Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sich die meisten guten Pasten von der Leitfähigkeit fast gar nix nehmen, würde ich eher darauf achten, dass sie sich auch einigermaßen komfortabel verteilen lässt... das erspart dir Stress und sorgt evtl. auch wiederum für bessere Temperaturen, wenn die Paste dann richtig gut verteilt ist, was mit manchen zähen Pasten fast nicht möglich ist (zumindest für mich bevor mein Geduldsfaden reißt :fresse:).

Wenn es nur um die kompromisslos beste Leitfähigkeit geht, könnte auch ein Liquid Metal Pad für dich interessant sein... schlägt in Tests meist die gewöhnlichen Leitpasten um 1-2° und das Auftragen ist auch kein Problem, da du das Pad einfach drauflegst und fertig. Problematisch ist dann eher, das Zeug wieder zu entfernen, das muss man halt regelrecht vom IHS runterkratzen und dabei kann die CPU unansehnlich werden... was sich beim Wiederverkauf dann eher schlecht macht.

Vielen dank für den Tipp :)

Mit dem Flüssigmetall habe ich mir auch Gedanken gemacht..wäre echt ne Super Lösung.
Will die Garantie der CPU aber nicht aufs Spiel setzen,wenn die H100 mal zur RMA müsste..
Deswegen kommt mir Flüssigmetall erst ins Spiel,wenn die Garantie der H100 oder CPU abgelaufen wär.
Und das kann lange dauern,deswegen suche ich mir gleich ne Super bis beste Paste damit ich zufrieden bin und die CPU würde sich auch freuen.

Gut dann fällt das Pad erstmal raus... hätt ich bei so einer teuren CPU wohl auch nicht gemacht ;)

Aus persönlicher Erfahrung kann ich die Prolimatech PK-1 empfehlen, die lässt sich wirklich sehr einfach auftragen und ist in den Tests eigentlich auch immer vorne dabei... gibt sicher noch andere gute Pasten aber zumindest alles was ich in letzter Zeit so in den Fingern hatte (Noctua, verschiedene Arctic) ließ sich nicht so stressfrei auftragen wie die Prolimatech.

Die Artic Silver 5 ließ sich ja ganz geschmeidig verteilen, kommt die PK-1 da ran? Bei der Gelid Extreme ist zwar ein Spatel zum Verteilen dabei, der ist bei der Konsitenz der Paste aber recht nutzlos. Am besten verteilt sich die Paste durch den Anpressdruck des Kühlers.

Joa finde die PK-1 noch etwas angenehmer als die AS 5. Allerdings war die AS 5 auch schon in Ordnung, da hast du Recht. Spatel hab ich auch einen aber ich weiß nicht mehr wo her :fresse: Ich glaub der war bei der Phobya dabei die wiederum einfach mal unbestellt in nem Päckchen von Aquatuning lag :)

Zum reinigen nehme ich auch immer Isopropanol! Als WLP benutze ich die MX-4. Ich hatte damals direkt von der MX-2 zur MX-4 gewechselt und habe die MX-3 direkt übersprungen.

hab die Gelid Extrem auch schon benuzt und find die eigentlich ganz gut-auch beim verteilen kein problem..

Die PK-1 geht recht gut. Benutze immer nen Stück Kunststoff oder ähnliches als Spachtel.

Verteilen brauchst du die WLP nicht, die verteilt sich optimal durch den Anpressdruck des Kühlers.

Sagen wir mal sie verteilt sich auch durch den Anpressdruck des Kühlers... optimal ist was anderes ;) Bei der "Klecks-Methode" entstehen gerne Luftbläschen oder andere Unregelmäßigkeiten in der Paste.

Nicht wirklich, dafür ist der Anpressdruck viel zu hoch.

Ich meine das schon so, wie ich schrieb: sie verteilt sich optimal.

Hallo.

Ob verstreichen oder einen Klecks machen ist ja wohl reine Glaubenssache. Beide Methoden führen, wenn man sich nicht all zu doof anstellt, zum Erfolg. Es sollen die Unebenheiten in den Flächen ausgeglichen werden und Lufteinschlüsse verhindert werden für einen guten Wärmeübergang. Richtig ausgeführt kann dies durch beide Methoden erreicht werden.

PS: Ich verwende die MX-4 und bin zufrieden.

Gruß

BastiM

Nicht wirklich, dafür ist der Anpressdruck viel zu hoch.

Ich meine das schon so, wie ich schrieb: sie verteilt sich optimal.

Da wär ich mir nicht so sicher. Du brauchst den Kühler nur leicht schräg aufsetzen und schon verteilt sich die WLP nicht auf dem gesamten Heatspreader.

Bei fehlerhafter Montage des Kühlers bringt auch ein Verstreichen der Paste nichts. :hmm:

Bei fehlerhafter Montage des Kühlers bringt auch ein Verstreichen der Paste nichts. :hmm:

Genau so ist es! Bei richtiger Anwendung ist es doch wirklich Schei... egal, wie die Paste verteilt wurde. Das Ergebnis ist das gleiche!

Das ist wohl echt einfach Glaubenssache ;) bzw. wohl auch davon abhängig wie man bei der Montage vorgeht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit dem Klecks keinen sauberen Abdruck am Kühler/CPU bekomme. Das mag aber vielleicht bei anderen Anwendern auch wieder anders laufen.

Mein 3930K läuft @4.2GHz bei schlappen 1,17v, bin höchst zufrieden mit dem Ding :)

Ich wickle immer ein Stück Klarsichtfolie um meinen Finger und schmiere die WLP dann hauchdünn auf die CPU :d
Die PK1 ist eine hervorragende WLP, die sich sehr einfach auftragen lässt, benutze ich auch immer :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Thermalright Chillfactor 3, die hat auch bei dem schon geposteten Usertest sehr gut abgeschnitten. Anosnten würde ich die MX-4 benutzen, die soll sehr gut verteilbar sein. Die EVGA ist halt recht unbekannt.

Ich mache einen stecknadelkopfkleinen Klecks in die Mitte und verteile ihn mit einem Schlitzschraubendreher, bis eine mittige Fläche mit ungefähr einem Viertel der Gesamtfläche des Heatspreaders bedeckt ist. der Kühler wird dann senkrecht aufgesetzt.

Nach langem grübeln habe ich mich entschieden die Innovation Cooling Diamond 24 Carat zu kaufen
Die Evga frostibite soll nicht so gut abschneiden..

Da die Post heute anscheinend nicht mehr kommt,muss ich bis morgen Warten,also CPU kommt morgen erst..:/

Ich habe/bin dabei die h100 zu reinigen..
Habe mit einem Tempo die alte wlp entfernt ,dann ein wattestäbchen genommen,mit 99,1% Alkohol über die Kupferplatte gereinigt und zum Abschluss habe ich jetzt ein paar Tropfen Alkohol auf der kupferplatte,damit der Dreck 100% weg ist..
Mit was soll ich den Alkohol von der Platte später entfernen?
Will keine Fusseln/Fettflecke etc auf der Platte haben:d

@bondi
Gibt auch welche,die mit 1,088v @4GhZ laufen.
Aber deine wird noch zu den guten gelistet.
Welchen batch hast du?C1 oder C2

Zuletzt bearbeitet:
Der Alkohol sollte eigentlich vollständig verdunsten, musst du normal nicht reinigen. Ansonsten halt mit dest. Wasser das hinterlässt auch keine Rückstände.

Habe gerade geschaut..löst sich auf. Ein wenig alk is noch dran..aber der verfliegt auch noch.
Kann ich dann auch sicher gehen,dass die Kupferplatte 100% sauber ist ?

1,088v @4GhZ wär natürlich schon krass :d muss aber sagen, dass ich weniger als 1,17v für die 4,2GHz noch nicht ausprobiert habe. Das ganze geteste nimmt halt recht viel Zeit in Anspruch ;)

Es ist eine C2, auf die ich laaaaaaange gewartet habe :d

Nein ... die solltest Du dringend ins Labor bringen und unter dem Mikroskop untersuchen. SCNR.

Für die nicht polierte Oberfläche der H100 dürfte die MX-2 auch ganz gut sein.

Schon mal darüber nachgedacht den Heatspreader/Kühler zu polieren ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine wurde auf 4GHz noch nicht getestet,kann ich morgen gerne machen :)
Hab auch en C2

Nach langem grübeln habe ich mich entschieden die Innovation Cooling Diamond 24 Carat zu kaufen

Viel Spaß beim auftragen der Paste, du wirst fluuuchen :d. Aber sie liefert immerhin gute Ergebnisse. Bzgl. der Frage wegen der Carat Zahl auf der Seite zuvor, die Zahl gibt nur die Menge an die in der Tube ist, 7 Carat oder 24 Carat ist also genau die gleiche Paste... .