Von GTX770 auf GTX1080(TI)?

Steini83x

Neuling
Hallo zusammen,

nach knappen 6 Jahren mit meiner GTX770 ist langsam die Zeit zum Aufrüsten gekommen, da ihr so langsam die Puste ausgeht...

Mein aktuelles System schaut wie folgt aus:
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Netzteil: CoolerMaster V 550 Semi-Modular
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 ATX
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 770 JetStream

Zwar spiele ich nur hin und wieder AAA-Spiele aber ich würde gerne eine Grafikkarte haben, die für SimRacing (evt. mit Triple-Monitor) gewappnet ist und auch gut und gerne wieder 6 Jahre, wie meine GTX770, durchhält.
Ich spiele aktuell mit der Auflösung 2560x1080 an einem 21:9 29"-Bildschirm.
Desweiteren würde ich gerne GTA V, sowie PlayerUnknown's Battlegrounds vernünftig (also maxed out) zum Laufen bekommen.

Meine Frage ist nun: Sollte ich es bei einer GTX1080 belassen oder machen die 100€ Mehrpreis für knapp 30% Mehrleistung durchaus Sin? Oder habt ihr ganz andere Empfehlungen?

Die 1080 wäre: ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme+ 8 GB
Die 1080Ti wäre: ZOTAC GeForce GTX1080 Ti Blower 11 GB

Vielen Dank im vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei der Auflösung würde ich zu einer 1080 TI greifen - wenn du die noch etwas übertaktest, dann hast du für die nächsten Jahre genug Leistung (wie das allerdings mit nem Tripple Monitor Setup aussieht weiß ich nicht).

Wenn das Geld dafür da ist, würde ich auch die Ti nehmen, gerade bei der Auflösung. Hab mich auch für die Ti entschieden, dafür sollte man die nächjsten Jahre auch komplett Ruhe haben, du hast es ja auch ziemlich lange ausgehalten mit der 770.

PUBG Ist extreeeem CPU lastig, nur so als Denkanstoß!

Aber ich würde nicht die Blower Version nehmen. Nimm lieber eine mit 2 oder 3 Lüftern. Die sind kühler, leiser und schneller.

1080Ti nicht als Blower, das wird sonst unangenehm laut bei nem GP102.

Zuletzt bearbeitet:
Also nicht nur mehr 100€ Mehrpreis, sondern über 200, was 40% höherem Preis entspricht.
Für PUBG alleine kannst du die 1080 nehmen. Das Spiel läuft ziemlich schlecht, sodass bessere Hardware nicht mehr FPS bringt.
Würde an deiner Stelle nur zur 1080ti greifen, wenn du nen Monitor mit mehr als 60 Hz hast.

Wenn das ding 6 Jahre laufen soll, dann definitiv die 1080Ti, zur not wie bereits oben erwähnt die Qualität höher schrauben und sich über das tolle Bild freuen. Nur die blower ist halt Grütze. Diese Woche scheint es aber einige gute Angebote zu geben aufgrund der Gamescom. Vermutlich kommt da noch mehr, wie jedesmal wenn die Gamescom stattfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh