Vodafone Kabel: Gigabit-Tarif soll günstiger werden

Wenn die Provider heute noch DOCSIS 2.0 Geräte in ihren Segmenten haben glaubst du an so eine optimistische Zeitrechnung ?
Na da bin ich ja mal gespannt.
Rate doch mal, was einer der rein zufälligen, aber netten Nebeneffekte dieser CableMax-Geschichte von Vodafone ist.
Und was soll das Problem daran sein, wenn man in 10Jahren den Kunden neue Geräte zur Verfügung stellt oder oldschooler eben hochrüsten müssen?
Und noch viel spannender, wo ist das Problem mit DOCSIS2.0 Geräten, wenn der CMTS direkt im Keller sitzt? Auch hier wieder der kleine Hinweis, im Haus hat jeder Teilnehmer seine eigenen Leitung, sprich ab dem Zeitpunkt hängt ein DOCSIS2.0 Gerät nicht im selben Netzsegment wie ein DOCSIS3.0 Gerät.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich wiederhole mich, DOCSIS3.1 wurde GENAU dafür gemacht.
DOCSIS3.1 wurde dafür gemacht die Datenraten im Segment zu erhöhen. Dadurch hat man aber immer noch keine Stern Verkabelung im Haus, zumindest ist es hier eine Baum Struktur und somit ist da nichts mit 10 Gbit/s für jeden, sondern es gibt nur 10 GBit/s verteilt auf alle. Und wenn man wirklich den usecase hat bei dem 10 GBit/s dediziert für jeden einzelnen gebraucht wird, wird man nicht alles Aufmachen nur um die Kupfer Infrastruktur zu ändern sondern gleich Glasfaser legen.

Also nein, das Konzept das du da aufgezeigt hast wird es so niemals geben weil das per Glasfaser zu machen einfach Billiger ist.

Der Stern ist ein Subelement des Baums.

Um dir das mal ein wenig näher zu bringen:
Es geht eine Leitung die Straße entlang, kommend vom CMTS irgendwo an der Straße.
Davon ab geht eine Leitung in jedes Haus/jeden Aufgang, wie auch immer.
In diesem Eingangsbereich ist ein Rückkanalverstärker installiert.
Von diesem Rückkanalverstärker geht in jede Wohnung eine einzelne, dedizierte Leitung.
Sprich also z.B. 10 Wohnungen, 10 Leitungen gehen vom Keller in die Etagen.

Früher war es so, dass z.B. ein Wohnungsstrang (also alle Wohnungen übereinander) in Reihe verdrahtet waren, sprich also mit Durchgangsdosen.
Das hat man aber schon vor rund 20 Jahren angefangen zu ändern, weil das nämlich nachteilig war. Die Änderung war eine Sternstruktur.

In dem Moment hat also jede Wohung einen dedizierten Link. Diese dedizierten Links werden erst im Rückkanalverstärker zu einem kombinierten Link und auf der Straße zu einem weiteren kombinierten Link.
Dort setzt dann die Gesamtbandbreite an, bis dahin, von der Wohnung kommend, hat jeder quasi einen 10G tauglichen Link. (je nach Güteklasse der Leitung)

Wenn man nun also diesen kombinierten Link dadurch entkombiniert, in dem man den Rückkanalverstärker durch einen mini CMTS ersetzt, stellt sich die Situation ein, dass jede Wohnung aka jede Multimediadose einen dedizierten physikalischen Link zum CMTS im Keller hat. Und da jeder Link 10G kann, hat man also bei 10 Wohnung in dem Haus summiert 10x 10G= 100G.

Wer natürlich noch mit ner Russenverkabelung zu kämpfen hat, der hat halt pech gehabt. Es wurden aber, wie gesagt, schon vor 20Jahren damit begonnen Sternverkabelung in Häusern zu installieren.
Daraus ergibt sich auch, dass niemand nen Kabel rausreißen muss, denn dieses wurde bereits in der Vergangenheit gemacht, mit der Konsequenz, dass man den Wohneinheiten 10G zur Verüfgung stellen kann.

Wie gesagt, DOCSIS 3.1 wurde mit dem Fokus FTTB entwickelt und FTTB bedeutet, dass man bis ins Haus LWL hat, mit nahezu beliebiger Bandbreite, und dann im Haus vorhandene Installationen, sei es nun KOAX oder CU, mit so kurzen Leitungslängen und dedizierten Links hat, dass man dort hinreichen große Datenraten per User bereitstellen kann. G. Fast und XG-Fast zielen im Bereich CU auf genau diesen Anwendungsfall, denn keiner wird sich nen Zelt neben dem DSLAM bauen, weil er 10G nur bei 50m hinbekommt.

Wie gesagt, wer quasi in Russland lebt, der kann das evtl. nicht nutzen. Aber die Welt besteht nicht nur aus Russland.

PS:
Man wird das von mir aufgezeigte und von den Provider im Auge habende Konzept in Zukunft also sehr wohl sehen. Evtl. nicht bei dir, haste halt Pech und musst darauf hoffen, dass die entweder die Segmentbandbreite eskalieren lassen oder genug Leute die Bandbreite nicht nutzen wollen.
Dementsprechend muss also niemand zwingend im Haus Glasfaser installieren, weil aktuell eh schon 10G übers KOAX gehen und mit DOCSIS 4.0 gehen wir in Richtung 30G und das per Link, bei entsprechender BESTANDSinfrastruktur.

Ansonsten bin ich bei dir. Wenn jemand die Wände aufmacht, dann wird mal wohl LWL legen, zumindest in ein paar Jahren. Aber man muss nur bei den Russlandhaushalten die Wände aufmachen. Alle anderen haben da noch min. 10-20Jahre Zeit, ggf. sogar mehr.
Also nein, das Konzept das du da aufgezeigt hast wird es so niemals geben weil das per Glasfaser zu machen einfach Billiger ist.
Korrekt wäre der Satz:
Also nein, das Konzept das du da aufgezeigt hast wird es bei mir so niemals geben weil das per Glasfaser zu machen einfach Billiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Früher war es so, dass z.B. ein Wohnungsstrang (also alle Wohnungen übereinander) in Reihe verdrahtet waren, sprich also mit Durchgangsdosen.
Das hat man aber schon vor rund 20 Jahren angefangen zu ändern, weil das nämlich nachteilig war. Die Änderung war eine Sternstruktur.
Richtig man hat angefangen dieses vorgehen zu überdenken, Fakt ist das man das aber selbst in Wohnanlagen von 2004 teilweise noch hat, von daher wird man da es ändern müssen und bei allem was älter ist sowieso.
Von daher schön das du der Meinung bist das X in 20 Jahren passieren wird, ich bin mir sicher das X in 20 Jahren nicht großflächig passieren wird sondern Y, Z und vielleicht auch A, da die Voraussetzungen für X einfach nicht Großflächig genug gegeben sind um das als den Masterplan für alle die jetzt Coaxial Kabel in der Wand haben auszugeben. Aber das ganze ist eh Absurd da es in der Anfangsdiskussion um Heute geht und nicht in 20 Jahren und Stand heute gibt es keine DOCSIS4.0 Hardware und das Umsetzen mit 3.1 ist auch nicht mit Hardware möglich die man jetzt einfach beim Supplier bekommt (Zumindest das 10 GBit/s Szenario).
Von daher will man das Stand heute machen nimmt man dafür Glasfaser oder einfach Ethernet über Stinknormale LAN Kabel und hat einen Entsprechenden Switch mit Uplink im Keller Richtung ISP.
Aber du kannst ja mal gerne Vodafone vorschlagen deinen Vorschlag heute so zu Bauen, das lachen höre ich bestimmt bis hier von denen :LOL:

Großflächig heißt nicht, dass man jedes Kuhkaff so umrüstet. Wer da wohnt und mit einer alter Verkabelung gesegnet ist, der hat, Achtung Trommelwirbel: PECH.

In Berlin z.B. kannste du aber genau damit einen großen Teil so umrüsten, weil eben genau solche Vorgaben eingehalten wurden.

PS: Ich habe nicht behauptet, dass das der große Masterplan ist und man das auf alle KOAX-Installationen ausrollen kann. (wenn du das daraus interpretierst, ist das dein Problem)
Nicht jeder wohnt in einer solchen verkorksten Infrastuktur wie du.
PPS: Will man das Stand heute in meiner aktuellen Wohnung machen (und diese Situation ist kein Sonderfall, sondern ein Regelfall ohne ein Globalfall zu sein), dann macht man das genau so, wie ich das gesagt habe. Und ich habe davor auch schon in anderen Wohnungen gewohnt, wo das auch genauso gemacht wurde und durch einen kleinen Zufall habe ich als Fernmelder solch ein Gelumpe auch installiert, nur nicht auf dem Feld an der Eiche links.
Wieso also sollte man hier (bei mir) anfangen mit LWL oder LAN etwas im Haus zu überbauen, zumal LAN aktuell auch nicht Leistungsfähiger ist, weil 10GBE 10G ist? (darfst du gerne darauf antworten)
PPPS: 10G ist aktuell nicht nur unmöglich weil es kein Modem dafür gibt, sondern weil dafür auch noch alle Fernsehkanäle weg sein müssten, siehe oben.

EDIT:
Und das mit dem Pech ist auch relativ. In den Bereichen, wo man KOAX oder CU solange ausreißen kann, dass an z.B. 10G schafft, die werden kein LWL gekommen, weil sind ja versorgt.
Die, die aber nicht so versorgt sind, die werden wahrscheinlich (oder hoffentlich) schneller mit LWL überbaut. Und solange man das GPON-Gelumpe verzichtet, kann man auch 400G und mehr in die Bude liefern, weil es dem Kabel realativ egal ist, zumindest bei den Leitungslängen, die zu erwarten sind.
Sprich also, die haben dann die Nase vorn.
Mal ist also der, mal der vorne, so ist das Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat eigentlich schon 200 down mehr als gereicht.
ich hätte viel lieber mehr als 50 up. Das wäre mir viel wichtiger

@underclocker2k4 Es Interessiert mich nicht, du schießt absolut am Thema vorbei. Es ging um eine Wohneinheit mit 40 Power Usern im Jahre 2020 und wenn diese Wohneinheit bei Vodafone eine Segment Überlastung meldet werden die alles tun aber nicht so eine Infrastruktur dahinstellen.

Dass dich das nicht interssiert merkt man primär daran, dass du trotz Wissenlücken und eingeschränkter eigener Erfahrungen glaubst, alles besser zu wissen.
Die von mir getätigen Aussagen sehen die Provider und auch die Wohnungswirtschaft (sicherlich nicht der 1 Hausvermieter auf dem Land) genauso.
Dazu gibt es etliche Papiere zu dem Thema.

Die fiktiven 40 Power User, sind für dich real, aber die Zukunft ist für die nicht real.
Kleiner Hinweis, es ging hier um die fiktive Situation und das bezieht sich sowohl auf die Sache als auch den Zeitpunkt.
Du darfst natürlich gerne das Haus zeigen, wo das heute so ist.

Kleiner Tipp: Schau die mal RFoG an, das ist der Vorbote von dem von mir geschilderten Sachverhalt. Und ja, die Geräte kann man kaufen und ja, eine Telekom oder auch Unitymedia setzen sowas ein.
Und nein, bevor du wieder damit kommst, nicht flächendeckend oder großflächig, ändert aber nichts daran, dass man es tut.
Ist natürlich alles nur Spekulation, weil ich dir sage, dass es sowas gibt, du aber sowas noch nicht selber erlebt hast und somit natürlich deine Realität die einzig Wahre ist.

Rate doch mal, was einer der rein zufälligen, aber netten Nebeneffekte dieser CableMax-Geschichte von Vodafone ist.
Und was soll das Problem daran sein, wenn man in 10Jahren den Kunden neue Geräte zur Verfügung stellt oder oldschooler eben hochrüsten müssen?
Und noch viel spannender, wo ist das Problem mit DOCSIS2.0 Geräten, wenn der CMTS direkt im Keller sitzt? Auch hier wieder der kleine Hinweis, im Haus hat jeder Teilnehmer seine eigenen Leitung, sprich ab dem Zeitpunkt hängt ein DOCSIS2.0 Gerät nicht im selben Netzsegment wie ein DOCSIS3.0 Gerät.
Sicher nicht, das auf einen Schlag abertausende Geräte bei den Kunden getauscht werden müssen.
Und mitnichten hat jeder Teilnehmer hierzulande seine eigene Coax-Leitung, sehr viele müssten dann ihre Hausverkabelung erneuern, und wieso sollte man dann noch auf Coax setzen ?
Der Hinweis mit dem DOCSIS 2.0 CPE zielte auch eher darauf ab, dir zu zeigen, wie träge die Weiterentwicklungen bei KNBs sind.
Erst letztes Jahr im Februar oder März war die ANALOG-Abschaltung bei VF durch, nur so als Reminder, und selbst die, sollte eigentlich schon Jahre früher erfolgen.

Dass dich das nicht interssiert merkt man primär daran, dass du trotz Wissenlücken und eingeschränkter eigener Erfahrungen glaubst, alles besser zu wissen.
Die von mir getätigen Aussagen sehen die Provider und auch die Wohnungswirtschaft (sicherlich nicht der 1 Hausvermieter auf dem Land) genauso.
Dazu gibt es etliche Papiere zu dem Thema.

Die fiktiven 40 Power User, sind für dich real, aber die Zukunft ist für die nicht real.
Kleiner Hinweis, es ging hier um die fiktive Situation und das bezieht sich sowohl auf die Sache als auch den Zeitpunkt.
Du darfst natürlich gerne das Haus zeigen, wo das heute so ist.

Kleiner Tipp: Schau die mal RFoG an, das ist der Vorbote von dem von mir geschilderten Sachverhalt. Und ja, die Geräte kann man kaufen und ja, eine Telekom oder auch Unitymedia setzen sowas ein.
Und nein, bevor du wieder damit kommst, nicht flächendeckend oder großflächig, ändert aber nichts daran, dass man es tut.
Ist natürlich alles nur Spekulation, weil ich dir sage, dass es sowas gibt, du aber sowas noch nicht selber erlebt hast und somit natürlich deine Realität die einzig Wahre ist.
Aber das man alle TV-Kanäle opfern müsste (ich trauere denen sicher auch nicht nach), um deine Vorschläge halbwegs realisieren zu können (dazu gehört noch viel mehr), ist realistisch ?

[...]
 Network Upgradation • All network device(CMTS/CM/Amplifier) and components (Tap/Splitter) need to be upgraded to support higher frequency. • Some poor coaxial cable may need to change.
 Higher Power Level Output • More power need to compensate the more attenuation at higher frequency. • More power consumption generated in devices.
[...]
Page 12, https://www.itu.int/en/ITU-T/studygroups/2017-2020/09/Wuhan-WSP/Documents/08-NG-Cable.pdf

In der Powerpoint geht man auch ursprünglich davon aus, das man z.B. bereits mit DOCSIS 3.1 das US-Frequenzband bis 204 MHz nutzt bzw. im DS bis 1218 MHz, in Wirklichkeit ist aber hierzulande bei 85 MHz Schicht im Schacht respektive 862 MHz im DS, weil es die Netzkomponenten nicht hergeben.
Für deine angepeilten Bandbreiten von weit mehr als 10 Gbit/s bräuchte man ein nutzbares Spektrum von >3GHz auf dem Koax :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass das auf einen Schlag passieren muss? Die aktuelle Vodafone-Geschichte ist ja schon mal so nen Vortest, was denn so machbar ist. Und über die Jahre wird das dann rauswachsen.
Betreibt ja heute auch keiner mehr nen (analogen) Röhrenfernseher an der TV-Dose. Das war aber vor 20Jahren noch GANZ anders.

Ich spreche nicht davon, dass das im gesamten Lande so ist, dass jeder Teilnehmer seine eigene Leitung hat, dazu habe ich zu viel in der Praxis gesehen.
Dennoch ist der Musteraufbau eines BK-Netzes für Multimedia eine Sterntopologie und das Gründen und nein, die kommen nicht von mir. Dass sich manche Tiefflieger sich nicht daran halten oder daran gehalten haben...
Letztendlich geht's am Ende um eine Microsegmentierung. Denn irgendwann ist man an dem Punkt, wo es keinen Sinn mehr macht die Segmente nach aktuellem Verfahren auf Hausebene zu realisieren.

Ich weiß wie träge die Entwicklung ist. Ich hatte DOCSIS schon im Jahre 2000, sprich also vor genau 20 Jahren. Da wussten die meisten noch nicht mal, was dieses Internet eigentlich wirklich ist.

Aber das man alle TV-Kanäle opfern müsste (ich trauere denen sicher auch nicht nach), um deine Vorschläge halbwegs realisieren zu können (dazu gehört noch viel mehr), ist realistisch ?
Ob man die abschalten wird, wird sich zeigen. Man kann ja TV auch über sowas wie VodafoneFlix realisieren. Das wird sicherlich nicht gleich kommen.
Es gibt auch Umsetzungen, wo man die TV-Signale direkt in IP-Streams packt und dann am anderen Ende wieder auf KOAX ausführt.
Man könnte sich also denken, zwecks der geringeren Bandbreite sowas wie IPTV über DOCSIS zu machen. Sprich also LWL ins Haus, TV via IP huckepack, dort auf nen miniCMTS, die KOAX in die Wohnung und dort dann wieder TV-Signal via KOAX raus nen 10GBE fürs Internet. Klingt nen bisschen beknackt ist aber keine Raumfahrtechnik.

Das mit den TV-Kanälen ist auch garnicht so der Megaknackpunkt. Das Problem ist einfach, welche Bandbreite werden durch DVB-C belegt und wie steht die realisierte Nutzdatenrate von DVB-C gegenüber DOCSIS. Wenn also nen Videostream via DVB-C 10x mehr Kanalbandbreite belegt als es bei einer Umsetzung bei IP, dann wird es irgendwann interessant. Einfach weil man dann z.B. 5Gbit vom IP fürs TV klaut, z.B. . Dieser Nutzen muss dann gegenüber der Kosten einer zweiten KOAX-Transceivereinheit im Kabelmodem gegenübergestellt werden. Hängt aber auch davon ab, wie sich DVB-C und die entsprechenden Komprimierverfahren da entwickeln werden. Gibt ja sowas wie 4k, nur wird man das nochmal auf DVB-x realisieren oder hängt man das dann einfach per IP ins Netz.

Was man bei FTTB DOCSIS viel interessanter ist, ist der Sachverhalt, dass man die lokalen DOCSIS-Netze im Haus mit bis zu 2GHz fahren kann, also deutlich mehr als aktuell im Gesamtnetz. Das heißt, dass die TV-Kanäle weniger relative Bandbreite haben. Genau das ist der Ansatz bei DOCSIS 3.1 Full Duplex bzw. DOCSIS 4.0.

Zuletzt bearbeitet:
In der Powerpoint geht man auch ursprünglich davon aus, das man z.B. bereits mit DOCSIS 3.1 das US-Frequenzband bis 204 MHz nutzt bzw. im DS bis 1218 MHz, in Wirklichkeit ist aber hierzulande bei 85 MHz Schicht im Schacht respektive 862 MHz im DS, weil es die Netzkomponenten nicht hergeben.
Für deine angepeilten Bandbreiten von weit mehr als 10 Gbit/s bräuchte man ein nutzbares Spektrum von >3GHz auf dem Koax :fresse:
Und genau das ist doch genau der Ansatz, den"ich" mit miniSegmenten gemeint habe. Du verkleinerst das Netzsegment so weit, bis du, sagen wir, maximal mögliche optimale Bedingungen hast.
Sagen wir, die Muffe oder 50m Ltg. auf der Straße für den Hausabgang ist scheiße und verursacht diese Störungen. Wen interessiert also noch diese beknackte Muffe, wenn das DOCSIS-Segment im Haus anfängt.
Es ist also die Frage, ob man anfängt die ganze Straße vom CMTS weiterführend aufzubuddeln und dann das alte KOAX rauswirft, um dann nen, meinetwegen, 6GHZ BK-Kabel zu verlegen, oder ob es nicht Sinn macht, wenn man die Straße aufmacht, man nicht direkt mal z.B. 48 Fasern ins Haus legt.
Klar, werden alte Haus-Installationen damit zu tun haben. Aber es gibt heute einen Haufen Hausinstallationen, die ohne weiteres 10G FD können und ja, auch per User. Warum sollte man das wegwerfen.

Es steht glaube außer Frage, dass long term Glasfaser only Sinn macht. Das sind aber in Summe Investitionen, die mal eben in die etliche Mrd EUR gehen. (und nein, nicht 1-2)

Neue Fritzbox kam heute an.
Angeschlossen und nach 30min war Internet wieder da. Komme im Download auf 530mbit und Up sind es genau 50mbit.
Sobald Docsis 3.1 bei uns ausgebaut ist Ruf ich an für 1 Gbit Down.

Mit Dual Stack.

1g3ck93.png

Am Dienstag telefonisch bestellt (nach 30 Minuten in der Warteschlange). Heute nach der Geräte-Installation erfolgte ca. 30 Minuten später auch die Freischaltung (ebenso Benachrichtigung per SMS). (y)

PLZ 53...

Ich hab letzte Woche von Red 500 auf Cablemax 1000 umgestellt. Red 500 brachte immer schön die 500 runter, 50 hoch.
Seit Umstellung hatte mit erst ner Fritzbox 6490 und jetzt 6591 teilweise nur noch 250 runter, 8 (!) hoch. Abends ist die Leitung lahmer als ein 16er DSL Anschluss. Hätte ja im Minimum erwartet, dass sich die alte Leistung hält, da bei der Umstellung sich nichts physikalisches geändert hat, ich hab das beantragt und 15 mins später flog die Box aus der Leitung und synchronisierte mit 1gbit neu.

Neue Fritzbox kam heute an.

Du hast die Fritzbox gemietet von Vodafone/UM oder hast eine privat gekauft und Daten angefordert?
Heute müsste meine Vodafone Station kommen. Ich habe mich erst gegen die Fritzbox 6591 entschieden. Und bin immernoch am überlegen, ob ich sie nicht doch nehmen soll. Aber mieten für 5 € im Monat ... weiß nicht.

Aber mieten für 5 € im Monat ... weiß nicht.

Habe auch hin und her überlegt und schliesslich die Fritzbox 6591 gemietet.
Wer weiss was in 2 Jahren ist wenn der neue Vertrag ausläuft...ob ich bei Kabel bleibe oder Glasfaser...oder...
Dann würde wieder ein weiteres Gerät hier verstauben...

Aber mieten für 5 € im Monat ... weiß nicht.

Mit der Telefonkomfortoption kriegst du dann Dual Stack statt Dual Stack Lite. Ich hatte die TK Option jahrelang, bis ich sie letztes Jahr gekündigt habe, weil ich meinen eigenen router anschließen wollte und die option nicht mehr brauchte. Nachdem die TK Option dann abgeschaltet wurde, wurde ich auf DS Lite umgestellt und seitdem immer wieder mal Probleme mit dem Internet. Vorher nie.

Mit der Telefonkomfortoption kriegst du dann Dual Stack statt Dual Stack Lite. Ich hatte die TK Option jahrelang, bis ich sie letztes Jahr gekündigt habe, weil ich meinen eigenen router anschließen wollte und die option nicht mehr brauchte. Nachdem die TK Option dann abgeschaltet wurde, wurde ich auf DS Lite umgestellt und seitdem immer wieder mal Probleme mit dem Internet. Vorher nie.

Ich weiß nicht mal was Dual Stack ist. Aber kann es sein, dass ich das bereits habe? Ich bin UM Kunde seit 2014, habe von damals immernoch ein reines Modem und eine feste IPv4 Adresse. Der Herr am Telefon meinte, dass ich diese auch behalten werden.

@Stechgetier danke, ich guckem mir die Vodafone Station heute mal an. Ich tendiere schon zur Fritzbox.

Dual Stack kriegt man beim Giga-Tarif auch ohne Komfort-Option, siehe Twitterpost vom Vodafone-Service weiter oben.

Du hast die Fritzbox gemietet von Vodafone/UM oder hast eine privat gekauft und Daten angefordert?
Heute müsste meine Vodafone Station kommen. Ich habe mich erst gegen die Fritzbox 6591 entschieden. Und bin immernoch am überlegen, ob ich sie nicht doch nehmen soll. Aber mieten für 5 € im Monat ... weiß nicht.

Wenn du sie nachträglich dazubuchen willst, kommen aber noch 29€ Gebühr obendrauf. Hab mir dann auch einfach eine gekauft, fand den Aufschlag unverschämt und die Ersparnis dann zu gering.

Wenn du sie nachträglich dazubuchen willst, kommen aber noch 29€ Gebühr obendrauf. Hab mir dann auch einfach eine gekauft, fand den Aufschlag unverschämt und die Ersparnis dann zu gering.
Sind das nicht sogar 39€? Aber ja, du hast recht. Das hat mich auch gestört. Mit einem Kauf habe ich halt die Befürchtung, dass bei jeder Störung UM sagen wird, dass es an meiner privaten Fritzbox liegt und sie nicht helfen können. Eine 6591 kostet 250 €. Würde ich die Mieten wäre ich bei etwas unter 5 Jahren beim gleichen Preis.

Dual Stack kriegt man beim Giga-Tarif auch ohne Komfort-Option, siehe Twitterpost vom Vodafone-Service weiter oben.

Jaja so wie ich gerade. Nach 20 Minuten Wartezeit:

Ich: Ich würde gerne Dual Stack schalten lassen statt IPv4 only
Er: Ah ja Klar DualStack warten sie kurz -> Wartemusik
Er: Ok dafür brauchen sie die Kompfort Option für 4,99€
Ich: Ne Vodafone sagt geht so
Er: Ok dann brauchen sie PowerUpload für 2,99€
Ich: Das gibt es doch gar nicht für den 1000er Vertrag
Er: Doch
Ich: Wie schnell ist der Upload denn dann (bissl sarkastisch)
Er: Ja doppelt so schnell
Ich: Ok sie kennen das Produkt anscheinend nicht, bitte fragen Sie doch nochmal ihren Chef
Er: Ok (Wartemusik)
Er: Ok sie haben Recht ich schalte es Ihnen jetzt

Jetzt warte ich gespannt ob was passiert :fresse:

Ich bekam heute einen Anruf von einer Berliner Nummer:

"Vodafone irgendwas hier. Sie haben ja seit neustem die 1000er Leitung. Leider sind Ihre Modem-Werte schlecht, und da der Hausanschluss schon älter ist, müssen wir den überpüfen".

Irgendwann nach 2011 wurde hier im Haus (eigener Hausanschluss) alles modernisiert. Keine Ahnung wann die das letzte mal hier waren.

Weil ich ein sehr skeptischer Mensch bin, habe ich mich noch mal selbst an Vodafone gewandt. Da wusste keiner was von einer schlechten Leitung oder einem Termin der zu vereinbaren ist.
Jetzt will hier einer am Dienstag ins Haus und die Hotline sagt ich soll sie nicht reinlassen. Das kann ja heiter werden 😂

Ich vermute ja einen Fall von linke Hand weiss nicht was die rechte tut.

Wie sieht das eigl. bei euch mit den Down-, und Upload-Kanälen aus? Scheinbar werden bei mir teilweise noch die "alten" EuroDOCSIS 3.0 Kanäle mit 256QAM genutzt um die Gigabit-Leitung zu realisieren.

@scrollt. Wenn deine Modemwerte schlecht sind, musst du das melden. Erst dann machen sie was. Von denen aus kommt da nichts... Oder meinst du die überwachen jeden Kunden?

Wenn deine Modemwerte schlecht sind, musst du das melden. Erst dann machen sie was. Von denen aus kommt da nichts...
meinst du mich? Wo sehe ich denn die Modemwerte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@scrollt. Wenn deine Modemwerte schlecht sind, musst du das melden. Erst dann machen sie was. Von denen aus kommt da nichts... Oder meinst du die überwachen jeden Kunden?
Darum hab ich ja auch bei Vodafone angerufen. Kam mir komisch vor ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich verstehe nix davon... sieht das normal aus?

Screenshot_2020-02-28 Screenshot.png

Zuletzt bearbeitet: