von amd zu intel

Man hat dir doch jetzt genügend cpus vorgeschlagen?! Nimm am besten einen wo du deinen ddr3 Speicher noch behalten kannst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 390 X2 würde ich nicht nehmen. Da wo Crossfire gut unterstützt wird, ist es wirklich schön, aber die Frametime ist in anderen Spielen oft nicht wesentlich besser als mit einer Karte und um die Schwankungen loszuwerden, ist es dann besser, wenn man es einfach deaktiviert.
Zu Zeiten, in denen Mantle breit unterstützt wurde, machte das sicherlich mehr Sinn. Auch mit DX12 wird es sicherlich deutlich besser laufen, aber aktuell bauen die meisten Spiele auf DX11 und da ist es lediglich eine Frage des Glücks, ob Crossfire vielleicht 6 Monate nach Release fehlerfrei läuft. Da aktuelle Spiele nicht mehr so gut laufen, würde ich von Crossfire zzt. abraten. Zu SLI kann ich wenig sagen, aber soweit ich das mitbekomme, gibt es auch da öfter mal Probleme.
Aktuell würde ich bei dickem Budget zur R9 Nano raten, die für 500€ als vollwertige Fiji XT ein echtes Schnäppchen ist und sich bei ordentlicher Kühlung und Anhebung des Powerlimits im Treiber in der Regel auch auf mindestens 1050MHz übertakten lässt, sodass sie das Niveau einer Fury X erreicht. Ansonsten ist die R9 390 bereits eine sehr gute Karte, die bei hoher Auflösung kaum weniger FPS liefert.

Zuletzt bearbeitet:
so neue Zusammenstellung

i5 6600K So.1151
MSI B150A Gaming Pro Intel so.1151
16GB G.Skill DDR4
R9 Fury X

vergiss 4k mal wieder, zumindestens auf 24"

4k auf 24" ist schwachsinn, und eine grafikkarte die dafür uneingeschränkt geeignet ist gibt es auch noch nicht.

d5rrlgx54iuwmnqn7.png
d5rrm91pqag35baub.png

hardwarekenner:
ich habe nirgendwo was von Geld gesagt oder was ich ausgeben möchte.

DFHighSpeedLine
den pc für meine frau möchte ich gern so lassen denn das wird dann doch irgendwann zu teuer da ich noch einen 2ten Rechner dazu kaufe für meine Schwester.
mein aktuelles sys läuft wunderbar alles auf max Auflösung und über 60 FPS und alles wunderbar stabil warum sollte ich da jetzt was endern
ich binn ja jetzt schon bei 3000 +/- €

so nocheinmal

i5 6600K
MSI Z170A Krait Gaming White
KFA2GF GTX 980 TI
16GB HyperX FURY
EKL Alpenföhn Matterhorn

den i5 6400 kannst du auf einigen z170 brettern übertakten, spart ~60€

ein z board mit einer non oc cpu macht nicht viel sinn
Das ist doch immer wieder die gleiche Blödsinn bei dem vergessen wird, dass nur die Z Chipsätze (beim Desktop) das Aufteilen der Lanes der CPU erlauben. Für SLI ist daher ein Z Mainboard Pflicht und auch bei Crossfire würde ich nicht unbedingt eine Graka mit Lanes vom Chipsatz betrieben wollen. Die Z170 beiten außerdem mehr Lanes z.B. für PCIe SSDs, die in diesem Jahr massiv kommen werden.

Das blöde bei skylake z boards ist
Die sind einfach völlig überteuert
CPU preise Schmerzgrenze aber OK
Ram zähneknirschend auch noch OK
Mainboard nee Frechheit

is doch alles im rahmen oO

der i5-6600k kostet gerade mal 10€ mehr als sein vorgänger, beim i7-6700k sinds um die 20€. und billiger als die vorgänger, wirst du sie logischerweise nicht bekommen.

der ram ist teilweise billiger als ddr3, außer man will fürs ego 3000er riegel, die sinnfrei sind.

ein msi gaming m3 ist 10€ teurer als sein 1150 gegenstück. beim gigabyte m5 sinds um die 20€, aber das braucht schon wieder kein mensch zwingend.

edit: aber h170 verglichen mit z170, hast du natürlich trotzdem recht.

Zuletzt bearbeitet:
so habe noch eine frage jetzt geht es um den Rechner den sie bekommen sol .
Problem so klein wie möglich und günstig
ich denke als Board ein matx
als cpu ???
was damit gemacht wird: WoW,Path of exile u.s.w also nichts leistungs hungriges
was ich noch hier habe und gern verwenden möchte ist ddr3 ram 8 gb
und eine amd grafikkarte der 7000er serie glaub ich
für board und cpu setze ich mal 120€ +/- an günstiger ist besser

für board und cpu setze ich mal 120€ +/- an günstiger ist besser

In dem Fall sehe ich
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258) für ca. 70€
1 x ASRock H97M Anniversary (90-MXGW40-A0UAYZ) für ca. 70€

als einzige Möglichkeit. Das H97M Anniversary soll Übertakten ermöglichen, sodass ca. 4,5GHz drin sein sollten. Sowas wie Fallout 4 könnte aber Probleme machen, selbst wenn man einige CPU- hungrige Einstellungen runterstellt. Besser als der FX 6100 wird er trotzdem in allen Situationen sein. (gerade in WoW)

Edit: Um sicherzugehen, dass das Übertakten funktioniert, wäre aber eher 1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) (80€) oder 1 x ASRock Z97M Anniversary (90-MXGVP0-A0UAYZ) (90€) sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe niemals CPU als Tray Ware!!! Die Boxed Version des E31230v5 kostet keine 8€ mehr!

Ob das ASUS die ECC RAM Funktion nun wirklich unterstützt ist etwas unklar, aber das Gigabyte macht es und daher würde ich wenn schon Board und CPU ECC RAM unterstützen, auch auf ECC RAM setzen. Aber wieso überhaupt Xeon, der liegt doch preislich weit über dem Limit.

ok an ecc habe ich jetzt nicht gedacht
warum xeon habe ich auch und bin sehr zu Frieden was die Leistung angeht im zocken ok habe aber nur den Xeon V3

an den preis den habe ich nicht gesehen syr

Zuletzt bearbeitet:
oh man,
irgendwie werd ich hier nicht schlau aus dem TE ....
sehe ich das jetzt richtig dass er BlackOps3 und RainbowSix zur zeit mit einem fx6100 und einer 390 auf 4k spielt und das ganze ruckelfrei ?

sorry wenn ich jetzt ein wenig frech erscheine, aber das glaube ich dir einfach mal nicht !
deine karte macht vielleicht die 4k auflösung , aber niemals auf 60fps ...

kleine empfehlung von mir , wenn deine frau diesen rechner bekommen soll : hau ein neues mainboard (vielleicht sockel1150) und einen i5 dazu rein . 8 gb speicher sind erstmal ausreichend . damit könnt ihr die 390 gut befeuern und lastet das system auch wesentlich besser aus .

Ich habe dir mal ein System zusammen gestellt mit einem i5 4690K und der selben Grafikkarte der GTX 970 von Zotac wie ich sie habe. Im Forum hier werden dir einige User sagen das sie dies und das anders machen würden, jeder hat da eben seinen eigenen Geschmack. Mein System das ich dir hier poste, wäre meine Zusammenstellung wenn ich von einem FX wechseln würde:

https://www.alternate.de/html/confi...ure/finish.html?cmd=orderParts&kind=pcBuilder -> Gehäuse ist extra, müsste man sich noch aussuchen. OS ist ebenfalls nicht mit dabei.

Ich hab mir ehrlich gesagt jz auch nicht durchgelesen wie viel Geld du hast, bzw du ausgeben möchtest. Ich gehe bei einem PC max. fürs erste bis 1000€, alles was mehr ist kann man sich ja noch überlegen. Du kannst natürlich statt dem i5 4690K auch wie ich einen Xeon 1231v3 nehmen. Hat den Preis eines i5 und die Leistung eines i7 -200mhz inkl Hyper Threading. Übertakten eines Xeons ist so idR. nicht (mehr) möglich. Man könnte den bclk anheben, bin aber kein Fan davon den Ram und die NB zu ocen. Es gibt aber Boards mit älterem Bios, da könntest du den SC Turbo Boost von 3,8ghz auf allen 4 Kernen laufen lassen, insofern noch kein Microupdate auf den Boards ist. Du kannst die Graka ansonsten auch gegen eine GTX960er tauschen, das würde nochmals knappe 100€ beim Sparen helfen oder statt nVidia eine generell eine Radeon Karte wie die die R9 380 Strix von Asus. Statt dem Z kannst du auch ein B85 Mobo wie ich nehmen, damit kannst du auch OC betreiben (getestet ebenfalls beinem i5 K CPU), finde aber ein Z Board eignet sich hier besser und bietet bei weitem mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Ansonsten wenn du warten kannst, einfach mal abwarten was Boardwell E bringen wird. Auch nVidia und AMD werden sicherlich ihre neuen Karten im Sommer präsentieren.

Vl. konnte ich dir ja damit helfen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll er von einer 390 auf eine 970 mit krüppel vram wechseln?

Oder hat er die jetzt doch nicht... auf Seite 1 steht das er ne 390 hat...

Irgendwie sehr undurchsichtig hier.

Kauf dir den i5 4690k mit passenden Board + 8 GB zusätzlich an Ram und werde Glücklich ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir einmal in dem Forum wünschen einen Beitrag lesen zu können, ohne das gleich wieder die 970er als Krüppel hingestellt wird. Mein Gott wir wissen das sie nur schnelle 3,5GB hat wir müssen das ganze jetzt nicht nochmals durchkauern wirklich! Sie ist trotzdem in Sachen Leistung und Preis eine gute Karte, sie war lediglich als Beispiel genommen worden, da ich mit der Karte keinerlei Probleme habe.

Die 960er tuts ja auch, wie gesagt hättest du meinen Beitrag gelesen so wüsstest du, dass ich nur seinen ersten Post gelesen habe, und daraufhin auf die schnelle ihm ein System zusammengestellt habe, ende.

dass ich nur seinen ersten Post gelesen habe, und daraufhin auf die schnelle ihm ein System zusammengestellt habe

Das war glaube ich eher der Grund, dass manche Leute es als nicht so besonders hilfreich angesehen haben, auch wenn es so aussieht, als ob es an der GTX 970 selbst gelegen hätte.

Er will ja mittlerweile 3 Systeme ...

1. Neuer PC für ihn
2. Sein alter PC (aufgerüstet) für die Frau
3. PC für die Schwester (ob neu oder was auch immer keine Ahnung)

Da sollte man vielleicht erstmal differenzieren, aber da der TE mehrfach gute Nennungen einfach übergeht werde ich mir nicht die Mühe machen hier 3 Systeme zu bauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh