Vorher 1.320V jetzt braucht er plötzlich 1.36V

DarkMC1989

Neuling
Huhu Leute
Meine CPU lief Seit ein paar Monaten mit 1.320V Stabil@ 4.5ghz. Habe ein 24h Prime Costum Test gemacht zum testen.
Neuerdings brauch ich aber 1.360V um die Kiste stabil zu bekommen.
Wie kann das sein?
PS: Für 4Ghz brauchte ich vorher 1.144V und nun brauch ich auch Nicht! mehr. Nur bei 4.5ghz brauch ich plötzlich mehr als vorher.
Ist ein e8500 E0
Ich habe das OS von Vista 64 auf WINdows 7 64bit gewechselt und ein Bios update gemacht. Hab das Bios auch mal probe Weise zurück geflasht hat aber kein unterschied gemacht.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Kann es sein das die CPU schon immer soviel Spannung brauchte und der Fehler bei Prime lag? Also das die aktuelle Prime Version besser Fehler erkennt als die vor nem Monat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich kann es an Windows7, denn es ist ja auch nciht unbekannt, dass man auch unter Vista etwas mehr benötigt als unter XP. Das könnte auf Windows7 auch zutreffen. Aber ob es gleich 0,04V sind...naja. Die neuere Prime Version kann auch sicherlich einen kleinen Beitrag dazu leisten, aber ob der gleich 0,04V mehr beansprucht wage ich zu bezweifeln.
Wie sind denn die Temps? Vor ein paar Monaten war es bedeutend kälter und eventuell liegt da der Wurm begraben. ;)

Wenn es vorher mit Vista lief, dann sollte es jetzt auch mit Win7 laufen.

Ein Bios update kann aber einiges verändern, dazu kommt noch, dass einige Bauteile altern.

Er hat das Bios aber schon zurückgeflasht und brachte kein Erfolg. Also daran wird es vermutlich nicht liegen. ;)

Viell. äußern sich in diesem Fall ja auch schon erste Alterungserscheinungen an der CPU selbst? Wobei ich das auch eher für unwahrscheinlich halte.

Aber es ist ja auch nicht auszuschließen, das Prime mal mit einem Setting x lief, und bei einem erneuten Versuch mit diesem Setting einen Fehler schmeißt. Ist bei mir auch schon vorgekommen...

bin auch auf win7 umgestiegen (mein erstes 64 bit os)

-> Ich brauche auch etwas mehr vcore...+0.02
Sicherlich tragen auch die sommerlichen Temps dazu bei, dass es jetzt weniger stabil ist...es sind halt viele Faktoren...

Temp war vorher 69°C Max nun 74°C
Ist schon merkwürdig, wenn es ja alters erscheinungen wären bräuchte ich doch bei 4ghz auch mehr Spannung dem scheint aber nicht so.
Was Prime angeht ich hab ja mit nem 24h Costum run getestet das war auf VIsta 64. Also ist schon alles sehr Merkwürdig, danke für die hilfe :)

Die CPU ist aber auch nicht die einzige Komponente die im Sommer etwas wärmer wird...

Möglicherweise werden auch die Bauteile der Spannungsversorgung etwas wärmer und es ergeben sich dadurch grössere Spannungsschwankungen.

Das ist das Problem, wenn man sich am Limit bewegt und die Setings nur unter optimalen Bedienungen testet.

Na das kann ich schnell testen, pc innen keller stecken da isses schön kühl, werd ich anfang des monats machen, vorher hab ich da keine zeit für :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh