VGA/Scart-RGB Adapter-Kabel

Mit einer ATI Radeon 9600er Grafikkarte sollte es keine Probleme geben, habe selbst hier eine zum Testen der fertigen Kabel in Benutzung.

Aber, wie bei allen ATI Grafikkarten auch, man braucht zum Einstellen der notwendien PAL-Timings das nicht kostenfreie Tool PopwerStrip.

Bei Grafikkarten mit einem nVidia-Chip ab der 6000er Serie kann man alle notwendigen Einstellungen direkt im nVidia-Treiber vornehmen und braucht dafür nicht erst PowerStrip zu bemühen. Von daher wäre also z.B. eine GeForce 6200er Grafikkarte die bessere Wahl und die bekommt man neu auch für ca. 30€.

Gruß

Rimini

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rimini schrieb:
Mal noch eine Frage an alle die so ein VGA-SCART/RGB Adapter-Kabel haben oder haben möchten:

Wenn die oben beschriebene Vorgehensweise (kann ich z.Z. nicht selber machen, da kein TV-Out an der Grafikkarte) so funktionieren sollte, sollte ich dann auch noch einen funktionierenden S-Video/Composite-Video Adapter mitliefern, da ja der spezielle "S-Video" Anschluss nur das Einspeisen von Composite-Video erlaubt?

Eigentlich sollte ja eine Grafikkarte mit TV-Out immer auch einen Composite-Video Anschluss (eventuell auch mit einem zur Grafikkarte zugehörigen Adapter) haben.
Das Composite-auf-S-Video-Kabel war zumindest in meinem Fall umsonst, da die Karte (ATI 9000PRO) und ich denke auch alle neueren Karten der letzten 3 Jahre, eher einen S-Video-Anschluss besitzen.

Leider bringe ich das VGA-/RGB-Scart-Kabel mit meiner Hardware nicht zum Laufen. Die von dir vorgeschlagene Methode habe ich zwar angewandt, aber ohne Erfolg. Es erscheinen immer erst zweifingerbreite, schräge weisse Streifen, dann der Windows-Logonscreen, beides läuft nach links durch's Bild. Mit dem verfluchten Powerstrip und seiner Taiwanesen-Logik komme ich einfach nicht klar, alles mögliche inkl. eigener Profile durchprobiert, erfolglos, immer mit o.g. Ergebnis. Vielleicht liegt's aber schlicht an meiner Hardware.

Kannst du (oder ein anderer ATI-Karten Besitzer) vielleicht deine Powerstrip-Parameter aus der Zwischenablage hier posten oder mir per PM schicken? Das wäre dann mein letzter Versuch, ansonsten kauf' ich mir 'ne NVIDIA.

Ich würde es außerdem befürworten, wenn die erfolgreichen Kabelbesitzer hier einmal ihre Grafikkarten und Powerstrip-Parameter benennen würden, so hat man eine bessere Orientierung und erspart sich wahrscheinlich jede Menge Frust.

Gruß Klötenbeisser

Klötenbeisser schrieb:
Das Composite-auf-S-Video-Kabel war zumindest in meinem Fall umsonst, da die Karte (ATI 9000PRO) und ich denke auch alle neueren Karten der letzten 3 Jahre, eher einen S-Video-Anschluss besitzen.

...

Deshalb ja die Frage, ob ein passender S-Video/Composite-Video Adapter von mir mitgeliefet werden sollte. War bei deiner 9000er kein solch Adapter dabei? Ein spezielles S-Video Adapterkabel könnte ich auch machen, aber das macht mehr Arbeit, weil die S-Video-Stecker zu löten schon etwas Mühe macht. Dann hätte das spezielle Adapterkabel zwei S-Video-Stecker und wenn man das "verkehrtherum" steckt funktioniert es nicht (die beiden S-Video-Stecker sind veschieden beschaltet). Ein S-Video/Composite-Video Adapter kostet ca. 50Cent, darauf soll es dann nicht ankommen.

Hier die Timings zu dem Screen-Shot von Powerstrip aus der Zwischenablage:

PowerStrip timing parameters:
720x576=720,16,64,64,576,5,5,39,13500,15

Generic timing details for 720x576:
HFP=16 HSW=64 HBP=64 kHz=16 VFP=5 VSW=5 VBP=39 Hz=25

VESA detailed timing details:
PClk=13500,00 H.Active=720 H.Blank=144 H.Offset=0 HSW=64 V.Active=576 V.Blank=49 V.Offset=5 VSW=5

Linux modeline parameters:
"720x576" 13,500 720 736 800 864 576 581 586 625 interlace -hsync -vsync

Gruß

Rimini

Wäre an diesem zusätzlichen Adapter interessiert.
Wie stehen denn für meine Kabel die Aktien?:d

Hi Albin,

standest ziemlich weit unten in der Bestellliste und eines deiner Kabel ist das nächste, aber da kann ich noch keinen S-Video/Composite-Video Adapter beilegen. Bei ca. 50Cent/Stück macht es keinen Sinn, die extra zu bestellen, muss man mit mehreren Artikeln zusammen bestellen. Wenn ich zuletzt das zweite Kabel für dich mache, werde ich zwei solcher Adapter dazu legen.

Gruß

Rimini

P.S.: Heute das Kabel für Barkley verschickt, es geht also weiter, keine Sorge.

Hi Rimini,

wann wird denn in etwa das zweite Kabel fertig sein?
Wäre doch bestimmt besser wenn Du alles zusammen schickst um Porto zu sparen.
Zwei bis drei Wochen könnt ich notfalls noch warten da ich zum fummeln noch keine Zeit habe.

Das ich erstmal nur ein Kabel an die verschicke, die zwei haben wollten, mach ich, damit jeder erstmal eines hat. Aber in 2-3 Wochen sollten auch wirklich ale Kabel verschickt sein, hab ich mir so fest vorgenommen, da sich noch einige weitere Interessenten gemeldet haben und ich die erstmal nur vorgemerkt habe, ohne vorher Geld zu bekommen. Das erscheint mir fairer, als diese Ungewissheit zu dem Geldverbleib zu erzeugen. Ich sag es nochmal, ich mach das in meiner begrenzten Freizeit und wegen dem wenigen Platz in der neuen Ausführung der Universal-SCART-Adapter, wo ich die Elektronik rein mache, schaff ich nur 1-3 Stück pro Woche. Wenn ich mit den bereits bezahlten Kabeln fertig bin, werde ich den Aufbau mal mit Bildern hier dokumentieren, damit ihr versteht, warum das nicht schneller geht. Mit dem Porto würde das schon stimmen, aber das geht schon so, hält sich in Grenzen (soviele Mehrfachbestellungen sind es nicht.

Ich danke nochmals für eure Geduld.

Gruß

Rimini

@Rimini
bist du schon ein bisschen vorangekommen?
Ich weiss "Geduld ist die grösste Tugend"

Gruss sam :)

HI,

habe mir erstmal die ganz einfache version von der idiots seite gelötet.
also nur die rgb und h sync angeschlossen. bild ist vorhanden, sieht bei dvd auch gut aus.
leider sind horizontale linien vom windows explorer sehr stark am flackern.
ist da noch am kabel was zu machen oder lassen sich die timings noch anders einstellen?
ein wenig probleme bereitet mir auch die höhe des dargestellten bildes bzw. der overscan: wenn ich versuche mit powerstrip die höhe anzupassen, verliere ich irgendwann die synchronisierung. der overscan ist allerdings so groß, dass sich im vlc player die suchleiste ausserhalb des bildes befindet, was nicht besonders praktisch zur bedienung ist.

gruß

philipp

Zuletzt bearbeitet:
Hi Forum!

Wow, das klingt ja wirklich höchst interessant!

Ich habe z.Zt. eine NVidia GeForce 4 MX (onboard in meinem Barebone) per S-Video an meinem Sony 16/9 100Hz Fernseher. Die Farben sind erträglich, nur die Schärfe ist leider nicht wirklich das, was man gerne hätte! Kein Vergleich zu meiner alten Hollywood-Plus-Karte oder meinem 0815-DVD-Player.

Mein Fernseher hat definitiv RGB auf dem ersten SCART-IN, Vorraussetzung von daher also erfüllt.

Da ich mein Media-Center unter Linux fahre (MythTV), wäre doch nur eine PAL-kompatible Modeline für den VGA-Ausgang (X-Server Modelines für PAL sind ja bekannt) und ein solches Kabel nötig, um

1. die Schärfe zu verbessern und
2. die Videobandbreite zu erhöhen

und somit endlich ein "rattenscharfes" Bild zu bekommen. Ich habe schon alle erdenklichen Optimierungen für das Nvidia-TV-Out device versucht, der NVidia-Treiber für Linux lässt auf dieser Karte sogar eine (scheinbar native) 720x576 Auflösung zu, aber wenn man dann ein "rattenscharfes" Bild erwartet, hat man sich dabei geschnitten.

Habe trotzdem ein paar Verständnisfragen, bzw. würde gern ein paar Erfahrungen austauschen, bevor ich so ein Kabel basteln oder anschaffen möchte:

- Stimmt es, daß auf diese Weise (universal Kabel) dann kein Flicker-Filter / Deinterlacer mehr aktiv ist, wie man es bei den NVidia-TV-Out-Encodern gewöhnt ist?

- Kann eine GeForce 4MX integrated GPU zumindest von der Hardware her diese PAL-Timings überhaupt fahren (720x576, 50HZ, 15kHz pal interlaced)? Sprich, ist das eine Treiber-Limitation unter Windows oder kann es die Hardware schlicht und ergreifend gar nicht - somit auch nicht mit Linux - und es muss definitiv eine 6000er Nvidia her?

Das Problem scheint bei meinem jetzigen Setup (SVIDEO TV-out) zu sein, daß die Grafikkarte intern zwar eine PAL-kompatible Pixel-Auflösung erzeugt, aber dafür trotzdem viel zu hohe Video-Timings verwendet (über 30kHz Zeilenfrequenz, 50Hz non-interlaced), und daß dieses Signal dann im zweiten Schritt erst über den TV-Out-Encoder-Chip auf ein "echtes" PAL-Timing runterkonvertiert wird. Richtig?

Leider kann man dem TV-Out Ausgang nicht einfach ein "echtes" PAL-Timing per Modeline vorsetzen, die entprechende Modeline wird bei allen meinen Versuchen einfach nicht vom Treiber akzeptiert - kein Signal und "ignoring incompatible modeline" Meldungen!

Ich hoffe ich habe das soweit schon mal richtig verstanden. Aber nachdem ich o.a. Thread gelesen habe ist mir nicht klar, warum eine GeForce 4MX nicht gehen sollte. Zumindest scheint es unter Windows nicht zu gehen, weil PowerStrip bzw der Windows-Treiber die Timings nicht zulassen. Muss ja unter Linux nicht auch so sein :-) Daher die Frage: ist das eine Treiber-Limitation, eine Limitation des TV-Out-Encoder-Chips oder wirklich eine Hardware-Limitation der Grafikkarten-GPU?? Es hängt ja scheinbar an den sehr niedrigen horizontalen Frequenzen (15 kHz), oder sehe ich das falsch?

Zu dem Flicker-Filter: wenn der normale Desktop "flickert", kann ich das verkraften, da ich sowieso nur MythTV auf dem Fernseher ausgeben will (große Schriften im Hauptmenü, weiche Kontraste, ansonsten nur Fernsehbilder, DVDs, Videos usw.). Dafür sollte die Bildqualität dann aber eben "rattenscharf" sein! Wie sind Eure Erfahrungen mit dem VGA-RGB-SCART Kabel und Media-Center Anwendungen? Macht von Euch einer sowas?

Und wie sieht das aus bei der Wiedergabe von z.B. DVB oder DVD. Es gibt ja Progressive DVDs und Interlaced DVDs. Im Falle von Interlaced-Video Material, synchronisiert Euer Video-Player dann mit dem aktuellen PAL-Timing der Grafikkarte? Mir geht's vor allem um die Qualität und Eure Erfahrungen im wahren Leben, egal ob unter Linux oder Windows. Wie sieht Progressive-Material aus?

Bisher habe ich Interlaced-Video (das meiste, was ich über DVB-T empfange, ist interlaced) per Software-Deinterlacer in progressive gewandelt, bevor es auf dem Bildschirm erscheint. Wenn der Bildschirm nun natives PAL (interlaced) ist, wird ein Video-Player dann (zumindest theoretisch) Interlaced-Video auch synchron darstellen, oder kann es passieren, daß sich die Halbbilder verschieben/vertauschen/überlagern, und man doch wieder einen DeInterlacer benutzen muss....? Wie sind Eure Erfahrungen und/oder Einstellungen mit Software-DVD- oder DVB-TV-Playern?

Ideal wäre es zu hören, dass ein Software-Videoplayer (VLC, MediaPlayer, PowerDVD oder was auch immer), der "irgendein" Video auf einem solchen, per "Universal-Kabel" verbundenen und nativ angesteuerten PAL-Monitor "rattenscharf" anzeigen kann und ihr es bzgl. Bildqualität nicht vom 0815-DVD-Player unterscheiden könnt ;-) In dem Fall würde ich auch 2 Kabel bauen / bestellen wollen und zur Not auch eine neue GraKa anschaffen!

Also, her mit Euren Erfahrungen! Windows/Linux? Was für Player benutzt Ihr? Guckt Ihr auch DVD/DVB Live-TV/DivX? Oder spielt Ihr nur? ;-)

Hmm solangsam werde ich doch ungeduldig,
habe noch immer kein Kabel und von Rimini keine Spur in ltz. Zeit :(

Ich warte jetzt auch seit über 2 Monaten auf mein Kabel. Vor ca. 2 Wochen hab ich ihm ne PM geschickt, wo das Kabel denn bleibt - Bisher keine Antwort.
Ich hab ihm jetzt geschrieben, das ich grund zur Annahme habe mein Kabel nicht mehr zu bekommen und verlange mein Geld, das ich vor 2 Monaten überwiesen habe wieder zurück.

Ein bisschen tolleranz hatte ich ihm gegeben, immerhin macht er das laut seiner Aussagen freiwillig, bzw. ohne damit Geld zu verdienen - Aber 2 Monate sind zumindest für mich nicht mehr vertretbar.

MfG,
Michael

Tja, so langsam mache ich mir Sorgen :(
Rimini war am 27 Sept. hier das ltz. Mal aktiv im Board...
Menno, hab mich soo auf das Kabel gefreut und nix is

So, wie ich Rimini bisher kennengelernt habe und einschätze, wird er schon seine Gründe haben und es sicherlich nicht böse meinen.
Er engagiert sich stark für dieses Thema und wird sich sicherlich melden, sobald er die Möglichkeit hat!
Wenn ihr aber nicht warten wollt, warum baut ihr das Kabel eigentlich nicht selbst? Man muß zwar etwas Zeit investieren, das Projekt ist ( Dank Riminis genauer Anleitung ) aber auch ohne Elektronikstudium zu schaffen!
Gruß
Basti

So, wie ich Rimini bisher kennengelernt habe und einschätze, wird er schon seine Gründe haben und es sicherlich nicht böse meinen.
Er engagiert sich stark für dieses Thema und wird sich sicherlich melden, sobald er die Möglichkeit hat!
Wenn ihr aber nicht warten wollt, warum baut ihr das Kabel eigentlich nicht selbst? Man muß zwar etwas Zeit investieren, das Projekt ist ( Dank Riminis genauer Anleitung ) aber auch ohne Elektronikstudium zu schaffen!
Gruß
Basti

@Basti
ich habe hier weder noch was unterstellt oder misstraut.
Wenn ich es selber könnte, hätte ich es schon längst getan.
Schön für dich dass du es ohne Elektronikstudium hinbekommen hast!

Gruss sam|hain

Ich bin selber (ein momentan betrunkener) Elektriker und könnte das Adapterstück auch selber innerhalb von 3-4 Stunden (mit Materialbeschaffung) zusammenlöten. Nur fehlt mir die nötige Motivation sowas selber zu machen. Wenn man`s schon so günstig bekommt, warum es dann in "Selbstbau-obwohl-keine-ahnng-davon-haben" investieren?

Mein Anwalt sagte mir, dass ich ihm noch 3 Wochen Zeit geben müsste/sollte, bevor ich weitere schritte vornhememen sollte (sehr seltsamer Satz).

MfG,
Michael

Naja Michael,

von sowas bin ich weit entfernt bezügl. Anwalt oder so...
Rimini wird schon Gründe haben, daß er im Moment sich nicht meldet, ist ärgerlich, ich weiß.
Aber er hat ja schon für ein paar Andere das Kabel gemacht, von daher hab ich kein Misstrauen hier.
Ich habe nur ewig meinen Htpc fertig und das einzige was fehlt ist halt das Kabel *g*.
Ich bin noch guter Dinge, hätte ja sein können dass einer hier noch Kontakt mit Rimini hat und mal kurz Bescheid gesagt hätte ,er soll mal kurz reinschauen.
Naja, ich gehe noch ein bißchen in die Warteschleife.

Gruß sam|hain

also, ich bin ja eigendlich auch ein recht geduldiger mensch, aber so langsam versteh ich das auch nicht mehr.:(

es kann ja durchaus sein, dass rimini vllt im krankenhaus liegt oder sonstieges was man nicht hoffen will.

könnte vllt mal der board-admin da nachhaken?

kann ja sein, das er mehr weiß wie wir.

es kann ja durchaus sein, dass rimini vllt im krankenhaus liegt oder sonstieges was man nicht hoffen will.
Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Das hoffe ich natürlich auch nicht.

Ich hab gerade versucht seine Telefonnummer rauszubekommen, hab aber nur die von der Hausverwaltung gefunden. Da geht momentan keiner ran. Ich versuchs später nochmal.

EDIT: Ich hab Rimini gerade am Apperat gehabt. Er sagte mir, das er keine Zeit mehr findet die Kabel zu bauen. Ich bekomme mein Geld zurücküberwiesen. Ausserdem sagte er, das er sich evtl. morgen früh mal hier im Forum meldet, um euch dann auch noch bescheid zu geben.

Falls noch jemand seine Telefonnumer benötigt => PM

MfG,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Schön was zu hören von Rimini und dass es ihm gut geht.
Will net mein Geld...will das Kabel *schnief*

Gruss sam :)

@Basti
ich habe hier weder noch was unterstellt oder misstraut.
Wenn ich es selber könnte, hätte ich es schon längst getan.
Schön für dich dass du es ohne Elektronikstudium hinbekommen hast!

Gruss sam|hain

Hi,
habe mich wohl etwas drastisch ausgedrückt, wollte Dir bestimmt nix unterstellen ;)

Gruß

Basti

Habe gestern mein ASUS A8N-VM CSM/NBP für den HTPC bekommen.
Leichter Schock, kein TV-out Pin mehr auf dem Board verlötet, also mit Slot-
Blech Adapter isses Essig. Wie bekomme ich ich jetzt per VGA/RGB-out mein Bild
auf den Fernseher, wenn das mit dem Kabel nicht mehr klappt oder welche Alternativen gibt es?

@Rimini

Ich bin gerade auf den Thread gestoßen und habe schon lange eine Schaltungsversion mit Ladungspumpe gesucht. Leider machst' Du ja keine Kabel mehr, aber wäre es möglich, dass Du ein Platinenlayout bereitstellst?

Meine zweite Bitte wäre, die Schaltung um ein DDC-EEPROM zu erweitern. Dann gäbe es nämlich keine Probleme mehr mit den Einstellungen. Im Datenblatt des EEPROMS http://ww1.microchip.com/downloads/en/AppNotes/00610.pdf ist eine Musterschaltung angegeben, die Erweiterung der universellen Schaltung für das DDC-EEPROM übersteigt aber meine Fähigkeiten ...

P.S.: VESA-DDC ist ein simpler I²C-Bus

Unter http://zebra.tky.hut.fi/~jap/Electronics/I2C/SerialAdapter/index.html gibt es eine Adapterschaltung von I²C auf seriell (zum Programmieren des EEPROMS bzw. Emulieren eines EEPROMS)

Gibt es einen TV-kompatiblen VESA-Mode? Durch das EEPROM würde der dann schon beim Booten ausgewählt und man könnte auch die Bootmeldungen auf dem Fernseher sehen ...

Unter http://www.vdr-portal.de/board/portal_vdrinfo.php?infonr=4 gibt es noch einen Vorschlag für eine RGB-Filterkette. Dadurch wird der Fernseher vor zu hohen Frequenzen geschützt und Störungen durch EMV und Synchronsignale ausgefiltert.

Zuletzt bearbeitet:
Nach langer aufregender und stressiger Zeit Ich bin wieder da.

In den letzten Wochen ging es beruflich und privat ziemlich heiß her, so dass ich keinerlei Zeit oder Möglichkeiten hatte, hier im Forum was zu schreiben.

Angefangen hatte es eigentlich schon mit dem plötzlichen und unerwarteten Tod eines wichtigen Mitarbeiters der Firma. Diesen konnte man nicht so schnell und einfach ersetzen, so dass ich dessen Aufgaben übernehmen musste.

Dann stiegen plötzlich die Preise für RAM-Module und gleichzeitig waren unsere Kunden wegen neuer gesetzlicher Anforderungen bis Anfang nächsten Jahres neue Programme einzuführen, die neue PCs erfordern.

Aus einem 2-tägigen Auslandsaufenthalt zur vertraglichen Reglung der Abnahme überschüssiger RAM-Module wurde ein fast 4-wöchiger Krankenhausaufenthalt, da ich in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt war.

Damit wurde es unumgänglich, auch für die Firmenleitung eine passenden Ersatz zu finden, was erst heute mit einem notariellen Vertrag abgeschlossen werden konnte. Ich bin damit ab dem 1. Dezember praktisch nur noch beratend für die Firma tätig.

Außerdem hatten wir auch noch einen Todesfall einer schwerkranken Bekannten.

Wie man so schön sagt: Ein Unglück kommt selten alleine.

Es tut mir wirklich Leid, dass ich hier bisher keinerlei Informationen zur Erklärung der Umstände gegeben habe.

Welche VGA-SCART/RGB-Adapterkabel wurden von mir noch nicht gemacht und wie soll es weitergehen?

Klötenbeisser muss noch ein 1,5m Kabel bekommen,

albin muss noch zwei 1,5m Kabel bekommen,

sam|hain muss noch ein 2,5m Kabel bekommen,

Michael bekommt sein Geld vollständig zurück überwiesen.

Ein angefangenes 1,5m Kabel und eins noch nicht auf Länge beschnittenes sind z.Z. noch da und werden bis spätestens nächster Woche fertig (Diese Woche muss noch einiges in der Firma übergeben werden).

Das 1,5m Kabel würde ich gerne albin geben, da Klötenbeisser schon ein 5m hat. Das zweite angefangene Kabel würde ich als 2,5m sam|hain geben.

Danach würden dann noch die fehlenden zwei 1,5m Kabel für Klötenbeisser und albin kommen, das wars.

@renne
Die Idee mit dem DDC-EEPROM hatte ich schon, aber man kann diesen nicht zuverlässig direkt vom VGA-Ausgang mit einer Betriebsspannung versorgen.

Einen PAL-kompatiblen VESA-Modus gibt es nicht direkt am ehesten wäre da aber der 800x600 interlaced Mode geeignet.

Die Filter-Kette soll die RGB-Ausgänge der DVB-Karte schützen, da diese praktisch direkt mit dem MPEG-Decoder auf der DVB-Karte verbunden sind. Die VGA-RGB-Ausgänge sind da absolut sicher und brauchen eine derartige "Schutzschaltung" nicht.

Gruß

Rimini

Yuhu Rimini is back :)
Ich wünsche Dir erstmal viel Kraft für deinen privaten und beruflichen Streß.
Und freue mich sehr dass ich doch noch zu dem Kabel komme ;)

Gruß sam

@Rimini

Über die Stromversorgung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Letzenendes war mein Fazit, eine Stromversorgungsbuchse zu verwenden, die über einen Schaltkontakt mit dem 5V-VESA-pin verbunden ist. Ohne Stecker schleift der Kontakt den Vcc auf den 5V-VESA-pin. Wenn der 5V-VESA-pin nicht beschaltet oder zu schwach ausgelegt ist, hat man immer noch die Möglichkeit, eine externe Stromversorgung zu verwenden (also Steckernetzteil oder Stromanschluß über Slot-Blech vom PC-Netzteil abgreifen). Mit einer Led könnte man ja anzeigen, ob genug Strom zur Verfügung steht.

Die Filterkette war auch weniger für die Grafikkarte, sondern mehr für den Fernseher gedacht, da die Grafikkarte bis zur Einstellung der Werte den Fernseher mit viel zu hohen Frequenzen ansteuert. Einige Hersteller sparen sich aber anscheinend eigene Oszillatoren für die Hochspannungseinheit und mißbrauchen dafür die Videosignale. Wenn deren Frequenz und damit die 10KV-Spannung der Bildröhre stark ansteigt, kann das den Fernseher - und den User - grillen. Autsch!

Ansonsten:
Wenn der Streß zuviel wird, einfach alles fallenlassen, auf die Couch legen und an eine schöne grüne Wiese mit zwitschernden Vögeln denken ;-)

Gruß

Renne

Naja, Stress hin oder her, "grüne Wiese" geht eh nicht, da ich nächstes Jahr noch zur REHA wegen dem HWS-Syndrom vom Unfall muss.

Einen EEPROM 24C01 (8poliges DIL-Gehäuse) bekommt man noch im VGA-Stecker unter, das ist unproblematisch. Aber die VESA +5V am Pin 9 des VGA-Anschlusses ist meist, aber nicht immer vorhanden. Da der EEPROM nur wenig Strom braucht (ca. 1mA max. beim Lesen) könnte man auch die ca. +5V aus den Synchron-Signalen gewinnen. Alles schon probiert, zuverlässig in Kombination mit einer beliebigen Grafikkarte (habe selber so ca. 20 verschiedene, einschließlich mehrerer onBoard Grafik-Lösungen getestet) bekommt man das leider nicht hin. Als letzte Idee hab ich da noch ein Gold-Cap Kondensator (die haben mehrere Farad Kapazität), der per VESA +5V oder eben aus den Synchron-Signalen geladen wird und dann als Stromversorgung für den EEPROM verwendet wird. Das kann ich aber erst weiterverfolgen, wenn ich alle noch fehlenden Adapter fertig habe. Eine externe +5V Spannungsquelle wäre auch möglich, aber auch nicht besonders praktisch.

@Michael
Habe heute die Rücküberweisung in Höhe von 22,50€ bei der Bank veranlasst, spätestestens Anfang/Mitte nächster Woche sollte das Geld dann deinem Konto gutgeschrieben sein.

Soweit für heute, schaue morgen Abend hier wieder rein.

Gruß

Rimini

@Michael
Habe heute die Rücküberweisung in Höhe von 22,50€ bei der Bank veranlasst, spätestestens Anfang/Mitte nächster Woche sollte das Geld dann deinem Konto gutgeschrieben sein.
Thanks.

MfG,
Michael

@Rimini

Bei Platzproblemen könnte man statt der Nur-Kabel-Lösung eine kleine Konverterbox mit Scart-, 3,5er Klinken- und VGA-Buchse machen. Alternativ ginge auch noch eine beiseitig bestückte Platine im Scart-Stecker.

Oder gleich ein USB-Audio-Device im Scart-Stecker einbauen. Dann braucht man keine Soundkarte und hat 5V über den USB-Anschluß ;-)

Gibt's da nicht auch einen USB-VGA-Adapter von SIS? Wenn ich jetzt mal weiterträume wäre die Konsequenz den USB-VGA-Chip und den USB-Audio-Chip in den Scart-Stecker einzubauen - und Voila - man hat nur noch ein USB-Kabel ;-)

P.S.: Richtige GoldCaps für Hochleistungsverstärker? Dann kann man die Bildröhre ja gleich als Video-Projektor für ein Großkino nutzen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh