Bitmaschine
Urgestein
(Fast?) vollständiger Ausbau an Schnittstellen und viel Zubehör, sehr gut. Dann habe ich den Preis gesehen und ich bin voll erschrocken und musste Bachblüten kauen 😳😆
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der Vergleich hinkt gewaltig - Ferrari und Co. sind in erster Linie Autos, genau so wie dieses 800€ Board einfach ein Mainboard ist.Ferrari und Co. waren und sind immer noch was für Bonzen.
PC und Co. sehe ich doch noch als Alltagsgegenstand.
Welche Asus Cashbacks?
Bei den Deppen rührt sich nichts … erst nach Monaten und zig Anfragen?
Bin am überlegen mein Asrock Creator gegen dieses zu tauschen. Aber eher warte ich auf den neuen AMD Sockel.
Mainboard Preise sind eh extrem komisch, sehe ich beispielsweise an mein Creator Board.
ASRock X570 Creator | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASRock X570 Creator ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM4 • Chipsatz: AMD X570 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000G , Ryzen 5000 , R… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Das betrifft aber alle, wenn einige so Dumm sind ziehen die Hersteller/Händler die Preise nach oben, oder denkst du du wirst jemals eine 3060 um 300€ kaufen können ?Letzlich ist es doch jedem seine eigene Sache, ob er solche Preise zahlen will.
Aussagen wie :
finde ich ziemlich peinlich, zeugt meiner Meinung nach nur von dem Versuch, seinen Neid billig zu kaschieren..
Ist doch nicht dein Konto, also warum würdigst du alle die sowas kaufen als grundsätzlich dumm herab?
Und das Ding hat ja noch wenigstens n Nutzen, im Gegensatz zu zb. Diamantbesetzten I-Phones , welche ja auch gekauft werden?
Mein altes System war n X79 Asus für damals 300 € vor 8 Jahren. Und abgesehen von normaler Preissteigerung ist halt jetzt gerade auch Fracht/ Logistik sowie Elektronik/Chips allgemein extrem im Preis gestiegen, was natürlich an den Kunden ebenfalls weitergereicht wird. Und ja, ich denke schon, das die Preise wieder runtergehen, wenn sich alles mal wieder beruhigt hat mit Corona.Das betrifft aber alle, wenn einige so Dumm sind ziehen die Hersteller/Händler die Preise nach oben, oder denkst du du wirst jemals eine 3060 um 300€ kaufen können ?
x60 war mal 199-300€ und nicht wie heute 500+
Ach, genau deswegen hab ich seit 15 Jahren kein Window Case mehr. Schwarz und schlicht ist die Devise, Silverstone, Lian Li ohne jegliches Bling Bling. Da stört dann auch der Drache nicht.Verrückt ist es natürlich trotzdem. Wenn man sieht zu welchen Preisen MSI absolut geile und preislich viel attraktivere Boards anbietet, die dann obendrein noch völlig selbstverständlich 4 M2-Slots anbieten oder beim RAM-OC den ASUS-Boards enteilen. Das einzige Board mit mehr als zwei M2-Slots von ASUS ist eben dieses.
Mein Problem ist aber, dass mir die ASUS Boards und auch GPUs optisch einfach immer so mega gefallen, während etwa MSI-Boards und die Hardware anderer Hersteller meinen Geschmack nie in dem Maße treffen. Hatte mal eine wahnsinnig geile MSI RTX 2080 Ti Lightning Z - das wars dann aber auch. Wenn MSI mal seinen Drachen gegen etwas "erwachseneres" eintauschen würde gäbe ich dann wohl auch irgendwann mal nach. So bleibt man Opfer seines eigenen Ästhetikempfindens und muss es teuer bezahlen.
Der Slot zwischen CPU und Graka ist natürlich an CPU-Lanes gebunden. Der Zwischen den x16 Slots und der rechts unten - ebenfalls! Nicht so wie bei den anderen Brettern am Chipsatz!Eine über die CPU, die andere Über den Chipsatz und die dritte ebenso unten am Chipsatz anstatt wie z.B. beim Dark Hero an dem 4x (x1) unten.
Zudem hat das Extreme ja noch den Dimm Slot, aber da bin ich dann gänzlich überfragt.
Vielen Dank für deine sehr guten Erklärungen. Das nenne ich mal klar und eindeutig formuliert.Der Slot zwischen CPU und Graka ist natürlich an CPU-Lanes gebunden. Der Zwischen den x16 Slots und der rechts unten - ebenfalls! Nicht so wie bei den anderen Brettern am Chipsatz!
Nur der Dimm.2-Slot und demzufolge die 2x M.2 in der beigelegten Dimm-Karte laufen über Chipsatz!
Wenn ich die Graka auf 8x beschneide (was einen verschmerzbaren Performanceverlust von 1,5 bis max. 2,5% fps bedeutet), dann kann ich die 8x PCIe4.0 Lanes beliebig aufteilen:
Mann kann also den unteren PCIe4.0 mit 8x Lanes betreiben und beide unteren M.2 SLots ausschalten oder ihn abschalten und zwei M.2-Slots benutzen. Oder den PCIe-Slot auf 4x runter schalten und zusätzlich dabei nur den M.2-Slot rechts unten benutzen.
AMD Ryzen™ 5000 G-Series, 4000 G-Series, and 2000 Series
Desktop Processors
M.2_1 slot (Key M), type 2242/2260/2280, (supports PCIe 3.0 x4 &
SATA modes)
M.2_2/3 slot (Key M), type 2242/2260/2280, (supports PCIe 3.0 x4
mode)
AMD X570 chipset
DIMM.2_1/2 slot (Key M) via ROG DIMM.2, type 2242/2260/2280/22110
(supports PCIe 4.0 x4 & SATA modes)
Meine ist schon seit einem Monat da, Kostenpunkt damals noch 776€ ... Bastle aber noch an der neuen WaKü, deswegen immer noch keine Praxis, leider.ist es schon geliefert worden?
Dann könnte man ja aus der Theorie Praxis machen
Falsch. Richtig: nur für die GPU - einmal 16x. Punkt. Oder für GPU mit 8x und eine PCIe5.0-SSD mit 4x (die 8 Lanes können nicht nochmal geteilt werden für 2x PCIe5.0-SSDs @ 4x Lanes, weil der neue Z690 Chipset keine Bifurkation beherrscht, siehe dazu meinen Thread @cb: https://www.computerbase.de/forum/t...boards-betreiben-msi-expander-z-gen5.2049640/Ist ja bei der neuen Intel Plattform noch eingeschränkter, da steht ja PCIe 5.0 nur für die GPU 1 x 16 und eine NVMe zur Verfügung.
Genau das wird zumindest noch geboten, also die vorhandenen insgesamt 16x 5.0-Lanes können auf 2 Slots mit jeweils 8x Lanes aufgeteilt werden.Dabei wären gerade da zumindest 2 16er die dann mit je 8 PCIe 5.0 Lanes bestückt sind deutlich schlauer gewesen.
Nein, solange die GPU mit 16x läuft, hast Du lediglich die Möglichkeit 3x M.2 SSDs zu installieren (so wie bei den anderen auch, ASUS kann schließlich auch keine PCIe-Lanes herzaubern, da hilft nur HEDT-Plattform, Threadripper &Co.). Und zwar: 1xM.2 zwischen CPU und GPU @CPU-Lanes und 2xM.2 in der Dimm.2 Karte.Aber kann man denn im BIOS wirklich den zweiten, unteren PCI-E 4.0-Steckplatz deaktivieren, um so M2 Platten in den Slots M2_2 und M2_3 verbauen zu können und die GPU dennoch im oberen Slot per PCI-E 4.0 16x zu nutzen?
Ich werde in dem neuen System (C8E) auf jeden Fall versuchen unter einem Dutzend SSDs zu bleiben, einige bleiben in dem alten System (C6H) und einige werden extern verlagert. Was Graka angeht - genau so ist auch der Plan. Werde jedoch noch eine Weile bei der 2080Ti bleiben und Ampere überspringen. Und sobald Madame Ada Lovelace eintrifft, wohl auf 4080 (evtl. sogar non-Ti) gehen. Da dürfen 8x PCIe4.0 ausreichen und neues Netzteil ist auch mit 860W recht bescheiden (angesichts der Gerüchte).Wieviele SSDs hast du bitte angeschlossen laut deiner Signatur? Ich traue meinen Augen kaum 🤯
absolut krassIch werde ... auf jeden Fall versuchen unter einem Dutzend SSDs zu bleiben....