Verkaufspreise von AMDs neuen High-End-Prozessoren Vishera, Launch am 18. Oktober?

Aber ich steig aus der Diskussion mal aus, aber ich würde von dir gerne Wissen was der geneigte Endkunden von deinem einzig wahren Preisvergleich beim Start von BD 2.0 hat?
Du kannst dich gern weiterhin an der Diskussion beteiligen, aber spar dir solch unsachliche Seitenhiebe.

Was der Endkunde von dem Preisvergleich haben soll? Der Endkunde,falls informiert, sieht, dass er für den gleichen Vorbsteller-/Launchpreis 10-15% mehr Leistung bekommt, nicht mehr und nicht weniger. Einen weiteren Vergleich der Preise kann er dann bei Verfügbarkeit des neuen Produktes anstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn der Endkunde nicht so Informiert ist? Dann sieht er eine CPU für 165€ und eine CPU die um ein paar % schneller ist für vermutlich ~210€ (nach der ersten Anpassung).
Also wenn ich nicht schon einen 8150 hätte würde ich mir da auch wieder einen 8150 kaufen und nicht den 8350 bei den kleinen Unterschieden.

Das amüsante ist, dass der gemeine Forenkunde in 2min. aus einen Bulli-1 einen Bulli 2 machen kann
Nee, kann er nicht. Es ist ja nicht so, dass Vishera einfach nur ein neues Stepping mit ein paar Bugfixen wäre. Ausserdem richtet sich Vishera auch nicht exklusiv an die, die eh schon Zambezi haben. Wer einen SB hat, für den lohnt sich IB ja auch kaum.

Da wäre dann aber die IPC steigerung exklusive :)
Kleine Kinder können das mit einer Hand zählen, ca.5% ....
Nee, kann er nicht. Es ist ja nicht so, dass Vishera einfach nur ein neues Stepping mit ein paar Bugfixen wäre. Ausserdem richtet sich Vishera auch nicht exklusiv an die, die eh schon Zambezi haben. Wer einen SB hat, für den lohnt sich IB ja auch kaum.
Das erzähl mal denjenigen die immer das neuste im Rechner haben müssen, oder denjenigen die ein wenig flachsimpeln wollen über eine neue CPU, die kaum einen Mehrwert besitzt wenn Bulli-1 auf 4,2GHz getaktet wird ;)

Was ist jetzt eigentlich Vishera? C0/C1 oder doch ein Piledriver?

ich erwarte von AMD außer brauchbaren grafikkarten nicht viel viel, also mal gucken was die ersten tests zum bulldozer reloaded sagen und ob er auch so eine pleite ist.

+5% IPC in cinebench r11.5, das ist nahezu der worst case.

AMD Sets the FX "Vishera" Launch Date - X-bit labs

Launch scheinbar am 23. Oktober. Was mich wurmt: nach so langer Entwicklungszeit für ein simples refresh hätte man den z.B. FX-8350 doch für FM2 Sockel rausbringen können, oder? Warum für eine tote Plattform wie den Am3+? Ich gebe natürlich zu, ich verstehe nichts von packaging bei CPUs. Wäre es wirklich so schwer gewesen ihn für FM2 fit zu machen?

Man hat doch den AM3+ Sockel erst eingeführt?
Und wieso FM2? Diese CPU besitzt ja keine Grafikeinheit.
Steamroller wahrscheinlich auch nocht nicht. Excavator allerdings sehr wohl, schätze ich ma.

AMD Sets the FX "Vishera" Launch Date - X-bit labs

Launch scheinbar am 23. Oktober. Was mich wurmt: nach so langer Entwicklungszeit für ein simples refresh hätte man den z.B. FX-8350 doch für FM2 Sockel rausbringen können, oder? Warum für eine tote Plattform wie den Am3+? Ich gebe natürlich zu, ich verstehe nichts von packaging bei CPUs. Wäre es wirklich so schwer gewesen ihn für FM2 fit zu machen?

AM3(+) ist doch voll gut und günstig ;) Habe mir für 55€ ein ASRock 870 Extreme3 R2.0 gekauft und ich hatte noch nie so wenig Geld für ein Mainboard ausgegeben das soviel Features hatte :)
USB3, Firewire,UEFI, 2xPciExpress 16fach (8/8) sehr viele OC Features...per Bios Update bis DDR3 2400MHZ und Bulldozer Kompatibilität, super :)

Man hat doch den AM3+ Sockel erst eingeführt?
Und wieso FM2? Diese CPU besitzt ja keine Grafikeinheit.
Steamroller wahrscheinlich auch nocht nicht. Excavator allerdings sehr wohl, schätze ich ma.

Der Am3+ Sockel ist EOL und was der Sockel mit den CPUs zu tun hat musst du mir erklären.....FM2 Sockel darf keine CPUs ohne IGP tragen? Was soll der Schwachsinn? Verstehe deinen Einwand überhaupt nicht.

@LookOut
Es wird keine CPUs mehr für AM3+ nach der BD2 Generation geben; dass die Mobos gut sind, ändert nichts daran, dass du keine neuen CPU-Generationen draufsetzen werden kannst

AM3+ ist nicht tot oder EOL, AM3+ wird erst durch Sockel AM4 abgelöst, FM2 wird nur DDR3 & PCIe2.0 Support bieten, für Trinity & Kaveri DIEs, was auch vollkommen ausreichen wird. AMD wird keine High End DIEs für FM2 bauen. Der Sockel AM4 kommt gleich mit DDR4, HT & PCIe3.0 Support, Steamroller ohne iGPU wird bei AM4 eingesetzt, FM2 bekommt nur APU DIEs.

AM3+ ist nicht tot oder EOL, AM3+ wird erst durch Sockel AM4 abgelöst, FM2 wird nur DDR3 & PCIe2.0 Support bieten, für Trinity & Kaveri DIEs, was auch vollkommen ausreichen wird. AMD wird keine High End DIEs für FM2 bauen. Der Sockel AM4 kommt gleich mit DDR4, HT & PCIe3.0 Support, Steamroller ohne iGPU wird bei AM4 eingesetzt, FM2 bekommt nur APU DIEs.

Für mich ist ein Sockel, der keine CPUs mehr bekommt EOL, ganz egal ob die Plattform erst in 2 Jahren abgelöst wird...ausser du nennst den Piledriver refresh Anfang nächstes Jahres eine neue CPU Generation, oder habe ich da was falsch verstanden?

Solang die Boards noch aktiv produziert werden und noch CPU's für den Sockel AM3(+) anstehen bezeichne ich es nicht als EOL.
Außerdem denke ich wenn ich mir ein FX 8350 kaufe bleibt der erstmal 2 Jahre drin von daher passt das schon :).
Gegen ein AM4 Board in 1-2 Jahren habe ich nichts, ich finde die Zeit des DDR3 ist längst überfällig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Solang die Boards noch aktiv produziert werden und noch CPU's für den Sockel AM3(+) anstehen bezeichne ich es nicht als EOL.
Außerdem denke ich wenn ich mir ein FX 8350 kaufe bleibt der erstmal 2 Jahre drin von daher passt das schon :).
Gegen ein AM4 Board in 1-2 Jahren habe ich nichts, ich finde die Zeit des DDR3 ist längst überfällig ^^

Wir leben schon in 2012. Da ist DDR3 schon längst Standard http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-crosshair-v-formula-amd-990fx-837985.html

:d

Mhm....ja wir leben in 2012 das ist richtig.
Die Zeit des DDR3 ist längst überfällig bedeutet die Zeit des DDR3 hätte längst vorbei sein sollen.

Im deutschen verwendet man z.B auch diesen Satz "Sein Rücktritt war schon seit dem letzten Skandal überfällig."....bedeutet Er hätte schon längst zurücktreten sollen.

Er hat trotzdem recht, entweder hättest du "Ende" anstatt "Zeit" nehmen müsse oder "abgelaufen" anstatt "überfällig". :coffee:

Aber genug Germanistik für Einsteiger... :d DDR4 sehen wir in den Normalo-Desktop-Plattformen eh nicht vor 2014...

Und was soll jetzt DDR 4 für einen entscheidenden Vorteil bringen, wenn noch nichtmal DDR 3 voll ausgeschöpft werden kann.

Ist wie bei Thunderbolt: schnelle Anbindung an den PC, aber kaum ein Hersteller stellt Geräte zur Verfügung, die es nutzen.

DDR4 klingt halt schneller als DDR3, Pcie3.0 klingt auch schneller als PCie2.0 oder schon mal jemanden gesehen der mit Pcie3.0 wirklich schneller unterwegs ist? :d

Wenn man DDR4 und Sockel AM4 wirklich in Verbindung bringen möchte würde das bedeuten Steamroller wäre auch noch eine AM3(+) CPU....was also den Lebenszyklus des AM3(+) weiter verlängert :)

Man könnte auch einer Desktop-Server-Sockel-Variante, wie Intel Mit seiner Enthusiasten-Plattform, auflegen. ;) AMx ist ja nun bei AMD kein Grundgesetz...

---------- Post added at 22:26 ---------- Previous post was at 22:25 ----------

Angeber. :d

Ja dann mal viel Glück, AMD. Der Preis ist nicht angemessen:eek:

Kein Mensch rüstet um wenn ein Bulldozer 80 Prozent IPC eines Phenom II hat. AMD ist am Ende. Nur eine Frage der Zeit bis die völlig fertig sind. Leider.

Und man bedenke Intel investiert jetzt brutal in die eigene IGPU (Haswell). Ich sehe schwarz für AMD.

Und das grosse Problem ist: Welcher 6 Core Besitzer wechselt einfach so auf Bulldozer? Ich kenne keinen. AMD ist schlechter anstatt besser geworden. Schlimme Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann mal viel Glück, AMD. Der Preis ist nicht angemessen:eek:

Kein Mensch rüstet um wenn ein Bulldozer 80 Prozent IPC eines Phenom II hat. AMD ist am Ende. Nur eine Frage der Zeit bis die völlig fertig sind. Leider.

Und man bedenke Intel investiert jetzt brutal in die eigene IGPU (Haswell). Ich sehe schwarz für AMD.

Und das grosse Problem ist: Welcher 6 Core Besitzer wechselt einfach so auf Bulldozer? Ich kenne keinen. AMD ist schlechter anstatt besser geworden. Schlimme Sache.

Wär mal Zeit wieder von der Depression in die Realität zurückzukehren ;).
AMD ist besser aufgestellt denn je, und das trotz langsamen Prozessor. Sie stellen höchstwahrscheinlich die Hardware für beide neuen Konsolen, Grafik sogar für alle drei. Was Steamroller leistet weiss noch keiner, aber es sieht bisher ganz gut aus. Intels IGP mag besser geworden sein, ist aber von GCN noch meilenweit entfernt, zudem holt AMD mit Herkulesschritten den Rückstand auf NV auf, da man erkannt hat, dass in der Software der Schlüssel liegt. Letztendlich kommt es für AMD darauf an, ob man den HSA-Standard durchsetzen kann, denn dann ist man aus dem Schneider. Hinzu kommt, dass Bobcat voll eingeschlagen hat. Wir wissen noch nicht, wie Jaguar genau aussieht, aber er könnte echt gut werden. Warten wir es ab. Als Weiteres könnte sich der Kauf von Seamicro als Goldgrube erweisen.
Und den Abstand, den Intel jetzt hat, kann Intel eigentlich nur aufgrund der besseren Fertigung auf Dauer halten.

Entscheidend ist zudem, dass momentan eigentlich kaum höhere CPU-Leistung genutzt wird und sich deshalb die Prozessoren trotzdem verkaufen. Die Marktanteile sind zwar zurückgegangen, aber nicht so signifikant, wie befürchtet. AMD ist im Gegensatz zu den späten K8-Zeiten und danach immernoch profitabel, auch das wird gern übersehen. Also bevor man den Weltuntergang herbeiredet, sollte man erstmal den Ist-Zustand betrachten ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh