Abend AL_,
danke Dir, dass bestätigt, was ich an Erfahrung sammeln durfte. Es könnte aber auch sein, das Du&Hexcode defekte Pumpen hattet, ich gleich 2 davon, wer weiß?
Lustig zu beobachten ist, das viele Leute Volumenströme jehnseits von gut und böse anstreben. Alles über 90L bringt effektiv nichts außer krach und ne hohe Stromrechnung. Weiterhin verstehe ich es auch nicht das man sich Bonzenpumpen einbaut und die dann auf nidrigste Stufe laufen lässt. Eine eierlegende Wollmichsau gibt es wie überall auch hier nicht.
Outlook zeigte mir gerade, das Achso911 auch bereits darauf antwortet.
Nun, das ist in meinem Fall sehr einfach, warum ich eine, nein bald sogar gleich 2 Bonzenpumpen im System verbaue
- Optik ist mir unglaublich wichtig, es kommt ein Benchtable zum Einsatz, das bedeutet auch, dass ich nichts verstecken kann
- Die D5, Laing DDC, Alphacool DC-LT sind die in meinen Augen optisch einzig brauchbaren Pumpen
- da meine Reise Richtung Plexi ging, blieb nur die Möglichkeit laute Plexideckel einzusetzen, somit blieben nach dem Ausschlussverfahren nur die o.g. Pumpenmodelle übrig
- mein Ziel war es ein leises System aufzubauen und da ich die Laing DDC mit schwerem Metalldeckel bereits kannte (ca.500rgr), diese mir @7V jedoch zu laut war und alle Welt von der Alphacool behauptet leise zu sein, holte ich mir gleich 2 und wurde herb enttäuscht, es blieb also nur noch die D5 übrig, welche mir selbst auf Stufe 1-2 genug Leistung bietet
Ich habe sie mir also nicht besorgt, weil ich hohen Durchfluss anstrebe, sondern runter geregelt einfach nur eine möglichst leise Pumpe mit brauchbarer Optik haben wollte. Mein Bauchgefühl riet mir von Anfang an dazu, nur hielt mich bisher der hohe Preis und Größe davon ab, letztendlich wurde es sie dennoch. Ich baue auch gleich 2 davon ein, da ich Mayhems Aurora einsetzen möchte und nicht weiß, wie stark die Suppe bremst und welcher Durchfluss für einen schönen Effekt nötig ist. Einzig und allein deshalb kommen 2 zum Einsatz, nicht weil es besonders "geil" ist oder ich mir auf hohen Durchfluss einen runter hole
Mein kompletter Kreislauf ist zwar auf HighFlow ausgerichtet, dies hat jedoch ebenfalls den Hintergrund, das ich Pumpen möglichst weit runter regeln kann und trotz einem großen Kreislauf immer noch mindestens 60-90l/h erreiche. Also, meine Gründe waren HighFlow, damit eine schwache Pumpe oder eine starke Pumpe stark runter geregelt ein großes System befeuern kann, die Optik, welche unheimlich wichtig ist und die Pumpe trotz Plexideckel leise sein muss, alles andere interessiert mich nicht.
Also ich habe mich schon beklagt um meine 800er Slippies die ich jetzt gegen 500er ersetzt habe, und ich versichere dir, ist ne 1046 ordentlich verbaut, hörst du die von 1m nicht mehr. Und die 800er Slippies liefen nur auf 600U/min.
Dann wirst Du von der D5 begeistert sein. Sie ist bei mir bereits mit 4000rpm leiser als die Alphacool DC-LT udn mit 2800rpm aus 30cm Entfernung kaum noch zu hören und dürfte auf Stufe 1 praktisch unhörbar sein, natürlich ist der Durchfluss dann völlig im Keller.
Stufe 5 -> 185l/h vibriert stark, ist laut
Stufe 4 -> 155l/h vibriert immer noch recht stark, ist jedoch leiser und dürfte bereits aus einem verschlossenen Rechner in 1m Entfernung absolut nicht mehr zu hören sein, sofern die Frequenz nichts in der unmittelbaren Gegend anregt, muss man etwas probieren
Stufe 3 -> 120l/h bereits leise, aber nicht silent
Stufe 2 -> 95l/h noch leiser, dürfte die meisten Silentanhänger zufrieden stellen
Stufe 1 konnte ich nicht testen, da sie sich ab 2800rpm abwärts abschaltet (3Pin Mod, wird über die Auqaero 5LT gesteuert)