[Guide] [Vorstellung] Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC - Pump

Hallo zusammen ,

mir ist das heute mal was neues in die Augen gestochen.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Nun frage ich mich wie es mit der Lautstärke und Leistung aussieht. Vielleicht kann ja jemand der die DC im Betrieb hat mal ein Video machen :) ..
Stimmt es wirklich das sie so ein hochfrequentes Geräusch von sich gibt?

Danke im Vorraus

mfg R4pToR
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tut mir Leid wenn ich frage, aber hast Du meine Beiträge überhaupt gelesen?
 
Für alle die mit Platzproblemen zu kämpfen haben: man kann Kompaktwasserkühlungen wie die Corsair H60 auch "erweitern" .. habe ich nämlich so gemacht .. die Schläuche gehen nach erwärmen relativ gut abzuziehen und auf die Anschlüsse passt 8/6mm Schlauch .. ich habe meine Corsair H60 um einen AGB und Grafikkartenkühler sowie 2 120er Radis erweitert .. und auf rund 2000rpm ist die Pumpe nahezu lautlos (selbst meine gedämmte HDD is lauter).
 
Natürlich ;) Alles sorgfältig gelesen.. Ich bezweifel aber das es bei allen DC's mit der Lautstärke so schlimm ist.. ^^ Habe in manchen Test's gelesen das sie super leise sein soll. Aber jeder empfindet leise oder laut anders.
 
Gut. Dann lass mich Dir sagen, dass ich die Laing DDC, die Laing DYINHK, Laing D5 und Alphacool DC-LT kenne und Dir ganz klar sagen, kann, das für jeden Menschen die Alphacool DC LT lauter sein müsste, sie ist extrem nervtötend.

Die Laing D5 ist im Vergleich auf Stufe 3 das reinste Silentwunder, was mich noch immer nicht befriedigen konnte, da Stufe 2 dem schon näher kommt und erst Stufe 1 das Ultimatum darstellt und zwischen Stufe 1/3 liegen auch noch Welten ;)

Also ja, die Alphacool DC-LT ist in meinen Augen, bezüglich der Lautstärke, reif für den Mülleimer. Ich hatte 2 neue hier und beide haben exakt den selben Krach verursacht, ich kann also von Montagsprodukten absehen. Meine Gründe die Alphacool zu kaufen war es trotz der schwachen Leistung, mit 2stk für ein auf HighFlow ausgelegten riesengroßen Kreislauf dennoch genug Durchfluss zu erahlten, auf Grund der Größe Platz zu sparen und natürlich eine leise Pumpe zu erhalten, damit ich meine Ruhe habe, leise war dabei der wichtigste Faktor überhaupt und diesen konnte die DC-LT keinesfalls erfüllen, da die kleine Pumpe selbst lauter als meine Grafikkarte mit Luftkühlung war. Das Geräusch ist hochfrequent und dürfte sich grob geschätzt im Bereich 1000-5000Hz bewegen, denkbar ungünstig um weniger aufzufallen.

Ich habe nun beide Pumpen genervt zu AT zurückgeschickt und bin nun mit meiner Laing D5 überaus glücklich, auch wenn sie viel zu groß ist und natürlich 3-4x so viel kostet, aber den Kompromiss gehe ich gerne ein.

Zu meinem Lautstärkeempfinden sei gesagt, dass ich Lüfter, welche schneller als 700rpm drehen, bereits zu laut finde, wenn es darum geht ein System aufzubauen, welches auf Geräuschlosigkeit getrimmt wird.

Ich bin wie du auf die Tests reingefallen. Noch was sei dazu gesagt. Selbst wenn Pumpe ab mit tiefem Klangspektrum lauter als Pumpe B mit hellen Klangspektrum ist (Messgerät), so wird Pumpe B dennoch als wesentlich lauter empfunden, da es im Bereich dessen liegt, was jeder gut und deutlich hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann lass ich die Finger von der Pumpe ^^ . Dachte nur okay sie ist günstig und 2 x DC reichen auch für meinen Kreislauf. Ich stand zwischen der Wahl einer D5 und den Beiden mit AGB. Dann wirds dann doch die teurere D5.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 
Gerne doch. Ich hatte für mich ursprünglich die D5 geplant und wegen erscheinen der DC-LT die Idee aufgegeben und wurde nach Einbau herbe enttäuscht. Selbst auf 7V geregelt war sie unerträglich und 2 davon im System eine Katastrophe :fresse:

Als die D5 eintraf, war ich überrascht, dass sie auf Stufe 5 zwar auch Krach macht, jedoch angenehmer im Ton, da bei der D5 auch immer von einer leisen Pumpe die Rede war, ist jedoch ab Stufe 3 abwärts tatsächlich deutlich leiser. Auf Stufe 3 auch bereits leiser als eine herunter geregelte Laing DDC.

Ich habe GPU, CPU, RAM, Board Fullcover, Mora 3, Röhren AGB, Koolance VL3N Schnelltrenner und 14 Winkel, die meisten 90° im System und mit einer einzelnen D5 185l/h auf stufe 5. Es folgt aber noch eine zweite, damit ich beide auf Stufe 1 betreiben kann. Es folgen noch 6 Winkel und ein weiterer GPU Block.
 
Das hört sich ja schonmal vielversprechend an ! Die Vorfreude auf die D5 steigt immer weiter .. Ich nimm eine Alphacool VPP655 - Single Edition mit Alphacool HF D5 Top.
 
Genau die Kombi habe ich am Laufen :) Es gibt von Bitspower allerdings Plexitops, welche kompakter sind, kosten aber auch ein schweine Geld.
 
Muss eig nicht so kompakt sein ^^
Und Bitspower ist ja eh bekannt für die stolzen Preise ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die vor einiger Zeit mal gegen ne D5 antreten lassen - imho bringt die für ihre Größe schon ganz gut Leistung, nur eben dieses hochfrequente Geräusch :(
 
Also meine hat irgendwie kein hochfrequentes fiepen/geraeusch.
Ist jetzt seit mehreren wochen im Einsatz und bei mir absolut unhoerbar und bringt mehr als genug Leistung fuer den Home Server.

Da sind 2 D5 am Alphacool Dual Res deutlich lauter....das nette teil entkoppelt 0

edit:


Das es den Kühler da gibt weiß ich, was aber eben wichtig wäre ist eine komplette Insidelösung. AGB ist ja nicht zwingend notwendig, bei den Kompaktwasserkühlungen von Antec & Corsair geht das ja auch.
Der Denkansatz ist eben das man eine Konsole ja auch oftmals transportiert etc., d.h. die Wasserkühlung sollte die uneingeschränkte Nutzung nicht beeinflußen.

In den fertig Wakues ist auch ein mini AGB integriert, der ist zwar mini aber immer noch vorhanden.
Stell mir das auserdem schwer vor nen ausreichend grossen radi intern zu verbauen. bei nem 80mm radi kann man gleich bei Luft bleiben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In den fertig Wakues ist auch ein mini AGB integriert, der ist zwar mini aber immer noch vorhanden.
Stell mir das auserdem schwer vor nen ausreichend grossen radi intern zu verbauen. bei nem 80mm radi kann man gleich bei Luft bleiben ^^

Wo soll der denn sein?

Ich hab jeweils eine Antec H2O 620 und 920 hier, beide schon vollständig zerlegt, da is kein AGB drin, für den AGB-Effekt wird bei diesen geschlossenen Systemen der Radi "missbraucht", das funktioniert aber nur richtig, wenn eben dieser vertikal und mit den Anschlüssen oben oder unten montiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll der denn sein?

Ich hab jeweils eine Antec H2O 620 und 920 hier, beide schon vollständig zerlegt, da is kein AGB drin, für den AGB-Effekt wird bei diesen geschlossenen Systemen der Radi "missbraucht", das funktioniert aber nur richtig, wenn eben dieser vertikal und mit den Anschlüssen oben oder unten montiert ist...

Schau am besten nochmal nach...Radi als AGB ist 1. falsch und 2. absolut nicht praktikabel.
Zitat aus nem HWLuxx Artikel zum COrsair H60:
"Mit einer sehr hohen Leistungsfähigkeit konnte sich die Kühleinheit aus Radiator, Pumpe und AGB..."
Und natuerlich braucht die Fertigwakue einen AGB....irgendwie muessen Fluessigkeitsschwankungen ausgeglichen werden....allein schon Ausdehnung der waermeren Fluessigkeit muss kompensiert werden.
Der AGB ist nur eben sehr viel kleiner als bei einer normalen wakue und in die Einheit aus Pumpe/Kuehler integriert und aehnelt keinem herkoemmlichen AGB.
Zitat von der Corsair Seite: "Integrated pump and reservoir is sealed for zero maintenance"
Bitte informier dich bevor du hier Unwahrheiten erzaehlst.

Back to topic:

Fuer nen grossen Kreislauf ist die kleine leider nicht geeignet....
 
@RCTomcat

Natürlich kann man den Alphacool DC-LT für riesige Kreisläufe nutzen, warum auch nicht?

Board Fullcover, Ram, CPU, 4x GPU, Mora 3, Schnelltrenner, 10 Winkel, sind dann immer noch über 60l/h, sofern man die richtigen Komponenten nutzt. Ist es ein restriktiver Kreislauf, kann man natürlich gegen Null laufen.

Auf jeden Fall hatte ich 2 neue DC-LTs mit Plexitop hier gehabt und beide waren ziemlich laut. Die Laing D5 ist auf Stufe 5 theoretisch etwas lauter, aber auf Grund des eher dunklen Ton deutlich angenehmer und bereits auf Stufe 3 weitaus leiser als die DC-LT@7V und ab Stufe 2 abwärts kaum noch wahrzunehmen. Ich glaube kaum, dass gleich beide Pumpen kaputt waren und die selben Geräusche verursachen, hatte auch wirklich alles versucht um sie leise zu bekommen. Kreislauf ohne Winkel, mit Winkel, Pumpe fester, weniger fest angezogen, runter geregelt, AGB+Pumpe entkoppelt, Pumpe ganz allein mit einem Eimer Wasser betrieben, nichts half und wenn es nicht leise ist, fliegt es bei mir auf jeden Fall raus.

Wir können R4pToRzoR ja beides kaufen und ihn selbst entscheiden lassen, ich denke das Fazit würde mehr als deutlich ausfallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hat sich für mich schon erledigt ;) . Die D5 ist bestellt . Damit werde ich mehr als genug Leistung haben für meinen Kreislauf und kann sie immer runterregeln wenn sie mir zu laut ist.
 
@Terra
Solange der Kreislauf wenig restriktiv ist hast du recht, die formulierung mit "gross" war schlecht.
Ich kom nur mit Board, CPU, GPU, HDD Kuehler, Cape Cora und 200er extern mit schottverschraubung nur noch knapp ueber die 60 liter, der HDD Kuehler und die Schotts bremsen recht stark.
Und ich hab auch 3 D5 hier, 2 Aquastream und eine DC-LT. Kann die Pumpe also durchaus vergleichen. Bei mir fiept eine von den D5 ab stufe 3 ^^...allerdings kein Problem da die Pumpe auf stufe 2 immer noch mehr als 120l/h bringt in meinem Kreislauf.
Du bist bisher der einzige von den Leuten hier im Thread der scheinbar ein solches fiepen bei den DC-LTs hatte, deine Erfahrungen mit der Pumpe als allgemein gueltig darzustellen halte ich deshalb fuer falsch ;)
o$$!ram beschreibt seine DC-Lt als extrem leise, meine ist es ebenso.
Al hat sich bisher nicht zur Lautstaerke geaeusert, bei ihm war das top scheinbar schlecht verarbeitet.

Die LT ist eben sehr kompakt, die D5 gross und kraeftig.
Rein preislich ist die Pumpe eben interessant da man sehr guenstig weg kommt.
Eine D5 kostet eben schonmal ohne Top gleich weit mehr.
 
Falls Du die Möglichkeit haben solltest ein Video zu drehen, nur los, ich wäre gespannt.

Hexcode hat nur wenige Beitrage über uns sich ebenfalls dazu geäußert, dass ihm das hochfrequente Fiepen auf den Zeiger ging und dies ist ebenfalls etwas, das ich beanstande, zumal ich gleich 2 neue Pumpen habe. Du wirst mir sicherlich beipflichten, dass die Chance gleich 2 kaputte Modelle zu erhalten, sehr gering ist, zumal die Verarbeitung der Tops sehr gut war. Ich wollte keinen neuen Versuch starten und AT die Arbeit ersparen, dass ich womöglich erneut Pumpen zurücksende, zumal ich ewig auf die RMA hätte warten müssen, wo die Verfügbarkeit bereits mies war, habe knapp 2 Monate auf Lieferung warten müssen.

Meine D5 läuft aktuell mit 4000rpm, dürfte in etwa Stufe 4 entsprechen und sie ist auch hier bereits deutlich schlechter zu hören als es die DC-LT war, dabei vibriert die D5 sehr viel stärker, was jedoch auf Grund der Entkopplung keine Rolle spielt. Selbst das Laufgeräusch fällt geringer aus. Die frage ist also, empfindest Du sie als leiser, weil es tatsächlich so ist und deine Pumpe nicht defekt ist, oder ist dein Empfinden gänzlich anders? Würdest in Hannover wohnen (?), würde ich bei Zeit vorbei schauen und es mir selbst anhören.

Zum Durchfluss, einen HD Kühler habe ich natürlich nicht und als Schnelltrenner habe ich die Koolance VL3N hier. Mit der Laing auf Stufe 2 habe aber auch ich keine 120l/h mehr, sondern 95-100l/h, wenn ich mich richtig erinnere. Auf Stufe 5 habe ich ca. 185l/h.

Die D5 ist auch nur dann kräftig, wenn sie mit Stufe 3-5 betrieben wird, wobei der Unterschied D5 Stufe 2 Alphacool DC-LT@12V bei null landet, bezogen auf den Durchfluss. Ich habe mir die D5 nur aus einem Grund gekauft, um herauszufinden, ob sie leiser ist und im Moment erfüllt seine meinen Wunsch voll und ganz, was die DC-LT nicht konnte, leider, sie wäre mir auf Grund der kompakten Maße deutlich lieber gewesen, zumal ich dann auch die Aquaero 5LT hätte behalten können, da sie 2 Stück davon mit Passivkühler regeln kann.

Bundymania wollte sie auch schon seit über 2 Monaten testen, wird mal langsam Zeit eine weitere Meinung einzuholen, er wird sie sicherlich mit vielen anderen Pumpen vergleichen können :)
 
@Terra
Solange der Kreislauf wenig restriktiv ist hast du recht, die formulierung mit "gross" war schlecht.
Ich kom nur mit Board, CPU, GPU, HDD Kuehler, Cape Cora und 200er extern mit schottverschraubung nur noch knapp ueber die 60 liter, der HDD Kuehler und die Schotts bremsen recht stark.
Und ich hab auch 3 D5 hier, 2 Aquastream und eine DC-LT. Kann die Pumpe also durchaus vergleichen. Bei mir fiept eine von den D5 ab stufe 3 ^^...allerdings kein Problem da die Pumpe auf stufe 2 immer noch mehr als 120l/h bringt in meinem Kreislauf.
Du bist bisher der einzige von den Leuten hier im Thread der scheinbar ein solches fiepen bei den DC-LTs hatte, deine Erfahrungen mit der Pumpe als allgemein gueltig darzustellen halte ich deshalb fuer falsch ;)
o$$!ram beschreibt seine DC-Lt als extrem leise, meine ist es ebenso.
Al hat sich bisher nicht zur Lautstaerke geaeusert, bei ihm war das top scheinbar schlecht verarbeitet.


Die LT ist eben sehr kompakt, die D5 gross und kraeftig.
Rein preislich ist die Pumpe eben interessant da man sehr guenstig weg kommt.
Eine D5 kostet eben schonmal ohne Top gleich weit mehr.

Test: Alphacool DC-LT Ceramic:

Negative Aspekte:

Leistung


Positive Aspekte:

Immens leise
Immens klein
Preis/Leistung
Stromverbrauch
 
@Guapa,

Hexcode hatte sich ebenfalls dazu geäußert.

Hatte die vor einiger Zeit mal gegen ne D5 antreten lassen - imho bringt die für ihre Größe schon ganz gut Leistung, nur eben dieses hochfrequente Geräusch :(

Den Test kenne ich, wie auch den Anderen und beide brachten mir nur eines ein, Ärger. Ich hatte 2 neue Pumpen hier, Originalverpackt und einen Vergleich mit Laing DDC und Laing D5 und sie waren deutlich lauter, da sie ein nerviges Betriebsgeräusch von sich geben. Bei youtube konnte ich leider keine Videos zur Pumpe finden und die Beschreibung vom zweiten Test ist auch etwas wässrig formuliert.
 
Aus einem nervigen Betriebsgeräusch, welches einzig und alleine Deinem oder sonst jemandes persönlichem Empfinden entspricht, kann man niemals eine allgemeingültige Aussage bezüglich der Lautstärke treffen, da folgendes gilt:

Geräuschempfinden (= individuelle, nicht messbare Größe) Lautstärke (= allgemeine, mit entsprechendem Equipment messbare Größe)

Deshalb wäre es auch äußerst unsinnig von mir zu behaupten, daß nach meinem persönlichem Geräuschempfinden die Aquastream XT (3 Stk.), nebst der DD-CPX Pro (2 Stk.) die lautesten Pumpen (beides eher tieffrequente Töne) waren, die ich jemals hatte (lauter als jede der acht DDC+ Pumpen, hochfrequente Töne), weil es einfach keine - auf jedermann zutreffende - Aussage ist, sondern eben mein rein subjektives Empfinden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohne leider etwas weiter weg ^^
Wenn du mal weiter nach sueden Richtung Karlsruhe kommst sag bescheid.

Wie gesagt die Pumpe laeuft im Home Server, deshalb der HDD Kuehler....paar von den uralt Platten werden doch ziemlich warm.
Die D5 Pumpen laufen in diversen anderen Kreislauefen.

Bundy wollte da ja n Test zu bringen....mal anhauen wo der bleibt ^^.
Scheint ja so als gaebe es hier sehr grosse Unterschiede was die Qualitaet angeht, die von Hardwaremax scheint ja auch nicht gefiept zu haben.
Kann das durchaus verstehen dass du das Teil wieder aus dem Rechner verbannt hast, so ein hochfrequentes Geraeusch waere auch nichts fuer mich.
 
Da das menschliche Ohr in diesen Hörregionen am besten agiert, ist das hochfrequente Geräusch einer DC-LT sehr viel deutlicher wahrnehmbar, das ist Fakt und hat nichts mit technischen Messinstrumenten zu tun. Zur Aquastream XT kann ich leider nichts sagen, hatte nie einer hier, jedoch einen Luxxer, welcher zu Besuch war und ebenfalls de DC-LT hörte und sofort der Meinung war, dass die D5 auf jeden Fall leiser wäre. Die Aquastream kommt allein aus optischen Gründen schon nicht in Frage, zumal sie viel zu groß ist.

Meine Aussage bezieht sich nur auf die von mir getesteten Pumpen, nur wollte ich nicht weiter auf RMA warten, da ich bereits 2 Monate warten musste, meine Geduld war am Ende. Und ob meine beiden neuen Modelle, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, einfach nur kaputt waren, auch wenn sie durchflusstechnisch genau das taten, was zu erwarten war, werde ich nicht mehr in Erfahrung bringen können.

Die einzige Möglichkeit wäre also, beide zu kaufen und per Ausschlussverfahren die Pumpe wieder nach Hause zu schicken, welche als lauter empfunden wird.

@RC,

wenn gleich 2 neue Pumpen kaputt sind, sagt das nichts Gutes aus, oder ich habe einfach nur unsäglich großes Pech.

Viele Netzteilen fiepen, wenn man das jedoch auf kurze Distanz nicht mehr wahrnehmen kann, sol mir das egal sein. Die DC-LT konnte ich aus einem ruhigen Raum, wenn ich alle Lüfter am Rechner ausgeschaltet habe, aus über 4m Distanz noch immer wahrnehmen, das ist einfach zu viel. Die D5 höre ich bei dieser Distanz nicht (nächtliche Ruhe).

Bundymania ließ durchblicken, das es noch eine Weile dauern wird, glaube wir bekommen da erst in 2-3Monaten was zu sehen, ursprünglich wollte ich ihm seine Pumpe+Deckel bereits Ende Februar abkaufen, wenn er fertig ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Leute,
Ich habe eben probehalber folgende Pumpen gecheckt.
Phobya DC 12 220
Aquastream
Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC - Pump
Laing DDC 1RT Plus

Weiter Pumpen sind vorhanden aber immo nicht Verfügbar:
Eheim 1046
CXP 400
Hydor L20 Pro
Laing DDC 12V Pro


Die leiseste ist die Aquastream, kurz dahinter die Phobya gleich auf mit der DDC 12v Pro. Die lauteste Pumpe war die Alphacoolpumpe.
Phobya und Laing etwa gleich laut, haben aber andere Frequenzen. Frequenzgang der Phobya liegt etwas höher. Anmerken möchte ich auch, das die Laing einen 600Gr Messingdeckel hat. Weiterhin kann ich mich noch an meine Uralte Eheim 1046 errinnern die weitgehend unhörbar gewesen ist. Für mich noch immer die Pumpe überhaupt. Günstig, unkaputtbar, extrem leise und weitgehend Leistung für große Systeme.

Ich habe vor etwa 8 Jahren mal ein System aufgebaut mit einer Hydor L20 Pro. Die alten Hasen werden diese Pumpe noch kennen.
Das System beinhaltete 2x restriktive Airplex Evo 240 + einen Mora der 9 Stk. 120mm aufnehmen konnte sowie das Urgestein der Durchflussbremsen "Atotech MC1" Und ihr werdet euch wundern. Es kam noch Wasser durch! Es waren auch einige 90° Winkel verbaut und nur 6/8er Purschlauch. Ein paar Errinnerungen zu den Leistungsdaten der Pumpe Förderhöhe 135cm @ 700L/h @ 14W. Also bei weitem keine Überpumpe.

Lustig zu beobachten ist, das viele Leute Volumenströme jehnseits von gut und böse anstreben. Alles über 90L bringt effektiv nichts außer krach und ne hohe Stromrechnung. Weiterhin verstehe ich es auch nicht das man sich Bonzenpumpen einbaut und die dann auf nidrigste Stufe laufen lässt. Eine eierlegende Wollmichsau gibt es wie überall auch hier nicht. Also klein, leise und Leistungsstark funktioniert nicht. Und schon gar nicht wenns nix kosten soll. Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf, dann 2x 1046 auf 12V basis. Die sind wirklich leise, und sind auch von Moras und Düsenkühler nicht beeindruckt. Wichtig ist, das man über die 60L/h hinaus kommt. Und das bekommen die hin. In meiner Will haveliste fehlt nur noch die D5 Pumpe um mal zu sehen was die kann oder nicht kann.

Mein Fazit fällt ganz klar nicht gut aus. Für diese Leistungsklasse macht die Pumpe einfach zu viel Krach. Weiterhin fände ich es gelungener wenn man gar nicht erst Plexiglasdeckel anbietet, zumindest nicht sowas, was von angucken schon Spannungsrisse bekommt.

Ist zwar toll das die Pumpe so klein ist, aber für einen üblichen Waküuser ist das Ding nichts. Wakü baut man sich ja ein um Ruhe zu haben, und nicht weil man unbedingt Wasser durch die Kiste fließen lassen will. Ob und wie lange das Ding hält weiß ich nicht, is mir auch egal. Die läuft eh maximal 10h im Monat. Und wenn die Garantiezeit rum ist, hat die sich bezahlt gemacht. Was natürlich toll is, is der Preis. Aber für den Preis bekommt man eben auch nur angemessene Ware. Wie auch überall.

Zum Abschluss will ich den einen oder anderen noch etwas Ärgern. Wer denkt, das ein AGB Pflicht ist, der hat keine Ahnung. Eine Wakü ist ein geschlossenes System in dem "keine" Luft rein oder raus gelangt. Der ganze Kram ist weitgehend Gasdicht. Ich spreche von weitgehend und "keine". Das heist, das sind Mengen die nicht spührbar sind. Es sei denn man lässt die Wakü mal 5 Jahre Wartungsfrei laufen. Wartungsarbeiten sollten natürlich jedes Jahr mal durchgeführt werden.

€dit:
Zur Größe
Single Laing DDC 1T Plus 38x62x62 mm - 600L/h 4,7m Förderhöhe ab 68€
Dual DC LT Ceramic 12V DC Pro: 50x100x35 mm - 700L/h x 5m Förderhöhe - 60€

Anbetracht der o.g. Angaben, sehe ich den Größenvorteil nicht mehr als gegeben. Leistungsvorteile sind praktisch nicht Kriegsentscheidend, sprich schlagen sich nicht auf bessere Temps nieder und werden genauso wenig bei großen Systemen in die Knie gehen wie die Laing. Der Preisvorteil von 8€ mag in der Hinsicht günstig erkauft sein, da man sich mit ein hochfrequentes "pfeifen" zufrieden geben muss. Zumal man noch warten sollte, bis Metall oder Delrindeckel für die LT angeboten werden. Denn ansonsten kanns schnell mal nass werden. Passiert bei der 1T Pluss nicht. Allerdings gibt es auch dort keine Wahl der Schlauchgröße aufgrund der Anschlussstutzen. Allerdings bekommt man das durch eine große Auswahl an Deckel gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin verstehe ich es auch nicht das man sich Bonzenpumpen einbaut und die dann auf nidrigste Stufe laufen lässt

Mit der Sinn einer Wasserkühlung ist es doch,bzw. kann es sein, das System zu lautlos wie möglich zu bekommen, d.h. für mich zumindest Lüfter unter 600u/min und eine nicht wahrnehmbare Pumpe. Und eine ungedrosselte D5,DDC oder Eheim ist eben alles andere als nicht wahrnehmbar.
 
Also ich habe mich schon beklagt um meine 800er Slippies die ich jetzt gegen 500er ersetzt habe, und ich versichere dir, ist ne 1046 ordentlich verbaut, hörst du die von 1m nicht mehr. Und die 800er Slippies liefen nur auf 600U/min.
 
Abend AL_,

danke Dir, dass bestätigt, was ich an Erfahrung sammeln durfte. Es könnte aber auch sein, das Du&Hexcode defekte Pumpen hattet, ich gleich 2 davon, wer weiß?

Lustig zu beobachten ist, das viele Leute Volumenströme jehnseits von gut und böse anstreben. Alles über 90L bringt effektiv nichts außer krach und ne hohe Stromrechnung. Weiterhin verstehe ich es auch nicht das man sich Bonzenpumpen einbaut und die dann auf nidrigste Stufe laufen lässt. Eine eierlegende Wollmichsau gibt es wie überall auch hier nicht.

Outlook zeigte mir gerade, das Achso911 auch bereits darauf antwortet.

Nun, das ist in meinem Fall sehr einfach, warum ich eine, nein bald sogar gleich 2 Bonzenpumpen im System verbaue
- Optik ist mir unglaublich wichtig, es kommt ein Benchtable zum Einsatz, das bedeutet auch, dass ich nichts verstecken kann
- Die D5, Laing DDC, Alphacool DC-LT sind die in meinen Augen optisch einzig brauchbaren Pumpen
- da meine Reise Richtung Plexi ging, blieb nur die Möglichkeit laute Plexideckel einzusetzen, somit blieben nach dem Ausschlussverfahren nur die o.g. Pumpenmodelle übrig
- mein Ziel war es ein leises System aufzubauen und da ich die Laing DDC mit schwerem Metalldeckel bereits kannte (ca.500rgr), diese mir @7V jedoch zu laut war und alle Welt von der Alphacool behauptet leise zu sein, holte ich mir gleich 2 und wurde herb enttäuscht, es blieb also nur noch die D5 übrig, welche mir selbst auf Stufe 1-2 genug Leistung bietet

Ich habe sie mir also nicht besorgt, weil ich hohen Durchfluss anstrebe, sondern runter geregelt einfach nur eine möglichst leise Pumpe mit brauchbarer Optik haben wollte. Mein Bauchgefühl riet mir von Anfang an dazu, nur hielt mich bisher der hohe Preis und Größe davon ab, letztendlich wurde es sie dennoch. Ich baue auch gleich 2 davon ein, da ich Mayhems Aurora einsetzen möchte und nicht weiß, wie stark die Suppe bremst und welcher Durchfluss für einen schönen Effekt nötig ist. Einzig und allein deshalb kommen 2 zum Einsatz, nicht weil es besonders "geil" ist oder ich mir auf hohen Durchfluss einen runter hole :fresse:

Mein kompletter Kreislauf ist zwar auf HighFlow ausgerichtet, dies hat jedoch ebenfalls den Hintergrund, das ich Pumpen möglichst weit runter regeln kann und trotz einem großen Kreislauf immer noch mindestens 60-90l/h erreiche. Also, meine Gründe waren HighFlow, damit eine schwache Pumpe oder eine starke Pumpe stark runter geregelt ein großes System befeuern kann, die Optik, welche unheimlich wichtig ist und die Pumpe trotz Plexideckel leise sein muss, alles andere interessiert mich nicht.

Also ich habe mich schon beklagt um meine 800er Slippies die ich jetzt gegen 500er ersetzt habe, und ich versichere dir, ist ne 1046 ordentlich verbaut, hörst du die von 1m nicht mehr. Und die 800er Slippies liefen nur auf 600U/min.

Dann wirst Du von der D5 begeistert sein. Sie ist bei mir bereits mit 4000rpm leiser als die Alphacool DC-LT udn mit 2800rpm aus 30cm Entfernung kaum noch zu hören und dürfte auf Stufe 1 praktisch unhörbar sein, natürlich ist der Durchfluss dann völlig im Keller.

Stufe 5 -> 185l/h vibriert stark, ist laut
Stufe 4 -> 155l/h vibriert immer noch recht stark, ist jedoch leiser und dürfte bereits aus einem verschlossenen Rechner in 1m Entfernung absolut nicht mehr zu hören sein, sofern die Frequenz nichts in der unmittelbaren Gegend anregt, muss man etwas probieren
Stufe 3 -> 120l/h bereits leise, aber nicht silent
Stufe 2 -> 95l/h noch leiser, dürfte die meisten Silentanhänger zufrieden stellen
Stufe 1 konnte ich nicht testen, da sie sich ab 2800rpm abwärts abschaltet (3Pin Mod, wird über die Auqaero 5LT gesteuert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei vielen Vergleichen ist auch jehner, das einige User nur ein oder 2 Pumpen bisher kennen. Also besteht kaum Vergleichsmöglichkeit. Einige User sind jedoch in den Genuss gekommen, über Jahre und "Generationen" hinweg Pumpen/Produkte zu testen, und diese Werte sind sehr entscheident wie sich die Vorstellung eines Produkts macht. Natürlich sollte der Publizist auch nicht Abhängig von der einen oder anderen Firma sein, ist ja logisch. Somit sind die bestens Erfahrungsberichte von Usern, die schon haufen Asche in die Thematik investiert haben, sowie 5-10 Jahre in den Segment dabei sind, und sich weitgehend nichts Artgleiches haben Sponsern lassen. Und davon gibts weiß Gott nur eine Handvoll. So sehr ich beispielsweise den einen oder anderen freien Redakteur schätze, ab und an kommen die Pferde mit einen durch, und man definiert das eine oder andere etwas freundlicher, bzw. etwas zaghafter, bzw. strengt sich für das eine oder andere Produkt etwas mehr an. Auch wenn es nur aus Sympathie des Herstellers gegenüber ist. Gemeint sind die Hausmarken des Redakteurs. Jeder hat das seinen eigenen Geschmack. Ist ja auch kein Problem, aber man muss die Kirche im Dorf lassen.
 
So ist das überall und sobald man für jemanden etwas schreibt, geht die Objektivität den Bach runter.

Ich gehöre der seltenen Gattung an alles möglichst objektiv zu sehen, sofern es mir möglich ist, da ich frei von Zwängen bin und mich für das entscheide, was ich wirklich in den für mich wichtigen Kriterien für gut befinde.

Selbst testen und hören, auch mit verschiedenen Deckel, konnte ich die Laing D5, DDC, DDC DYINHK MOD und die Alphacool DC-LT.

Lautstärke nach Reihenfolge, so weit wie nur möglich runter geregelt: Laing D5, DDC DYINHK, DDC, Alphacool DC-LT

Und auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin, so konnte ich schon Vieles testen. es wurde ja auch immer behauptet, dass man mit Winkeln immens an Durchfluss einbüßt, was nicht der Fall ist, sofern man auf HighFlow setzt, sprich Anschlüsse kauft, welche keine/kaum Verengung aufweisen und somit einen großen Querschnitt besitzen und auf einen Schlauch mit 10mm ID setzt. So gibt es auch Kühler, welche hohen Durchfluss bieten, jedoch nicht an Kühlleistung einbüßen müssen. Inzwischen weiß ich, wie viel all diese Faktoren in der Realität ausmachen können.

Daher: 13mm Tüllen, HighFlow Winkel, 16/11 Schlauch, wenig restriktive aber dennoch effektive Kühler und Einsatz von Pumpen, welche ich extrem runter regeln kann und immer noch mehr als genug Durchfluss habe. 2 Pumpen auch aus dem Grund, damit der Benchtable vorne eine geschlossene Front hat, 25cm Röhre wäre zu lang geworden und weil es eine gewisse Sicherheit gewährt, da beim seriellen Aufbau auch 1 Pumpe ohne Probleme ausfallen darf, es fließt weiter.

Natürlich habe auch ich meine Vorlieben (Optik), weshalb ich z.B. zum Mora 3 griff, obwohl ich aus objektiver Sicht zum Phobya Nova hätte greifen müssen, wenn es um das Thema HighFlow geht. Da ich mich bei all den restlichen Komponenten jedoch optisch so eindecken konnte, wie es mir gefiel und nicht auf HighFlowaufbau verzichten musste, griff ich zum Mora 3, mit dem Wissen an Durchfluss zu verlieren, am Ende reicht es für den Gesamtaufbau nämlich locker aus.
 
Also ich habe mich schon beklagt um meine 800er Slippies die ich jetzt gegen 500er ersetzt habe, und ich versichere dir, ist ne 1046 ordentlich verbaut, hörst du die von 1m nicht mehr. Und die 800er Slippies liefen nur auf 600U/min.

Ich hatte am Anfang eine Eheim / Innovatek Pumpe und ich gebe dir recht, anständig auf ein Shoggy montiert hörte man die kaum noch.
Allerdings hatte ich auch 3 Radis, ein recht großes Gehäuse und einen Bay Spin AGB in dem sich aber nichts ge-spint hat, weil die Pumpe nicht mehr als 25-40l/h geschafft hatte, und das wohl bemerkt in einem frischen Kreislauf, sobald einem da der Heatkiller etwas verstopft fällt das unter 20l/h. Und da ich Anfangs davon ausgegangen bin das das mit 60l/h ein Minimumrichtwert ist bin ich eben auf die DDC+ gewechselt, da hatte ich dann wenigstens 55l/h.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh