Oely
Enthusiast
Ich sage da nur:durch das verstreichen erreichst du aber auch keine optimale verteilung.
90% der kühlkörper haben eine konvexe oberfläche, das heisst sie haben im zentrum den höchsten anpressdruck. auch nur im zentrum muss die hitze sehr schnell abgeführt werden.
bereiche, die sich so 5mm vom rand des ihs befinden, sind also völlig zu vernachlässigen, da sie nur indirekt erwärmt werden. es macht also keinen sinn den kompletten ihs einzupinseln.
wenn hersteller von wärmeleitpasten schon dazu raten, nur einen etwa reiskorn großen klecks in die mitte des ihs zu machen, dann wird das schon seine gründe haben.
die wlp soll ja nur als kleiner film zwischen kühler und cpu als wärmebrücke dienen. 1/100 mm mehr material und der unterscheid zwischen high tech paste und standard senf ist nur noch subjektiv wahrnehmbar.
so steif, dass sich die paste nicht verteilt, kann eine wlp garnicht sein es sei denn, der anpressdruck ist viel zu gering, oder die paste ist aus gips.
ich hab noch gutes altes AS5 hier, das einzige, was ich damit "bestreiche", sind gpu rams, um ein wärmeleitpad darauf zu fixieren. und das auch nciht mit nem groben pinsel, sondern ganz fein mit nem stückchen karton abgezogen.
also schluss mit dem bepinseln und ein bisschen mehr vertrauen in einfache physik.
Setzen...6