VGA/Scart-RGB Adapter-Kabel

Ja diese einfache Variante ist mir breits bekannt und da ich damit auch schon experimentiert hatte hatte ich auch noch transistoren da.
Will mir aber noch eine sache bestätigen lassen. Um die 2 Vollt für die RGB Leitung zu auch aus der Seriellen Schnittelle zu gewinnen muss ich ja eine Spannugsteiler aufbauen bei dem R1 4 mahl größer als R2 ist. Frage ist jedoch in wie weit ich die Dimmensonen frei wählen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da unsere große Tochter morgen heiratet und noch einiges zu organisieren ist, hab ich heute wenig Zeit, deshalb ganz kurz:

Die RGB-Schaltspannung kann man nicht aus den Signalen einer seriellen RS-232 Schnittstelle sicher gewinnen, da in dem TV-Gerät ein 75 Ohm Abschlusswiderstand vorhanden ist und der Strom dafür nicht aufgebracht werden kann. Aber dass muss mit jedem VGA-Anschluss funktionieren, da das V-Sync Signal an einem 75 Ohm Abschlusswiderstand wenigstens ca. 2,5V TTL-Pegel erzeugen können muss und mit einem 75 Ohm Vorwiderstand dann immernoch ca. 1,25V als RGB-Schaltspannung zur Verfügung stehen, was eigentlich ausreichend ist.

Die AV-Schaltspannung dagegen kann man aus den RS-232 Signalen gewinnen, da Belastung durch den Eingang des TV-Gerätes nur bei ca. 1mA bei einem Innen-/Abschlusswiderstand größer/gleich 10 kOhm liegt. Die Schaltung mit dem Transistor an der RS-232 Schnittstelle ist aber noch nicht vollständig korrekt, da die maximale Ausgangsspannung 15V betragen kann. Dazu und zu einer weiteren Vereinfachung der Schaltung am Sonntag mehr.
 
Hi Elektrotechniker ;)

Erst mal großes Lob an Rimini, der sich hier ja sowas von engagiert und kompetent zeigt, das habe ich lange nicht mehr gesehen. Wahnsinn!

Ich habe mir vor einiger Zeit schon mal sehr interessiert dieses Thema durchgelesen und bin jetzt auf neues Interesse gestoßen, da mein Divx-Dvd-Player (Standalone) nicht alle Auflösungen von avi-Files unterstützt.

Und da musste ich doch sofort wieder an dieses Kabel denken, das da Abhilfe schaffen könnte, wenn ich die Files einfach auf dem PC abspielen könnte.

Zunächst mal zu meiner Konfiguration:
TV ist ein Philips 16:9 100Hz (bzw. 75Hz glaube ich bei PixelPlus2)
Grafikkarte ist derzeit eine Radeon 9800Pro mit je einem VGA- und einem DVI-Anschluss. Angeschlossen ist ein TFT am DVI.

Jetzt meine Fragen:
Ist die Filmwiedergabequalität vergleichbar mit einem DVD-Player?
Und gibt es jetzt eigentlich Probleme mit 16:9 TVs bzw. hat da jetzt mal jemand Erfahrung sammeln können?
 
Nachtrag:

Habe etwas Zeit gefunden und hier die vereinfachte und trotzdem dem SCART-Standard entsprechende Schaltung zur Erzeugung der AV-Schaltspannung aus RS-232 Signalen:



Die Funktionsweise ist simpel:

Die Widerstände R1 und R2 bilden einen Spannungsteiler für die Differenzspannung zwischen den beiden RS-232 Signalen mit den angegebenen Spannungspegeln, so dass sich abzüglich der Flusspannung der Diode D1 und begrenzt durch die Z-Spannung der Z-Diode D1 die angegenen Spannungsbereiche für die AV-Schaltspannung ergeben. Zusätzlich zur Spannungsbegrenzung der positiven Spannung auf ca. 12V dient die Flusspannung der Z-Diode auch der Begrenzung einer negativen Spannung, falls z.B. beim Initialisieren des RS-232 Ports beide Signalpegel erstmal eine negative Spannung von ca. -10...15V haben. Die Diode D1 verhindert zusätzlich, dass als AV-Schaltspannung die dann noch möglichen ca. -0,6V auftreten. Einfacher geht es nichtmehr.
 
Hallo,

erstmal ein großes Lob an Rimini!!! Echt super was Rimini da entworfen hat... Super Dokumentation! Selbst für Laien selber zu realisieren!
Habe jetzt noch einige Feinheiten einzustellen, vielleicht kann mir hier jemand helfen..
Benutze das Kabel mit einem IBM T41 mit einer Mobility Radeon 9000 und einem Sony Fenseher!

Bekomme ein Bild, welches aber extrem flimmert! In PowerStrip schon einiges experementiert.
Das mit dem flimmern des Desktops könnt ich ja noch verkraften, weil ich das ganze eh nicht zum arbeiten benutzen will!
Will mir damit Filme anschauen, da habe ich ein größeres Problem!
Kann an dem Notebook 2 Bildschirme aktivieren, d.h. ich sehe den Film auf dem Notebook und auf dem TV...
Läuft auch, nur ich habe auf beiden Bildschirmen ein "Pulsieren". Ich weiß nicht was wie ich das sonst beschreiben soll!
Kann mir da einer einen Tip geben wie ich das wegbekomme?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Flimmern" des PC-typischen Desktop-Bildes ist für ein TV-Gerät mit dem Interlaced-Verfahren normal.

Bei der Video-Darstellung merkt amn das aber aus verschiedenen Gründen nicht.

Das "Pulsieren" ist etwas schlecht beschrieben, aber ich versuche mal einen Lösungsvorschlag:

Wenn das "Pulsieren" (was das auch immer ist) auf beiden Bilschirmen (Notebook-Display und TV-Gerät) auftritt, würde ich eine "Brumm-Schleife" vermuten. Deshalb mal das Notebook mit angeschlossenem TV-Gerät starten und wenn dann die Darstellung auf dem TV-Gerät richtig erscheint unter Beobachtung des "Pulsierens" auf dem Notebook-Display folgendes machen:

1. TV-Gerät ausschalten
2. Netzspannungskabel vom TV-Gerät trennen.
3. Nacheinander alle weiteren Kabel am TV-Gerät, außer dem VGA-SCART/RGB Adapter-Kabel natürlich, trennen.

Ist dann das "Pulsieren" noch nicht weg, den SCART-Stecker vom VGA-SCART/RGB Adapter-Kabel vom TV-Gerät trennen und als letztes dann den VGA-Stecke vom Notebook trennen.

Wichtig ist es, zu wissen, wann das "Pulsieren" aufhört.

@FackingKolibri
Ja, die Bildqualität ist bei einem normalen TV-Gerät mit der eines guten DVD-Players, der auch per SCART/RGB angeschlossen ist, vergleichbar gut.

Auch das Bildformat 16:9 ist eigentlich kein Problem. Aber was problematisch sein kann, ist eine digitale Bildverbesserung/-aufbereitung im TV-Gerät. Da gibt es nur sehr wenige und wiedersprüchliche Meinungen. Dies betrifft also alle 100Hz TV-Geräte und alle LCD-/Plasma-TVs. Selber habe ich solch ein TV-Gerät derart angeschlossen noch nicht gesehen, muss man ausprobieren.
 
@Fairy Ultra
Wie oben geschrieben, sind die Aussagen zur Funktion bei 100Hz TV-Geräten wiedersprüchlich, aber bei TV-Geräten mit Bildröhren (also keine LCD- oder Plasma-TVs) könnte das trotzdem funktionieren. Um das letztendlich zu klären, müsste man das ausprobieren (dazu habe ich eine PN geschrieben).
 
Gestern habe ich bei nem Elektronikhändler einen VGA-RGB Adapter gesehen (RGB Ausgabe auf 3x Cinch) und einen Adapter von RGB auf Scart (RGB ebenfalls als 3x Chinch). Also bräuchte man ja nur ne Cinch-Kuplung für die Ausgabe auf den TV. Funktioniert das?
 
Gestern habe ich bei nem Elektronikhändler einen VGA-RGB Adapter gesehen (RGB Ausgabe auf 3x Cinch) und einen Adapter von RGB auf Scart (RGB ebenfalls als 3x Chinch). Also bräuchte man ja nur ne Cinch-Kuplung für die Ausgabe auf den TV. Funktioniert das?

das wird nicht gehen, da die synchronsignale fehlen, siehe schaltplan und erklärung 1. seite.
 
Endlich ATI Karten ohne Powerstrip und Fernwartungsscheiss TV-Auflösungen hinzufügen

Hallo Rimini

Habe zufällig dieses Projekt gefunden:

http://community.arcadeinfo.de/forumdisplay.php?f=137[/URL]

Mr. SailorSat erklärt haargenau wie man eine modeline in den ATI Treiber intergriert !

Ich habe alle im Netz gefundenen modelines für die TV-Ausgabe in den Omega Treiber (Cat. 7.1) integriert.

Funktionierende Auflösungen:

640 x 480 NTSC (für MAME ein TRAUM !)
720 x 480 Widescreen NTSC
720 x 540 PAL (fast kein Overscan)
720 x 576 PAL (für meine Sony 4:3 50Hz Gloze das schärfste Bild)
768 x 576 PAL
800 x 600 PAL
960 x 540 Widescreen PAL (fast kein Overscan)
1024 x 576 Widescreen PAL

Anleitung:

1. Omega Treiber mit ATI Traytools installieren -> Neustart.

2. Catalyst Registry Path mit den ATI Traytools in die Zwischenablage kopieren -> Hardware -> System Informationen

in der ersten Zeile:

{XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX}

3. Den Registry Path in meine angehängte Registry Datei einfügen.
für das einfache Idiots Kabel = Idiots.zip
für das Rimini Kabel = Rimini.zip

4. Die angepasste Registry Datei durch doppelklicken importieren.

5. Computer auschalten

6. DVI-VGA Adapter aufstecken -> dort jetzt den PC-Monitor anschliesen -> Neustart

7. Jetzt erst das Rimini Wunderkabel auf den freigeworden VGA-Ausgang anschliesen. Per ATI-Control Panel in den Clone Modus schalten. -> erster Monitor Primär -> zweiter Monitor Clone

8. In den Eigenschaften vom ersten Monitor im ATI Control Panel folgendes setzen: Maximale Auflösung: 1024x576 und maximale Wiederholfrequenz auf 25 Hz.

9. Dieser Schritt ist nur für Leute wie mich die noch nicht das tolle Rimini Kabel haben sondern das einfache von der idiots Seite.
in den Eigenschaften vom ersten Monitor in dem Reiter erweitert Composite Sync häckchen Setzen.

10. In die Auflösung 720x576 60 hz schalten

11. im ATI Control Panel -> Anzeige -> Schema

zwei Schemata einrichten.

ersten Monitor deaktivieren -> OK

PC Mode -> ALT-F6 -> Schema speichern (vorher auf die gewüschte PC-Auflösung setzen bei mir 1024x768 85Hz)

auf die Auflösung 720x576 60Hz schalten

zweiten Monitor deaktivieren

erster Monitor wird aktiv -> OK

TV Mode -> ALT-F7 -> Schema speichern (vorher auf die gewünschte TV-Auflösung
setzen bei mir 720x576 25Hz)

Fertig !

Mit ALT-F6 PC aktiviern
Mit ALT-F7 TV aktivieren

Man kann natürlich noch mehr Schemata einrichten TV-NTSC, TV-NTSC-Widescreen usw.

zu beachten: Wenn mann in den Clone Mode per Hotkey schalten will muß man die Anzeige vorher auf 720x576 60Hz schalten.

Sollte eine Anwendung oder ein Spiel zicken machen beim umschalten der richtigen hz Zahl (woher soll die Anwendung auch wissen das jetzt plötzlich ein 25hz oder 30hz mode existiert) einfach mit den ATI TrayTools erzwingen.
Refresh Lock -> Enabled
Refresh Lock -> Customize -> enable Refresh Lock -> Auflösung auswählen -> Hz Zahl manuell eingeben ( 25 oder 30 je nach Auflöung)
-> Pfeil nach oben Auflösung hinzufügen -> OK

das klappt immer !

Anmerkung:

Hallo Rimini

Ich habe dir vor Monaten eine private Nachricht geschickt mit einigen Anmerkungen und eine Bestellung für dein fantastischen RGB-Kabel geschickt. Leider bisher ohne Reaktion. Wäre nett wenn du mir eine Bestätigung das du die E-mail erhalten hast zukommen lassen würdest.

Ich bin mir sicher das die von Mr. SailorSat geschriebene Software Soft-15Khz leicht auf das Rimini Kabel modifiziert werden kann. Das wäre doch cool.
Universal RGB-Kabel mit Software für die meisten Grafigkarten.

Feedback erwünscht

liebe Grüße

italospain
 

Anhänge

  • Idiots RGB-Auflösungen.zip
    1.013 Bytes · Aufrufe: 114
  • Rimini RGB-Auflösungen.zip
    1.017 Bytes · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, so bin ich endlich das unsägliche Powerstrip (bezieht sich nur auf die Bedienung!) bei meiner Ati-Karte los. Funktioniert wunderbar und wenn Rimini es auch testet, könnte er es ja in sein How To aufnehmen.

Hier kann man wieder exemplarisch sehen, was möglich ist, wenn man von Seiten der Grafikkartenhersteller nur halbwegs auf Kundenwünsche eingehen würde. Da müssen erst ein paar motivierte und technisch bewanderte "Tapfere Schneiderlein" kommen, um das bestmögliche aus der Hardware zu kitzeln.
 
Also ich hab mir das jetzt nicht im Detail durchgelesen, aber Soft-15KHz gibt negative H- und V-Sync aus, und im falle vom SCART Betrieb müssen die natürlich zu C-Sync zusammen gefasst werden.
Sofern das Rimini Kabel das tut bzw. kann, einwandfrei :)

Die Lausbubenmethode wäre VGA Pin 13 und 14 zusammen zu löten.
 
@klötenbeisser:
welche ati karte nutzt du, welche treiber version/typ( omega oder normalen)?
 
Hallo Mr. SailorSat

Klasse das du dich hier meldest.

Mir ist ein kleiner kosmetischer Fehler bei deinem Soft15-KHZ Programm aufgefallen.

640x480x0x30 dann werden die Auflösungen im ATI-Treiber korrekt angezeigt. (30 Herz mit Zeilensprung). Dies würde bei eimem hoffentlich enstehenden Soft15-KHZ-Rimini Programm die Standard Frequenzen nicht blockieren.

Liebe Grüße

italospain
 
Da liese sich nun drüber streiten ob 30Hz oder 60Hz (mit oder ohne Zeilensprung) die richtige Betitelung ist.
In jedem Fall werden alle Auflösungen Windows als 60Hz präsentiert, und ansonsten alle anderen Auflösungen und Bildwiederholraten entfernt.

Was die Auflösungen dann "wirklich" ausgeben, ist Windows ziemlich egal :)
Hab das eher für kompatiblität mit Spielen so gemacht, nicht jedes Spiel kommt mit Bildwiederholraten unter 60Hz zurecht, bzw. die meisten zeigen es einfach nicht an, oder bieten keine Auswahl dafür an.

*EDIT*
Ging bei dem Projekt nie darum nach Lust und Laune zwischen TV bzw. Arcademonitor und normalen VGA Monitor zu wechseln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat das ganze schon jemand mit einer neueren ati karte und neuerem treiber ausprobiert( ab x1900xt und 7.2)?
 
PC TV verbindung stört Videosignal

Hallo liebe Forumgemeinde,
habe mich gerade bei euch angemeldet und schon viele Beiträge zum Thema
VGA->SCART gelesen. Konnte aber über den Fehler der bei mir auftritt
nichts finden. Ich habe mir ein Kabel selbst gelötet aus einem VGA
(dickes Kabel) Anschlußkabel und Scart Stecker nach dieser Anleitung Klick.
Ein Bild bekomme ich auch auf meinem TV über AV2(RGB), noch nicht
perfect im Windowsmodus (starkes Flimmern der Schrift), aber unter
MP ist das Bild super. Mein Problem ist, wenn der PC angeschloßen ist
und ich ihn einschalte ist mein Videosignal AV1(auch RGB) komplett
gestört, soll heißen Fernseh schauen über SAT D-Box unmöglich.
Wenn ich den PC abklemme oder abschalte ist das Bild AV1(D-Box)
wieder super. Habe auch schon versucht die D-Box an AV3(S-VHS) anzuschließen, aber das Problem bleibt.
Hat noch einer von euch eine Idee was ich machen könnte ?
Meine Hardware:
Abit NF7, Athlon XP2600+, ATI Radeon 9250 128MB, 740 MB RAM,
XTension USB Stick DVB-T, Windows XP Prof., Thomson TV 100Hz
Wäre das Kabel von Rimini eine Lösung ?

PS.: Hut ab vor der Leistung und den einsatz den ihr hier an den
Tag bringt.Besonders Rimini
Sehr viel Text, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

thx
Locke67
 

Anhänge

  • ATI_VGA_SCART.jpg
    ATI_VGA_SCART.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,
hat keiner eine Idee was ich machen könnte, oder worin das problem liegt ?

thx
Locke67
 
Ich hätte auch mal ne Frage. Hab das einfache Kabel gebaut und funktioniert jetzt auch soweit. Nur fehlt an den Rändern jeweils ein Stück vom Bild. Jemand ne Ahnung wie ich da "rauszoomen" kann oder ähnliches? Im Nvidia Treiber hab ich nur was gefunden um das Bild zu verschieben.
 
Hallo,

Ich hab ein VGA2Scart Kabel gemäss der Anleitung auf Seite1 gebastelt, und suche nun nach Matrox G400 Treibern für Xorg 7.0 oder 7.1, welche mir ein Interlaced Composite Sync Signal auf dem 1. oder 2. Head liefern.

Mit den Xorg 7.0 Binaries vom Matrox FTP scheint es nicht mehr möglich zu sein, das Zeilensprung Verfahren zu erzwingen. Zumindest die Aufforderung "interlaced" am Ende der Modeline wird mit
Code:
[I](Not using default mode "...x..." (bad mode clock/interlace/doublescan)[/I]
abgelehnt. Auch die inoffiziellen Matrox-Tuxx Binaries brachten keine Abhilfe.

Sofern ich auf den Paramter "Interlaced" in der Modeline verzichte scheint die Pixelclock Rate und der HSync Wert im grünen Bereich zu liegen, nur das er mir jetzt Vollbilder ausgibt, also Vsync @25Hz Wiederholrate, womit keine herkömmliche CRT was anfangen kann:
Code:
[I](II) MGA(1): Modeline "pal_640x480i"   12.25  640 656 712 784  480 534 540 625 -hsync -vsync
(**) MGA(1): *Mode "pal_640x480i": 12.2 MHz, 15.6 kHz, 25.0 Hz[/I]
Hat jemand Vorschläge woran es liegen könnte, oder besser noch eine funktionierende xorg.conf mit Binaries? Wie mir der technische Support vonMatrox in einer freundlichen Email bescheinigte bieten sie keinen Support für ihre Linux Treiber...
 
Hat einer eine Ahnung, was mit Rimini los ist?
Hab bei ihm ein Kabel Anfang April bestellt und bezahlt. Seitdem kein Kabel und keinen Kontakt...
Kann das jemand bestätigen?

Grüße
Dr Jones
 
Naja, Stress hin oder her, "grüne Wiese" geht eh nicht, da ich nächstes Jahr noch zur REHA wegen dem HWS-Syndrom vom Unfall muss.


Gruß

Rimini

vielleicht ist er ja da und kann deswegen nicht antworten. ich würde mir keine sorgen machen, er wird sich sicherlich melden. ausserdem soll es auch vorkommen, dass leute urlaub nehmen. :xmas:
 
Hi,
mein Problem das der PC das Videosignal stört habe ich hinbekommen.
Habe einfach die Transistorlösung noch eingelötet und siehe da, keine Störungen
mehr.

cu
Locke67
 
Hat einer eine Ahnung, was mit Rimini los ist?
Hab bei ihm ein Kabel Anfang April bestellt und bezahlt. Seitdem kein Kabel und keinen Kontakt...
Kann das jemand bestätigen?

Grüße
Dr Jones

habe noch am 7. mit ihm per PM kommuniziert, er ist seit dem nicht mehr on.
Hoffen wir mal das nix passiert is.
 
Mensch, langsam mache ich mir auch Sorgen ... auch das letzte Mal am 7.April gemailt und seitdem nicht mehr.

Hoffen wir mal das Beste.
 
Hi , Rimini and All :

If I don't need S-Video for signal direction (INPUT/OUTPUT) . How to modify Rimini's schematic ? Thank in advance .
 
Hi, ich war jetzt zwei Monate lang nicht im Forum und habe ehrlich gesagt die Übersicht verloren.

Gibt es inzwischen ein funtionierendes Platinenlayout mit VGA-/Scart-Anschluß?

Grüße
Renne
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh