VR Schädlich für Augen?

Du bist da ziemlich auf ein Genre eingeschossen dass sowieso kaum VR tauglich ist.. nämlich FPS :/
Ohne Laufstall (den sich kaum einer leistet) ist es da mit der Immersion um die es bei VR ja geht, schwierig.

Man spielt mit der Zeiss eine Woche ~2 Stunden am Stück bis die Augen rot anlaufen, mit Vive 4-6 Stunden...
Meinst du 2h bzw. 4-6 pro tag eine Woche lang, oder jede Woche ein mal so lang? Oder wie?
4-6 Stunden zocken am Stück ist auch auf einem Monitor eher ungesund und wäre mir z.B. auch nicht angenehm.
Man ist bei VR aber doch nicht dazu gezwungen.

EDIT:
Und mir geht es darum das die Brillen so gebaut werden das man sich überhaupt nicht anstrengen muss beim gucken. Sprich die Auflösung und die Bildgröße muss so werden das man auf 100-200 m in COD durch Kimme und Korn zielen kann und sieht noch den jeweiligen Kopf als wenn er vor dir steht.
Ist das überhaupt realistisch?
Hab noch nie durch ne echte Waffe geschaut, aber wieso soll man einen Kopf in 100-200m so sehen als ob er vor einem stünde?
Wenn du ein Fernrohr hast, wird der Ausschnitt natürlich vergrößert, aber das hast du auch in VR und auf einem Monitor das Selbe.

Dass die Auflösung grundsätzlich steigen sollte, ist klar, aber ich bezweifle mal dass man sich jetzt irgendwelche schäden holt, wenn man Early Adopter ist.
Wie immer lautet die Devise, die Menge macht das Gift. Gerötete Augen sollte man natürlich nicht dauerhaft hinnehmen.
Eventuell solltest du zu einem Augenarzt gehen und prüfen ob wirklich die Brille der Hauptgrund dafür ist.

Oder kann hier ein Vive/Rift Nutzer bestätigen dass es bei ihm auch dazu kommt?


EDIT2:

Davon abgesehen, wie jetzt, du hast echt COD oder BF in VR gespielt?
Es gibt Tricks die das ermöglichen, aber allerseits (hier) ist bekannt dass das mehr schlecht als recht funktioniert. Ein game muss für VR optimiert sein.
Du müsstest mal ein game wie Hover Junkers testen (das kommt einem FPS am nächsten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Injectoren Methode sollte niemals als Referenz für irgend eine VR technik gelten. Die Injectoren wie z.b. VorpX sind der letzte haufen müll, sind zum 5min testen ganz lustig aber sonst nicht zu gebrauchen (1-2 ausnahme fälle gibt es immer)
 
Er vergleicht hier eine 2D Video Brille mit einer 3D VR Brille. Der Vergleich hinkt doch ziemlich.
 
Oder kann hier ein Vive/Rift Nutzer bestätigen dass es bei ihm auch dazu kommt?

Als VR-"Veteran" (bin seit vielen Jahren dabei, inkl. Rift DevKits) kann ich dir versichern, dass das absoluter Schwachsinn ist. Ich habe hier im Thread vorher ja schon einiges erläutert, aber auf so einen Mist lohnt es sich gar nicht erst einzugehen. Augenentzündung wegen zu geringer Auflösung, ist klar.. Ein Besuch beim Augenarzt wäre bei solchen Symptomen sicher angebracht - falls es denn stimmen sollte.

An den Brillen oder deren Auflösung liegt's jedenfalls garantiert nicht. Schalte mal das Rendertarget auf x2.0 oder höher, dann wirst du sofort sehen, dass nicht die Auflösung der Displays in den Brillen limitiert, sondern einfach die interne Renderauflösung der Spiele (sprich: die Grafikpower fehlt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als VR-"Veteran" (bin seit vielen Jahren dabei, inkl. Rift DevKits) kann ich dir versichern, dass das absoluter Schwachsinn ist. Ich habe hier im Thread vorher ja schon einiges erläutert, aber auf so einen Mist lohnt es sich gar nicht erst einzugehen. Augenentzündung wegen zu geringer Auflösung, ist klar.. Ein Besuch beim Augenarzt wäre bei solchen Symptomen sicher angebracht - falls es denn stimmen sollte.

An den Brillen oder deren Auflösung liegt's jedenfalls garantiert nicht. Schalte mal das Rendertarget auf x2.0 oder höher, dann wirst du sofort sehen, dass nicht die Auflösung der Displays in den Brillen limitiert, sondern einfach die interne Renderauflösung der Spiele (sprich: die Grafikpower fehlt).

So ist es! Bin auch seit der Rift DK1 dabei und fahre aktuell mit der CV1 Rennsimulationen auch gerne mal (mehr oder weniger) 5-6 Std am Stück! Augenermüdungen hatte ich hierbei noch nie (viel ehr kommt die körperliche Ermüdung!)! Und in Rennsimulationen muss man die Kurven auch von einer nicht unerheblichen Entfernung anpeilen! Da taten mir die Augen vorher mit Triplescreen nach dieser Zeit deutlich mehr weh!
 
Ich bin ja erschrocken wie leichtfertig manche das Thema abtun.

Wirklich Ahnung habe ich nicht, aber vorsichtig wäre ich doch allemal.
Was hier schon öfter angeschnitten, aber nie so formuliert wurde wie ich es zu Anfang des VR Hypes mal von irgendeinem Arzt gelesen habe.
Bei einer VR Brille sehen wir alles auf der selben Distanz x (keine Ahnung wie weit genau die Bildschirme weg sind.) Für unser Gehirn ist aber das eine am Horizont, was anderes in unseren Händen und der NPC vll. 5 Meter weiter. Wir können das alles mit der selben "Einstellung" unserer Augen sehen.
Die Aussage war, dass unser Gehirn verlernt das Auge für die Distanz entsprechend einzustellen, weil alles mit der "Einstellung" für Distanz x funktioniert.
 
Ich bin ja erschrocken wie leichtfertig manche das Thema abtun.

Wirklich Ahnung habe ich nicht, aber vorsichtig wäre ich doch allemal.
Was hier schon öfter angeschnitten, aber nie so formuliert wurde wie ich es zu Anfang des VR Hypes mal von irgendeinem Arzt gelesen habe.
Bei einer VR Brille sehen wir alles auf der selben Distanz x (keine Ahnung wie weit genau die Bildschirme weg sind.) Für unser Gehirn ist aber das eine am Horizont, was anderes in unseren Händen und der NPC vll. 5 Meter weiter. Wir können das alles mit der selben "Einstellung" unserer Augen sehen.
Die Aussage war, dass unser Gehirn verlernt das Auge für die Distanz entsprechend einzustellen, weil alles mit der "Einstellung" für Distanz x funktioniert.
Es geht einfach nur darum das die Augen überangestrengt werden. Das geht eine Weile bei gesunden Menschen noch gut. Aber mit Blick auf künftiges "Verschleiß" würde ich dennoch die Augen möglichst schonen. Egel was PR oder Fanboys labern. Ich hab ein Familien Mitglied der Ende 50 stark mit Augeninnendruck zu kämpfen hat. Inklusive mehrere Augen-OPs u.a. mit Laser zur Senkung... Das ist kein Spaß. Deswegen sollen jetzigen minderwertigen VR Brillen mir gestohlen bleiben. Erst mit mindestens 4k.... pro Auge.
 
Ich hab ein Familien Mitglied der Ende 50 stark mit Augeninnendruck zu kämpfen hat. Inklusive mehrere Augen-OPs u.a. mit Laser zur Senkung... Das ist kein Spaß.
Das ist natürlich sehr traurig. Mein Beileid. Nur was hat sein Leiden genau mit VR zutun? o_O
Du gehst einfach mal von grundlosen Vermutungen und unbekannten Zusammenhängen aus...

Du solltest übrigens selbst auch mal zu Augenartzt gehen, denn deine Ermüdungserscheinungen scheinen eben nicht ganz normal. Vieleicht etwas erbliches?

Wirklich Ahnung habe ich nicht, aber vorsichtig wäre ich doch allemal.
Was hier schon öfter angeschnitten, aber nie so formuliert wurde wie ich es zu Anfang des VR Hypes mal von irgendeinem Arzt gelesen habe.
Bei einer VR Brille sehen wir alles auf der selben Distanz x (keine Ahnung wie weit genau die Bildschirme weg sind.) Für unser Gehirn ist aber das eine am Horizont, was anderes in unseren Händen und der NPC vll. 5 Meter weiter. Wir können das alles mit der selben "Einstellung" unserer Augen sehen.
Die Aussage war, dass unser Gehirn verlernt das Auge für die Distanz entsprechend einzustellen, weil alles mit der "Einstellung" für Distanz x funktioniert.
Moment, exakt diese Argumentation wird ja auch immer bei Monitoren und nahem Fernsehen angewendet. Studien haben tatsächlich gezeigt dass dies bei jungen Kindern die Wahrscheinlichkeit der Notwendigkeit einer Brille später erhöht. Für ausgewachsene gibt es aber keine derartige Problematik soweit mir bekannt. Die 20 20 20 Regel zu beherzigen ist natürlich trotzdem nicht verkehrt damit man entspannt bleibt (alle 20 Minuten, für 20 Sekunden ind 20 Metern entfernung schauen).

Zudem ist dieses Problem bei VR etwas entschärft, denn während man bei Monitoren maximal 50-70cm entfernt sitzt, simulieren die Linsen der Brillen Entfernungen von mehreren Metern. Das ist für die Augen entspannter, da naturgemäßer.

Am Ende ist es doch immer so, die Menge macht das Gift und man sollte natürlich auf die Reaktionen des Körpers achten. Also Ermüdungen, etc.
VR brillen zu nutzen, stellt aber soweit bekannt, kein erhöhtes Risiko dar gegenüber anderen Unterhaltungsformen per PC.
Nur aus Angst vor irgendwelchen nicht selbst festgestellten Wirkungen, den Schwanz ein zu ziehen und Panik zu verbreiten, halte ich für Käse. Da kann man sich gleich zuhaus einsperren, denn draußen könnte einem ja der Ziegelstein auf dem Kopf fallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke manche User machen den Fehler und glauben weil das Display in den VR Brillen so nah vor den Augen ist wäre es so schädlich für diese. Diese vergessen schlicht die Linsen.

Und die wenigsten haben die jetzigen VR Brillen Stunden ohne Pause auf. Mal 1-2 Stunden pro Tag sollte gar kein Problem darstellen. Da sind immer noch 22-23 Std. vom Tag übrig an denen man normal sieht bzw. die Augen schont (Schlaf).

Wenn man das mit Bürojobs vergleicht, in denen die Leute 8 Std. am Tag vor dem Bildschirm sitzen, wenn auch sicherlich mit mehr kleinen Pausen, finde ich das kritischer. Und Ärzte neigen auch gerne mal zur Übertreibung und stellen unseren Körper empfindlicher dar als er ist, der kann einiges ab. Was natürlich nicht heißt, dass er nicht empfindlich wäre, nur weniger empfindlich als oft dargestellt.
 
Moment, exakt diese Argumentation wird ja auch immer bei Monitoren und nahem Fernsehen angewendet. Studien haben tatsächlich gezeigt dass dies bei jungen Kindern die Wahrscheinlichkeit der Notwendigkeit einer Brille später erhöht. Für ausgewachsene gibt es aber keine derartige Problematik soweit mir bekannt. Die 20 20 20 Regel zu beherzigen ist natürlich trotzdem nicht verkehrt damit man entspannt bleibt (alle 20 Minuten, für 20 Sekunden ind 20 Metern entfernung schauen).

Zudem ist dieses Problem bei VR etwas entschärft, denn während man bei Monitoren maximal 50-70cm entfernt sitzt, simulieren die Linsen der Brillen Entfernungen von mehreren Metern. Das ist für die Augen entspannter, da naturgemäßer.

Mal unabhängig von der Konsummenge

Monitore und nahe Fernseher sind ein 2D Bild. Wir sehen keine echte Tiefe. Das Bild ist immer die gleiche Entfernung und unser Gehirn glaubt nicht, dass etwas am Horizont ist. Wir sehen nur ein Bild auf dem etwas am Horizont ist.
Der Witz von VR ist ja die Illusion von Tiefe. Wie kann da die selbe Argumentation sein?

Deswegen werde ich nicht "den Schwanz einziehen" und Panik verbreiten will ich auch nicht, aber interessant und auch wichtig finde ich das Thema allemal.
 
Monitore und nahe Fernseher sind ein 2D Bild. Wir sehen keine echte Tiefe. Das Bild ist immer die gleiche Entfernung und unser Gehirn glaubt nicht, dass etwas am Horizont ist. Wir sehen nur ein Bild auf dem etwas am Horizont ist.
Der Witz von VR ist ja die Illusion von Tiefe. Wie kann da die selbe Argumentation sein?
Die Argumentation ist aber dass man dem Auge vortäuscht da wäre ein Berg in 1000m Entfernung, und das Werkzeug in der Hand, in 50cm Entfernung. Das hat man in PC games eben auch.
Das angebliche Problem ist ja dass die Pupillen starr fokusieren, sich der Fokus also nicht ändert und da ist es egal ob die beiden Augen das Selbe Bild bekommen, oder nicht (was neben der größeren Sichtfläche, ja der einzige Unterschied von VR hinsichtlich der Augen ist).
 
@Saine

Nach der Argumentation müsstest du konsequenterweise auch Kinos meiden. Riesiges Sichtfeld, niedrige Auflösung und alle Objekte sind gleich weit vom Auge entfernt...

Oder Fernseher, PC Monitore, Videos auf Smartphones/Tablets... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe immer gedacht, dass es nur ein Mythos sei. Aber mein bester Freund hat die Samsung Galaxy Vr Samsung GALAXY Gear VR - Funktionen Wir haben damit ca. 45 Minuten rumexperimentiert und uns ist beiden davon schlecht geworden. Wir haben es an mehreren Tagen ausprobiert und haben jedes mal ein leichtes Übelkeitsgefühl. Ob es nun schlecht für die Augen ist sei ersteinmal dahingestellt. Auf jeden Fall geht es auf den Kreislauf.
 
Also ich habe immer gedacht, dass es nur ein Mythos sei. Aber mein bester Freund hat die Samsung Galaxy Vr Samsung GALAXY Gear VR - Funktionen Wir haben damit ca. 45 Minuten rumexperimentiert und uns ist beiden davon schlecht geworden. Wir haben es an mehreren Tagen ausprobiert und haben jedes mal ein leichtes Übelkeitsgefühl. Ob es nun schlecht für die Augen ist sei ersteinmal dahingestellt. Auf jeden Fall geht es auf den Kreislauf.
Moment, das ist wieder was anderes!
Denke nicht dass euch vor Erschöpfung schlecht geworden ist, was ja der Fall wäre wenn es um den Kreislauf ginge.
Was ihr hattet nennt sich "Motion-Sickness" und tritt dann auf wenn die Brille dem Auge andere Informationen zuspielt als das Gleichgewichtsorgan. Dafür sind die Smartphonebasierten Teile leider besonders anfällig da sie kein festes Tracking haben wie Rift und Vive.
Zudem kommt es auch stark aufs game an. Auch mit den richtigen Brillen kann man sowas hervorrufen.
Hier gibt es nen interessanten Artikel: https://vrodo.de/oculus-rift-palmer-luckey-erklaert-ursachen-fuer-motion-sickness/
 
Ja, fehlendes Positional Tracking macht VR nicht gerade verträglicher. Das war auch der Grund wieso das Rift DK2 deutlich weniger Motion Sickness auslöste als noch das Rift DK1, letzteres hatte kein Positional Tracking.

Positional Tracking setzt Kopfbewegungen 1:1 um. Das Gear VR von Samsung kann nur Drehungen richtig auswerten und das ist zu wenig für richtiges VR und eben auch verträgliches VR.

Und das ist einer der Gründe wieso man SmartPhone VR Lösungen nicht mit richtigen VR Brillen vergleichen kann, letztes ist noch mal eine ganze andere (VR) Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den VR-Krams getestet zu haben, könnte VR schädlich sein, wenn man beim Bewegen unbewusst aus dem Fenster springt. Richtiges Science Fiction VR dürfte sowieso wie im Traumzustand sein.
 
Ohne den VR-Krams getestet zu haben, könnte VR schädlich sein, wenn man beim Bewegen unbewusst aus dem Fenster springt.
Lol.. auf was für Ideen man hier kommt... :d

Ich seh schon den Hinweis auf der Box: Vor Gebrauch, alle Fenster schließen.
In den Anleitungen steht schon der Hinweis, Stolperfallen zu entfernen ;)
 
Früher dachte man auch, dass man durch Eisenbahn und motorisierte Kutschen wahnsinnig wird, wenn man schneller als 40kmh fährt.Ich denke, dass einzige was gefährdet ist ist die menschliche Psyche und die Wahrnehmung der Realität.
Genau DAS waren auch die Gedanken, die mir beim Lesen dieses Threads gekommen sind!
Natürlich muss man ein Auge auf die Entwicklung und deren Auswirkungen auf Körper und Geist haben, dazu gehört es aber weder hysterisch zu werden, noch die Augen vor potentiellen Stolpersteinen zu verschließen.
Nur hysterisch zu werden macht sicher keinen Sinn, auch wenn man glaubt Kinder durch das Erzählen von Schauermärchen vom jeweiligen Medium fernhalten zu können.
Achtung, bloß nicht zu viel fernsehen: davon bekommt man viereckige Augen!
 
Rauchen ist auch schädlich für die Lunge und trotzdem machen es so viele.
 
definitiv NEIN!!! 71KFWJfsgdL._SL1052_.jpg
 
Ich denke die VR-Brillen sind nicht extrem schädlich für die Augen, aber es kann bestimmt nicht gut sein mehrere Stunden am Tag VR-Brillen zu verwenden. Mir tuen ja schon die Augen weh, wenn ich den ganzen Tag am PC arbeiten muss und da sitze ich weiter weg vom Bildschirm als wenn ich eine VR-Brille aufsetze. Ich würde diese also nur in Maßen benutzen und den Augen nach langem Spielen auch eine Pause gönnen.
 
Lies ein paar der letzten Beiträge hier im Thread durch...
Aufgrund der Linsen wirkt das Display bei VR weiter entfernt als ein Monitor und ist darum theoretisch sogar entspannter für die Augen.
 
theoretisch ist nicht parktisch und Langzeitstudien kann es da gar nicht wirklich geben. Gott sei Dank lässt mich pers. VR kalt.
 
Ich glaube der Grad an Schädlichkeit ist noch nicht nachweisbar. Dafür wird man Monatelange Studien benötigen . Außerdem wird dies von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.
 
Gehörst du zur Fraktion die vor 15-20 Jahren meinte, Augenlasern macht blind? ;)

Lol, ich sollte nicht mehr so schnell Anworten :d

Augenlasern kann blind machen. Meine Oma früher konnte kaum noch sehen und ging zum Augenarzt, die meinten Lasern wer das beste.
Danach hat sie sich Lasern lassen und am ende war sie dann komplett blind.
 
2 Jahren rum. Das erste mal brach keine besserung, danach haben die gesagt sie müssen nachlasern am ende haben sie 4 mal gelasert und war danach komplett Blind. :)
 
Soetwas ist entsetzlich traurig, aber schief laufen kann im Leben immer was... selbst wenn man eifnach nur vor die Türe läuft, kann einem der Ziegelstein auf dem Kopf fallen.
Alles was wir im Leben tun ist eine Abwägung zwischen Risiko und Nutzen und wenn die Investition nicht weh tut, ist beim Augenlesern genau so wie bei VR, der Nutzen wohl größer, objektiv betrachtet.

Wollte damit aber keinen Vergleich zu VR ziehen (was für ein Quatsch..) sondern dass es immer Leute gibt die aus Angst vor Neuem, das schlimmste heraufbeschwören (der Tenor einiger war mal, jeder werde blind).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh