Virtual Reality&Experimente mit DFENCE. Heute: Der Strich durch die Rechnung !!??

Aufpassen, sonst wirst du am Ende noch eingewiesen. ;)

Bei den Bildern werd ich langsam auch neidisch... ich vermute mal das ist eine stink normale Kamera, mit dem die Bilder aufgenommen sind, sprich die kann weder HDR richtig aufnehmen, noch kann ich sie richtig angucken, da kein HDR Monitor. Und selbst auf den Shots sieht das schon viel zu gut aus, die sind doch nachbearbeitet oder mit Downsampling bei 5 FPS. :P

Wie das Bild wohl mit 2x2 Beamern wäre, also 4x1080p = UHD? So scharf, dass man aufpassen muss, dass sich das Bild nicht in die Wand einbrennt? ;)

Also so zu spielen oder Filme zu gucken... langsam werd ich neidisch, wer das nicht wird, der sollte mal zum Arzt. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die gefahr mit dem einweisen hatte ich schon als ich das Bild sah :d

Die Kamera die ich nutze, is ne popelige 50€ kamera ..... FinePix AX200 die kommt nichtmal mit der Helligkeit des Bildes klar is total unscharf, und die Pixeldichte is bei weiten nich so hoch wie jene von dem projezierten Bild, ich hab aber wirklich absolut garnix gemacht an den Bildern, das einzige was ich an der Cam einstellen musste is ne kurze belichtungszeit sonst würds total überblenden im Dunkeln. Ach was ich vergessen hab zu erwaehnen, glaubst du mir das bei den Bildern ein 10m VGA Kabel dran hin was das Bild etwas unscharf macht :hmm::fresse::stupid::rofl:

2*2 Beamer also quasi ein 4K Bild mit einer Pixeldichte die wohl kein einziges anderes Geraet hinbekommt, ich glaub das ist jetzt schon kaum möglich. Aber darauf ziel ich ja ab zumindest den 4er Cluster um zu sehen wie abartig das ist. Wie schon gesagt, bei mir war jemand der sich nen nagelneuen Samsung 4K TV gekauft hat und nen haufen kohle hingelegt hat. Selbst der sagte mir das die Beamer nen weitaus schaerferes Bild machen als seine Glotze oder er jemals gesehen hat. Das war kein stück gelogen ;)

DSCF4091.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es ja gerade die Unschärfe, wieso es nicht auffällt, dass da kein AntiAliasing ist. ;)

So schlecht die Fotos auch sein mögen, drei Dinge erkennt man gut: 1. wie gut Schwarz dargestellt wird 2. die Helligkeit (ich vermute Weiß blendet - wäre typisch HDR) 3. den dadurch entstehenden hohen Kontrast. Sieht man Anhand der Fotos und daran, dass die Kamera völlig überfordert ist. ;)

4k ginge ja durchaus, mit guter Hardware läuft ja GTA5 schon super in UHD.

Die unschaerfe isses nicht, wenn ich mit dem DVI Kabel reingeh ist das nur noch schaerfer, ist auch nicht so dramatisch es verwaescht nur leicht das Bild und das Kabel isn überbleibsel vom alten NEC.
Jep Weiß blendet ziemlich heftig sogar, was im Desktop Betrieb klitzeklein bisl gewöhnungsbedürftig ist im Dunkeln, dafür hast bei Tageslicht nen echt gutes Bild.

Das mit 4K waere zum Zocken schon kein problem, nur brauch ich dazu die Passende Grafikkarte mit 4mal HDMI bzw DVI und am besten nen Genlock und Framelock, das haben aber dummweise leider nur die Quadro karten, muss mal schauen ob man nicht irgendwie ne GTX580 mit nem Hardwaremod zur ner Quadro überreden kann oder ob ich das Genlock signal irgendwie rausbekomme ausm DVI. Da hab ich auf jeden fall auch noch viel viel zu tun.

Ah, ok, an das Problem bei 4K hatte ich nicht gedacht. Ist ja ähnlich wie Multimonitor Betrieb mit z.B. 3 Monitoren nebeneinander. Mit einer einzelnen NVidia Grafikkarte gehen nur 3 Monitore, mit AMD gingen 4 auf jeden Fall, das weiß ich das AMD Karten mehr Monitore unterstützen. Ob zwei Grafikkarten da helfen?

Die neuen Nvidias schaffen auch 4 Monitore
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=1079175

Brauchst halt schon was Richtung 980ti um in aktuellen Games und 4k halbwegs fps bei höheren settings zu bekommen.

Genlock sagt mir nix, framelock lässt sich aber meist auch ohne quadro realisieren, sofern du damit fps Limit meinst xD

Tun sie ja, aber nicht bei der Technik die ich einsetze, die Beamer müssen allesamt auf das Signal Syncronisiert werden, und dann muss das Farbrad Syncronisiert werden sowie die Lampen. Das muss bei allen 4 Beamern gleichzeitig passieren, damit das geht komplett ohne steuerung brauch man ne Grafikkarte die ein Genlock hat, das ist Quasi ein Haupttakt der die 4 Videosignale Syncronisiert, das passiert in dem falle dann nicht mehr in der Grafikkarte sondern in den Beamern den aus dem Genlock Takt wird der Farbradtakt und die Taktung für die Lampensteuerung gewonnen damit alles auch wirklich perfekt Syncron laeuft, das ist unerlaesslich beim Edgeblending sonst hat jeder Beamer ein etwas anderes Bild und du bekommst kein Homogenes Bild mehr hin, da die Beamer ja die Farbkalibrierung selbst machen genauso wie das Tracking und das 3D umrechnen muss das alles mit der Beamersteuerung gemacht werden. Ich kann mir zwar ausm VGA Kabel ein Steuergeraet bauen das einen PLL Takt erzeugt für die Beamer, aber das eben VGA, nur mit DVI bekomm ich aber saubere 120hz bei FullHD und nur so bekommt man ein 3D Effekt hin der einfach umwerfend sein muss.
Ich werde eine 3D Technik nutzen die es so noch nicht auf dem Markt gibt oder nie geben wird, das ist der grund warum ich so ewig lange schon dran sitzte und warum das so ein Krimi ist.

Patent Nummer : 20100208342 Firma : ProjectionDesign AS
Dieses Patent steckt in meinem Beamern, und das wird keiner glauben. 3D Interferenztechik mit EINEM Singel DLP und Singel Optik Beamer, ich hab letzt im Hififorum mit einem Diskutiert der INFITEC auswendig kennt, und der wollt mir das partou nicht glauben. Die Technik gibts nicht und wirds nie geben sagte er, und tatsaechlich INFITEC 3D ist jetzt erst auf den Markt gekommen und das auch nicht in der Form wie bei mir, denn man brauch 2 Projektoren, das Patent haben sie naemlich nicht bekommen wie man das Technisch umsetzen kann :banana: schade ist nur das mir keiner glaubt, und schon garkeiner der sich bisl mit 3D Technik und Beamern befasst. Aber schaut euch das Patent an. Ich kann alle Teile mit den Patentnummern Fotografieren auserdem hab ich eindeutige beweise das diese Technik bereits Serienreif in meinen Beamern verbaut ist und damals auch an der Heyewall eingesetzt wurde.
War mal wieder ein sehr lehrreicher Abend für mich.

@Sepl Framelock nützt mir nix da ich mit dem Framelock Signal nix anfangen kann, und das ist auch bisl mehr als nur nen FPS Limiter ;-) Ich brauch zwingend den PLL Takt vom Genlock, den kann ich zwar selbst erzeugen aber ich glaub besser waers wenn ich das so mache wie vorgesehen wegen der Syncronitaet. Naechste sache ist, die Quadros bringen von haus aus gleich Edgeblending mit, das geht so nicht mehr mit den aktuellen Gamer karten leider.

Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar. Ich muss auch gestehen, dass ich von den ganzen technischen hintergründen die du hier raushaust maximal 1/6 verstehe bzw. den namen kenne :fresse:
Verfolge deinen Thread aber trotzdem mit zunemender Begeisterung. Schon ohne den großteil zu verstehen, geilt mich das Ganze auch etwas an :bigok:

Was mich schon die ganze Zeit interessiert: Was machst du eigentlich beruflich? Vieles scheinst du dir ja mit den entsprechenden Unterlagen "so nebenbei" anzueignen. Aber ein mehr als durchschnittliches Wissen muss doch wohl schon vorhanden sein xD Mit ner "0815" Elektriker Ausbildung oder E-technik/Informatik Studium würde man doch bestimmt nicht weit kommen in deinem Projekt ^^?

Das krasse ist das ich mich so wirklich Intensiv mich damit erst ca 8 Wochen befasse, aber diese ganzen Techniksachen sind mir nicht unbekannt deswegen ist das für mich auch möglich. Nun woher das ganze wissen kommt, ob du es glaubst oder nicht ich bin Autodidakt, wie ich dieses wissen mir angeeignet hab, dazu muss ich etwas ausholen.
Mit 6 jahren hab ich angefangen zu Lernen, da wurd ich naemlich vor den Commodore C128D gesetzt und durft aus einem Buch die Programmcodes abschreiben wenn ich ein spiel spielen wollte, so hab ich früh 10 Finger Tippen gelernt, genauso wie Lesen und Englisc, und dazu kam dann das programmieren in Basic ( Mandelmaennchen ..... ) . Da ich auch schon immer Elektronik begeistert war und ich so ziemliches jedes Eelektrogeraet zerlegt hab was mir in die finger gekommen ist ( mit 8 jahren ) wurde es meinen Eltern zu blöd und ich bekamm meinen ersten "Kosmos Elektronik Experimentierkasten" Da konnte man schaltungen nachbauen und so zeug. Das hat sich irgendwann mit dem Computer verbunden als ich ne schaltung für ne RS232 schnittstelle gefunden hab mit der man kleine Birnen steuern konnte über Relais. So lernte ich dann auch aufm Amiga viel mit programieren und Schnittstellentechnik und spaeter dann aufm 386er das spielchen weiter geführt.
Naja mit 18 frisch aus der schule ist mein damaliger Nachbar auf mich aufmerksam geworden, er Chef einer Firma die Leiterplatinen und CAD Layout herstellt, nach 2 Stunden Probearbeiten war ich angestellt, erst als CAM Bearbeiter und hab mich hochgearbeitet zum CAD / CAM Techniker in dem ich nebenbei noch nen haufen Seminare und Schulungen gemacht hab. Dort hab ich Reverse Engineering gelernt und öfter machen müssen,als CAD Layouter und CAM Techniker hab ich weit über 5000 verschiedene Platinen und Schaltungen in meinen Haenden gehabt und analysieren können. Von schaltungen einer Kaffeemaschine bis hin zu der Steuerplatine eines Ringkernbeschleunigers der im Heidelberger Krebszentrum nun steht. Ich hab auch viel für AMD gemacht, naemlich deren Nadel Testplatinen für die E-TESTs der CPU´s. Um nur ein paar kleine schmankerl zu nennen, viel darf ich leider nicht sagen da ich ne verschwiegendheitserklaerung für div Firmen abgeben musste. In der Branche arbeite ich aber nicht mehr, ich hab damit nach 10 jahren aufgehört weils dann doch zu langweilig wurde, hab ne ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit dazugemacht und in der Branche paar jaerhle gearbeitet. Aktuell bin ich Selbststaendig mit nem Dienstleistungsgewerbe und nem Sicherheitsdienst wo ich mich auch Alarmanlagen und co spezialisiert hab. Meine verschiedenen Gewerbe decken so ziemlich alle meine Hobbys ab. Klingt vieleicht jetzt alles Toll, aber nuja ich sag mal so die lezten 4 Wochen hab ich über 440 Stunden gekloppt, inklusive der Arbeit an den Beamern, da ging sogar fast am meisten drauf.

Achja und im grunde was ich mache ist etwas unmögliches, das hat selbst der Entwickler dieser Beamer gesagt, ein Dr. Ing. schiesmichtod Dem hab ich ja beweisen müssen das ich unmögliches vollbringen kann, als der Bilder gesehen hat und meine interpretationen hat der mich aus dem Urlaub aus angerufen ! Bei ihm war 1 uhr Nachts, er konnts und wollts nich glauben. Und darum hab ich nen großteil der Unterlagen von der Firma nein vom Firmenchef selbst bekommen.

Fragt mich also nich wie ich das mach, ich machs einfach :stupid: Ich konnt das noch nie jemand erklaeren

Zuletzt bearbeitet:
Nette Story, wie immer schön zu lesen, selbst Nachts um 4 Uhr. ;)

Ein wenig kann ich es noch nachvollziehen, gehöre selbst zur Generation C64/Amiga und kenne solches Zubehör mit dem man solche Schaltungen damals realisierte, aber nie selbst gehabt.

Ich finde das sehr klasse und aufregend und drücke dir die daumen das alles so klappt. Vieleicht besucht dich ja mal der Chef nach seinem Urlaub und nimmt dich gleich mit in seine Firma :d

So schön das Bild der Beamer auch sein mag, dauerhaft damit zu arbeiten geht doch sicher auch gut ins Geld bei dem Stromkosten.
Vor allem wenn man die im Cluster betreibt :)

Btw. Pass auf das nicht die Blauen vor der Türe stehen, wenn du deines Nachbarn Hauswand als Leimwand verwendest :d
Urheberrecht, öffentliche zurschaustellung ohne Lizenz, usw...

Ausm Urlaub isser schon zurück, hat mir ja gleich nach Urlaub wie versprochen mir die benötigen unterlagen geschickt damit ich eigenhaendig die Steuerung eines Netzwerkbeamers zu einer Standalone Steuerung mit Emitter System umbauen kann. Im grunde konnt ich das schon, mir hat nur der wert von einem Keramik Oszillator gefehlt. Aber er hat mir auch nicht alles offensichtlich gegeben, entweder spielt er gerne oder er testet mich *g* Ich glaub aber das die Firma Digital-Image nur noch überbleibsel sind und da garkeine Firmenstruktur mehr hinter steckt, ich will mich aber auf jeden fall mal treffen mit ihm weil ich mehr von den hintergründen wissen will auserdem ist diese Idee und die umsetzung dieser 3D Beamer so genial wie revulotionaer und ich will das Genie dahinter kennenlernen :d

@Hoto ja die C64 zeit, ne tolle zeit, allerdings gehts bei mir doch noch weiter zurück ich hab nur den C128D erwaehnt weils wohl der bekannteste ist, davor hatte ich schon kontakt mit dem Dragon32 das war zu ner zeit da gabs garkeine Disketten nur Datasetten, die ersten jahre C64 Brotkasten hab ich auch nur Datasette bekommen und eben dies Tolle Programbuch mit 5000 Seiten. Den Atari ST hab ich auch nicht erwaehnt, aufm Atari und dem Amiga hab ich Midi-Schnittstelle gelernt und angefangen Elektronische Musik zu machen.

@Brainorg keine Sorge, ich bin DJ, Musiker ( eingetragen als Gewerbe, steht auch im Perso mein Künstlername ), ich hab ein Event-Managment gewerbe und zahl dementsprechen auch gebühren an GEZ und co und kenn mich da auch aus :d Aber danke für den Hinweis !

Ja der Strom, gottseidank gehts im Sommer Dank Solaranlage, UND ich nutzt nen Trick, solange ich nur programiere und das Netz aufbaue lass ich nur die Elektronik der Beamer laufen, Farbrad und Lampe sind deaktiviert, so das die dinger knapp 60w verbrauchen laut messgeraet. Und ganz ehrlich, meine Musik Anlage frisst schon 2.6kw da macht das mit de Beamern nix aus, lass ich die Anlage aus und mach nur die Beamer an spar ich sogar Strom :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze hier auf der Arbeit, Kinnlade aufm Tisch :fresse:

Nebenbei mal 25*35000€ gerechnet, Ergenis gesehen und dachte mir nur "alles klar: :fresse:

Die Rechnung ist aber falsch, die 35000 beziehen sich aufs Grundgeraet mit 1440*1050er Auflösung und nem DC2+ DMD mit RGBWRGB Farbrad. Ich hab aber Custom Grundgeraete mit nem neuen 1920*1080 .98" DC4 DMD und nem CMY Farbrad ( teilweise ) allein das ist ja schon ne stange Geld wert, ich hab Spezial Wide Objektive was eines nen Listenpreis von 4500€ hat, und die restliche zusatztechnik. Zudem hab ich ja nicht die Standalone teile sonder die Netwerkversion, die hat auch nochmal nen höheren Grundpreis. Aber durch die Technik die drinne ist die es so garnicht geben dürfte sind die 25 teile unbezahlbar geworden. Eigentlich wollt ich ein paar davon auch wieder verkaufen, allerdings nachdem was ich nun über die dinger erfahren hab mitsamt den unterlagen die ich nun hab will ich die ungern hergeben, auch der hintergedanke das jemand die Technik nehmen könnte und einfach ner Firma verkauft die damit den reibach machen und der eigentliche Erfinder sitzt da und geht leer aus und wird nicht beachtet obwohl er großartiges geleistet hat. Genau das vermute ich naemlich was ohnehin passiert ist, anders ist es für mich nicht erklaerbar warum das alles so schief gelaufen ist, die Intention hinter dem Projektor war auf jeden fall nicht jene die Technik nur den großen zu geben sondern es sollte für jedermann das perfekte 3D sein, billig, undkompliziert und nahezu perfekt. So stehts in den Wissenschafts Paper und der Mappe zu dem Forschungsprojekt. Irgendwas muss gewaltig schief gelaufen sein, auf jeden fall hat Barco das meiste an patenten nun, nur die wichtigen sachen um meine kisten zu bauen haben sie nicht bekommen deswegen haben sie die ganze geschichte wohl mit nem Laserprojektor gebaut weil die Patente auf die DMD Technik noch immer bei Hr. Dr. Ing. Zink liegen. Wer bock auf lesen hat
Patent DE10352492A1 - Ansteuerung zur Stereoprojektion - Google Patente Das ist eines seiner Patente auf welche die AS3D Interferenztechnik bassiert.
Naja falls ihr bisl Technikbegeistert seit

mal was ganz anderes... in wiefern könnte das die hausratversicherung abdecken?
Zumal man den wert so genau nicht beziffern kann.... sind ja einzelstücke...

Keine ahnung, das was man machen kann ist aufschlüsseln, ich hab so ziemlich jedes Teil mit Seriennummer Katalogisiert samt preise, von daher hab ich zumindest belege über den wert der verbauten Teile ( sofern es keine Prototypen sind wie das DMD warscheinlich ) samt Fotos, kurz und knapp ich hab alles haarfein Dokumentiert Wenn ich das ausrechne, Plus meine Arbeitszeit die ich Investiert habe kann man in etwa den Materielen wert abschaetzen

Spannende Geschichte, das ganze. Danke, dass du uns dran teilhaben lässt. Hoffentlich bekommst du dein Projekt schlussendlich auch finalisiert.
Ansonsten hattest du ja auf jeden fall Spaß beim erforschen. :bigok:

äußerst interessanter Werdegang :eek:

Ich bleib hier auf jedenfall dran :bigok:

Eines ist jedenfalls jetzt schon klar: das war ein super Schnäppchen. Selbst wenn du es am Ende doch nicht hin kriegst, hat du immer noch super gute Beamer, die es so für Normalsterbliche nicht zu kaufen gibt. Also selbst dafür hat sich die Investition gelohnt. Müll hast du also so oder so garantiert nicht gekauft.

@Hoto ja die C64 zeit, ne tolle zeit, allerdings gehts bei mir doch noch weiter zurück ich hab nur den C128D erwaehnt weils wohl der bekannteste ist, davor hatte ich schon kontakt mit dem Dragon32 das war zu ner zeit da gabs garkeine Disketten nur Datasetten, die ersten jahre C64 Brotkasten hab ich auch nur Datasette bekommen und eben dies Tolle Programbuch mit 5000 Seiten. Den Atari ST hab ich auch nicht erwaehnt, aufm Atari und dem Amiga hab ich Midi-Schnittstelle gelernt und angefangen Elektronische Musik zu machen.
Na ich sagte nicht, dass der C64 mein erster Computer war, der erste Kontakt mit einem Computer war glaub der Sinclair ZX81, bin mir aber nicht mehr ganz sicher und mein erster Computer war ein Spectravideo SVI 318 (war en MSX2.0 Kiste), auch nur mit Datasette und mit kaum Software. C64/Amiga Generation nenne ich es bei mir auch nur weil die beiden noch die Meisten kennen. ;) Am C64 hatte ich übrigens auch erst nur eine Datasette. Atari ST war ja immer der Feind der Amiga Freaks, System Wars gabs eben schon damals. ;) Nen ST hatte ich leider nie. Bin leider völlig unmusikalisch. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Atari ST war ja immer der Feind der Amiga Freaks, System Wars gabs eben schon damals. ;) Nen ST hatte ich leider nie. Bin leider völlig unmusikalisch. ^^

Ohhjaaa mein Vaddern mitm Amiga 2000 und mein Onkel mit seinem Atari ST ..... aber ey durch System Wars bin ich zum Atari gekommen, mein Onkel wurd schlussendlich überzeugt und kaufte sich nen Amiga 500 und ich hab den Atari bekommen :cool:

Ohhjaaa mein Vaddern mitm Amiga 2000 und mein Onkel mit seinem Atari ST ..... aber ey durch System Wars bin ich zum Atari gekommen, mein Onkel wurd schlussendlich überzeugt und kaufte sich nen Amiga 500 und ich hab den Atari bekommen :cool:
Hehe, bei mir wars auch der Onkel mit Atari, später hatte er auch noch einen Amiga, noch bevor ich einen hatte. Mein Vater hatte nen IBM PC, da kam ich dann mit MS-DOS, Win3.1 etc. in Kontakt. Mein jüngerer Bruder hatte damals einen SVI 328 bekommen und ist über C64 dann früh zum PC (Win95). Ging alles von meinem Vater aus, mein Bruder war dann der, der Musik am Computer machte. Einzig meine Mutter hätte die Dinger am liebsten alle aus dem Fenster geworfen (und heute hat sie selbst Computer, Smartphone etc.). ;)

Tja, die Jungend war schon spannend, spannender als heute finde ich, zumindest was der Bereich Computer angeht. Hat nichts mehr mit Freak sein zu tun einen Computer zu besitzen. Aber dafür gibts jetzt VR, eine neue tolle Sache für Technik Freaks wie uns hier. AR kommt dann ja auch noch. Langweilig wird es für uns die nächsten Jahre sicherlich nicht.

Ja herrgott ich bin ja schon dabei, wenn ich schreib dann meistens weil ich grad am Laptop sitz um was zu recherchieren :d Kommen bald wieder ein paar bilders

@Hoto wie recht du hast, früher war das wirklich noch was besonderes, und davon hob man sich dann auch nochmal ab, hehe mein alter 386er AMD DX33 bisl am Taktgeber rumgelötet und bisl an der CPU und schon hatte er 42,5mhz hrhrh, früher hab ich alte 286er vom sperrmüll aufgesammelt und rumgebastelt mit taktgeber und so nen krempel, das kommt mir heute bei den Beamer wirklich zu gute :)

Zuletzt bearbeitet:
So ist brav... Ich/wir sind halt nur extremst auf weitere Ergebnisse und Erkenntnisse gespannt :angel::fresse2:

Ich hab schon nen Erfolg :d Ich hab endlich nach langen bastelnaechten die Netzwerktechnik gefunden die genutzt wurde und kann jetzt das Clusternetzwerk nachbauen. IPv6 Multicast nach RFC4291, man man dazu hab ich 4 Tage lang mich mit Patchkabeln und Servern rumgeaergert und CISCO Technik fast auswendig gelernt, jetzt hab ich grad 8 Subnetze am laufen und hab scheinbar endlich die Beamer gefunden nachdem ich mich mit 6 Rechner per Man of the Middle attacke in meine eigenen Netzwerke gehackt hab und alles aufgezeichnet hab und angepingt hab was nur geht. Ich bin so aufgeregt hehe, das bedeutet für mich das ich wohl jetzt einen der 3D Beamer ohne Modifikationen starten kann, vorausgesetzt ich finde den Master Node unter den 25 stk und die TCP Commands sind noch die gleichen, aber das wird schon :banana:

:bigok: das ist mit Abstand das coolste, was ich hier bis jetzt gelesen hab. Gleich mal abonniert.

Zuletzt bearbeitet:
Geile Story und Hut ab. Ich drücke dir die Daumen das der Master Node nicht genau der eine mit Riss ist. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh