Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

durch das verstreichen erreichst du aber auch keine optimale verteilung.
90% der kühlkörper haben eine konvexe oberfläche, das heisst sie haben im zentrum den höchsten anpressdruck. auch nur im zentrum muss die hitze sehr schnell abgeführt werden.
bereiche, die sich so 5mm vom rand des ihs befinden, sind also völlig zu vernachlässigen, da sie nur indirekt erwärmt werden. es macht also keinen sinn den kompletten ihs einzupinseln.
wenn hersteller von wärmeleitpasten schon dazu raten, nur einen etwa reiskorn großen klecks in die mitte des ihs zu machen, dann wird das schon seine gründe haben.
die wlp soll ja nur als kleiner film zwischen kühler und cpu als wärmebrücke dienen. 1/100 mm mehr material und der unterscheid zwischen high tech paste und standard senf ist nur noch subjektiv wahrnehmbar.
so steif, dass sich die paste nicht verteilt, kann eine wlp garnicht sein es sei denn, der anpressdruck ist viel zu gering, oder die paste ist aus gips.
ich hab noch gutes altes AS5 hier, das einzige, was ich damit "bestreiche", sind gpu rams, um ein wärmeleitpad darauf zu fixieren. und das auch nciht mit nem groben pinsel, sondern ganz fein mit nem stückchen karton abgezogen.
also schluss mit dem bepinseln und ein bisschen mehr vertrauen in einfache physik.
Ich sage da nur:
Setzen...6
basketball.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sage da nur:
Setzen...6
basketball.gif

du balsamierst deine cpu also auch ein? und freust dich dann, mit der 3fachen menge wlp das gleiche ergebnis zu erzielen?
vielleicht glaubst du es ja jemandem, der es extra mit video für dummies erklärt...
Wärmeleitpaste aufbringen die Tropfvariante , German HD - YouTube
was gefällt dir daran nicht? zu wenig arbeit, keine schmutzigen finger? keinen grund mehr alle 2monate ne neue tube wlp zu kaufen?
oder wird deine cpu etwa am rand am heissesten? du benutzt tatsächlich gips als wlp?

du balsamierst deine cpu also auch ein? und freust dich dann, mit der 3fachen menge wlp das gleiche ergebnis zu erzielen?
vielleicht glaubst du es ja jemandem, der es extra mit video für dummies erklärt...
Wärmeleitpaste aufbringen die Tropfvariante , German HD - YouTube
was gefällt dir daran nicht? zu wenig arbeit, keine schmutzigen finger? keinen grund mehr alle 2monate ne neue tube wlp zu kaufen?
oder wird deine cpu etwa am rand am heissesten? du benutzt tatsächlich gips als wlp?

Du kannst ja deine HS betröpfeln wie du willst!
Für alle anderen empfehle ich hauchdünn und gleichmäßig!
Metall führt auch in der Randzone die Wärme ab!

smiley_emoticons_kolobok-hallo-kappe.gif

Du kannst ja deine HS betröpfeln wie du willst!
Für alle anderen empfehle ich hauchdünn und gleichmäßig!
Metall führt auch in der Randzone die Wärme ab!

wenn die randzone aber nicht heiss werden kann, da du die wärme am zentrum schon abgeführt hast? für was dann die cpu im schlimmsten fall mit wlp "isolieren"?
durch das großflächige auftragen, bekommst du unvermeidbar an manchen stellen etwas mehr wlp als an anderen, was im ungünstigsten fall zu lufteinschlüssen führt.
luft leitet bekanntlich keine wärme ab, auch nicht an der randzone.
dass die kühlkörper an der auflagefläche nicht plan geschliffen sind, ist dir noch nie aufgefallen? es gibt also garkeinen kontakt zu deinen geliebten "randzonen" ausser du kleistert dick wlp drunter, was aber 0 vorteil hat.
du kannst dem großflächigen auftragen jedenfalls keinerlei vorteile nachweisen, im gegenteil. das dann auch noch nutzern zu raten, die vielleicht noch nicht so erfahren im umgang mit wlp sind, ist schon ein starkes stück.

im gegenteil. das dann auch noch nutzern zu raten, die vielleicht noch nicht so erfahren im umgang mit wlp sind, ist schon ein starkes stück.
Wer keine Ahnung hat, sollte die Finger von so was lassen!

Ps.
Selbst dein Video hat nen Schönheitsfehler der am Ende selbst vom Moderator angesprochen wird!
Vielleicht solltest du deine Videos nochmal anschauen!

Aufgabe:
Finde den Fehler^^

Zuletzt bearbeitet:
So hat jeder seine Variante - und für jeden ist seine Variante die Beste. ;)
Rein logisch und auch aus meiner Erfahrung, ist die Tropen- oder auch X-Variante die beste Variante.

er meint doch nur, er hätte auch ein bisschen mehr nehmen können. aber ob das einen unterschied macht, kann keiner von uns sagen. es wurde ja nur ne glasplatte mit den fingern auf den kühler gedrückt.
hast du eine ahnung wie hoch der anpressdruck eines kühlers im optimalfall ist?

wer keine ahnung von solchen dingen hat, kommt in ein forum wie dieses hier. und da trifft er auf pappnasen, die ihm techniken von vor 15jahren näher bringen wollen.
der ahnungslose user gibt dann unmengen an geld für teure paste aus und bekommt im endeffekt auch nicht mehr als standard senf, weil er nicht weiss, worauf er eigentlich achten sollte.

er meint doch nur, er hätte auch ein bisschen mehr nehmen können. aber ob das einen unterschied macht, kann keiner von uns sagen. es wurde ja nur ne glasplatte mit den fingern auf den kühler gedrückt.
hast du eine ahnung wie hoch der anpressdruck eines kühlers im optimalfall ist?

wer keine ahnung von solchen dingen hat, kommt in ein forum wie dieses hier. und da trifft er auf pappnasen, die ihm techniken von vor 15jahren näher bringen wollen.
der ahnungslose user gibt dann unmengen an geld für teure paste aus und bekommt im endeffekt auch nicht mehr als standard senf, weil er nicht weiss, worauf er eigentlich achten sollte.

Bis jetzt war ich noch höflich mein Freund!

Das Video ist ja wohl schlimmer als die Sendung mit der Maus...

Meine Lieblingsstelle ist bei Min 2:15. Er sagt:

So ganz repräsentativ dürfte das Ergebnis nicht sein, aber wir fangen erst mal an...

Herrlich!!! Eine gewisse Selbstironie ist immer angebracht...

Zum Thema: Die Methode ist fast egal, man kann jede Methode richtig oder falsch anwenden, sodass nicht die Methode entscheidend ist, sondern die richtige Anwendung dieser. Ist der CPU doch Wurst, ob ich sie bestreiche oder betropfe oder sonst was. Er macht es selbst vor, mit der supertollen Tropfenmethode zu wenig aufgetragen ist sicher nicht optimal... Hätte er die Paste vertrichen, würde er wenigstens sehen, dass es nicht genug war. Und das nach (Zitat) "13 Jahren Erfahrung". Was soll denn dann der machen, der erst 13 Jahre alt ist? :)

Also ich verteile die WLP immer gleichmäßig mit einer Kreditkarte auf die gesamte CPU.
Gibt es derzeit eigentlich eine WLP die bessere Leitfähigkeit besitzt als die MX-4?

Wenn er den nötigen Anpressdruck hätte aufbringen können wäre die WLP ausreichend verteilt gewesen.
Dann hätten sich aber die HPs verabschiedet bzw. alles wäre krumm und schief gewesen. Der einzige Fehler war keinen Tower Kühler zu nehem auf dem
man rumdrücken kann wie man will um das zu veranschaulichen.

Und jetzt kommt mal wieder runter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er den nötigen Anpressdruck hätte aufbringen können wäre die WLP ausreichend verteilt gewesen.
Dann hätten sich aber die HPs verabschiedet bzw. alles wäre krumm und schief gewesen. Der einzige Fehler war keinen Tower Kühler zu nehem auf dem
man rumdrücken kann wie man will um das zu veranschaulichen.

Dann soll er es doch einfach lassen, wozu ein Video drehen, welches den gewünschten Effekt nicht zeigen kann. Zum Schluss sagt er selbst, er hätte mehr Paste nehmen sollen.

Unglaublich -dieser Thread hält sich seit fast 6 Jahren stabil…
-für nen Furz an Differenz. In dem Vergleich macht ein guter Kühler Welten
zwischen dem “Unterschied“ zu Wärmeleitpasten aus. Egal ob nun Diamanten,
Silber, Gold oder Nonnenschweiß! Querverstrichen, draufgehustet oder
mit der groben Kelle aufgespachtelt. Leute mit über 1.000 Beiträgen diskutieren
über Wärmeleitpaste… -dabei sollte man sich besser um die Konsistenz, Farbe
und Geschmack seines Stuhlganges Gedanken machen!

Bei Enthusiasten, die schon den besten Kühler und Lüfter/Radatoren etc. haben, darf es wohl auch mal um 2-4 Grad bessere Wärmeleitpaste gehen. Selbst wenn es nur ein loser Meinungsaustausch ist.
Manchmal geht es auch um die Methoden beim Auftragen und Konsistenzen oder öfters auch nur um die Erfahrungen von Usern mit verschiedenen Pasten.
Ab und an fragen hier auch weniger PC interessierte Menschen, welche Paste leicht zu verarbeiten ist, nicht aushärtet, etc. - weil das ein PC Forum ist und man hier gelegentlich einen Rat bekommt, wenn man nett fragt.

Das alles stellst Du unter den Geschmack Deines Stuhlgangs?
Deswegen beleidigst Du vollkommen aus dem Nichts andere User?
Wirklich interessant - verwirrend, ja gar angsteinflössend, aber warum behältst Du solche Sichtweisen nicht einfach für Dich?
:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht –Sorry! Wollte dir keine Angst machen.
Wenn sich jemand persönlich beleidigt fühlt, tut mir das leid!
Es ging auch nicht um meinen Stuhlgang… -selbstverständlich kann man
auch den sinnlosesten Kram endlos durchkauen!
Vielleicht habe ich die Ironie nicht verständnisvoll genug herübergebracht.
Statt sich darüber zu empören, könnte man das auch mit einem Grinsen
überfliegen und nicht ganz so ernst nehmen…

Immer Helm tragen :wall:

Dann soll er es doch einfach lassen, wozu ein Video drehen, welches den gewünschten Effekt nicht zeigen kann. Zum Schluss sagt er selbst, er hätte mehr Paste nehmen sollen.

der gewünschte effekt ist doch wunderschön zu sehen.
eigentlich wollte ich ja ein video zeigen, auf dem verschiedene methoden des auftragens mit so einer glasscheibe gezeigt werden. hatte das vor jahren mal gesehn, konnte es aber nichtmehr finden.
in diesem video waren beim "hauchdünn verstreichen" schön die kleinen lufteinschlüsse zu sehen. nur wenn zuviel wlp benutzt wurde, konnte man diese einschlüsse vermeiden.
die geringste menge mit dem besten verteilungs ergebnis konnte nur durch eine methode erreicht werden.

Nach vielen Beiträgen, kann halt auch so manches untergehen… ;)

How Thermal Compound Spreads - YouTube

Die Physik von damals ist auch heute noch aktuell...
-egal ob braun, schwarz, dick oder dünn :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wozu?
Zum Club der Denker, Dichter und Schwafler?
Muss ich da Beiträge zahlen??

Ne -mal im Ernst: ich hab vor Jahren den Beitrag mal mit verfolgt
und mein Gedächtnis ist auch ohne viel Gelaber noch ganz ok.

Mit Suchfunktionen kann man viel Geschwafel ausblenden.
Aber selbst das lässt sich wieder totquatschen...

Deinen Vogelfinger kannst du dir gerne sonstwo reinstecken! :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

hat jemand von Euch mal mit ner Mikrometerschraube oder nem wirklich guten Meßschieber die Dicke von so nem Plättchen Liquid metal gemessen? Ich würde den Wert brauchen, besten Dank.

- 76 x 38 mm (copper foil, and 1x 0.1mm 1x 0.2mm thickness)

Hier findest du das Datenblatt zur Liquid Ultra.