Mondrial
Urgestein
Nunja, da jetzt nen Widersprich zu erkennen geht doch etwas in Richtung Wortklauberei...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Erkennst du den Widerspruch in diesem Satz von alleine?
Da ist kein Widerspruch in dem Satz. Es gibt die Folien von der HC Konferenz. Da werden schon einige Steamroller Details genannt. Und das schaut, wie [HOT] sagt, vielversprechend aus. Wie sich Steamroller dann konkret in der Praxis schlägt, bleibt natürlich abzuwarten. Besser als Bulldozer/Piledriver Kern wird er aber allemal. So viel sollte sicher sein.Erkennst du den Widerspruch in diesem Satz von alleine?
Erkennst du den Widerspruch in diesem Satz von alleine?
Da ist kein Widerspruch. Dass die Architektur gut aussieht, heißt nicht, dass er in der Praxis auch leistungstechnisch konkurrenzfähig ist. Und die Verbesserungen sehen wirklich vielversprechend aus, weil genau die Stellen angepackt werden, die lt. kompetenten Leuten z.B. bei Planet3DNow! angeprangert wurden.
Wär mal Zeit wieder von der Depression in die Realität zurückzukehren .
AMD ist besser aufgestellt denn je, und das trotz langsamen Prozessor. Sie stellen höchstwahrscheinlich die Hardware für beide neuen Konsolen, Grafik sogar für alle drei. Was Steamroller leistet weiss noch keiner, aber es sieht bisher ganz gut aus. Intels IGP mag besser geworden sein, ist aber von GCN noch meilenweit entfernt, zudem holt AMD mit Herkulesschritten den Rückstand auf NV auf, da man erkannt hat, dass in der Software der Schlüssel liegt. Letztendlich kommt es für AMD darauf an, ob man den HSA-Standard durchsetzen kann, denn dann ist man aus dem Schneider. Hinzu kommt, dass Bobcat voll eingeschlagen hat. Wir wissen noch nicht, wie Jaguar genau aussieht, aber er könnte echt gut werden. Warten wir es ab. Als Weiteres könnte sich der Kauf von Seamicro als Goldgrube erweisen.
Und den Abstand, den Intel jetzt hat, kann Intel eigentlich nur aufgrund der besseren Fertigung auf Dauer halten.
Entscheidend ist zudem, dass momentan eigentlich kaum höhere CPU-Leistung genutzt wird und sich deshalb die Prozessoren trotzdem verkaufen. Die Marktanteile sind zwar zurückgegangen, aber nicht so signifikant, wie befürchtet. AMD ist im Gegensatz zu den späten K8-Zeiten und danach immernoch profitabel, auch das wird gern übersehen. Also bevor man den Weltuntergang herbeiredet, sollte man erstmal den Ist-Zustand betrachten .
Nun, die Parameter, an denen man die Qualität einer Architektur messen kann, sind ja recht simpel: Absolute Leistung, Leistung pro Fläche und Leistung pro Watt (jeweils Single- und Multithread). Will man den Fertigungsnachteil herausrechnen, wäre Sandy Bridge der entsprechende Gegner für Bulldozer bzw. Piledriver. In der aktuellen Ausbaustufe kann ich nicht erkennen, dass CMT hier auf einem Gebiet besonders konkurrenzfähig oder gar überlegen erscheint.
Möp falsch. Wenn die Fertigung eine Generation hinterherhinkt, taugt genau das nicht als Bewertungsmodell für eine Architektur. Zudem muss man ebenfalls noch die Softwareentwicklung berücksichtigen. Die neuen Engines z.B. setzen nicht mehr so heftig auf Single-Threaded-Leistung, sondern sehr auf viele nicht so rechenintensive Threads (CryEngine3 oder Frostbyte2 beispielsweise).
Möp falsch. Wenn die Fertigung eine Generation hinterherhinkt, taugt genau das nicht als Bewertungsmodell für eine Architektur. Zudem muss man ebenfalls noch die Softwareentwicklung berücksichtigen. Die neuen Engines z.B. setzen nicht mehr so heftig auf Single-Threaded-Leistung, sondern sehr auf viele nicht so rechenintensive Threads (CryEngine3 oder Frostbyte2 beispielsweise). Bei Anwendungssoftware schlägt sich BD ja garnichts mal sooo schlecht, da fehlen nicht 20-40% wie bei Spielen. Das wird Steamroller evtl. packen. Außerdem kommt noch erschwerend hinzu, wie die Spieleoptimierung vor und nach dem Release der AMD-basierten Konsolen ablaufen wird. Sickern die Optimierungen auch in den PC-Markt?
Lassen wir die Neuen doch erstmal auf den Markt kommen, dann wird man sehen, ob zu langsam, oder gar unbrauchbar.
Bisher komme ich mit meinem 1100T noch ganz gut zurecht. Sollte ich vernehmen, das Dieser bei Spielen der neuesten Generation völlig überfordert ist, läßt sich immer noch darüber nachdenken, ob der große 8 Kerner ne Alternative ist.
Noch hält er bei Crysis 2 ganz gut mit
Ganz neutral gefragt, wo steht denn hier, dass man bei Intel keine Weiterentwicklung erwarten würde?Ich versteh immer nicht, dass in AMD-Threads immer nur bei AMD eine Weiterentwicklung erwartet wird, als wenn Intel jetzt ein dreijähriges Firmen-Picknick abhalten wird...
Ganz neutral gefragt, wo steht denn hier, dass man bei Intel keine Weiterentwicklung erwarten würde?
Bei Intel kommt jedes Jahr ne IPC STeigerung von 15 Prozent.