeitet:
wir leben nun mal in einer Zeit wo die geiz ist Geil mentalität herrscht :) es darf einfach nichts mehr kosten...
 
ja, dann muss man sich auch mit den Abverkaufs und Auslaufmodellpreisen zufrieden geben und jetzt schnell zuschlagen für 165€
Den neuen FX-8350 gibt es nun mal jetzt nicht für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch warten, weil mich der kleine FX 8320 interessiert. Der soll mal meinen 8120 ablösen.
Wenn der sich mal im Preis engependelt hat, und bei etwas mehr Leistung etwas weniger Verbraucht als meiner jetzt....
Ansonsten bin ich zufrieden mit der CPU :)
Erst mal dir richtigen Tests abwarten
 
Wie soll ich denn auf dein Argument eingehen, wenn ich die ganze Zeit erkläre, dass ein Vergleich von Launchpreisen nichts bringt und du das als sinnfrei deklarierst? :hmm:

Jetzt soll ich auch noch bis zur breiten Verfügbarkeit des ganzen warten um, den Straßenpreis von BD 1.0 und BD 1.5 in Relation zueinander setzen zu dürfen, warum warten wir nicht bis Vishera nicht auch EOL ist? Ich glaube diese Diskussion sparen wir uns lieber... :wink:
Versuch sachlich zu bleiben ;)

Der Punkt ist, du willst die Launchpreise einfach nicht vergleichen, da man da keinerlei Anstieg erkennt. Du musst auch nicht auf breite Verfügbarkeit warten(wo hab ich das eigentlich geschrieben :stupid:), du sollst überhaupt erstmal auf Verfügbarkeit warten um einen Straßenpreis vergleichen zu können.

Na klar kann man auch Launchpreise vergleichen, genauso wie man irgendwann man vergleichen kann was eine CPu nach 6 Monaten gekostet hat.
Verstehe die Diskussion hier nicht Ihr seit doch eigentlich einer Meinung.
Nein wir sind nicht einer Meinung. Mick_Foley beharrt darauf, dass man den aktuellen Preis des FX-8150(eine Art Abverkaufspreis) mit dem wahrscheinlich leicht überhöhten Vorbestellerpreis des kommenden(!) FX-8350 vergleichen muss. Hier ist der Unterschied natürlich sehr groß und man kann einen deutlichen Anstieg des Preises konstruieren.

wenn der 8150 bei Start 230 gekostet hat und der 8350 auch da liegt, dann gibt es keinen Preisunterschied bei Start.
Exakt, aber dann könnte man ja keinen deutlichen Anstieg propagieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mick_Foley
sach mal, du bist doch sonst kein dummerle....wart doch einfach mal zwei bis drei wochen nach markteinführung ab.

der ivy bridge hat bei markteinführung auch weit mehr gekostet als die 5% mehrleistung rechtfertigen hätten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Mick_Foley
sach mal, du bist doch sonst kein dummerle....wart doch einfach mal zwei bis drei wochen nach markteinführung ab.

der ivy bridge hat bei markteinführung auch weit mehr gekostet als die 5% mehrleistung rechtfertigen hätten....

Das weiß ich, auch das mit Ivy. Bei Ivy hat sich der Preis auch deutlich nach oben verschoben. Auslöser war Mondrials Reaktion, auf die Aussage, dass sich das Preisniveau deutlich nach oben schiebt in der News:

Wo verschiebt sich denn hier etwas deutlich nach oben? Die ersten FX wurden vor genau einem Jahr in exakt demselben Preisrahmen vermutet...

Ich bin der Meinung da es das tut, weil ich ähnliche Leistung jetzt für ca 165€ bekomme und dann etwas mehr Leistung für ca 230€, der FX 8150 verharrte übrigens faste in halbes Jahr bei dem Preis, und Mondrial vergleicht die Launch-Preise um zu sagen, dass das nicht stimmt nur, was bringen einem die Launch-Preise im Laden, da haben beide ihre Straßenpreise und fertig und da verändert es sich meiner Meinung nach deutlich.

Das ist weder eine Wertung von Leistung noch Preis der FXs, das ist eine schlichte statistische Feststellung. Das artet nur aus, weil ich sachlich bleiben soll und Mondrial meine Argumentation als sinnfrei betrachtet. Ich betrachte das aus Blickwinkel des Kunden, er eher aus Blickwinkel des Herstellers, der sich sagt unsere Neuprodukte sind bei Produktstart in der Regel gleich teuer.
 
Und noch immer willst du nicht wahrhaben, dass man den Vorbestellerpreis eines kommenden Produktes nicht mit dem Preis eines auslaufenden Modells vergleichen kann, um daraus eine deutliche Preissteigerung zu konstruieren. Der FX-8150 hat schon mehrere Preisanpassungen hinter sich, unter Anderem als er dann nach mehreren Monaten(ja fast ein halbes Jahr) endlich mal breit verfügbar war. Der FX-8350 ist nichmal gelauncht und auf dem Preis ist wahrscheinlich noch ein mehr oder weniger dicker Vorbesteller-"Bonus" drauf.
 
Nein will ich auch nicht, weil beide CPUs nie zu ihren Launch-Preisen am Markt erhältlich sein werden und es ist ziemlich egal warum die jeweiligen CPUs ihren jeweiligen Preis haben, das Preisniveau verschiebt sich deutlich nach oben. Das ganze ist wahrscheinlich ein zyklischer Vorgang am Markt,der so ziemlich jeden Hersteller betrifft.

Aber ich steig aus der Diskussion mal aus, aber ich würde von dir gerne Wissen was der geneigte Endkunden von deinem einzig wahren Preisvergleich beim Start von BD 2.0 hat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh