Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

Das ist blödsin, ich glaube nicht das eine Wärmeleitpaste soviel ausmacht. Klar , beim vergleich einer ganz schlechten und der besten wird schon ein unterschied sein, aber bei denn aktuellen , die sich ein dichtes Kopf an Kopf rennen machen, ist es wenig wichtig. Wichtiger ist es wie man die wärmeleitpaste aufträgt! Natürlich dünn aber nicht zu dünn so das genug paste Zwische Kühler und CPU verbleibt.

Die Methode einfach einen Großen Tropfen in die Mitte des Die zu spritzen aund dann denn Kühler drauf montieren, halte ich nich viel von, besser ist es die Paste überall gleichmässig zu verteilen, also die ganze oberfläche des Hedspreders wo der Kühler drauf liegt!! Wenn man das einhelt dann erfüllt auch so eine Arktik Silver 5 Ihre dienste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die methode halte ich für nicht so gut, manche pasten sind zu zäh und verteielen sich so nicht richtig, ausserdem verteilts sich auch durch den anpressdruck so nicht gleichmässig.
Ausserdem ist es schon so das moderne pasten einen merkbaren unterschied zu älteren ala arctic silver 5 ausmachen, bestätigen tests (z.b. inner pcgh) immer wieder.
sicher erfüllt auch ne silver 5 ihre dienste ,aber warum sollte ich mir die für starkes oc draufschmiern wenns bessre gibt ? zumal bei hunderten euro fürs system 6 euro fürne paste auch egal sind

Hast du schon mal darüber nachdedacht das die Hersteller Ihre Pasten auch verkaufen Wollen? Sicherlich unterstützen diverse Magazine mit Ihren Tests die Verkaufszahlen der pasten!
Ich denke nicht das bei denn veröffentlichten Ergebnissen immer um die genauen Zahlen sich Handelt! Die Pushen bestimmt so einiges, aber dies betrifft auch andere Hardwarebereiche.
Thema Wärmeleitpaste Auftragen:
Also meine Methode ist wirklich sehr gut, damit kann ich die Wärmeleitpaste genau auf denn Headspreader aufbringen und gleichmässig verteilen. Hinzukommt das keine überschüßige Wärmeleitpaste außerhalbs der Oberfläche gelangt wo sie nicht hingehört. Z.B ATI VGA Karten , diese haben keinen Headspreader, beim Wechseln der alten Paste von Vorbesitzern oder von Herstellern aus, ist mir aufgefallen das sie die wärmeleitpaste zu dick auftragen und die Elektronik miteinkremen, ob das so gut ist bezweile ich jetzt mal. Also es ist wirklich empfohlen nur die Oberfläche des Dies oder Headspreader aufzutragen.

Gruß an alle Wärmeletpasten Fetischisten
die methode halte ich für nicht so gut, manche pasten sind zu zäh und verteielen sich so nicht richtig, ausserdem verteilts sich auch durch den anpressdruck so nicht gleichmässig.
Ausserdem ist es schon so das moderne pasten einen merkbaren unterschied zu älteren ala arctic silver 5 ausmachen, bestätigen tests (z.b. inner pcgh) immer wieder.
sicher erfüllt auch ne silver 5 ihre dienste ,aber warum sollte ich mir die für starkes oc draufschmiern wenns bessre gibt ? zumal bei hunderten euro fürs system 6 euro fürne paste auch egal sind

Bitte jetzt keine verschwoerungstheorien..
Ich denke die paste. Entwickeln sich genauso weiter wue die hardware, da jetzt mit einen hardwarematazine+ wlp hersteller verschwoerung zu kommen ist aberwitzig.. Bestenfalls..
Bei gpus ohne hs kanns sein das die methode gut ist, bei cpus mit hs verteil ich lieber selbst gleichmaessig

Bei Liquid Pro funkt es bei mir folgendermassen am Besten:

1) HS wirklich gut säubern ( zu vorletzt mit spüli & WASSER und zum Abschluss mit WASSER only!)
2) Wattestäbchen und damit die WLP gut, gleichmässig und möglichst dünn am HS auftragen
Je dünner um so besser, aber je dünner um so schwieriger zu montieren!
Wenn die Oberfläche wirklich sauber ist haftet Liquid Pro richtig gut
Wenn sich Liquid Pro nicht gut verteilen lässt ist der HS nicht sauber und man muss zu Punkt 1 zurück
3) Einen Tropfen Liquid Pro auf ein faserfreies Tuch und damit den Kühler einreiben bis es schön silbrig ist
4) Kühler montiren und dabei mittels Drehbewegungen die beiden Oberflächen verbinden. Kühler aber nicht ganz anknalle!!!!
5) CPU herunter takten, Spannung hoch, Kühlung abschalten und ins Bios booten und warten bis alles ausreichend warm ist. Glaub 60°C sind es bei Liquid Pro wenn ich mich recht erinnere
6) Kühler fest ziehen (Bevorzugt Kühler wie dem Nexxos da dieser nicht verkanten kann. Bei andren weiss man ja nie ob man noch mehr Anpressdruck machen kann oder nicht und so hat man bei zu wenig Anpressdruck schlechte Temps und bei zu viel Anpressdruck muss man alles demontieren und neu montieren. Gelobt sei da der Nexxos.....bei andren Kühlern wär ich beim Benchen ausgezuckt!

Für optimale Ergebnisse CPU & HS schleifen!
Aber bitte nicht in ner 8er Schleife, denn das ist Schwachsinn!
Man schleift von einer Seite zur gegenüberliegenden und wechselt dann immer wieder!
Und keine Polierpaste!
Wenn das Endergebniss in Kombi mit Liquid Pro passt, hällt der Kühler auch durch ledigliches andrücken und gleichzeitigem verschieben des Kühlers!

Punkto Demontage ist es so dass wenn man bald wechselt. Also zb jeden Tag wie ich zb beim Benchen...... sich nichts fest frisst.
Jedoch wenns länger montiert ist wird Liquid Pro stein hart!
Dann kann es passieren das der Kühler nicht mehr von der CPU ab geht!

Dafür wie folgt vorgehen:

1) Kühler lockern
2) CPU herunter takten, Spannung hoch, Kühlung abdrehen und ins Bios booten
3) Warten bis die Paste auf temp ist. laut Bios 60°C wenn ich mich recht erinnere.
4) Mit einem harten Gegenstand (Hammer, Zange,....) vorsichtig in CPU nähe seitlich auf den Kühler klopfen
5) Zack......und die CPU löst sich vom Kühler

Wer den Kühler und CPU von Liquid Pro befreien möchte dem empfehle ich wie gehabt Spüli, Wasser und ein Tuch und ev einen Reibschwamm, denn Liquid Pro ist WASSERLÖSLICH!

Hoffe dem Einen oder Andren geholfen zu haben

LG Techi

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht besser, die Finger von Wattestäbchen zu lasen bezüglich der doch sehr lockeren Fasern? Und wie ist es, wenn man die CPU mit Isopropanol, Aceton, also den Heatspreader - greift ja nicht Metall an - reinigt. Wasser verdunstet ja nicht immer ganz Rückstandslos, lässt Kalkrückstände zu etc.

Zu der anderen Debatte, ich merke schon einen Unterschied, ob ich die ''billige'' WLP die beim CPU Kühler dabei ist nehme (Bei billig Herstellern zumindest) oder ob ich meine gute Prolimatech PK1 nehme. Wir reden hier aber nur von 2-3 K, größere Unterschiede, setzten tatsächlich nur bei Coolaboratorie Flüssigmetallwärmeleitpasten ein. Das Auftratgen von Wärmeleitpase, ist eine Wissenschaft für sich und dort werden die meisten Fehler gemacht, es gilt so viel wie nötig, so wenig wie möglich. WLP dient nicht dazu das fehlende Glied zwischen Kühler und HS zu ersetzen, es geht ansich darum, kleinste unebenheiten auszufüllen und deswegen den kontakt zu gewärleisten, weniger ist oft mehr. Ich persönlich verreibe auch mit den Fingern plus zusätzlichen Gummiehandschuh oder ähnlichem um Fettrückstände auszuschließen und anschließen ziehe ich noch mit einer karte oder einem stück plastik gerade, dann folgt die CPU Kühler montage.

lg JESUS :p

Zuletzt bearbeitet:
LP haftet fast nicht auf dem Wattestäbchen!
Beim Auftragen ist es förmlich ein Kampf weil es eben so schlecht an dem Stäbchen haftet ^^

Es funkt mit Wasser echt gut!
Wozu also etwas andres bzw kann man dies ja "davor" verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Welche verschwörung Bitte, wenn das die realität ist? ;) Naja wie dem auch sei , ich nutze weiter hin die Prolimatec PK1 nano, tolle paste
Bitte jetzt keine verschwoerungstheorien..
Ich denke die paste. Entwickeln sich genauso weiter wue die hardware, da jetzt mit einen hardwarematazine+ wlp hersteller verschwoerung zu kommen ist aberwitzig.. Bestenfalls..
Bei gpus ohne hs kanns sein das die methode gut ist, bei cpus mit hs verteil ich lieber selbst gleichmaessig

Also bei Wärmeleitpasten hab ich das auch noch nicht gehört, ich weiss ja dass auf Bestimmten Seiten gern mal Nvidia oder Intel Produkte gepusht werden, aber bei Wärmeleitpasten hab ich das nochnie gehört, bei den seriösen seiten nicht, nutze halt keine komerziellen Tests. Usererfahrungen und/oder kleinere Review in guten Foren wie Luxx, Awardfabrik, planet3d, ... die sind aufjedenfall besser als irgendwelche tests in Zeitschriftenm oder dergleichen, was auf manchen internetseiten so geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir stellenweise die verschiedenen Tests im Netz angucke, wo je nach Aufwand, Messmethode, Hardware, Mondphase mal die eine, mal die andere um 1-2K vorne liegt denke ich mir es hat mehr mit Messungenauigkeit als mit irgendwas anderem zu tun. Bei noch keinem Test habe ich gesehen das mehrere Mesungen gemacht wurden und vor allem eine Standartabweichung berechnet wurde. Das waere mal wirklich interesant wie reproduzierbar die Ergebnisse wirklich sind.

Wenn ich mir stellenweise die verschiedenen Tests im Netz angucke, wo je nach Aufwand, Messmethode, Hardware, Mondphase mal die eine, mal die andere um 1-2K vorne liegt denke ich mir es hat mehr mit Messungenauigkeit als mit irgendwas anderem zu tun. Bei noch keinem Test habe ich gesehen das mehrere Mesungen gemacht wurden und vor allem eine Standartabweichung berechnet wurde. Das waere mal wirklich interesant wie reproduzierbar die Ergebnisse wirklich sind.
Gar nicht ! eigentlich viel zu Dämlich das Thema, alleine schon die tausende verschiedenen Möglichkeiten die Paste aufzubringen, zu köstlich das ganze :d
Ich geb auf, macht doch was ihr wollt ;)
Macht doch sowieso jeder wie er es meint und jeder ist wahrscheinlich davon überzeugt, dass nur seine Methode die einzig Wahre ist - Fasst schon so lustig wie ein Butterbrot zu beschmieren :d

bei nem monster hs wie beim Phenom 2 X6 ist es geradezu fahrlässig nur nen punkt auf die mitte zu machen, alleine schon durch die nie ebenen hs und kühler verteilt es sich dann ungleichmässig, das zeug dünn und gleichmässig zu verstreichen isja jetzt nicht so nen problem..

Doch ist leider ein Problem bei vielen der neueren Hochleistungs-WLPs ... die meisten besitzen eine eher zähe Konsistenz und selbst das Erwärmen der Paste erleichtert das Auftragen der Paste nicht wirklich.

Problemkandidaten: Phobya HeGrease, Prolimatech PK-3,. Gelid GC Extreme ... sobald mal öfter Kühler/CPU wechselt wie ich werden die Pasten zum pain in the ass und man benötigt einfach mehr Zeit.

Keine dieser Pasten verteilt sich noch richtig durch den Anpressdruck auf dem kompletten Heatspreader ... man sollte also wirklich verstreichen.

Hatte davor die PK-1 genutzt die aber alle war ... dann versucht man halt mal das neuste.

PK-2 soll sich wohl den Reviews nach noch gut verstreichen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ist im verglecih pk1 zu pk3 eine gute verbesserung spürbar ? habe ja auch noch die pk1, finde aber die thermalright chillfaktor auch gut, und sehr gut verteilbar

PK1 ist noch sehr gut finde ich, ist auch meine favorisierte Paste

hab grad von meinen boxed kühler für den i7-3770K (wakü kommt noch) die "vormontierte" paste gegen arctic silver 3 (hab leider nix besseres hier) ersetzt

beim ausbau des kühlers war auf dem heatspreader der cpu grad mal etwa 1/4tel mit dem zeug bedeckt ... darum wohl auch meine hohen idle und last temperaturen

hab einfach mal nen "tropfen" davon in die mitte des heatspreaders gemacht, kühler montiert, kühler wieder ab ... noch mehr davon wieder in die mitte, kühler montiert, kühle rwieder ab ... dann nochmal etwas an allen seiten und mit nem synthetic pinsel etwas verteilt, kühler montiert, kühler wieder ab, da wo etwas zuviel war mit wattestäbchen weggeputzt und final den kühler montiert und die kiste wieder angemacht ... läuft alles und 5-10 ° weniger als vorher

was ich damit sage will: die boxed-paste ist mist! wahrscheinlich ist sogar ketchup besser :d

ist im verglecih pk1 zu pk3 eine gute verbesserung spürbar ? habe ja auch noch die pk1, finde aber die thermalright chillfaktor auch gut, und sehr gut verteilbar

PK-1 habe ich nur noch Reste - damit funktioniert auch die Klecksmethode noch.

Die Verbesserung um 2-3 Grad welche man mit PK-3 EVENTUELL erreicht rechtfertigen IMHO den Aufpreis und den Stress bei der Anwendung nicht.

Und die neueren Auslieferungen der Chillfactor III sollen auch eher zäh sein.

(Ich hatte auch noch eine ältere Tube davon - deren Inhalt war recht geschmeidig - lies sich sehr gut verteilen.)

Jupp , kann ich nur bestätigen, ich habe bischer keine bessere gahebt baim auftragen, nicht zu flüssig , schön zäh und haftet gut auf dem Hidi ;) Leider ist meine 5g Tube schon lehr, mal schauen, vieleicht holle ich mir noch mal die gleiche, ansonsten hätte ich da jede menge zeugs da, Thermaright, revoltek Noname.

PK1 ist noch sehr gut finde ich, ist auch meine favorisierte Paste

Heute ist ENDLICH meine IC Diamond 7Karat gekommen (Schlappe 2 Wochen Versandzeit obwohl auf Lager - top)... natürlich habsch jetz keenen Bock den Phanteks nochmal runterzuschrauben :wall:

Ich habe vor meine aktuelle Paste durch Liquid Ultra zu ersetzen, mache mir allerdings sorgen um das kleine Loch in einer Ecke des Heatspreaders. Denn da hat sich die alte Wärmeleitpaste rein gesetzt und ich weiß nicht wie ich die da raus holen soll :confused: Zur Reinigung verwende ich derzeit immer das ArctiClean Set was, bis auf die kleine Öffnung, auch super funktioniert. Soll ich das Zeug einfach in dem Loch lassen und das Flüssigmetall darüber streichen? verträgt sich das?

Meinst du dieses Loch hier?!
Falls ja, brauchst dir da keine Gedanken machen.
Das kleine Loch ist dafür da damit die dämpfe vom Klebstoff verdampfen können beim zusammenkleben der CPU in der Produktion, ich denke da kommt immer ein wenig Paste rein.
Ist also voll normal. :-)

Intel_Core_i7_3820-3.jpg

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Das Loch sollte halt ein wenig frei sein, da kannst du eig nichts falsch machen.

Grüße
Sharie

KERATHERM® KP 12 silikonfrei:
Wärmeleitfähigkeit: 10,0 W/mK
Gibt es eine Paste die mehr Wärmeleitfähigkeit aufweisen kann?

Ich hatte bisher alle gängigen Pasten hier, die KP 12 ist bis heute mein Favorit!
Sie trocknet nicht aus, wie zb. die Artic Silver.

Wenn jemand ne schlagkräftige Paste hier vorführen kann, würde ich mich freuen!

Nachtrag:
Prolimatech PK-3
Technische Details:

Menge: 5 g
Dichte: 2,7 g/cm³
Haftfestigkeit: 330.000 Cps
Wärmewiderstand: 0,013 °C -in²/W
Wärmeleitfähigkeit: 11,2 W/m-°C
Lieferumfang:
Tube mit PK-3
Löffelchen zum einfachen Verteilen

Wow..... 11,2 W/mk
Hat die schon jemand in Gebrauch... und kann mir sagen ob diese verhärtet nach einem Jahr, in der Tube

Meinst du dieses Loch hier?!
Falls ja, brauchst dir da keine Gedanken machen.
Das kleine Loch ist dafür da damit die dämpfe vom Klebstoff verdampfen können beim zusammenkleben der CPU in der Produktion, ich denke da kommt immer ein wenig Paste rein.
Ist also voll normal. :-)
Grüße
Sharie

Das Loch ist zum Druckausgleich!

Zuletzt bearbeitet:
Was willste denn da für Druck ausgleichen? Falls der DIE explodiert? :fresse2:

Verwende die PK-3 seit einigen Monaten als Referenzpaste... sie ist gut - auf jeden Fall.

Verteilen lässt sie sich imo aber nicht optimal... seit dem ich sie habe verwende ich nunmehr nur noch die Klecksmethode.

Längster Zeitraum in dem sie mal aufgetragen war: ~3 Monate... da war nix von Vertrocknung zu sehen.

Was willste denn da für Druck ausgleichen? Falls der DIE explodiert? :fresse2:

Verwende die PK-3 seit einigen Monaten als Referenzpaste... sie ist gut - auf jeden Fall.

Verteilen lässt sie sich imo aber nicht optimal... seit dem ich sie habe verwende ich nunmehr nur noch die Klecksmethode.

Längster Zeitraum in dem sie mal aufgetragen war: ~3 Monate... da war nix von Vertrocknung zu sehen.
Wärmeausdehnung = Druck im geschlossenen Raum

basketball.gif

Dann werde ich mal bestellen!

ein loch in der CPU, was ist denn da los, noch nie gesehen :eek:

Doch ist leider ein Problem bei vielen der neueren Hochleistungs-WLPs ... die meisten besitzen eine eher zähe Konsistenz und selbst das Erwärmen der Paste erleichtert das Auftragen der Paste nicht wirklich.

Problemkandidaten: Phobya HeGrease, Prolimatech PK-3,. Gelid GC Extreme ... sobald mal öfter Kühler/CPU wechselt wie ich werden die Pasten zum pain in the ass und man benötigt einfach mehr Zeit.

Keine dieser Pasten verteilt sich noch richtig durch den Anpressdruck auf dem kompletten Heatspreader ... man sollte also wirklich verstreichen.

Hatte davor die PK-1 genutzt die aber alle war ... dann versucht man halt mal das neuste.

PK-2 soll sich wohl den Reviews nach noch gut verstreichen lassen.

durch das verstreichen erreichst du aber auch keine optimale verteilung.
90% der kühlkörper haben eine konvexe oberfläche, das heisst sie haben im zentrum den höchsten anpressdruck. auch nur im zentrum muss die hitze sehr schnell abgeführt werden.
bereiche, die sich so 5mm vom rand des ihs befinden, sind also völlig zu vernachlässigen, da sie nur indirekt erwärmt werden. es macht also keinen sinn den kompletten ihs einzupinseln.
wenn hersteller von wärmeleitpasten schon dazu raten, nur einen etwa reiskorn großen klecks in die mitte des ihs zu machen, dann wird das schon seine gründe haben.
die wlp soll ja nur als kleiner film zwischen kühler und cpu als wärmebrücke dienen. 1/100 mm mehr material und der unterscheid zwischen high tech paste und standard senf ist nur noch subjektiv wahrnehmbar.
so steif, dass sich die paste nicht verteilt, kann eine wlp garnicht sein es sei denn, der anpressdruck ist viel zu gering, oder die paste ist aus gips.
ich hab noch gutes altes AS5 hier, das einzige, was ich damit "bestreiche", sind gpu rams, um ein wärmeleitpad darauf zu fixieren. und das auch nciht mit nem groben pinsel, sondern ganz fein mit nem stückchen karton abgezogen.
also schluss mit dem bepinseln und ein bisschen mehr vertrauen in einfache physik.

Ich lasse meine Paste immer erst vom Exorzisten beschwören
und dann vom Priester segnen –bringt gleich 5 Grad weniger…
Nur Voodoo taugt nicht die Bohne!!!