Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

Ironie?
Jetzt wo er das Kochrezept aus dem Datenblatt hat…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann viel Spaß beim Backen! :hmm:
 
Hi,

kann mir jemand ne sehr gute WLP empfehlen? Kühler ist ein Noctua NH-D14, OC wird betrieben, hatte bisher gleich die Noctua nh-t1 verwendet, war soweit ich das beurteilen kann auch in Ordnung, gibts bessere Alternativen?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der Innovation Cooling Diamond 24 Carat ganz zufrieden. Nur das Verteilen auf dem Heat Spreader der CPU ist fummelig. Diese Paste ist sehr zähflüssig und klebt deshalb bevorzugt dort fest, wo sie den größten Halt findet. Das ist leider das Werkzeug, denn der Heatspreader einer CPU ist üblicherweise recht glatt und bietet dadurch auch nur wenig Halt.

Ich hab mit einem Wattestäbchen Mob gespielt und eine kleine Menge der Paste auf dem Head Spreader verteilt bekommen, aber das ist so dünn aufgetragen daß ich noch gut die Beschriftung auf dem Heat Spreader sehen kann. Mir kam das etwas zu dünn vor, also hab ich noch einen etwas kleiner als erbsengroßen Tropfen der Paste in der Mitte des Heat Spreaders platziert und dann den Kühler draufgesetzt.

Temperaturen schauen gut aus. Prime 95 bringt die 2500K CPU trotz mit Silentlüftern betriebenem Phanteks PH-TC14PE nicht über 45°C.
 
Hi,

kann mir jemand ne sehr gute WLP empfehlen? Kühler ist ein Noctua NH-D14, OC wird betrieben, hatte bisher gleich die Noctua nh-t1 verwendet, war soweit ich das beurteilen kann auch in Ordnung, gibts bessere Alternativen?

Danke :)

IC Diamond, Prolimatech PK2/3

Wobei sich erste und letztere net optimal auftragen lassen. Am besten funktioniert hier die Klecksmethode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd dann mal die Prolimatech PK3 bestellen.

Edit:

Hab jetzt im Shop nur die Diamond gefunden und die bestellt - Klecksmethode kann ich mir so vorstellen einfach kleine Tropfen auf der CPU verteilen und dann den Kühler drauf und durch den Druck wird diese dann verteilt?

Was ist dieses Indigo Extreme eigentlich? Hab jetzt zwar schon paar Videos angeschaut aber ganz schlau werde ich draus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehrere kleine Tropfen sondern einen Tropfen von 5-6mm Dicke genau in die Mitte setzen.

Danach den Kühler aufsetzen und möglichst gleichmäßig die Schrauben festdrehen. Ich hab bei meinem Phanteks(Der dicke Twintower welcher zwei Schrauben hat) jeweils abwechselnd dem Schraubendreher eine halbe Umdrehungen gegeben. Hat zwar ne Weile gedauert aber dafür wars es schön gleichmäßig verteilt.

Bei der Diamond musst du noch drauf achten das du zuerst 10 Minuten warten musst nachdem du sie aufgetragen hast da dort noch ein paar der Inhaltsstofe verfliegen müssen.

Das mit den 10 Minuten hab ich auf der Website jetzt spontan nicht gefunden aber irgendwo hatte ich das vor ein paar Monaten gelesen oder gesehen.

Application
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke, das mit den 10min hab ich auch schon gelesen und werd ich so machen, danke nochmals für den Hinweis.
 
nun, beim Auftragen der WLP gilt nur eines, besser etwas zu wenig, aber gleichmäßig als es aufallend an den Rändern hervorquellen zu lassen.
Ich bin ja noch etwas sehr altmodisch und verteile diese WLP ganz sauber mit der blanken Fingerkuppe und was soll ich euch sagen, es geht wunderbar und irgendwelche Nachteile sind mir auch noch nicht aufgefallen ;-) !

Gruß Proon
 
Naja das geht aber nur bei Pasten die nicht fensterkit-artig sind. ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Da hier die IC Diamond Pasten empfohlen worden sind: Finger weg... kühlen zwar super aber sind 1. Spachtelmassen-artig und 2. Wie Schleifpapier zu Metalloberflächen... da Kühler immer im Minimalbereich unter Bewegung stehen (alleine durch die Rotation der Lüfter die daran befestigt sind) schleifts schön den HS runter... bei nem Athlon II eines Nachbarn (verwendet ne H100) war so innerhalb von 4 Wochen die Schrift aufm HS unlesbar verschwunden :eek:
 
Ich hab meine CPU schon seit Jahren mit der IC Diamond und da sind nur minimale Schleifspuren vorhanden die durch entfernung der Paste entstanden sind.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Vielleicht brummst du deine Kühler auf fest bis sonst wo hin :fresse2:

Fakt is das ich fast nen Schlag bekommen habe... nur Polierpaste ist besser ;)
 
Zum schleifen :fresse:
 
Ich ziehe mein venomous so fest das es knarzt :fresse:

Ne, mal im ernst. Ich glaub net das sich Kühler allein durch die Rotation der Lüfter bewegen. Wenn man net Kühler mit Handkraft nur schwer bewegen kann dann schafft das auch kein Lüfter. Wenn überhaupt tritt ein abrasiver Effekt beim entfernen der Paste auf.


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub net das sich Kühler allein durch die Rotation der Lüfter bewegen. Wenn man net Kühler mit Handkraft nur schwer bewegen kann dann schafft das auch kein Lüfter. Wenn überhaupt tritt ein abrasiver Effekt beim entfernen der Paste auf.

natürlich bewegt sich der kühler auch alleine durch die rotation des lüfters. die bewegungen sind optisch nicht wahrnehmbar, es sind kleine vibrationen. nur mit einem luftgelagerten lüfter könnte man diese vibrationen vermeiden.
ob man dadurch wirklich ne laser-gravur wegschleifen kann, bezweifle ich.
 
Ich bezweifel das ein Lüfter eine Anpresskraft von bis zu 35pfund überwinden kann.

Das ist überhaupt das erste mal das ich sowaa höre :shot:

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich da etwas bewegt, würde ich mal zu Reifen Müller zum auswuchten gehen^^
Laie_68.gif
 
natürlich bewegt sich der kühler auch alleine durch die rotation des lüfters. die bewegungen sind optisch nicht wahrnehmbar, es sind kleine vibrationen. nur mit einem luftgelagerten lüfter könnte man diese vibrationen vermeiden.
ob man dadurch wirklich ne laser-gravur wegschleifen kann, bezweifle ich.

ich glaube bei ordentlicher Montage des Kühlkörpers auf der CPU herrscht ein ausreichend großer Kraftschluß, um schleifende gegenläufige Bewegungen nicht zuzulassen. Gar nicht auszudenken, sitzt der Spiegel des Kühlkörpers auf einmal direkt auf dem Die ;-)

Gruß Proon
 
bei den mikrobewegungen würde man löcher im kühlkörper haben und keine abgeschliffene fläche



 
Der meinung bin ich auch, großflächiges Abschleifen ist absolut unmöglich. Die Bewegung ist allerdings da, selbst die Rotation einer Festplatte, die sich übers Gehäuse überträgt, führt zu Vibrationen und dadurch zu minimalen Bewegungen.
Die DIE ist härter als der Kühlkörper. Ich hatte auf jedem Kühler, der auf meinem AthlonXP war (die hatten noch eine nackte DIE) Spuren der DIE, die nicht nur alleine durch den Anpressdruck zu stande kommen können.
 
Ich hab die Gelid Extreme und die AC MX-4 momentan in Gebrauch.
Ich schmiere einen Klecks auf den HS und erwärme den Krempel kurz mit dem Fön.
Dann wird die Knetpaste schön weich zum verschmieren.
 
So, hab nun die IC Diamond mittels Tropfmethode angebracht, i7 2600k lauft auf 4,8GHz (Turbo) und geht beim zocken (Natural Selection2 / Bf3) nicht über ca 62°C als max. Wert hinaus. Ist das gut oder schlecht?
 
Ohne zu wissen was für ein Kühler du hast, würde ich sagen dass es gute Temperaturwerte sind.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hab meinem Laptop nen 2,13er Pentium M statt dem 1,86er spendiert.
Drauf kam no-Name Paste von irgendnem GPU-Kühler-Aufrüstset das hier rumlag.
Temps bis zu 75° bei Vollast, mit GPU Last natürlich noch mehr (eine Heatpipe)

War halt Sonntag und wollte nicht warten. Lohnt sich nochmal Aufschrauben und dann AS5 oder Ceramique?
 
Kommt drauf an. Wenn es billige silikonpaste war, was du drauf gemacht hast dann lohnt es sich schon etwas.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh