Vermeer zeigt sich erstmals in Spiele-Benchmark

27%? to all my sky-lake friends, it is save to upgrade now :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant wird jetzt zu sehen sein, wie sich AMD bei den Preisen verhält ...

Immer locker bleiben... Hinterher ist wieder der Hypetrain unterwegs und die Enttäuschung groß ;)

Wie aussagekräftig ist denn cpu-z?
~ 550 Punkte für den intel 9900k, ~ 560 - 580 für den 10700k/10900k.
606 Punkte für den 10700k bei 5,2 GHz CPU-Z Benchmark Intel I7-10700K 5.20ghz

Im Multithread konkurriert er dann mit 24 - 32-Kern Prozessoren.

Sehen mir irgendwie zu gut aus die Leaks; bin skeptisch.

CPU-Z passt besser als Cinebench, aber entscheidend ist halt auch die Speicherpeformance und die zeigt CPU-Z nur gering auf.

Wenn der Benchmark von ashes of ... aber ohne RamOC war, sollte das richtig gut werden und das sag ich auch als 9900k User.

Wie aussagekräftig ist denn cpu-z?
~ 550 Punkte für den intel 9900k, ~ 560 - 580 für den 10700k/10900k.
606 Punkte für den 10700k bei 5,2 GHz CPU-Z Benchmark Intel I7-10700K 5.20ghz

Im Multithread konkurriert er dann mit 24 - 32-Kern Prozessoren.

Sehen mir irgendwie zu gut aus die Leaks; bin skeptisch.
Mein 3900X kloppt stock 536 single, 8293 multi hin (mit cpuz 1.93, benchmark 17.01.64). Mit etwas OC dann 551/8708.
+15% IPC, +10% Takt und der 5900X landet bei den Leaks.

...und wenn ein IF von 4000+ geht sehe ich da AMD verdammt weit oben🙌 .
Wird wohl auch etwas Silicon Lottery sein, aber die 2.000MHz FCLK sollten auf jeden Fall drin sein. Obs auch 2.100 werden... AMD soll ja den IMC aufgebohrt haben und die Latenzen generell runter in den Keller geschossen haben (laut Buschfunk). Renoir schafft die 2.000MHz FCLK schon - ist aber auch ein Mono-Die. Ich halte mal den Daumen in den wind und sage, bis 2.100 sollten gute Samples kommen, sofern GloFo den Prozess etwas getuned hat. (Was wohl laut Buschfunk ebenfalls passiert sein soll)

Aber das ist mir ehrlich gesagt so langsam zu viel Buschfunk des Guten, von daher warte ich mal auf die Benches, trink nen Tee und kaufe 2 Wochen nach Erstauslieferung, damit die Kinderkrankheits-Charge weg ist. :d

Der simplen Überlegung nach müsste sich der neue 12-Kerner besser machen als der 3900x im Vergleich zum 3700X.
Doppelter Cache für die 4 Kerne auf dem zweiten Die, schnellere Infinity Fabric.
Anstatt 8 + 4 diesmal 6 + 6?
Bin gespannt ob der I-/O-Die endlich auch verkleinert wird und im Idle nicht so viel Strom zieht.

Dürfte dann etwa auf dem Niveau bzw. leicht unter TGL-U sein, der erreichte ja auch >600 Punkte im R20 1T.
NVMD, war ja von CPU-Z Score die Rede.

Wieso Sarkasmus? Nur weil etwas aktuell eine Tatsache ist, muss das nicht notwendigerweise auf unabsehbare Zeit weiterhin der Fall bleiben.

Er geht davon aus, dass Zen3 den aktuellen Intel-Prozessoren auch in der Single Core Leistung den Rang und damit die Gaming Krone ablaufen wird.

Ob dem so ist oder nicht, sehen wir höchstwahrscheinlich diesen Monat noch.

Genau...
Und ein 10900K taugt dann laut seiner Meinung nur noch für 720p Gaming.. und auch nur bei starker Übertaktung.

27%? to all my sky-lake friends, it is save to upgrade now :bigok:

Das ist mit der größte BS, den ich hier gelesen habe, sorry!

5900x vs 3700x mit +27% -> was für eine Schrottaussage. Der Vergleich wäre ja höchstens sinnvoll zu 3900x oder 10900K.
Oder vergleiche mal 3700X mit 5700x.

AMD Ryzen 9 5900X CPU-Z Bench Score Leaks, 27% Higher 1T Performance Over 3700X

Dann liegt das SC knapp über einem CL mit 5.4...

Bildschirmfoto 2020-10-01 um 14.43.11.png

Genau...
Und ein 10900K taugt dann laut seiner Meinung nur noch für 720p Gaming.. und auch nur bei starker Übertaktung.

Textverständnis ist deinerseits offensichtlich nur marginal vorhanden, daher frag ich verständnishalber nochmal nach:

An welcher Stelle hatte er in dem von Dir zitierten entweder implizit angedeutet oder explizit gesagt, dass der 10900k "seiner Meinung [nach] nur noch für 720p Gaming" taugt?

Exakt. Nirgends.

Indem Du anderen irgendwelchen abstrusen Stuss unterstellst, machst Du genau eines: dich selbst unglaubwürdig.

Glückwunsch!

@Goldeneye007

Seit wann sind SC ( Singlecore ) Vergleiche bei den in % der Unterschied zwischen den CPUs angegeben wird denn Schrottaussagen?

Dann liegt das SC knapp über einem CL mit 5.4...
Ich hab ja nix gegen Extre-OC, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das 24/7 so gut für den Chip ist, wenn er mit 1.45V durchgeprügelt wird. Aber für Vergleiche ist das natürlich ein schöner Ankerpunkt.

Ich hab ja nix gegen Extre-OC, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das 24/7 so gut für den Chip ist, wenn er mit 1.45V durchgeprügelt wird. Aber für Vergleiche ist das natürlich ein schöner Ankerpunkt.

Das ist nicht mein 24h setup... :-)
Die CPU bekommt unter Last (LLC 6) ca. 1.38V bei den angezeigten Temperaturen. Normalerweise läuft die mit eingestellten 1.225V und 5.0 (Last unter 1.2V).
Mir ging es mehr darum mal aufzuzeigen wo die SC Leistung einzuordnen ist...

Jupp - dafür auch ein Dankeschön - da kann man schön mit extrapolieren. :) Es wird spannend - da können wir uns sicher sein.

Man weiß leider nicht mit wie viel GHz die CPU lief, sollten das unter 5 GHz gewesen sein wäre das schon eine Hausnummer.
Mal schauen ob AMD am 8.10. nur allgemeine Dinge erzählt oder ob da auch schon offizielle Benchmarks von den Redaktionen erscheinen.
Bis dahin werden wohl mehr Leaks auftauchen, auch wenn AMD es diesmal mit der Geheimhaltung sehr genau genommen hat.
Bisher haben sie keine Hoffnungen geschürt.

Max Boost wird auf 4.9 für kurzfistige Spikes beschrieben. Der dauerhafte Boost auf allen Kernen sollte nochmals mehrere 100MHz drunter liegen. Sowas wie 4.5 oder 4.4 (wird wohl auch vom Sample abhängig sein)

Textverständnis ist deinerseits offensichtlich nur marginal vorhanden, daher frag ich verständnishalber nochmal nach:

An welcher Stelle hatte er in dem von Dir zitierten entweder implizit angedeutet oder explizit gesagt, dass der 10900k "seiner Meinung [nach] nur noch für 720p Gaming" taugt?

Exakt. Nirgends.

Indem Du anderen irgendwelchen abstrusen Stuss unterstellst, machst Du genau eines: dich selbst unglaubwürdig.

Glückwunsch!

Cool down brauner.
Stress ist nicht gut für den Blutdruck.
Dennoch danke für die Glückwünsche & dito bezüglich Textverständnis.

Wenn man die CB20 Single Core Werte auf dieser Seite vergleicht, liegt der Leistungszuwachs bei rund 15 bis 19%:
5950X zu 3950X +16%
5900X zu 3900X +16%
5800X zu 3800X +19%
5600X zu 3600X +15%

Das ist eigenartig, mit OC kommts du im SC höher als mit dem stock max boost von 4.6ghz ?
Die 4.6GHz sind ja nur bei bestimmten leichten Lastszenarien anliegend. Bei 1T vollgas gehts schon auf 4.4-4.5 runter.

Das OC für den kurzen Test war CCX0 mit 4.5GHz, CCX1 4.4GHz, CCX2/3 4.3GHz. Somit also stabilerer Takt auf dem Kern, auf dem CPU-Z den SC Test macht, und auf allen Kernen mehr als stock allcore.

Randnotiz: Das war noch mit DDR4-3200. Vielleicht sind mit 3600+ noch ein paar mehr Punkte drin.

Randnotiz: Das war noch mit DDR4-3200. Vielleicht sind mit 3600+ noch ein paar mehr Punkte drin.
Entweder liegts an der neuen WIN10 Ver. oder an dem neuen Bios. Auf jedenfall habe ich jetzt mit 3733er Ram weniger Punkte als mit dem 3200er.
Mit OC hatte ich damals das selbe SC Ergebnis wie stock.

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    9,3 KB · Aufrufe: 103
  • neu++.PNG
    neu++.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 86
  • 3.PNG
    3.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 88
Habt hier das schon gesehen, die Mehrleistung in cb20 SC ist sehr beachtlich, ob diese von einem hohen Takt oder mehr ipc kommt, werden wir sicher bald erfahren;
[/URL]
Beides natürlich :geek:, 15-20% zu den XTs halte ich allgemein für ziemlich realistisch. Ich könnte mir auch vorstellen das man bezüglich zumindest eines Modells etwas das PL außer acht lässt wenn das nötig sein sollte, einfach um sicher zu gehen das man durch die Bank weg alle Intels schlagen kann bis 8 Kerne selbst in 720p. Sollten Day 1 Probleme ausbleiben kann man das wunderbar vermarkten zum Weihnachtsgeschäft.

Mich würde am meisten interessieren ob EUV eingesetzt wird, ich bin mir sicher wenn das der Fall sein sollte anfangs nicht so viele Exemplare geben wird und bis zum Blackfriday spätestens jede CPU vergriffen sein wird leider ;/.

Entweder liegts an der neuen WIN10 Ver. oder an dem neuen Bios. Auf jedenfall habe ich jetzt mit 3733er Ram weniger Punkte als mit dem 3200er.
Mit OC hatte ich damals das selbe SC Ergebnis wie stock.
Was ist dein OC beim dritten screen? 4.5 allcore mit 3733?

War damals auch noch 3200er Ram.
OC weiß ich nicht mehr genau. Hab ziemlich viel probiert. Von 4.5 - 4.7 GHz (4.7 für AIDA64 CPU Queen) war alles dabei.

BAM... 5900X

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh