Volta für Endkunden: NVIDIA präsentiert die Titan V

@HWLUXX
Wenn Ihr absolutes Highend testet dann bitte mal mit ME Andromeda Half16=ON an einem 4k-HDR-TV/Moni. Nice wäre ein Battle ti vs. Txp vs. Tv .
(mein Moni könnte zumindestens 4k-VSR mit 100Hz gute / 144Hz mäßige HDR-Qualität)

Bin gespannt wieviel besser Volta HDR kann. (im Vgl. zu Konsolen gibts da Null Info)

Andernfalls wäre das Ganze so informativ wie ein Txp-Review an einer Schwarz/Weiß-Röhre mit 300 fps.
Wer 3.100,-€ dafür ausgibt hat mit Sicherheit 4k-HDR im Wohnzimmer.
Für den Rest bleibt dann Hoffen auf Ampera.
(oder Vega-Cf)

Verschont mich bitte mit Steam-Statistiken über FullHD. Es gibt genügend Konsolen am HDR-TV.
Hier ist nicht "Bild Dir Deine Meinung" sondern ein Blick in die Zukunft gefragt.
(Olympia 2020 wird 8k und HDR12 ist auch nur eine Frage der Zeit)

NV-Link scheint zu gehen.
NVLINK Bridge costs 599 USD
Was kostet die Welt ?

Das Ganze hat auch was Gutes = Txp-SLI zum Schnäppchenpreis auf Ebay.
Das hat Lederjacke geschickt eingefädelt. (Möge die Macht mit Dir sein.)
Wer früh kauft kauft 2x.

Aber mal noch ein Lob an HWLuxx für TR. Da könnt Ihr wenigstens mal ein ordentliches SLI-Review machen. (i7-8700k ist doch arg begrenzt an PCI-E Lanes)
Später aufrüsten sollte da auch gehen - NICE.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch die Leute verarscht, 3100 Euro und immernoch nur 12 GB Ram statt wenigstens mögliche 16 GB !
Die haben den Arsch offen..
Für den Preis erwarte ich von allem das Beste.
Nvidia ist eine Gruppierung von Menschen deren Ziel es ist, aus allen erdenklichen Mitteln Geld zu schöpfen und nicht eine Gruppierung von Menschen deren Ziel es ist, für die Menschheit positives zu erreichen. Insofern ist es bei solchen Tatsachen wichtig, kritisch solche Gruppierungen zu betrachten, damit diese nicht dem Höhenflug verfallen.
Doch bei User wie du es bist Thrawn, die seit gefühlt 15 Jahren von den 17 Jahren, seit deiner Anmeldung hier im Forum, jeden Betrag dazu nutzen Nvidia auf den Sockel der Gottheit zu heben, damit Nvidia auf dich und alle anderen herab schauen kann, ist es keine Überraschung, sondern eine zwingend notwendige Handlung, die Produkte so teuer wie möglich und so beschnitten wie nötig auf dem Markt zu bringen. Denn Nvidia will ja weiterhin deine Gottheit bleiben.
Da Nvidia um Kunden wie dich bescheid weiß, die aufopferungsvoll und ehrenamtlich ohne jegliche Gegenleistung Werbung und Beratung für Nvidia anbieten, erscheint dein jetziger Beitrag als ein Wassertropfen der in eine Sonne fällt.
Der Zug ist schon lange abgefahren, auch dank deiner unermüdlichen und konsequenten Beweihräucherung für Nvidia. Jetzt zu heulen zeigt nur auf, dass du es wohl nicht verstehen kannst, dass ein System, welches nur den Kapitalismus inklusive der totalen Ausbeutung der Ressourcen vollführt, nur mit einer kritischen Betrachtung und Handlungsweise im Zaum gehalten werden kann.

Natürlich ist das meine Meinung die sich auf deine Beiträge stützt, wenn du wie immer, über AMD Produkte deinen Mülleimer ausleerst. Natürlich erwarte auch ich, dass du meine Meinung akzeptierst , so wie du es auch einforderst, dass man deine Meinung akzeptiert.
Volta für Endkunden: NVIDIA präsentiert die Titan V - Seite 3

dein geldbeutel auch.

50% mehr als die ti bei 4 fachem preis.

Zuletzt bearbeitet:
dein geldbeutel auch.

50% mehr als die ti bei 4 fachem preis.

Für manche ist das viel Geld. Da gebe ich dir recht. Für manche ist das aber auch nicht viel Geld. Wie schon gesagt. OLED 65" war beim Preis gleich bei der Einführung. Trotzdem wird es gekauft. Obwohl es "nur" einen Unterschied zwischen LED und OLED hat.

Vom Verhältnis her zu einer Titan XP oder 1080TI ist die Karte natürlich brutal vom Preis. Aber der rest stimmt doch :)

Übrigens Don, "Workstation- und ML-Software" ist im Grunde eher nichtssagend, wenn du das nicht mit konkreten Projekten oder sowas paarst. Denn irgendwelches synthetisches Benchzeug interessiert in der Szene nicht wirklich. Und die Anwender, die solche Software nichtmal vom Namen kennen, können mit den Werten ebenso nix anfangen... Oder ziehen falsche Schlüsse. Bspw. seinerzeit der Blender Run war schon OK für nen Leistungsindikator, die Szene war aber kappes, weil nicht wirklich für GPU Rendering geeignet... :wink:

Das ist richtig, gerade beim Machine Learning kommt es darauf an, was man macht und welche Software verwendet wird. Alles lässt sich in dutzenden Schritten optimieren etc. pp. Da wird man selbst mit 10 Tests nicht alle Felder abdecken können.

Die Blender-Szene fand ich schon geeignet, weil wir die Batch-Size so geändert haben, dass sie der Verarbeitung, wie sie eine GPU durchführt, entgegen kommt. Das hat man in den Zeiten auch klar gespürt.

Auch wenn das für Gamer ne echt teure Karte ist, so wird es wie bei der letzten Titan sein. Sie ist günstiger als ne Quadro und zwei/drei Titans für den gleichen Preis sind einfach dann schneller als eine Quadro.
Gibt einige die diese Karte im bis zu 8er gespannen für DavinciResolve(Colorgrading für Film) nutzen und sich freuen, das sie günstiger als die Quadros sind. ECC speicher ist der Software auch völlig egal genauso wie der Preis, wenn man damit Sinnvoll Geld verdienen kann.
Der Preis des Teils ist also relativ;)

AMD wird irgendwann nachziehen.

Sehen ja, wie gut das funktioniert.

So ein Quark... AMD wird weiterhin auf dem Segment Produkte platzieren, wo die Masse kauft. Nvidia hat gar keine andere Wahl, als immer exklusivere Karten zu bringen, weil im unteren Segment die IGPs ihnen das Wasser abgraben. Auch wenn sie aktuell das meiste Geld haben, haben sie null Zukunftsperspektive auf dem PC-Markt. Es zeichnet sich ja bereits ab, dass in den nächsten Jahren Pakete aus CPU, IGP und HBM den Markt für Rechner mit hoher Leistungsfähigkeit bestimmen werden. Gleichzeitig kommen PowerPC- und ARM-SoCs im Mini-PC-Segment immer näher und bedrohen die kleinen Ableger der x64 x86 - Architektur. Das hat auch etwas mit dem Intel ME-Mist und dem PSP zu tun, die Intel und AMD integriert haben.
Nvidia wird immer mehr versuchen, in Fahrzeugen und professionellen Hochleistungsrechnern seine Produkte zu platzieren, doch genau dort haben sie es noch schwerer, unter anderem, weil das ganze Zeug in der Regel auf Linux oder BSD basiert und sie somit Dinge tun müssen, die ihren bisherigen Geschäftspraktiken völlig widerstrebt - nämlich Schnittstellen offenlegen und frei zugänglich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht's um Volta. Keine AMD/Nvidia Grundsatzdiskussion oder persönlichen Anfeindungen. Jedes Mal das selbe mit den gleichen Verdächtigen.

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

verzieh dich in deine Selbstbeweihräucherungsthreads

Und du solltest mal über deine Kommentare hier nachdenken. Das ist nicht gerade sehr fein von dir.

such doch seine Beiträge, dann siehst du die?

Erfinde bitte keine Ausreden. Wir wollen nur Fakten sehen.

Die haben die Titan V nur gebracht damit die anderen billig wirken, vor allem wird sich der Kauf bei den AMD Karten verdreifachen. :)

Richtig. Da wird schon einmal die Preisvorstellung der neuen GTX auf die richtige Höhe geeicht. Da wirken dann 1200 Euro für die kommenden Mainstreamkarten wieder recht günstig.

Titan Xp scores 59.4 fps average.
Titan V would score 85.6 fps average based on these numbers.

"would" ist hier das Zauberword. Ist also eine Schätzung und kein Bench.

Ach hier hat schon mal jemand die Titan V gebencht:
3D Mark Titan Xp 2GHz = ca. 31600 Punkte.
3D Mark Titan V 2Ghz = ca. 36000 Punkte.

Nvidia: Titan V mit Volta und knapp 15 TFLOPS für 3.100 Euro - Seite 10 - ComputerBase Forum

Also "nur" knapp 10-12% schneller...
Er schreibt auch gegenüber der GTX nur etwa 8% schneller. Also stimmt doch meine Einschätzung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig. Für 12% mehr Leistung 2000€ mehr zu zahlen, was die Spieleleistung angeht.

Die 12% in FS sind quatsch. wer testet auch eine 3K Euro Karte mit einer non oc 4 Kern CPU...
Aber irgendwie ein wenig ernüchternd die Ergebnisse ^^

Nvidia ist eine Gruppierung von Menschen deren Ziel es ist, aus allen erdenklichen Mitteln Geld zu schöpfen und nicht eine Gruppierung von Menschen deren Ziel es ist, für die Menschheit positives zu erreichen. Insofern ist es bei solchen Tatsachen wichtig, kritisch solche Gruppierungen zu betrachten, damit diese nicht dem Höhenflug verfallen.
Doch bei User wie du es bist Thrawn, die seit gefühlt 15 Jahren von den 17 Jahren, seit deiner Anmeldung hier im Forum, jeden Betrag dazu nutzen Nvidia auf den Sockel der Gottheit zu heben, damit Nvidia auf dich und alle anderen herab schauen kann, ist es keine Überraschung, sondern eine zwingend notwendige Handlung, die Produkte so teuer wie möglich und so beschnitten wie nötig auf dem Markt zu bringen. Denn Nvidia will ja weiterhin deine Gottheit bleiben.
Da Nvidia um Kunden wie dich bescheid weiß, die aufopferungsvoll und ehrenamtlich ohne jegliche Gegenleistung Werbung und Beratung für Nvidia anbieten, erscheint dein jetziger Beitrag als ein Wassertropfen der in eine Sonne fällt.
Der Zug ist schon lange abgefahren, auch dank deiner unermüdlichen und konsequenten Beweihräucherung für Nvidia. Jetzt zu heulen zeigt nur auf, dass du es wohl nicht verstehen kannst, dass ein System, welches nur den Kapitalismus inklusive der totalen Ausbeutung der Ressourcen vollführt, nur mit einer kritischen Betrachtung und Handlungsweise im Zaum gehalten werden kann.

Natürlich ist das meine Meinung die sich auf deine Beiträge stützt, wenn du wie immer, über AMD Produkte deinen Mülleimer ausleerst. Natürlich erwarte auch ich, dass du meine Meinung akzeptierst , so wie du es auch einforderst, dass man deine Meinung akzeptiert.
Volta für Endkunden: NVIDIA präsentiert die Titan V - Seite 3

Undwie ich deine Meinung akzeptiere, nur teilen muss ich sie ja nicht ;)
Ich denke PN wäre das bessere Medium um hier einen Diskurs über Gott und die Welt abzuhalten, es seidenn du möchtest gerne das es jeder liesst.. ;)
Was soll ich über AMD sagen, die Ryzens gefallen mir echt gut ,aber das sie bei Grakas garnichtsmehr gereiht bekommen braucht man nicht drüber diskutieren, und das sage ich eben.
Ob es da Sinn macht AMD zu loben wo es nix zu loben gibt nur um den Konkurrenten am Markt zu halten kann man drüber streiten, ich heisse ja nicht Pickebuh..
Das ich bei NV lange nicht alles kaufe und akzeptiere zeigt auch das ich keine Titan XP habe, hätte die gerne gekauft aber nicht mit 12 GM Vram, nen Titan muss für mich absurd hohen Vram haben um den Mehrpreis irgendwo zu rechtfertigen.
Die 1080Ti hat den gepasst und ich geniesse das zocken damit sehr :)

Was soll ich gegen den Kaptialsimus haben ? Durch Ihn und die totale Ausbeutung der Recourcen habe ich einen einen Job wo ich sehr gut verdiene bei einer 37,5 Stunden Woche mit komplett freien Wochenenden.
Und als Itüpfelchen habe ich mir noch einen Big Block V8 als Daily Driver gegönnt bevor das Klima ganz kollabiert :bigok:

- - - Updated - - -

So ein Quark... AMD wird weiterhin auf dem Segment Produkte platzieren, wo die Masse kauft. Nvidia hat gar keine andere Wahl, als immer exklusivere Karten zu bringen, weil im unteren Segment die IGPs ihnen das Wasser abgraben. Auch wenn sie aktuell das meiste Geld haben, haben sie null Zukunftsperspektive auf dem PC-Markt. Es zeichnet sich ja bereits ab, dass in den nächsten Jahren Pakete aus CPU, IGP und HBM den Markt für Rechner mit hoher Leistungsfähigkeit bestimmen werden. Gleichzeitig kommen PowerPC- und ARM-SoCs im Mini-PC-Segment immer näher und bedrohen die kleinen Ableger der x64 x86 - Architektur. Das hat auch etwas mit dem Intel ME-Mist und dem PSP zu tun, die Intel und AMD integriert haben.
Nvidia wird immer mehr versuchen, in Fahrzeugen und professionellen Hochleistungsrechnern seine Produkte zu platzieren, doch genau dort haben sie es noch schwerer, unter anderem, weil das ganze Zeug in der Regel auf Linux oder BSD basiert und sie somit Dinge tun müssen, die ihren bisherigen Geschäftspraktiken völlig widerstrebt - nämlich Schnittstellen offenlegen und frei zugänglich machen.

Der PC wurde auch totgeredet und ist lebendiger denn je, noch mehr das PC Gaming. Nvidia macht jedes Quartal höhere Gewinne und AMD schafft ja nichtmal ne konkurrenzfähige Mitteklasse ala 1070. Konkurrenzfähig heisst NICHt mit doppeltem Stromverbrauch..
Deine Kristallkugel in Ehren aber ich denke wir haben da noch einige fette Jahre ;)

Nvidia macht jedes Quartal höhere Gewinne
Ein gut geführtes Unternehmen, macht aber nie Gewinne. Sondern es wächst, schafft Arbeitsplätze und schluckt andere Unternehmen um sein Tätigkeitsfeld zu erweitern. Im Idealfall kann es rechnerische Verluste geltend machen, um eine Steuerrückzahlung zu bekommen.

Das, was Nvidia erwirtschaftet, setzen sie nicht in Investitionen für ihre Zukunft um - und somit ist es für die Firma komplett wertlos.

Die 12% in FS sind quatsch. wer testet auch eine 3K Euro Karte mit einer non oc 4 Kern CPU...
Aber irgendwie ein wenig ernüchternd die Ergebnisse ^^

Die CPU ist für den Grafikscore fast irrelevant, von daher passt das schon.

Wenn er nun bei der Errechnung digitaler Währung besser als VEGA ist, kauft das Zeug solange der Vorrat reicht.

Ein gut geführtes Unternehmen, macht aber nie Gewinne. Sondern es wächst, schafft Arbeitsplätze und schluckt andere Unternehmen um sein Tätigkeitsfeld zu erweitern. Im Idealfall kann es rechnerische Verluste geltend machen, um eine Steuerrückzahlung zu bekommen.

Das, was Nvidia erwirtschaftet, setzen sie nicht in Investitionen für ihre Zukunft um - und somit ist es für die Firma komplett wertlos.

In der idealen Welt ja, in der echten Welt siehts anders aus..
Da muss Apple ja richtig mies geführt sein !

Zugeschlagen! 2 Stück bestellt!

Nein, erst die Ampere wird interessant werden, obwohl ich die Titan Black, Titan X Maxwell hatte und derzeit die Classic Titan X Pascal, gekauft im Aug. 16. Immerhin wird diese Titan wohl dann mal mind. 2 Jahre im Einsatz sein.

Der Preis ist extrem überzogen, wenn man die Titan V nur für Gaming nutzt. Ist das gleiche wie man mit einem 500 PS Wagen nur in der Stadt rumfährt. :d

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist extrem überzogen, wenn man die Titan V nur für Gaming nutzt. Ist das gleiche wie man mit einem 500 PS Wagen nur in der Stadt rumfährt. :d
Die Titan V hat 5120 Shader und hat 1200MHz Basis- und 1455 MHz Boosttakt. Das heißt, sie macht zwischen 12 und 15 TFLOPS bei 32 Bit-Gleitkommazahlen.
Die Vega 64 hat 4096 Shader bei 1247/1406 MHz Basis- und 1548/1677 MHz Boosttakt. Das heißt, sie macht zwischen 10 und 14 TFLOPS bei 32 Bit-Gleitkommazahlen, zudem zwischen 20 und 28 TFLOPS bei 16 Bit-Gleitkommazahlen.

Das sind die relevanten Daten für Spiele und die üblichen Anwendungen, die man auf dem PC hat. Besonders an der Titan V ist nur, dass die Rechencluster offensichtlich auch 8 Bit-Zahlen berechnen können, die dementsprechend mit 100 bis 120 TFLOPS berechnet werden müssten. Nur zur Verbildlichung: Das sind z.B. Zahlen von 0 bis 255. Damit lässt sich kaum was anfangen, außer vielleicht in der Textverschlüsselung oder eben bei bestimmten Deep Learning-Anwendungen.

Insofern ist die Titan V keine übermäßig schnelle Karte insgesamt - sie wäre nur für einen Zweck missbraucht, bei dem sie kaum Vorteile bietet. Klar ist sie minimal schneller als eine Titan Xp, aber dafür muss man über 800mm² Die-Fläche bezahlen, von der ca. 25% komplett ungenutzt bleiben, weil sie nur den TPUs geschluldet sind.
Und warum sie sich für professionelle Anwendungen gar nicht eignet: Es muss ja nur mal ein Bit kippen, dann kommt sagen wir mal, 127 statt 255 heraus. Eigentlich braucht man dann gar nicht erst so eine schnelle Karte kaufen, weil man die Rechnung dann mehrmals wiederholen muss, um herauszufinden, dass die Zahl Müll war. Mit 16 Bit-Fließkommazahlen müsste man übrigens, wenn ich mich nicht täusche, Zahlen von -2048 bis 2048 verlustfrei darstellen können. Das heißt, mehr als drei mal sollte man mit einer Titan V nicht rechnen, um kaputte Zahlen zu erkennen, sonst könnte man auch direkt eine Vega Frontier Edition nehmen.
Besonders interessant ist, dass man auch gleich mehrere solcher Karten statt der Titan V nehmen könnte, und dann sogar ECC hätte.

Am Ende fragt sich dann also, zu was die Titan V überhaupt nützlich sein soll - eigentlich bleibt nur die Zielgruppe der Zocker übrig, die wirklich für 3.000€ 5-10% mehr Leistung wollen, als andere sich leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es eben auch, gut erläutert oooverclocker! Vor allem der Releasezeitpunkt ist von Nvidia sehr gut gewählt, da an Weihnachten das Geld oft lockerer sitzt! Sie wissen halt, wie man wirtschaftet oder den Leuten ihr Geld aus der Tasche zieht. Nur um dann in 3 Monaten eine GTX Karte mit ähnlicher Leistung für 1/3 des Preises zu releasen, welche dann auch wieder fleißig gekauft wird! Trotzdem finde ich die Karte interessant und hätte sie gern (wenn ich denn das Geld dazu hätte)! Denke 90-100 FPS wird sie in 4k erreichen können (mit OC und guter Kühlung).

Mal eben zwei Stück bestellt. Meint ihr die reichen im SLI für PUBG mittlere Settings?

So ist es eben auch, gut erläutert oooverclocker! Vor allem der Releasezeitpunkt ist von Nvidia sehr gut gewählt, da an Weihnachten das Geld oft lockerer sitzt! Sie wissen halt, wie man wirtschaftet oder den Leuten ihr Geld aus der Tasche zieht. Nur um dann in 3 Monaten eine GTX Karte mit ähnlicher Leistung für 1/3 des Preises zu releasen, welche dann auch wieder fleißig gekauft wird! Trotzdem finde ich die Karte interessant und hätte sie gern (wenn ich denn das Geld dazu hätte)! Denke 90-100 FPS wird sie in 4k erreichen können (mit OC und guter Kühlung).

Die 2080Ti wird kaum vor dem 3. Quartal 2018 kommen, davor kommen erstmal die 2070 und 2080.
Auch halte ich die Karte hier einfach für eine Machbarkeitsstudie die man nicht kaufen sollte und wenn mans tut sollte einem das Geld nicht weh tun.

@oooverclocker

Meine vollste Zustimmung. Ich als Simulant kann sagen:

Unütze Gamerkarte, die von der angepriesenen Gruppe (Wissenschaft und Forschung) überhaupt nicht benötigt wird. Außer einer kleinen Zielgruppe die sich mit AI beschäftigen. Ob diese dann diese Karte auch wirklich begehrenswert finden, sehr fraglich. Immerhin sind 12 GB für solche Anwendungen nicht gerade üppig. Und mit 3100 Euro ist diese Karte nicht wirklich entscheidend günstiger als eine voll ausgebaute Quadro. Selbst eine P5000 hat mehr Speicher und ist sogar um über 1000 Euro günstiger. Also die Leute die dann Geld sparen wollen, kaufen sich lieber das etwas kleinere Quadro Modell mit ECC. Bzw. Rückläuferkarten aus dem Leasing.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh