Verspäteter Luxus: ASUS ROG Crosshair VIII Extreme im Test

Wer einen Loop via MB regelt hat die Kontrolle über sein Leben bereits verloren. 😱

Bei dem Kaufpreis sollte man entsprechende Lösungen nutzen und nicht halbgaren Onboardkrams.
Geht astrein über die Software ASUS FanExpert 4 - jeder Lüfteranschluss und beide Pumpenanschlüsse können separat gesteuert werden. Man kann sich Profile anlegen und bequem mit einem Klick zwischen diesen switchen. Ich nutze genau 2 - eins für den Desktop und eins fürs Gaming. Einfacher geht es nicht.

Also um es mal freundlich zu sagen - ich teile deine Auffassung nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also um es mal freundlich zu sagen - ich teile deine Auffassung nicht
Asus Software läuft seltenst wie sie soll und dann auch zumeist unkomfortabel, war zudem eher ironisch gemeint da wir im Luxx sind und da muss eben was besonderes her.
 
Asus Software läuft seltenst wie sie soll und dann auch zumeist unkomfortabel
Kann ich nicht nachvollziehen, was soll da unkomfortabel laufen?

Hatte seit 2017 bis heute nie probleme damit.
 
Hier mit Armory Crate auch keine Probleme.
 
ich hatte schon Ewigkeiten kein MSI Board mehr, aber ich vermute mal wenn Du damit glücklich warst ist das ASUS einfach zu verschieden und da kann ich mir gut vorstellen dass da nicht so richtig Freude aufkommt. Vermutlich wirst Du beide Boards auch recht schnell wieder los, aber bestimmt nur mit entsprechendem Verlust, da nur ein kleines Klientel so tief in die Tasche greift
Ja, ich versuche unbefangen daran zu gehen und werde noch was austesten. Was die Haptik/Optik angeht ist das Extreme ne Klasse besser.
Ich habe beide Boards "günstig" gebraucht gekauft und komme hoffentlich relativ unbeschadet raus ✌️

Wer einen Loop via MB regelt hat die Kontrolle über sein Leben bereits verloren. 😱

Bei dem Kaufpreis sollte man entsprechende Lösungen nutzen und nicht halbgaren Onboardkrams.
Vllt sollte man gerade bei dem ausgerufenen Kaufpreis entsprechend bereits vorhandene Lösungen nutzen? 😅
Asus Software läuft seltenst wie sie soll und dann auch zumeist unkomfortabel, war zudem eher ironisch gemeint da wir im Luxx sind und da muss eben was besonderes her.
Du meinst sicherlich sarkastisch und kommt in dem Fall einfach nur unsympathisch rüber ✌️
 
@JoeCrucker

Lies dir mal meinen Post #73 durch. Mit 4 x 16 GB SingleSided Micron B-Die 16GBit sind selbst 4.133 Mhz und IF 2.066 Mhz kein Problem für das Board. Wegen der Whea-Fehler ab 1.933 Mhz IF lasse ich den RAM wie den dortigen Bildern zu entnehmen ist mit 3.800 Mhz CL14 laufen - wohlgemerkt 64 GB aus 4 x 16 GB. Das kannst mit 4 x 16 GB DualRank Samsung B-Die natürlich knicken.

Wenn du Interesse hast verkaufe ich dir gern die 64GB Crucial Ballistix Black 4.400 CL19 und gehe zurück auf meine 64GB TG Xtreem 8Packs mit nur 3.600 Mhz.


 
Ähm mir ist sry egal wie andere Menschen über meine Hardware-Käufe denken. Ich kauf den stuff wegen mir und nicht um damit anzugeben.

Andere geben tausende Euros für ihr Auto oder gar Reisen aus, nen großer Teil von meinem Geld geht in meinen PC.

Hab auch vor 1 woche von 32GB DDR4-3000CL14 welchen ich selbst auf 3600CL16 übertaktet hatte, ersetzt durch 64GB DDR4-3600CL16 und nächste Woche bekommt mein Board den monoblock, Wasserkühlung für den RAM und beide 980 pro.

Weil ich es will und nicht zum angegeben.

Nun kannst dir aussuchen welche Antwort du mir gibst
 
Jenachdem wie seine Antwort ausfällt, melde ihn, denn Beleidigungen verstoßen gegen die Forenregeln.
 
Kann ich nicht nachvollziehen, was soll da unkomfortabel laufen?

Hatte seit 2017 bis heute nie probleme damit.
Ich ebenfalls nicht. Fan expert in der Armoury Crate läuft fehlerfrei.
 
@mynx
Ja, wie geschrieben fange ich gerade erst an, mich mit der Thematik auseinander zu setzen und hab vor kurzen mein 32 GB 3600 cl 16-16-16 Quad Kit unabhängig davon gg. ein 64 GB 3600 cl 14-14-14 Quad kit "günstig" ausgewechselt.

Die Frage ist was man aus dem, dann jetzt neuen kit überhaupt noch rauskitzeln kann. Hängt natürlich von diversen Faktoren ab.
Welches Board da wenn, diesbzgl. besser für geeignet ist, wird man mir daher nicht beantworten können bzw. Tut sich das vermutlich nicht viel 😂

Aber 3800 cl 14 liest sich jedenfalls potent, wenn auch auch mit nem anderen Kit 👌💪
 
Andere geben tausende Euros für ihr Auto oder gar Reisen aus, nen großer Teil von meinem Geld geht in meinen PC.
Hmmm..ich sehe da nichts außergewöhnliches, ganze Hardware ist putzig (=recht bescheiden, aber noch OK) - das wäre bei mir eher das "Minimum-Programm". Aber Respekt für das ION+860P - habe das gleiche Netzteil, von 1000W Seasonic Platinum "downgegradet" und absolut zufrieden. Vom 3950X auf 5950X habe ich nicht upgegradet, weil ich auf den 5800X3D warte.
 
Also bei 4 x 16 GB Dual-Rank und einem lediglich Daisy-Chain-Board wird nie wirklich mehr als 3.600 Mhz rauszuholen sein, weil die Belastung für den IMC der CPU so immens ist. 32 GB aus 4 x 8 GB Single-Rank gehen dagegen schon um Welten besser. 2 x Dual-Rank 16er noch n Ticken besser und schließlich 2 x 8 GB SR am höchsten.

Ich habe noch niemandem mit X570-Board gesehen, der bei 4 x 16 GB DualRank mehr als 3.600 Mhz erreichen konnte. Egal auf welchem Board. Mit Not und instabil vllt. noch 3.666 Mhz, aber schon 3.733 Mhz gibts quasi gar nicht.

@massaker z.B. hatte vor dem X570 (Daisy-Chain) ein X370 T-Topology und konnte 3.733 Mhz trotz 4 x 16 GB DualRank erreichen. Sowas geht aber eben nur mit T-Top-Boards die man auch zu meiner Verwunderung beim X570 gar nicht vorfindet.

Also ich prognostiziere dir dass du das 3.600er CL14-Kit bei manuellem OC auf deinem MSI Board auch nicht höher betreiben können wirst. Du kannst sogar froh sein - es schafft längst nicht jede CPU 3.600 Mhz stabil bei 4 x 16 GB Dual-Rank zu wuppen.

Wenn man wie gesagt im Takt höher hinaus will hilft nur der Micron-BDie 16 GBit der auf den Crucial Ballistix 4.000 CL18 (als Black oder RGB) und 4.400-CL19-Kits (ebenfalls Black oder RGB) verbaut ist.

Der RAM geht als 2 x 16 GB - Kit sogar in Regionen von 5.100 Mhz CL19 - 5.300 Mhz CL20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenachdem wie seine Antwort ausfällt, melde ihn, denn Beleidigungen verstoßen gegen die Forenregeln.

für so kompetent halte ich hier im forum keinen, dass der art agiert gegen andere user.


Hmmm..ich sehe da nichts außergewöhnliches, ganze Hardware ist putzig (=recht bescheiden, aber noch OK) - das wäre bei mir eher das "Minimum-Programm". Aber Respekt für das ION+860P - habe das gleiche Netzteil, von 1000W Seasonic Platinum "downgegradet" und absolut zufrieden. Vom 3950X auf 5950X habe ich nicht upgegradet, weil ich auf den 5800X3D warte.

meine hardware ist mehr als was andere leute in meinem freundeskreis mit demselben hobby (da sind kerne wichtiger als single core leistung, dafür hab ich DOS wenn ich es wollen würde) haben wie ich. daher ist es weniger nen Minimum-Programm. sondern für das was ich mache, hätte auch nen 3900x gereicht ^^. nur hab ich gerne mehr leistung fürs hobby, das ich nebenbei auch andere sachen machen kann. dazu kenne ich wenig leute die beim C8 CH nen monoblock haben, wenn sie vorher nen TechN hatten bzw. deren ram wasserkühlen und beide m2 ^^. mein zielsetzung an meinen pc ist ne andere. in meiner signatur steht nicht mein volles system, dass steht in System selbst. einfach weil signatur kein chaos sein soll ^^

mein upgrade der gpu geht von 2080 midrang auf 6900xt highend zum beispiel. das auch hardware die für meine situation mehr ist als ich brauche.

dein putzig, fasse ich mal als indirekte ironie auf und lasse es stehen

Aber Respekt für das ION+860P

was ist daran respekt sich nen netzteil zu kaufen?
 
Also bei 4 x 16 GB Dual-Rank und einem lediglich Daisy-Chain-Board wird nie wirklich mehr als 3.600 Mhz rauszuholen sein, weil die Belastung für den IMC der CPU so immens ist. 32 GB aus 4 x 8 GB Single-Rank gehen dagegen schon um Welten besser. 2 x Dual-Rank 16er noch n Ticken besser und schließlich 2 x 8 GB SR am höchsten.

Ich habe noch niemandem mit X570-Board gesehen, der bei 4 x 16 GB DualRank mehr als 3.600 Mhz erreichen konnte. Egal auf welchem Board. Mit Not und instabil vllt. noch 3.666 Mhz, aber schon 3.733 Mhz gibts quasi gar nicht.

@massaker z.B. hatte vor dem X570 (Daisy-Chain) ein X370 T-Topology und konnte 3.733 Mhz trotz 4 x 16 GB DualRank erreichen. Sowas geht aber eben nur mit T-Top-Boards die man auch zu meiner Verwunderung beim X570 gar nicht vorfindet.

Also ich prognostiziere dir dass du das 3.600er CL14-Kit bei manuellem OC auf deinem MSI Board auch nicht höher betreiben können wirst. Du kannst sogar froh sein - es schafft längst nicht jede CPU 3.600 Mhz stabil bei 4 x 16 GB Dual-Rank zu wuppen.

Wenn man wie gesagt im Takt höher hinaus will hilft nur der Micron-BDie 16 GBit der auf den Crucial Ballistix 4.000 CL18 (als Black oder RGB) und 4.400-CL19-Kits (ebenfalls Black oder RGB) verbaut ist.

Der RAM geht als 2 x 16 GB - Kit sogar in Regionen von 5.100 Mhz CL19 - 5.300 Mhz CL20.
Die Antwort hilft mir sehr, ich dachte mir schon, dass es in die Richtung geht.

Ich hab jetzt mal das neueste BIOS 0606 aufgespielt, im übrigen mit 5800xd Implementierung 😜 und das Xmp läuft ad hoc mit 3600 14-14-14 - 34 - 85 -630 👍 werde die Tage sehen, wie stabil 🙌

Nochmal danke für den Austausch und gute Nacht 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat hier mal jemand von denen, die sich für ein Crosshair VIII E entschieden haben mal ausprobiert ob man die onboardgrafik eines 5700G über die Thunderbolts ausgeben kann?

Ich finde nichts dazu im Netz.

By the way, aktuell keine Probleme mit armoury crate, ich bin überrascht wie störungsfrei die gegenüber der Gigabyte Software meines Xtreme läuft.

Gruß
 
Mit dem BIOS 1402 ist bei mir maximal 3550 möglich, obwohl es Samsung B-Dies sind F4-3600C16Q-64GTZN (G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36)
 
Bei mir hatte 1402 keine Auswirkungen auf die Ram-Performance. Die CPU (5950x) geht nicht mehr auf 5 Ghz und drüber (@stock), aber das juckt mich wenig.

Screenshot 2024-03-12 125622.JPG
 
Mit dem BIOS 1402 ist bei mir maximal 3550 möglich, obwohl es Samsung B-Dies sind F4-3600C16Q-64GTZN
Bei mir überhaupt kein Problem, obwohl ich eine ähnliche B-Dies-Konfi habe (jedoch 64GB 4000er auf 3600 runter getaktet -> daher sogar mit CL14):
1710257010836.png
 
mit dem Bios 0402 Läuft es nur mit allem was danach kommt nur noch maximal 3550

3600_00.jpg
 
nur noch maximal 3550
Aber auf dem Screenshot läuft also doch mit 0402 und 3600? Oder war das unstabil?
Und warum ist bei Dir die System Management Unit (SMU) bei 56.53 und bei mir bei 56.76? Vielleicht spielt das eine Rolle?
 
Die Screens wurden mit 0402 gemacht das läuft stabil meckert zwar manchmal beim Starten wegen des RAM, aber im 2ten Anlauf läuft es
ich hatte auf BIOS 1402 Upgedatet wegen dieser Sicherheitslücken ab da war ein Start mit xmp und 3600MHz nicht mehr möglich,

der PC startet dann nur noch wenn ich manuell 3550MHz setze
 
Die SMU wird im BIOS 1402 aktualisiert

Ich habe mir ein weiteres Kit organisiert ist zwar nur 4x Single Rank Mikron 3600 CL16 64 GB aber dafür läuft die Kiste jetzt mit 3600 und dem neusten BIOS

corsair 3600 cl16 single micron.jpg


Werde versuchen die timings auf 16-16-16-36 zu Bringen
 
was zum kuckuck liest denn hw monitor hier aus :oops:

wtf_01.jpg
 
hw monitor ist halt scheisse. Nichts geht über HWInfo.
 
Hallo,
kann es sein das mit dem aktuellen BIOS für den 5800X3D nun im Curve optimizer Offsetwerte kleiner als -30 eingegeben werden können oder hab ich das vorher übersehen?

Gruß
 
...kann es sein das mit dem aktuellen BIOS für den 5800X3D nun im Curve optimizer Offsetwerte kleiner als -30 eingegeben werden können oder hab ich das vorher übersehen?
Danke für den Hinweis. Werde heute mal ausprobieren.
P.S.: habe gemerkt, dass die Thunderbolt-Firmware im Anschluß vom Flashvorgang von 24(28?) auf Version 38 upgedatet wurde. Habe jetzt meine USB4-externe ausprobiert, und siehe da - funktionieren plötzlich mit 40Gbps, zwar nicht schneller als andere mit TB3 (was an moderneren 40Gbps-Ports üblich wäre), aber immerhin nicht mehr mit 10Gbps. In Crystaldisk Info wird die Anbindung sogar mit 4.0x4/4.0x4 angezeigt (der JHL8540-Host hängt wohl erstaunlicherweise intern an vier 4.0-Lanes!).
 
Ja, das werde ich auch tun, mein 5800X3D läuft vom 1. Tag an stabil auf -30 allcore. Ich meine zuvor gab es eine Begrenzung bei 30. Möglich das ich es auch mit meinem Aorus Xtreme verwechsele, was ich zuvor betrieben habe, allerdings wenn < -30 möglich gewesen wäre hätte ich es sicher probiert.
Das minutenlange Firmwareupdate der Thunderboltschnittstelle war mir auch aufgefallen, hab ich allerdings noch nicht gecheckt.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh