Volta für Endkunden: NVIDIA präsentiert die Titan V

such doch seine Beiträge, dann siehst du die?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es soll als Beispiel für die Leute dienen, die "alles MAX" schreien. Da ist die Auflösung per se erst mal völlig bedeutungslos bzw. das letzte Glied der Kette.
Das sind alle Regler, und ich habe keinen Ausgelassen weil meine Definition von "alles" nun mal "alles" ist und nicht von mir bewertet wird.
Kannst ja noch DSR obendrauf geben, ist ja nicht so als wäre das jetzt ausgeschlossen^^
Für mich ist das nur eine Form von Anti-Aliasing, die das Game anbietet. Würdest Du ähnlich argumetieren, wenn das Game OGSSAA/SSAA anbieten würde und ich den Regler dafür nutze?


ich seh das ganz genau so :)

kenne genug leute die meinen müssen alles auf anschlag zu haben und sich mit den settings 0 befassen aber hinterher meckern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NV-Link-Brücke passt aber nicht. Zwischen Kühler und PCB passt das nicht mehr drauf. Schau dir hier den Abstand mal bei einer Quadra P100 an: Workstation-Karten von AMD und NVIDIA im Test - Hardwareluxx

Schade immer noch kein 4k "flüssig" mit zusätzlich aktivierter kanten Glättung.
Das der Abstand nicht groß genug ist war mir auch aufgefallen aber hab erst vermutet das es am 3d rendering liegt, bzw. kein Orginales Bild.

naja abwarten vielleicht funktioniert SLI dennoch ansonsten lieber auf die 2080 ti warten
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt ja nichtma einen Pascalkiller

Wenn wir ehrlich sind gibt es nicht mal einen richtigen Maxwell Killer.

- - - Updated - - -

Und in 6 Monaten kommt wahrscheinlich eine GTX Variante zum Zocken fürn halben Preis.

Und kostet dann mehr als die Titan Xp. Tut mir leid, aber wer selbst das zahlt ist selbst schuld, irgendwo muss auch mal Schluss sein.

- - - Updated - - -

Ich kann mit nem Formel 1 Wagen auch durch die Stadt fahren, das macht ihn noch lange nicht zu einem typischen Stadtauto.

Viel Spaß ohne Straßenzulassung ;)
 
Sicher eine schöne Karte, aber leider nicht in meinem Budget. 3k habe ich in etwa für einen ganzen Rechner eingeplant und nicht für ein einzelnes Bauteil :fresse:
 
Man kann darauf spielen, das ist aber wohl so ziemlich das einzige, was sie zu Spielekarte "Prädestiniert". Ich kann mit nem Formel 1 Wagen auch durch die Stadt fahren, das macht ihn noch lange nicht zu einem typischen Stadtauto.

Kann ja, im konkreten Fall spricht aber nichts gegen einen entsprechenden Einsatz, wenn man den Preis mal außen vor lässt. Nen Formel 1 Auto eignet sich schlicht nicht für normale Fahrten. Du kannst nicht tanken, du hast ewige Kurvenradien, du kannst nicht Rückwärts fahren usw.
Nichts spricht bei dieser Karte gegen einen Gaming only Einsatz. Ist im Grunde ein Himmelweiter Unterschied ;)

Man konnte es schon im Vergleich zwischen der Quadro GP100 und der Quadro P6000 sehen, dass die GP100 langsamer bei Spielen bzw. Grafikdarstellungen ist als die P6000.

Das ist/war eher eine Mischung aus Takt und ggf. noch Treibern. NV gibt ~15% mehr Takt für die GP102 GPU auf der 6000er Quadro an. Real ist das ggf. noch anders, weil noch mehr, Boost und so. Und hier fällt auch ziemlich sicher der Treiber raus, die Titan V bekommt alle Anpassungen dediziert für Games, die Quadros ggf. aber nicht.

das Ding is aus der Hüfte ohne OC locker 0,7-1,2 mal so schnell wie ne 1080ti

Das halte ich für ein Gerücht... Kannst du Zahlen zu der TMU Skalierung InGame vorlegen?
Die 45% mehr Cores kommen auch nur bedingt zum tragen, wenn man dem GV100 mit deutlich geringerem Takt fährt, was Stock der Fall ist...
Das Teil wird abgehen wie Zäpfchen, WENN man da ähnlich GP102 um die 2GHz drauf knallt. Ob es technisch geht, werden wir sehen.

Im übrigen, 12nm kannste in der Pfeife rauchen -> Marketingname für nen leicht verbesserten 16nm TSMC Prozess ;)
 
Fertigungsprozesse bzw. deren Pitch-Abstände sind ja schon länger keine feste Angabe mehr. Da spielen 4-5 Faktoren eine Rolle, um eine Fertigung einschätzen zu können.

Wir werden mal sehen, was bei Spielen so los ist. Workstation- und ML-Anwendungen schauen wir uns aber ebenso an. Ob ich jetzt einen Overclocker mit LN2-Pot an die Karte lassen weiß ich noch nicht ;)
 
Wenn es das Silizium her gibt ähnlich Pascal, dann macht das Ding ohne Aufwand die 2GHz ;) Da brauchste nur irgendwie sicher stellen, dass das PT nicht deckelt.

Übrigens Don, "Workstation- und ML-Software" ist im Grunde eher nichtssagend, wenn du das nicht mit konkreten Projekten oder sowas paarst. Denn irgendwelches synthetisches Benchzeug interessiert in der Szene nicht wirklich. Und die Anwender, die solche Software nichtmal vom Namen kennen, können mit den Werten ebenso nix anfangen... Oder ziehen falsche Schlüsse. Bspw. seinerzeit der Blender Run war schon OK für nen Leistungsindikator, die Szene war aber kappes, weil nicht wirklich für GPU Rendering geeignet... :wink:

PS: für den Test wäre es übrigens vorteilhaft, wenn ihr irgendwo nen OCed 8700k auskramt und den mal der aktuellen Threadripper GPU-Testkiste gegenstellt. Von mir aus auch nen 5+GHz SKL-X... :d Das Titan V Teil wird, vor allem mit OC, deutlich höhere Anforderungen an die CPU stellen. TR ist einfach deutlich im Takt unterlegen und all die aktuellen Games tun sich weiter schwer mit einer API-Skalierung im CPU Limit. Dazu das NUMA Problem. Ich seh hier nämlich jetzt schon das Geheule über ne 3000€ Karte, die sich nur ne Hand voll Prozent vor ner TI absetzen kann, weil die Plattform deckelt...
 
Ob ich jetzt einen Overclocker mit LN2-Pot an die Karte lassen weiß ich noch nicht ;)

Das ist glaub ich für uns auch eher weniger interessant, aber was unter Wasser geht wäre schon nett zu wissen ;)

- - - Updated - - -

PS: für den Test wäre es übrigens vorteilhaft, wenn ihr irgendwo nen OCed 8700k auskramt und den mal der aktuellen Threadripper GPU-Testkiste gegenstellt. Von mir aus auch nen 5+GHz SKL-X... :d Das Titan V Teil wird, vor allem mit OC, deutlich höhere Anforderungen an die CPU stellen. TR ist einfach deutlich im Takt unterlegen und all die aktuellen Games tun sich weiter schwer mit einer API-Skalierung im CPU Limit. Dazu das NUMA Problem. Ich seh hier nämlich jetzt schon das Geheule über ne 3000€ Karte, die sich nur ne Hand voll Prozent vor ner TI absetzen kann, weil die Plattform deckelt...

Das kommt doch komplett auf die Spielauswahl an, gibt auch massig Spiele wo der 8700k limitieren wird. Ist dann eben wichtig geeignete, stark GPU limitierte Spiele auszusuchen und den Rest eher in UHD zu benchen.
 
Welche Spiele kennst du, wo irgend ein anderer auf dem Markt befindlicher Prozessor nen OCed 8700k irgendwie auch nur ein Müh davon rennt!?
Das einzige Spiel, was dahingehend eine Tendenz zeigt ist AC:Origins. Und das liegt offenbar daran, weil Origins übel viel CPU Last zeugt, warum auch immer. Böse Zungen spekulieren da einen Zusammenhang mit dem Kopierschutz... Was aber auch in Origins exakt gleich ist -> deckelt die API, bringt CPU Breite nix, absolut gar nix, weil der DX11 Part einfach nicht mit CPU Breite skaliert/skalieren kann. :wink:


Aber wie oben erwähnt, von mir aus nen SKL-X@5GHz+ oder auch nen Ryzen/TR, die gehen aber bei weitem nicht auf diesen Takt... Was bleibt als Alternative um das CPU Limit bei so ner Hardware möglichst weit weit rauszuschieben? DX12/Vulcan only testen!? 4k+2x2 DSR? -> kann man alles machen, aber das macht eben das Ergebnis wieder für die Leser solcher Tests einfach uninteressant, weil nicht greifbar... Um so wichtiger erachte ich eben, wie oben erwähnt, das aktuelle Testsystem als solide Basis ggü. nem OCed 8700k (oder die benannten Alternativen) zu stellen bei dieser Karte, um entsprechende Tendenzen oder Problemstellen sichtbar zu machen. Kann ja auch rauskommen, es bringt am Ende selbst in UHD nix so eine Karte, weil massiv CPU limitiert!? -> spart jedem 3100€, der sich so ein Teil kaufen würde es aber selbst vorher nicht testen kann...


EDIT: übrigens interessant war auch die Aussage, dass es dieses Jahr keine Gamer-Volta mehr geben wird ;) -> das Ding ist keine Gamerkarte vom Namen her... Könnte also, rückblickend genau so geplant gewesen sein, ggf. sogar als Vega Konter (man denke an die damals eigentlich "unnütz" überarbeitete G80 aka 8800 Ultra)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben die Titan V nur gebracht damit die anderen billig wirken, vor allem wird sich der Kauf bei den AMD Karten verdreifachen. :)
 
Ich frage mich, ob sich ein solches "Präsentationsvideo" eigentlich überhaupt an den professionellen Anwender richten kann?
Vor allem das Kühlergehäuse auf diese Weise "in seiner Pracht" zu zeigen ist recht albern, sind doch alle möglichen aftermarket Kühler schon immer besser gewesen.

Die Titan V macht doch hauptsächlich die Preise der Tesla V100 mit ähnlichen specs kaputt?
 

Titan Xp scores 59.4 fps average.
Titan V would score 85.6 fps average based on these numbers.

was?
für 3100€ GPU lumpige 85fps auf einem 4K Monitor bekommen wäre Hammer? :stupid:
Sorry SH, aber für das Geld kann man eine solche Karte wirklich nur in professionelle Anwendungen sehen. Ich sehe für diese Karte keine vernünftige Treiberoptimierung für Spiele. Warum sollte sich Nvidia auf breiter Fläche hier einen Arm ausreißen... Für eine Karte die kaum ein gamer nutzt? Die schiere Rohleistung könnte oder wird teilweise einfach verpuffen. Die werden weiter ihre Ressourcen für mainstream Pascal Karten einsetzen, damit diese immer so gut es geht ausgereizt in Spielen laufen werden. Mutmaßungen - die man mir aber auch nicht unbedingt absprechen kann. Oder etwa doch? Eine gewisse Logik steckt doch wohl dahinter.

Ich hatte mich zuerst über die Daten gefreut. Vor allem über eine rosige Zukunft für VR mit bahnbrechender Immersion. Die doppelte Leistung einer GTX1080ti wäre dafür schon mehr als hilfreich. Aber was dafür verlangt wird ... es zeichnet sich hier einfach noch ein sehr langer und steiniger Weg ab. Wenn es dumm läuft (= AMD nichts liefert), bekommen wir die doppelte Leistung in ein paar Jahren und die kostet dann immer noch einen Haufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar stimme ich dir zu, wenn man auf den Preis achten muss.

Ich freue mich über den Fortschritt der Grafikkartenleistung. Egal ob 3000 oder 5000 Euro. OLED 65" hat auch am Anfang 3000 gekostet. So ist das halt. Entweder man wartet oder man will die neusten Sachen haben und bezahlt mehr.
 
Die Titan V macht doch hauptsächlich die Preise der Tesla V100 mit ähnlichen specs kaputt?


naja
1. es is halt Cut Chip und den wollen sie loswerden
2. sammeln sie währenddessen die Vollausbauteile um sie für 4k zu verkloppen
3. isses Marketing blablabla von wegen Semipro Karte, sie läuft mit normalem Treiber und das wollen sie so, damit sie auch die Bekloppten kaufen ;)
 
Ja also nee... ich hab teilweise schon bekloppt Geld ausgegeben aber wie es in der Höhle der Löwen immer so schön heißt... Aus diesen Gründen, bin ich raus. :fresse:
Wo ich damals noch rund 300€ als Schmerzgrenze hatte, sind es heute vielleicht 700€ Aber auch nur wenn die alte Karte noch gut weg kommt.
3100€... dafür müsste ich mein Hobby Fotogrammetrie schon echt zum Beruf machen, das sich so was noch lohnt.
Ich gönne jedem seine Entscheidung diese Karte zu holen, aber es ist dann doch sehr abgefahren. Wenn sie doch wenigstens die 4Fache Leistung einer 1080ti hätte...jetzt mal völlig absurd dahergesagt, dann könne man sich noch EHER mit dem Preis anfreunden. Dann hätte man schlichtweg einfach für lange Zeit seine Ruhe. Nuja, oder auch nicht, würde man doch jeden Tag aufs neue eine Herausforderung für die Karte suchen. :fresse: Oder einfach mal die Pimax 8K X, die es nur als Prototypen gibt, anschließen. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt auch ne Compute Karte und keine Gamer Karte also komm mal runter armes Thrawn. Kannst du nicht damit prahlen die dickste Karte im Gehäuse zu haben und bist nun traurig oder was? Ich mein 1k für nen Case das mega geil ist was du dann direkt wieder verkaufst und dann knapp 1k für ne GPU die mega geil ist und jetzt kuscht du weil es 3k sind? Ich bin enttäuscht :d

Die Karte hat für uns absolut null Einsatzzweck und ist wie im Artikel geschrieben für den Profi gedacht, welcher sich nicht direkt die Compute Power leisten kann/will ohne zu wissen ob sein Projekt funktioniert.
Eine 580gtx war ebenso eine Compute Karte im Vollausbau. Nur war das Marketing damals nicht derart ausgelegt, diesen Fakt als Preistreiber darzulegen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Kommt der 1080TI Nachfolger schon bald? Was meint ihr?

Wie lange hat es gedauert bis die 1080TI nach der Pascal X kam? 8 oder 9 Monate?
Die Kuh wird gemolken.

- - - Updated - - -

Schade immer noch kein 4k "flüssig" mit zusätzlich aktivierter kanten Glättung.

Schade, immer noch kein FHD flüssig mit zusätzlich aktivierter Kantenglättung. Warum zieht ihr euch eigentlich ständig so an 4K hoch.
Das was ihr haben wollt stemmt die Karte doch nicht mal in FHD, warum also immer der Tritt nach 4K?
 
Gemolken, oder anders ausgedrückt: Die Käufer fühlen sich nicht verarscht, dass kurze Zeit später eine deutlich günstigere erscheint. 9 Monate sind dafür ok. Wobei Nv ganz sicher den GeForce Release anhand der Konkurrenz setzen wird.
 
Ein Feines stück Technik hat Nvidia auf den Endverbraucher losgelassen. Schöne Karte nur nicht mein Budget :)
 
Lässt aber gutes hoffen für die normalen Volta Karten :)

Wenn die noch mal son Kepler > Maxwell Sprung hinlegen kommt wieder von allen Seiten "AMDead" :shot:
 
Kommt mir fast so vor das man mal testen will wie weit man gehen kann , aber hier ist ende definitiv.
Mir haben 900€ für meine schon gereicht.

Irgendwo ist mal die Grenze erreicht.
Hier hätte man wenigstens noch einen Gratis Wasserkühler dabei packen können.
Werde so schnell auch nichts mehr investieren , weil man sich langsam verarscht vorkommt von Nvidia und Intel.
Daher muss mein PC noch länger halten und sonst halt bissel zocken auf der Xbox One X.

Man muss nicht unbedingt immer das beste haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir fast so vor das man mal testen will wie weit man gehen kann , aber hier ist ende definitiv.
Mir haben 900€ für meine schon gereicht.

Erziehung braucht Zeit ;)

Noch vor wenigen Jahren waren 500-600€ max. drin. Nun biste bereit 900€ zu zahlen, bald werden 1500 als günstig betrachtet [emoji14]
 
Selbst wenn Nvidia 6000€ dafür verlangen würde, die Leute und eingefleischte Fans kaufens sowieso. Merkt man ja wie gut dies beim iPhone funzt, scheiss egal was es kostet es wird gekauft^^
 
AMD wird irgendwann nachziehen.

Sehen ja, wie gut das funktioniert.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh