Verspäteter Luxus: ASUS ROG Crosshair VIII Extreme im Test

(Fast?) vollständiger Ausbau an Schnittstellen und viel Zubehör, sehr gut. Dann habe ich den Preis gesehen und ich bin voll erschrocken und musste Bachblüten kauen 😳😆

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ferrari und Co. waren und sind immer noch was für Bonzen.
PC und Co. sehe ich doch noch als Alltagsgegenstand.
Der Vergleich hinkt gewaltig - Ferrari und Co. sind in erster Linie Autos, genau so wie dieses 800€ Board einfach ein Mainboard ist.

Wo liegt dabei der Unterschied? Es sind unnötige Luxusvarianten von Alltagsgegenständen. Immer noch besser als reine Kunst, Schmuck oä. finde ich, aber was geht es mich an, wofür die Leute ihr Geld ausgeben!?

Und keine Angst...das Board ist kein Testballon und ab nächstes Jahr gibt es nur noch 800€ Bretter. Jeder wird weiterhin sein 50 - xxxx € Board bekommen (je nach Platform natürlich).

Bei dem Preis hat's nicht Mal zu nem ordentlichen 10Gbits Chip gereicht?

Neidisch bin ich sicherlich nicht. Ich habe ja selber ein Asus im PC und kann dazu meinen Eindruck äußern … alles Plastik und völlig überteuert!
Ich fanden die Gigabyte UD 3, 4 und 5 damals immer klasse. Diese gibt es leider nicht mehr (im europäischen Raum).

hatte für mein CH6 Extreme damals ca 300 euro bezahlt und fand das schon viel. mehr als 500 eur würde ich heute nicht mehr für den neuen geben. die hardwarepreise sind echt viel gestiegen.

Bin am überlegen mein Asrock Creator gegen dieses zu tauschen. Aber eher warte ich auf den neuen AMD Sockel.
Mainboard Preise sind eh extrem komisch, sehe ich beispielsweise an mein Creator Board.

Bin am überlegen mein Asrock Creator gegen dieses zu tauschen. Aber eher warte ich auf den neuen AMD Sockel.
Mainboard Preise sind eh extrem komisch, sehe ich beispielsweise an mein Creator Board.

Sind verschiedene Zielgruppen, welche die Boards ansprechen. BTW. eigentlich ein sehr geiles Board, nur scheint das BIOS noch etwas Alpha zu sein.

Letzlich ist es doch jedem seine eigene Sache, ob er solche Preise zahlen will.
Aussagen wie :

finde ich ziemlich peinlich, zeugt meiner Meinung nach nur von dem Versuch, seinen Neid billig zu kaschieren..
Ist doch nicht dein Konto, also warum würdigst du alle die sowas kaufen als grundsätzlich dumm herab?
Und das Ding hat ja noch wenigstens n Nutzen, im Gegensatz zu zb. Diamantbesetzten I-Phones , welche ja auch gekauft werden?
Das betrifft aber alle, wenn einige so Dumm sind ziehen die Hersteller/Händler die Preise nach oben, oder denkst du du wirst jemals eine 3060 um 300€ kaufen können ?
x60 war mal 199-300€ und nicht wie heute 500+

Am Ende macht ihr euch selbst euer Hobby hin umso weniger potentielle Kunden am PC um so weniger Mühe wird in den Port gesteckt bzw. wenn man sich das überhaupt noch antun will,
was am Ende darin resultieren kann das du eine XXX GK brauchst um überhaupt das Grafikniveau einer Series S zu erreichen.

500€ mehr für langsameres Booten, ich verkauf euch für die Hälfte ein Trick dann könnt ihr noch langsamer Booten ;)
ASUS hast diesen Trick!

Mehrwert ist hier echt nicht vorhanden, sondern nur Pure Abzocke nichts anderes, hat schon sein Grund warum ich selber kein ASUS mehr besitze und auch keins mehr als Empfehlung rausgebe.
Schämt euch ASUS!!!!

Das betrifft aber alle, wenn einige so Dumm sind ziehen die Hersteller/Händler die Preise nach oben, oder denkst du du wirst jemals eine 3060 um 300€ kaufen können ?
x60 war mal 199-300€ und nicht wie heute 500+
Mein altes System war n X79 Asus für damals 300 € vor 8 Jahren. Und abgesehen von normaler Preissteigerung ist halt jetzt gerade auch Fracht/ Logistik sowie Elektronik/Chips allgemein extrem im Preis gestiegen, was natürlich an den Kunden ebenfalls weitergereicht wird. Und ja, ich denke schon, das die Preise wieder runtergehen, wenn sich alles mal wieder beruhigt hat mit Corona.
Ist ein normaler Effekt, den die Händler wollen auch Umsatz machen, und wenn z.b CK ne 3060 für sag mer 500€ anbietet, denkt sich MF z.b. des geht auch für 450€ und der Kampf ist eröffnet.
Und es war schon immer teuer unser Hobby, iss so..

Hier im Luxx gibt es die ersten, welche sich eins gekauft haben.

Passend dazu viel weitere teure Hardware.

Nachwievor sieht es gut aus. Das neue EVGA Dark ist aber auch mal chick.

Allerdings beides echt teuer, nehme jedoch an dass das Dark mit Abstand das bessere OC Board sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand für Bauern erklären, wie man auf diesem Board drei M2-Platten so verteilt, dass diese keine Einschränkungen erfahren oder auch sonst keine Nachteile entstehen.

Nehmen wir an ich habe eine PCI-E 4.0 - M2 - diese dürfte auf dem Board nur oben eingebaut werden, da die anderen beiden M2-Plätze nur Shared angebunden sind? Mittig und unten verbaute 4.0er Platten laufen eingeschränkt oder schränken sogar die Leistung der Grafikkarte ein?

Ich gehöre zu den Wahnsinnigen, die das Board mal ausprobieren wollen. Ich habe 2 x 3.0er Platten (500er WD 750N mit Win10 und 1.000er Samsung 970 Evo Plus als Gamingplatte). Weitere M2-Plätze sind hier mit ein Kaufgrund. Wenigstens eine 4.0er Platte als Gamingplatte soll zusätzlich rein. Wie muss nun die Verteilung auf Board um Dimm-Modul idealerweise aussehen damit diese 3 Platten und auch der Rest ohne Einschränkungen läuft?

Und womit ist zu rechnen, wenn die letzten beiden Plätze an M2 belegt werden sollen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Heute war das Board endlich mal im Angebot über Amazon bei azerty.nl für 654 €. Da habe ich zugeschlagen 😍

na immerhin doch ein paar EUR unter 812,- (y)

Verrückt ist es natürlich trotzdem. Wenn man sieht zu welchen Preisen MSI absolut geile und preislich viel attraktivere Boards anbietet, die dann obendrein noch völlig selbstverständlich 4 M2-Slots anbieten oder beim RAM-OC den ASUS-Boards enteilen. Das einzige Board mit mehr als zwei M2-Slots von ASUS ist eben dieses.

Mein Problem ist aber, dass mir die ASUS Boards und auch GPUs optisch einfach immer so mega gefallen, während etwa MSI-Boards und die Hardware anderer Hersteller meinen Geschmack nie in dem Maße treffen. Hatte mal eine wahnsinnig geile MSI RTX 2080 Ti Lightning Z - das wars dann aber auch. Wenn MSI mal seinen Drachen gegen etwas "erwachseneres" eintauschen würde gäbe ich dann wohl auch irgendwann mal nach. So bleibt man Opfer seines eigenen Ästhetikempfindens und muss es teuer bezahlen.

Solange ihr mit den Kisten nicht auf den Kölner Ringen oder auf der Kö rumprollt, ist dagegen nix zu sagen. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verrückt ist es natürlich trotzdem. Wenn man sieht zu welchen Preisen MSI absolut geile und preislich viel attraktivere Boards anbietet, die dann obendrein noch völlig selbstverständlich 4 M2-Slots anbieten oder beim RAM-OC den ASUS-Boards enteilen. Das einzige Board mit mehr als zwei M2-Slots von ASUS ist eben dieses.

Mein Problem ist aber, dass mir die ASUS Boards und auch GPUs optisch einfach immer so mega gefallen, während etwa MSI-Boards und die Hardware anderer Hersteller meinen Geschmack nie in dem Maße treffen. Hatte mal eine wahnsinnig geile MSI RTX 2080 Ti Lightning Z - das wars dann aber auch. Wenn MSI mal seinen Drachen gegen etwas "erwachseneres" eintauschen würde gäbe ich dann wohl auch irgendwann mal nach. So bleibt man Opfer seines eigenen Ästhetikempfindens und muss es teuer bezahlen.
Ach, genau deswegen hab ich seit 15 Jahren kein Window Case mehr. Schwarz und schlicht ist die Devise, Silverstone, Lian Li ohne jegliches Bling Bling. Da stört dann auch der Drache nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine über die CPU, die andere Über den Chipsatz und die dritte ebenso unten am Chipsatz anstatt wie z.B. beim Dark Hero an dem 4x (x1) unten.
Zudem hat das Extreme ja noch den Dimm Slot, aber da bin ich dann gänzlich überfragt.
Der Slot zwischen CPU und Graka ist natürlich an CPU-Lanes gebunden. Der Zwischen den x16 Slots und der rechts unten - ebenfalls! Nicht so wie bei den anderen Brettern am Chipsatz!
Nur der Dimm.2-Slot und demzufolge die 2x M.2 in der beigelegten Dimm-Karte laufen über Chipsatz!
Wenn ich die Graka auf 8x beschneide (was einen verschmerzbaren Performanceverlust von 1,5 bis max. 2,5% fps bedeutet), dann kann ich die 8x PCIe4.0 Lanes beliebig aufteilen:
Mann kann also den unteren PCIe4.0 mit 8x Lanes betreiben und beide unteren M.2 SLots ausschalten oder ihn abschalten und zwei M.2-Slots benutzen. Oder den PCIe-Slot auf 4x runter schalten und zusätzlich dabei nur den M.2-Slot rechts unten benutzen.:wink:

Klingt ärgerlich, aber der Dimm2 ist dennoch nice und sollte auf jedem zukünstigen Board vorhanden sein.

Dimm2 gab es schon länger, aber ich hätte dennoch lieber mehr Flexibilität bei den PCIe Slots. Und kann mir dann, wenn gewünscht selber eine M.2 Rizer Card einstecken oder eben nen Storage Controller oder ein 10GB+ Ethernet Adapter. Die Preise gehen ins Wahnwitzige und der "Ottonormalo" wird mit einer Grafikkarte und schön brav 1-3 NVMe abgespeist. Ist ja bei der neuen Intel Plattform noch eingeschränkter, da steht ja PCIe 5.0 nur für die GPU 1 x 16 und eine NVMe zur Verfügung. Dabei wären gerade da zumindest 2 16er die dann mit je 8 PCIe 5.0 Lanes bestückt sind deutlich schlauer gewesen.

Aber der Konsument wird eben veräppelt und muss zu den "Prosumer" Plattformen greifen, sofern es diese überhaupt in der aktuellen Generation gibt :(

Der Slot zwischen CPU und Graka ist natürlich an CPU-Lanes gebunden. Der Zwischen den x16 Slots und der rechts unten - ebenfalls! Nicht so wie bei den anderen Brettern am Chipsatz!
Nur der Dimm.2-Slot und demzufolge die 2x M.2 in der beigelegten Dimm-Karte laufen über Chipsatz!
Wenn ich die Graka auf 8x beschneide (was einen verschmerzbaren Performanceverlust von 1,5 bis max. 2,5% fps bedeutet), dann kann ich die 8x PCIe4.0 Lanes beliebig aufteilen:
Mann kann also den unteren PCIe4.0 mit 8x Lanes betreiben und beide unteren M.2 SLots ausschalten oder ihn abschalten und zwei M.2-Slots benutzen. Oder den PCIe-Slot auf 4x runter schalten und zusätzlich dabei nur den M.2-Slot rechts unten benutzen.:wink:
Vielen Dank für deine sehr guten Erklärungen. Das nenne ich mal klar und eindeutig formuliert.

Diese Seite im Manual impliziert jedoch, dass keiner der beiden unteren M2-Plätze belegt werden darf, wenn die GPU im PCI-E-Slot 1 im 16x-Modus laufen soll.

Screenshot_20211101-190442_Drive.jpg

Auf gar keinen Fall nehme ich auch nur 0,1 % Performanceminderung bei der GPU in Kauf.

Ich habe zwei PCI-E 3.0er Platten (WD 750 und Samsung 970 Evo Plus sowie zwei PCI-E 4.0er Samsung 980 Pro Platten unterzubringen. Wenn ich nun die beiden 980 Pro ins Dimm2-Modul stecke und die Systemplatte WD 750 in den obersten M2, dann würde ich mit Inbetriebnahme der 970 Evo Plus im mittleren oder untersten M2-Slot meine 3090 im 8x statt im 16x-Modus zu laufen haben? Oder macht es einen Unterschied, da die 970 Evo Plus ja nur eine 3.0er und keine 4.0er Platte ist?

Wenn man den unteren PCI-E 4.0 tatsächlich deaktivieren kann im BIOS wie du sagst ok, aber wenn nicht wäre es ein K.O.-Kriterium für das Board bzw. sonst müsste ich statt 2 x 500er M2 4.0er Platte nur eine 1 TB-Platte einsetzen, damit letztlich nur eine einzige M2 auf dem Board selbst sitzt - nämlich zwischen CPU und GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Dein oberer PCIe x16 Slot läuft egal was du in einen der M2_2/3 Slots (bzw. den unteren PCIe x16 Slot) packst nur noch als 8er. 4.0 oder 3.0, 1 2 oder 4 Lanes spielt dabei keine Rolle,

Sorry, hatte deine 4te Platte übersehen, insofern kannst du meine unten folgende Erörterung ignorieren :)

_____

Es steht doch so im Handbuch...

Wenn M.2_1/2/3 an der CPU Hängen muss zwangsweise bei mehr als einer M.2 im M.2_1 Slot der PCIe x16er gegängelt werden. Die Slots des DIMM also DIMM.2_1/2 laufen beide über den Chipsatz.

Wenn du also drei NVMes anschließen möchtest, dann packst du die schnellste bzw. die, die den meisten Load verursacht in den M.2_1, da dieser direkt an der CPU hängt. Die anderen beiden auf den DIMM. Dieser ist ja auch per PCIe 4.0x4 an die CPU angebunden, also erreichst du im Ideal fast den gleichen Durchsatz, im Falle von parallelen Zugriffen etwas weniger. Ich vermute das ist im Alltag schlicht zu vernachlässigen.

AMD Ryzen™ 5000 G-Series, 4000 G-Series, and 2000 Series
Desktop Processors

M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280, (supports PCIe 3.0 x4 &
SATA modes)
M.2_2/3 slot (Key M), type 2242/2260/2280, (supports PCIe 3.0 x4
mode)
AMD X570 chipset
DIMM.2_1/2 slot (Key M) via ROG DIMM.2, type 2242/2260/2280/22110
(supports PCIe 4.0 x4 & SATA modes)

Nachtrag

Du könntest in den PCIe x1 einen M.2 Adapter stecken und dort dann die unwichtigste NVMe anschließen. Diese wäre dann nur mit einer Lane angebunden, sollte aber in der Theorie, da die abwärtskompatibel sind, funktionieren. Der PCIe x1 wird auch per X570 verwirklicht.

Zuletzt bearbeitet:
ist es schon geliefert worden?
Dann könnte man ja aus der Theorie Praxis machen :fresse:

ist es schon geliefert worden?
Dann könnte man ja aus der Theorie Praxis machen :fresse:
Meine ist schon seit einem Monat da, Kostenpunkt damals noch 776€ ... Bastle aber noch an der neuen WaKü, deswegen immer noch keine Praxis, leider.

Ist ja bei der neuen Intel Plattform noch eingeschränkter, da steht ja PCIe 5.0 nur für die GPU 1 x 16 und eine NVMe zur Verfügung.
Falsch. Richtig: nur für die GPU - einmal 16x. Punkt. Oder für GPU mit 8x und eine PCIe5.0-SSD mit 4x (die 8 Lanes können nicht nochmal geteilt werden für 2x PCIe5.0-SSDs @ 4x Lanes, weil der neue Z690 Chipset keine Bifurkation beherrscht, siehe dazu meinen Thread @cb: https://www.computerbase.de/forum/t...boards-betreiben-msi-expander-z-gen5.2049640/
Dabei wären gerade da zumindest 2 16er die dann mit je 8 PCIe 5.0 Lanes bestückt sind deutlich schlauer gewesen.
Genau das wird zumindest noch geboten, also die vorhandenen insgesamt 16x 5.0-Lanes können auf 2 Slots mit jeweils 8x Lanes aufgeteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@massaker

Aber kann man denn im BIOS wirklich den zweiten, unteren PCI-E 4.0-Steckplatz deaktivieren, um so M2 Platten in den Slots M2_2 und M2_3 verbauen zu können und die GPU dennoch im oberen Slot per PCI-E 4.0 16x zu nutzen?

Aber kann man denn im BIOS wirklich den zweiten, unteren PCI-E 4.0-Steckplatz deaktivieren, um so M2 Platten in den Slots M2_2 und M2_3 verbauen zu können und die GPU dennoch im oberen Slot per PCI-E 4.0 16x zu nutzen?
Nein, solange die GPU mit 16x läuft, hast Du lediglich die Möglichkeit 3x M.2 SSDs zu installieren (so wie bei den anderen auch, ASUS kann schließlich auch keine PCIe-Lanes herzaubern, da hilft nur HEDT-Plattform, Threadripper &Co.). Und zwar: 1xM.2 zwischen CPU und GPU @CPU-Lanes und 2xM.2 in der Dimm.2 Karte.

Lässt Du die Graka mit 8x laufen, dann eröffnen sich halt die Möglichkeiten für 5x M.2-SSDs, also das was o.g. wurde und zusätzlich die unteren M.2 Slots. Oder der M.2 rechts unten und statt dem zweiten M.2-Slot (der gleich oberhalb des unteren PCIe16x-Slots ist) kannst Du in dem unteren PCIe4.0 x16 (elektrisch x8) Slot eine PCIe-SSD @ PCIe4.0x4 betreiben (da kommt meine Optane rein).

Wenn Du die Grafikkarte unbedingt mit 16x betreiben willst, dann bleibt dir halt 1xM.2 über CPU und 2x über Chipset (in der Dimm.2-Karte), so wie bei den anderen x570-Flaggschiffen auch, jedoch kannst Du z.B mit einigen Abstrichen weitere M.2-SSDs betreiben, z.B.:
-> an den oberen internen USB3.2 Gen2x2-Anschluß mittels Adapter +M.2-Gehäuse eine anschließen -> ist dann halt @20Gbps.
-> an den unteren internen USB3.2 Gen2-Anschluß mittels Adapter +M.2-Gehäuse eine anschließen -> ist dann halt @10Gbps.
-> in den untersten PCIe4.0 x1-Slot mittels PCIe->M.2-Adapter eine schwache PCIe4.0-SSD (SN750 SE reicht schon) anschließen -> läuft dann halt @16Gbps.
-> 2x teure Thunderbolt-Gehäuse besorgen und extern 2x M.2-SSDs anschließen -> läuft dann theoretisch mit 40Gbps (es gibt aber wie immer Nuancen, siehe z.B. mein Post hier)

Wenn man in Betracht zieht, dass die Bandbreite von PCI-E 4.0 8x der von PCI-E 3.0 16x entsprechen soll, kann man 5 x M2 wenigstens bei den Grafikkarten einsetzen, die dadurch nicht limitiert werden würden.

Ich werde dann wohl die 2 x 500er 980 Pro zurücksenden, meine 1 TB 970 Evo Plus aus dem Dienst entlassen und auf eine Kombi aus WD SN750 500GB (3.0) als Systemplatte im M2_1 sowie 2 x 1TB WD SN850 im Dimm2-Modul setzen.

Wieviele SSDs hast du bitte angeschlossen laut deiner Signatur? Ich traue meinen Augen kaum 🤯

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele SSDs hast du bitte angeschlossen laut deiner Signatur? Ich traue meinen Augen kaum 🤯
Ich werde in dem neuen System (C8E) auf jeden Fall versuchen unter einem Dutzend SSDs zu bleiben, einige bleiben in dem alten System (C6H) und einige werden extern verlagert. Was Graka angeht - genau so ist auch der Plan. Werde jedoch noch eine Weile bei der 2080Ti bleiben und Ampere überspringen. Und sobald Madame Ada Lovelace eintrifft, wohl auf 4080 (evtl. sogar non-Ti) gehen. Da dürfen 8x PCIe4.0 ausreichen und neues Netzteil ist auch mit 860W recht bescheiden (angesichts der Gerüchte).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh