Vor dem Start: Weitere Leistungswerte zum Core i9-12900KS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
15% schneller? Wow :love:

Die CB23-Werte von fdsonne hier für den 5950X kann ich auch für das B2 Stepping bestätigen, hab ziemlich genau 29000 mit -0,068V Offset und 78-79 Grad bei eienr Arctic 280er.
Ich mach 32.000 mit dem 5950X den ich hatte. Bei alltagstauglichem
OC. (1,275V Last / 4,75 GHz)

Aber das ist ja auch nicht das was wichtig ist für den klassischen Intel/Gamer/OC/FPS-Benchmark Jäger/Nutzer.

Sondern der Singlecore.
Und da schafft kein Ryzen mehr als 1850 Punkte.
Zumindest nicht alltagstauglich.

Da punktet halt so ein 12900k (s) mit deinen 2100-2300 Punkten.

Mein nur 93 Punkte P-Core 12900K macht mit dem Asus AI-OC Switch ja bereits 2190 Punkte Single Core. Mega. Und man merkt es auch deutlich in solchen Games finde ich.

Der 12900KS erinnert mich stark an die früheren "Extreme"-Editions: mit der stärksten Brechstange die letzten 0,x Prozent koste es was es wolle rauszuholen. Ob das sinnvoll ist, mag jeder selbst entscheiden,
Eben, dies ist der KS und ob das sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden, aber es gibt offenbar genug Leute die dies wollen und daher solche CPUs kaufen.
Aus meiner Sicht steht das "S" für "Showprodukt", dessen Alltagsnutzen relativ übersichtlich ist und Intel halt da noch ein paar Dollar Marge dafür ohne viel Aufwand extra kassieren kann.
Der Alltagsnutzen ist nicht für alle Leute gleich relevant, manche wollen einfach nur an Limit gehen und statt sich selektierte CPUs von Drittanbieter wie Silicon Lottery oder CK kaufen zu müssen, bekommen sie diese nun direkt von Intel. Das ist wie bei den Autoherstellern, statt das Tuninggeschäft Drittanbietern zu überlassen, haben sie heute ihre eigenen AMG, M oder RS etc. Modelle im Programm. Auch da sollte klar sein, dass der Alltagsnutzen solcher Autos nicht wirklich der Kaufgrund sein kann, aber es gibt genug die sich solche Modelle kaufen und auch noch genug, die sie obendrein noch weiter tunen.

Was meinst du genau mit 93 Punkte?
ASUS kann die Intel Prozessoren auslesen.
Anhand dessen kann man zwar nicht 100% sagen, dass dieser stark im OC sein wird.

Aber in der Regel ist es so.

Es gibt P-Core/E-Core Punkte und alles in Kombination (SP).

Sehr gute 12900K haben P-Core 100+ und somit SP 95 oder höher.

Gute sind etwa bei P-Core 90+ und SP 80+

Zuletzt bearbeitet:
Die Hybridcore Architektur kann ja auch nicht so verkehrt sein, wie öfters hier im Forum vermutet.
Denn wenn man sich anhand des KS mal den CB23 MT Screen anschaut, dann liegen zwischen OC der nur P-Cores und OC Gesamtkerne mal ebend schlappe 10k Punkte:

Screenshot 2022-03-27 at 14-33-11 Intel Core i9-12900KS 5.5 GHz CPU Tested In Cinebench Benchm...png

..freu mich trotzdem schon auf Raptor Lake, dann wird auch die Übergangs CPU ersetzt und danach ist erst einmal Pause für minimum 4 Gen.

Screenshot 2022-03-27 at 16-54-00 Intel to launch Core i9-12900KS 5.5 GHz flagship Alder Lake ...png
..da werden dann mal vier "richtige" Gaming PCs vorgeführt von "Intels World fastest CPU", die dann danach wohl "Intels World fastest Gaming CPU and Workstation CPU" heißen dürfte. ;)

Dann mach ich mal einen auf Bluemangroup und zieh mir das rein
1648393543020.png

Das wird eh nur Marketingkreiswichsen.

Es ist zum Mäuse melken, AMD kündigt world fastes gaming cpu an und Intel bringt ihn. /:

Holzi, lass dich nicht vom Hypetrain überfahren.
Warte doch erstmal auf Benchmarks.

Beide CPUs werden interessant sein.

Autsch!

i9 12900KS vs. Ryzen7 5800X3D:

Screenshot 2022-03-27 at 17-56-24 Micro-Star International Co. Ltd. MS-7D28 vs X570 Taichi - G...png

@zVEr in Frankreich kannst ihn bestellen.
Ist lagernd.
1000 Euro.
Brauchst entweder eine Packstation an der Grenze, einen Freund oder vielleicht gibts dort so nen Service, wie es manche Schweizer nutzen, für D Ware.

in Frankreich kannst ihn bestellen.
Ist lagernd.
1000 Euro.
1000€ sind ein stolzer Preis und dann ist noch die Frage ob er nicht doch erst am 5.04. verschickt wird und man ihn dann nicht nur viel zu teurer gekauft hat, sondern über den Umweg auch noch später bekommt als wenn man ihn im eigenen Land gekauft hätte.

Hier gibt es den passenden Chiller im Angebot:

:wink:

Ich zahle nicht über UVP!

Edit: gilt auch bei Grafikkarten :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Gaming ist doch viel interessanter, ob der IMC auch besser gebinnt ist. So 4266MHz+ in Gear1 bei DDR4 bringt mehr als 200 MHz mehr Takt, zumal in Games die 1-4 Core Taktraten eh viel interessanter sind als Allcore.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh