[Guide] Von IDE auf AHCI umstellen (Vista), ohne Neuinstallation des OS

@gsus83: Danke für die super Anleitung.
Registry editiert, Win beendet, BIOS (Board Foxconn A7DA-S) umgestellt, Neustart.
Vista (64bit, SP1) hat ohne murren die eigenen Treiber eingebunden.
ahciinstall.png

Keine Neuaktivierung - hatte ich erst befürchtet - nötig.

Board J&W790GX Extreme OS W7/64 und alles genau so wie bei mikeljo :)
Wie kann ich denn kontrollieren ob die Platte nun mit AHCI läuft?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas kann man normalerweise im Bios nachgucken, einfach mal die HDD Optionen durchgucken, sollte direkt aufgezeigt sein ob es AHCI ist, oder noch als IDE eingestellt ;)

Lg

Im Bios steht es auf AHCI Mode...
Also allet jut :)

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Intel Matrix Storage Console.
Die zeigt Euch den aktiven Modus an.

Also Intel Matrix Storage Controller installieren.
Console ist da enthalten.

Native enabled / disabled, hat nichts mit AHCI zu tun.
Native meint die Behandlungsweise für das Betriebssystem.

Native ... enabled täuscht quasi dem Betriebssystem statt einer SATA eine IDE Festplatte vor.
So kann z.B. auch ohne Treiberdiskette XP installiert werden.

legacy... geht da noch ein Stück weiter, und bildet darüber hinaus typische Master / Slave Kombos fahren zu können.
So werden z.B. aus Sata 0 + 1
0 = Master
1 = Slave
Meist haben die Leute aber mit Legacy IDE mehr Probleme, und einige erweiterte Funktionen von SATA können nicht genutzt werden, weswegen ich Native IDE empfehle.

AHCI hat damit nicht das geringste zu tun.

Könnt hier nochmals nachlsen:

http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=instr_hdd_patasata&ppn=PB34240303

Und bitte Auswendig lernen, ich frage das MIttwoch ab und Donnerstag schreiben wir einen Aufsatz darüber. :-)

Zuletzt bearbeitet:
@wackaman: heute morgen Traubenzucker zum Frühstück gehabt :fresse:
Dass das eine mit dem anderen nichts zu hat ist mir auch klar ;) Wollte wie gesagt nur kontrollieren ob es auch auf AHCI läuft.
Gibt es denn kein anderes Tool? Intel?!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte Traubenzucker, Du nicht??

Hatte doch geschrieben: Intel Matrix Storage Controller installieren, da ist die Intel Matrix Console enthalten, die anzeigt, in welchem Modus die Festplatte (n) läuft (laufen).

Ich habe es noch in keinem Bios gesehen, dass man Native IDE, auf AHCI umschalten kann.
Kenne es nur als Extraeintrag.
Also so z.B.
IDE - AHCI - RAID

In einem anderen Eintrag dann z.B.
Native IDE - Enabled / Disabled
Legacy IDE - Enabled / Disabled

Aber die Biosversionen sind ja vielfälltig.
Alle kann man nicht kennen.
Ich ging davon aus dass Du lediglich Native IDE auf Enabled gesetzt hattest, was natürlich dann nicht AHCI anktiviert.

es ist so wie es wackaman sagt, du musst dafür die "intel matrix storage console" installieren.
eventuell dann noch unter ansicht etwas umstellen um die im ahci modus laufenden geräte angezeigt zu bekommen. link zum "imsm" und ein screenshort findest du im post#1 ganz unten.

Danke, ich brauch kein Traubenzucker
Also nochmal... ich möchte lediglich nur checken ob die Platte auch auf AHCI läuft, am besten mit einem anderen Tool oder geht das nur mit dem von Intel?
Anbei ein Screen aus meinem Bios ;)

@gsus83: Alles klar Danke hat sich erledigt

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn du nicht willst, wirst du wohl nicht an dem intel tool vorbei kommen. ist das einzig mir bekannte tool, mit dem du erkennen kannst, dass deine platten im ahci modus laufen. sorry ;)

Mit welchem Tool es auszulesen ist steht im 1 Post.
Da es ja bereits auch mehrfach gefragt und jedes mal beantwortet wurde, hätte das Durchforschen, der ja gerade mal 6 Seiten, Aufschluss darüber gegeben, dass es nur mit dem Intel Tool am Intel SATA Controller geht.

Jetzt hatte ich es nochmal geschrieben Intel Matrix Storage Console runterladen und installieren, gsus dann auch noch mal.

Da brauchst Dich doch nicht aufzuregen.
Wir erzählen Dir keinen Blödsinn.
Wenns eine Alternative geben würde, hätte ich dazu was geschrieben.

Da ich, was SATA und seine Funktionen angeht, ziemlich "Belesen" bin, antworte ich auch, möglichst sofort auf Fragen jeglicher Art.

Ich möchte doch daher, auch im Sinne Anderer, um höfliche Umgangsformen bitten.
Sonst machts keinen Spass mehr.

Meine Äußerung dazu hast Du per PN erhalten.

Bleibt so ein Ton hier bestehen, melde ich mich aus dem Thread ab.
Sowas brauch ich nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das irgendwie nicht :/

Ich hab alles nach Anleitung gemacht, der PC ist auch hoch gefahren, aber nach nem Tag mit mehreren neustarts (KEINE abstürze!!!), fuhr der PC nicht mehr richtig hoch.
Beim booten sagt er immer "select proper boot device" oder so n kram und die Platte wurde auch im Bios nicht immer erkannt.
Ich hab se mal mit HDTune durchlaufen lassen, die Platte ist in Ordnung. SATA-Kabel hab ich auch getauscht.
Hab auf der Platte 2 Partitionen und Bootreihenfolge:
1. DVD (IDE)
2. HDD (SATA)

Sys siehe Sig ;)

MfG
Daniel

Tu uns doch alle mal den Gefallen und erstelle eine Signatur mit Deiner Hardware. Erst durchs Netz zu klicken ist echt nicht lustig.
Nicht bös gemeint.

Ändere zunächst mal Deine Bootreiehnfolge.
1. SATA
2. DVD

Wenn Dein DVD Laufwerk über IDE (also IDE Kabel) betrieben wird gibts dann manchmal Probleme, da der SATA Controller wesentlich später die Bereitschaft der SATA HDD meldet als der IDE Controller.
Stehts denn im Bios überhaupt auf AHCI?
Teste das mal und gib Bescheid.

Was willst Du uns mit dem Link mitteilen?
Der Thread hier behandelt Vista.
Ist bei XP wesentlich schwieriger, da XP AHCI nicht unterstützt. zumindest nicht officiell, also auch nicht wirklich nutzt.

Ich habs jetzt nochmal in der Reg und im bios umgestellt, er hat beim hoch fahren die Treiber neu installiert und der PC läuft erstmal. Hab mein IDE-DVD-LW auch erstmal abgeklemmt.

Allerdings krieg ich den Intel Matrix Storage Manager nicht installiert.
Krieg immer die Meldung "this computer does not meet the minimum requirements for installing the software"
Liegt das vllt daran, dass ich AMD-Chipsätze hab? 790GX & SB750

gibt es sonst noch andere Tools zur Kontrolle, bzw. wie kann ich es im Bios sehen?
Vielen Dank im Voraus und @ Sig: Neue ist in Arbeit, konnt mich noch nicht auf ein Design einigen, Sry :(

MfG
Daniel

Hab mich falsch ausgedrückt.
Sorry.

Ich meinte, der Link führt zur Anleitung um unter XP AHCI Nutzen zu können.
Hier in diesem Thread gehts aber doch um Vista.
Deswegen mein Einwand.
Hab mich aber auch etwas blöd ausgedrückt.

@Daniel.
Hat Dein Board überhaupt einen Intel Sata Controller?
Guck doch mal im Diagramm Deines Handbuch.

...
@Daniel.
Hat Dein Board überhaupt einen Intel Sata Controller?
Guck doch mal im Diagramm Deines Handbuch.
Scheint nicht so, weil im Handbuch was von wegen SB750 supports Raid 0, 1, usw...

gibt es kein anderes Tool zur "Kontrolle"? Durch die Biosanzeige steig ich nicht durch.

Danke und Sry fürs Chaos ;D

MfG
Daniel

Hmm, scheint nicht das richtige zu sein, wenn ich das öffne kommt nur folgendes:

Egal was ich klick, es ändert sich so erstmal nichts.
Aber seit dem ich mein IDE-DVD-LW abgeklemmt hab fährt der PC einwandfrei hoch und friert auch nicht mehr ein.
Im Geräte-Manager ist der AHCI 1.0 Serial-Ata Treiber (Oder wie das Teil da genau heisst) als einwandfrei funktionierend aufgeführt. von daher denke ich mal das alles geklappt hat.

Danke für eure Hilfe =)

MfG
Daniel

Da ich nicht weiss ob editierte Posts als neue angezeigt werden bin ich mal so dreist und mach n Doppelpost, damits mehr auffällt (Sry an die Mod´s und co dafür, könnt mich ja mal aufklären ob die funktion an is ^^)

Ich hatte die letzten Tage nur Stress mit dem PC, System-Freeze und co unable to read disk data beim hoch fahren bla bla, naja scheint das SATA-Kabel gewesen zu sein.

Trotzdem vorsichtshalber mal die Frage, was muss ich in folgendesn BIOS-Optionen einstellen damit AHCI sicher bei mir funktioniert? (Ich hatte vorher noch nie ne SATA-Platte, gescheige denn ein so umpfangreiches BIOS)

Danke für die Hilfe =)

MfG
Daniel

P.S.: Smart mach ich natürlich wieder an, das erklärt sich von selbst ;)
- 1 Platte mit 3 Partitionen SATA (windows und noch 2)
- 1 DVD-LW auf IDE Master
(Falls es wichtig ist)

Zuletzt bearbeitet:
Onchip SATA Type auf AHCI
Im anderen Bios Fenster brauchst nichts zu machen.
Das kombinied Mode brauchst Du nur, wenn Du was mit IDE betreiben musst.
Kenn mich mit Deinem Bios und Funktionen des Chipsatzes aber nicht aus.
Guck doch mal über SUFU erweiterte Suche nur im Titel suchen, nach Deinem Board hier im Forum. bestimmt haben wir da schon was.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe Anleitung so unter Vista durchgeführt, hat auch alles geklappt, Vista hat den Treiber für den AHCI-Controller gefunden und installiert. Auch die einzelnen SATA-Kanäle waren in der Systemsteuerung vorhanden. Die Temperatur meiner Samsung F1 HD322HJ wurde einwandfrei erkannt (Everest & HWMonitor).

Allerdings musste ich Vista jetzt neu installieren, aufgrund von ACPI 2.0. AHCI war also direkt bei der Installation aktiviert. Diese hat auch problemlos geklappt, allerdings gibt es jetzt nur den nForce SATA Controller und die einzelnen Kanäle sind im Reiter dessen Eigenschaften aufgeführt. Die Festplatte wird jetzt auch als Samsung F1 HD322HJ SCSI erkannt - dafür erkennt kein Tool mehr die Temperatur der Platte.

Welcher Modus ist nun aktiv, liegt es vielleicht an der Installation der nForce-Chipsatztreiber (habe ein Asus M4N78 Pro Board mit nForce 780 Chipsatz) diese SW-IDE-Treiber installiert hab - aber die waren ja bei der ersten Aktivierung von AHCI auch da.

Moin Moin, wollte das ganze gerade bei meinem System auch machen.

Hat aber bisher irgendwie nicht geklappt.

Erst in der Registry den Start Wert von 4 auf 0 geändert, neugestartet und im Bios auf AHCI Mode umgestellt.
Windows ist auch problemlos hochgefahren doch er hat keine Treiber installiert und im Gerätemanager sind zwei ATA Channel ( 0 und 1 ) die nicht gestartet werden können und von AHCI Treiber ist dort auch nirgendwo etwas zu lesen.

System siehe Sig, einzige Abweichung dazu, Mtron Mobi 3525 SSD als Systemplatte ;)
Windows Vista Home Premium 64bit

Edit: Man sollte sowas nicht tot müde spät in der Nacht machen ;)
Hab die ganze Zeit die falsche Option im Bios auf AHCI umgestellt....

Dort gibt es einmal ganz oben "SATA RAID/AHCI Mode" wo man zwischen IDE und AHCI wechseln kann.
Diese Option hab ich aber irgendwie übersehen und stattdessen "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" auf AHCI umgestellt *g*
Nachdem ich meinen Fehler erkannt und behoben hatte, installierte Windows Vista nach dem Start direkt auch die Treiber, die ich nach einem abermaligen Neustart gegen die Intel Matrix Treiber getauscht hab ;)

In diesem Sinne, gute Nacht :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,

gibt es auch irgendwo eine Anleitung von AHCI auf IDE? Also AHCI deaaktivieren ohne
Neuaufsetzten des Betriebssystems?

M.f.G

@Aeroman. Schalt einfach von AHCI auf IDE!
Das geht unter XP und Vista problemlos!

Eine andere Frage: Ich habe nun übere lange Zeit AHCI genutzt und bildete mir ein, dass es schneller ist.

Jetzt habe ich wieder IDE ausprobiert und finde, dass es besser läuft - nicht unbedingt schneller, jedoch schon irgendwie "ausgereifter" (auch nur eine Einbildung?).

Nun möchte ich euch fragen, ob ihr wirklich etwas gemerkt habt.
Ich möchte aber keine theoretischen Benchmarks sehen, sondern nur echte "Gefühlseindrücke".

EDIT: Also Jacke wie Hose oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich gar keinen Unterschied bemerkt :shake:

Ach doch, da sind Unterschiede.
Ich merke das jedesmal deutlich wenn ich wegen XP (ohne AHCI) AHCI im Bios deakt. und dann Vista ohne AHCI boote.
Wenn z.B. große Programme gestartet werden, große Dateien/Ordner verschoben oder kopiert werden, beim Defragmentiere, überall da profitiert das Betriebssystem vom aktivem AHCI und den erweiterten SATA II funktionen, die ja, leider nur unter AHCI nutzbar sind.
Ansonsten merkt man davon wenig bis nichts.

@wackaman Du schreibst auf der Seite 5, dass auch die "schlechteste" Art der Defragmentierung -sprich das windowseigene Defragmentierungsprogramm nutzt, es besser als gar nicht defragmentieren ist.

Dem stimme ich natürlich zu, jedoch möchte ich gerne wissen, ob du es einfach so behauptest oder ob es irgendwo getestet wurde, dass das Widowsprogramm schlechter ist als andere Drittherstellerprogramme.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh