Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

Prolimatech PK-1, Noctua NT-H1 und Thermalright Chill Factor 3 habe ich bei meinen Kühlern im Einsatz. Alle die genannten Pasten lassen sich problemlos handhaben und ich bin mit denen völlig zufrieden. Ich wende jeweils die Klecks-Methode an. Durch den Druck des Kühlers verteilt sich die WLP. Hatte so noch nie ein Problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der caratzahl habe ich eben schon bei google erfahren :d
Bei der 24 carat Variante is einfach mehr drinne:P
Die noctua hatte ich Auch schon 2 mal in Gebrauch
Sie hat mich nicht enttäuscht

Nach langem grübeln habe ich mich entschieden die Innovation Cooling Diamond 24 Carat zu kaufen
Die Evga frostibite soll nicht so gut abschneiden..

Denk aber dran. Bei der Paste musst du ein klein wenig beachten.

Sie ist vielleicht etwas zäher. Das ist aber kein Problem. Erbsengroßen Klecks in die Mitte und den Kühler gleichmäßig festziehen. Hatte ebenfalls eine Zeit lang die IC Diamond + 100.

In der Paste sind aber bestimmte Lösungsmittel die sich erst verziehen müssen. D.h. Klecks in die Mitte, 10 Minuten warten und dann erst Kühler aufsetzen.

Ich habe die ganze Thematik nun in diesen Sammelthread verschoben.

Alles klar..
@dragon.
Wie waren da die temps?

Jetzt is es sogar en sammelthread geworden :)

Hab heute mal die Prolimatech PK-1 bestellt.

Hatte ja immer die Noctua NT-H1. War eine sehr gute Paste, wollte mal was neues probieren. ^^

Mache da immer einen kleinen kleks in die mitte der CPU und dann drauf mit dem Kühler.

Hi! :)

Muss man WLP eigentlich irgendwann erneuern?

Okay danke, dann habe ich noch 4 Jahre Ruhe :d

Habe da auch nicht mit gerechnet.

Kommt auch immer ein wenig auf die Paste an. Und vllt auch wie "frisch" sie zu einem kommt. Habe neulich meine ArcCera neu gemacht. Hatte ca 2 Jahre drauf. War fast wie am ersten Tag. Dagegen hatte ich auch schon eine AC, die ich nach einem Jahr tauschen musste wegen zu hoher Temps. Die Paste war total vertrocknet und spröde.

Ich nutze seit Jahren auch die Prolimatech PK-1 und bin zufrieden.

Seit einem Jahr und einem Monat ist immernoch die Noctua NT-H1 darunter, einfach eine gute Paste. Und wenn die Temperaturen mal in die Höhe steigen, erst dann ist es an der Zeit, die Paste zu erneuern.

Und ich hoffe, das das bei der PK-1 auch so geht, einfach einen Punkt in die mitte der CPU und Kühler drauf, will nicht verstreichen. ^^

Moin Moin,

Und erst mal Danke für die WLP Freds.
Über Wärmeleitpasten hatte ich mir früher nie so richtig Gedanken gemacht, bis ich Anfang diesen Jahres mein neues System in Betrieb genommen habe.

Früher hab ich immer Noname Pasten und letztes Jahr die Deep Cool Z3 Paste genommen.
Nun hatte ich noch im alten Zirco Gehäuse die AS 5 benutzt und war eigentlich mit der CPU Temperatur von 55 °C unter Prime zufrieden.
Dann muste ein neues Gehäuse her und ich hatte den FX 6100 zum Testen auf dem Mainboard.
Also hab ich mir zum neuen Gehäuse die Arctic Coolig MX 4 Paste mitbestellt und war erstmal erschrocken, das der FX mit 3800 GHz festen Takt 63 °C auf die Uhr brachte. Nun nach dem ich mein 960T wieder verbaut habe komme ich auf 51-52 °C mPrime only und mit mPrime & Furmark nur auf 56 °C CPU Temperatur.
Den Test mit Furmark muß ich aber noch mal neu machen.

Da ich aber auch mit den Wärmeleitpads und den Liquid & Diamant Pasten geliebäugelt habe, war ich eben erschrocken das zwar die Temps gut sein sollen aber die Reinigung der CPU und Kühler nicht so einfach von statten geht.
Schade eigentlich.

Die Gelid Extreme werde ich mir auch noch mal ansehen.

Bei der Verarbeitung (auftragen) machen für mich die Silver 5 und die MX 4 keinen Unterschied, da sie sich beide ähnlich gut auftragen ließen.

MfG

Peter

Habe seit Okt. 2009 die MX-3 in Verwendung und die Temps sind noch immer wie am 1. Tag. 2 Jahre noch, dann müsste ich wechseln, oder?

Hallo an alle. Eine kurze Frage zur Wärmeleitpaste:

Gestern hab ich meinen Boxed Kühler durch einen Thermalright True Spirit 140 Kühler ausgetauscht. Die mitgelieferte Wärmeleitpaste (Chillfactor oder so) habe ich auf den Prozessor und auf den Kühler aufgetragen wie's in der Beschreibung stand. Ist es schlimm, wenn ich ein bisschen "gekleckert" habe? Also wenn die Wärmeleitpaste ein bisschen über den Prozessor bzw. über den Kühlboden hinaus geraten ist? Allgemein hab ich recht sauber gearbeitet, aber musste trotzdem hier und da den ein oder anderen Fleck entfernen.

Wenn ich nun durch die Montage einen Fleck übersehen habe oder so, wäre das schlimm bzw kann es zu schäden im System kommen?

Echt solange? Dachte immer es wuerde ein Wechsel nach einem Jahr empfohlen.

Bei Aldi PCs ja :evil:

Im Grunde muss WLP 5 Jahre aushalten, also ca. ein ganzes PC leben lang.
Stellt euch mal vor, in einem 5000 Mann Betrieb muss jedes Jahr die WLP gewechselt werden, unmöglich.

Na ja bei den dicken Pads unter den Stock-Kuehlern konnte ich mir das noch vorstellen, aber bei dem WLPs welche moeglichst duenn ausgestrichen werden sollen, dachte ich das diese frueher ausgewechselt werden.

Hallo an alle. Eine kurze Frage zur Wärmeleitpaste:

Gestern hab ich meinen Boxed Kühler durch einen Thermalright True Spirit 140 Kühler ausgetauscht. Die mitgelieferte Wärmeleitpaste (Chillfactor oder so) habe ich auf den Prozessor und auf den Kühler aufgetragen wie's in der Beschreibung stand. Ist es schlimm, wenn ich ein bisschen "gekleckert" habe? Also wenn die Wärmeleitpaste ein bisschen über den Prozessor bzw. über den Kühlboden hinaus geraten ist? Allgemein hab ich recht sauber gearbeitet, aber musste trotzdem hier und da den ein oder anderen Fleck entfernen.

Wenn ich nun durch die Montage einen Fleck übersehen habe oder so, wäre das schlimm bzw kann es zu schäden im System kommen?

Solange du kein Flüssigmetall verwendest, sondern nur nicht-elektrisch-leitfähige silikonpasten, kannst theoretisch das mainboard damit vollschmieren und es wird voraussichtlich nix passieren ^^

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Solange du kein Flüssigmetall verwendest, sondern nur nicht-elektrisch-leitfähige silikonpasten, kannst theoretisch das mainboard damit vollschmieren und es wird voraussichtlich nix passieren ^^

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Verwendet hab ich eine ganz normale paste die beim thermalright kühler dabei war. Müsste passen oder?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Verwendet hab ich eine ganz normale paste die beim thermalright kühler dabei war. Müsste passen oder?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

das macht nix, aber den "fleck" mit einem wattetäpchen oder zewa wegzuwischen ist wohl kein Problem ;)

Gibt es auch anzeichen das die Wärmeleitpaste gut aufgetragen ist, ohne temperatur im os zu checken? Hab immoment nur Ubuntu mit Livestick und der Kühler wird beim arbeiten schon heiß(ohne Lüfter versuche es passiv hinzubekommen,da es ein HTPC werden soll...). Wenn ein kleiner Lüfter raufpustet is die Temperatur eig angenehm. Heißt das, dass die Wärmeleitpaste gut aufgetragen ist, da ja anscheinend die Temperatur auf den Kühler übertragen wird...

Danke im Voraus.

Mfg imo

PS: Falscher Thread aber was kann passieren wenn der Kühler zu fest geschraubt wurde?

Hab bei meiner Zockkiste die Noctua NT-H1 seit ~ 5 Jahren auf der CPU, keine Probleme.
Bei meiner Zweitkiste weiß ich gar nicht mehr was drunter ist, vermutlich die gleiche oder Arctic Silver 5, jetzt vermutlich auch seit > 4 Jahren, gleiches Bild.

Mangels Aufzeichnungen kann ich leider nicht sagen ob sich die Temps verändert haben, aber in jedem Fall würde ich auf u.a. diesen Erfahrungen basierend nicht anfangen einmal im Jahr grundsätzlich die WLP zu wechseln.

Mir ist auch bei älteren OEM Systemen (ich arbeite in einem Betrieb mit ~250 Desktop-PCs) niemals eines mit CPU-Temperaturproblemen untergekommen. Allerdings werden dort idr. Pads verwendet.

Aus welchem Grund gibt es denn noch Diskusionen über Wärmeleitpasten?
Die neue Coollaboratories Liquid Ultra Flüssigmetallpaste is doch es beste was es momentan gibt.
Die kann man auch nach 1-3 Jahren ohne Probleme auswechseln,da das Metall nicht mehr härtet

Was ist denn an WLP von der Kühlleistung her das beste, was der Markt zur Zeit hergibt?

Für die CPU verwende ich Flüssigmetall, für die Grafikkarten will ich aber WLP verwenden da Flüssigmetall da bei mir irgendwie nicht funktioniert (scheint irgendwelche Unebenheiten nicht so gut zu überbrücken wie normale WLP).

Ich hatte da zuletzt die IC Diamond Paste und die Scythe Thermal Elixer.
Gibts inzwischen schon was, das noch mehr Kühlleistung bietet?

Preis und Verteilbarkeit sind für mich nicht wichtig.

Hab die Tage die Thermalright Chill-Faktor getestet die dem Macho Kühler beiliegt und muss sagen respekt, mindestens mit der Prolimatech PK1 Nanoaluminum auf einem Niveau, kann ich also empflehlen

Ich persöhnlich nutze die Prolimatec PK 1 und bin sehr zufrieden. Diese Passte ist dickflüssig bis zäh und lässt sich wunder bar auftragen. Meine Methode zum auftragen der Wärmeleitpaste kann ich nur wärmstens empfehlen. Und zwar mit dem Finger!!! Ich nutze dafür den Zeigefinger weil man diesen besonders gut Kontrollieren kann ;) Und nun zum Geheimnis, über denn Finger zieht man klarsichtfolie aus der Küche über, so das der Finger geschützt wird. Diese methode ist fantastisch. Die wärmeleitpasste kann man herforagend verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Tage die Thermalright Chill-Faktor getestet die dem Macho Kühler beiliegt und muss sagen respekt, mindestens mit der Prolimatech PK1 Nanoaluminum auf einem Niveau, kann ich also empflehlen

Die habe ich mir jetzt auch mal gekauft gehabt(sollte heute kommen), wenn ich dann mitte der woche mein 1155er system aufbaue werde ich mal berichten. Hatte mir (bevor ich den test hier gesehen habe) die AS5 gekauft gehabt(die war eigentlich immer solide und gut), aber das es mittlerweile pasten gibt die solche Unterschiede in den temps ausmachen, hätte ich nie gedacht. Nunja dann bleibt die AS5 als "Notfallpaste" da wenn mir mal irgendwo was fehlt :)