Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

Das Bild wird doch automatisch verkleinert.

Wenn du etwas entfernst dann nur das Bild oder Hotlink (ich weiss net mal was das ist^^), nicht den Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bild wird doch automatisch verkleinert.

Wenn du etwas entfernst dann nur das Bild oder Hotlink (ich weiss net mal was das ist^^), nicht den Beitrag

Lese dir mal die Forenregeln durch ;)
Da steht alles.

Die Verkleinerung wird gemacht, damit dein Bild nicht das Layout verschiebt.
Außerdem verbraucht diese Verkleinerung Ressourcen.

Wenn ich was entferne, dann den ganzen Beitrag, Beiträgen verändern darf ich nicht.
 
hi,

such "DIE " high end wlp für mein pc.

8200,
evga 780i sli,
mega shadow+2 lüfter
silverstone raven 2(3 lüfter)
inkl. oc!

suche daf+r eine richtig gute wlp! könnt ihr mir was empfehlen? pder sollte ich die wlp vom mega shadow nehmen?

hallo,

die gelid extreme ist für mich die beste paste.
habe so ziemlich alles durchgetestet.
die gelid bringt am meisten.
 
Hm, kemen hattest du evtl auch mal die Prolimatech PK-1 und könntest etwas zum Vergleich sagen?

Die PK-1 hat vor ~3 Monaten meine 30g Tube ( schon seit gut 5 Jahren die Tube :fresse: ) AC MX-2 abgelöst.

Die Gelid scheint aber noch besser zu sein... da ich meine 2 5770er mit jeweils einem AC S1 rev2 passiv kühle ist natürlich jedes °C wichtig.

lg

Martin
 
Hab eine Gelid Paste und die MX2.
Die Gelid ist schön Dickflüssig die MX2 dagegen wie Wasser.

Insgesamt bin ich mit der Gelid sehr zufrieden und würde sie einer MX2 bevorzugen.
 
Danke für die Auskunft Jacek, die Gelid scheint also wirklich net verkehrt zu sein...
 
hallo,

die gelid extreme ist für mich die beste paste.
habe so ziemlich alles durchgetestet.
die gelid bringt am meisten.

Ist die von der Wärmeleitung her besser als die Coollaboratory Liquid Pro?

EDIT: Ah, hab die Homepage gefunden. Die Gelid ist mit einer Thermal conductivity von 8.5 W/mK. Das ist schon ein Spitzenwert für eine nicht-metallische WLP.

Die Coollaboratory leitet allerdings lt. Computerbase die Wärme ca. um den Faktor 10 besser (82 W/mK, siehe http://www.computerbase.de/artikel/...st_coollaboratory_liquid_pro_waermeleitpaste/ ). Gut dafür zersetzt sie Alu und legiert sich mit dem Kupfer von Heatspreader und Kühler, was ein späteres Entfernen nicht gerade vereinfacht. :d
 
Coollaboratory Liquid Ultra vs. Artic Silver 5

Coollaboratory:
Sie lässt sich wesentlich besser auftragen als sein Vorgänger die Pro. Laut Beschreibung soll sie nicht aushärten und nicht mit dem HS korrodieren. Allerdings benutze ich ein Xigmatek HDT-1283 und der hat ja bekanntlich durch die H.D.T. Technologie Alu dazwischen, mal gucken ob das großen Schaden nimmt.

AS5:
Brauche ich bestimmt nix sagen, die sollte ja eigt. jeder kennen. :)

System:
AMD Phenom II x3 720be (idle 800mhz@0.736Vcore, Last 3600mhz@1.45Vcore)
Xigmatek HDT-1283 @ 1000umd/min
Umgebungstemperatur, kann ich nicht wirklich sagen laut Handy 20°, könnte auch hinkommen
Tools zum auslesen Smartguardian und AOD, ich glaube aber mehr dem Smartguardian

AS5:
idle 24°
Last 51°

Coollaboratory:
idle 23°
last 48°

Fazit:
Die 9,99€ haben sich mal wieder voll gelohnt. Bin zufrieden derzeit und warte mal ab was im Sommer passieren wird. Beim Kühler ist natürlich noch Luft nach oben. Natürlich ist die Creme auf dauer gedacht und nicht für Leute die jede Woche den Kühler runter reissen.

P.S. getestet wurde 45 min Prime95, nicht viel aber der Unterschied ist ja eindeutig und war auch nicht anders zu erwarten.

MFG
 
Habe heute einmal die IC Diamond 7 Carat Wärmeleitpaste ausporbiert und zwar mit durchschlagendem Erfolg!

Hier ist erstmal ein Bild der Tube.

26042010452f4pp.jpg


Und nun zu den Temperaturen:

Artic Silver 5

Idle: 33°C

Last: 56°C

IC Diamond 7 Carat

Idle: 31°C

Last: 53°C


Testsystem/bedingungen

Getestet wurde mit Prime95, nach einer 30min. Laufzeit wurde der Maximalwert ausgelesen, der Idlewert wurde ebenfalls nach einer 30min. Abkühlzeit ausgelesen. Das Gehäuse war geschlossen.

I5-750 @ 3320Mhz @ 1.100V Vcore / 1.100V VTT
Noctua NH-D14 - 1x Noiseblocker XL1 Zentral mit 800rpm
Gigabyte P55-UD3
4GB G.skill DDR3-1600
HD 4890 inkl. Prolimatech MK-13 - 2x Noiseblocker XL1 @ 800rpm
Lian Li PC-A05NB 2x Noiseblocker XL1 @ 800rpm




Anwendung


Die Paste ist sehr dickflüssig, desweiteren lässt sie sich nur schwer verteilen. Am besten klappt dies wenn man sie mit einer EC-Karte (oder ähnlich) grob auf die CPU spachtelt und dem Anpressdruck des Kühlers den Rest überlässt. Außerdem muss man 15-20min. warten bis der CPU Kühler aufgesetzt wird damit Lösemittel die in der Paste vorhanden sind verdunsten können.

Fazit

Mit 9.90€ für 1,5g ist die Paste recht teuer, allerdings ist die Leistung der Paste bemerkenswert und ein absoluter Tipp wenn man Hochleistung wünscht aber nicht auf Flüssigmetallpasten zurückgreifen will. Leider ist der Anwendungskomfort nicht richtig gelungen, sie lässt sich nur mit viel Gedult auftragen und auch das der Anpressdruck sich um die Feinverteilung kümmern muss ist auch nicht gerade ein Positiver Punkt.

Pro:

- bemerkenswerte Leistung
- nicht Elektrisch Leitend
- reinigung geht einfach von der Hand

Contra:

- teuer
- Anwendung nicht optimal
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte WLP verwenden?

Hi,

habe eine ca. 2-3 Jahre alte Arctic Silver MX-2 Paste in "Spritzenform" rumliegen.
Sie wurde auch vor 2-3 Jahren gebraucht, aber halt nur 1/4 des Inhalts.
Also es sind noch locker 3/4 drinnen. Habe den Deckel natürlich auch wieder draufgesetzt.
Aber kann man so eine WLP noch verwenden oder lieber für 3,99 neue Arctic Silver MX-2 holen?

Gruß
Tawwa
 
ja klar kannst die noch verwenden.
Wenn sie nicht hart geworden ist --> drauf damit
 
Bei Arctic Silver kann ichs nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, aber ich hab neulich in meinem Bastelschrank eine Tube Ceramique gefunden, die muss wohl ca. von 2005 stammen. Funktioniert noch tadellos ;)
 
Das geht problemlos. Ich hab auch ne Tube Arctic Silver gekauft und komm schon ewig damit aus. Hab schon einige PCs damit zusammengebaut und da is noch jede Menge drin ... Keine Ahnung wie lang ich die jetzt schon hab, sicher 2 Jahre oder so
 
Hej Leute wollte mal fragen was ihr mir empfehlen könnt an WLP.
Ich nutze zur Zeit die Zalman ZM-STG1 aber ich lese jetzt das sie gar nicht so gut sein soll.
Ich finde sie eigentlich klasse da sie leicht auf zu tragen ist wegen dem Pinsel und weil sie flüssig ist.
Das gute wenn ich denn Kühler nach einem halben Jahr runter nehme dann ist sie immer noch in dem selben Zustand also flüssig.
Was könntet ihr empfehlen soll auf jeden fall eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit haben aber kein Flüssigmetall und auch sich leicht auftragen lassen.
Ich habe noch eine Thermaltake Chill Faktor da lässt sich etwas schwer auftragen aber es geht schon.
Also die AS5 soll gut sein sowie die MX-3 und die Gelide Extreme soll gut sein kenne ich aber überhaupt nicht.
Ach ja und was meint ihr, was ist die beste methode die WLP auf zu tragen, ich bedecke denn komplettetn IHS ist aber mit dem pinsel auch kein Problem mit der Chill Faktor habe ich auch alles bedeckt einfach mit einem Stück Folie und verteilt und der Kühler erledigt denn Rest was zu viel ist durch denn Anpressdruck.
Ich lese hier sehr oft das die Klecksmethode sehr gut sein soll oder die kreuzmethode, ich würde mich über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 
AS5 nutze ich schon Jahre, immer noch eine der besten, die MX3 soll ein wenig besser sein, aber sie ist sehr zäh.

Meine Auftragmethode ist ein dünnes X auf die CPU machen und dann Kühler drauf.
 
Werde ich mal probieren mit der X Methode, das Problem was ich ja habe ist das ich Kühler von Thermalrigthe habe und sie bauen die ja auch krum wie die Intel CPUs.
Was währe da am besten denn der IFX-14 ist ja so krumm das wenn ich ihn nur um 45° drehe gleich unter Last 20°C höhere Temps ausgibt.
Ich kann ihn beim Sockel 775 nur richtung Gehäuseoberseite blasen lassen wenn ich ihn richtung Gehäuserückseite blasen lasse gleich 20°C höhere Temps unter Last selbst wenn ich ihn um 90° drehe immer noch das selbe also geht es nur zur Gehäuseoberseite.
Das ist halt ein Problem deswegen bräuchte ich auch eine gute WLP, bei der Zalman ZM-STG1 ist halt das gute das sie sehr flüssig ist und sich perfekt anpasst aber das machen die anderen ja auch wie die Chill Faktor ist aber wieder zäher.
Also werde mal die kreuz Methode probieren und mal schauen ob es hilft bzw. die Temps besser werden und ich werde mal die AS5 probieren brauche so oder so wieder eine neue.
Danke schon mal für die Antwort :wink:, Mfg Snapstar
 
Ich habe neue WLP draufgemacht und dabei nur einen Stecknadelkopf grosse Menge verwendet, diese in die Mitte der CPU gesetzt und den Kühler drauf.
Ob das so richtig war, oder ob ich die besser verteilt hätte ?
 
Hallo.
Habe hier die Wahl zwischen der der ArcticSilver5 und MX2. Bei Tests im Netz die ich gelesen habe schneidet die MX2 meistens besser ab. Aber hier im Forum benutzen ja auch viele die ArcticSilver5. Welche ist die bessere bzw. würdet Ihr mir empfehlen?

mfg
 
hi,

bin grad dabei meine evga 9800 gtx sauber zu machen. Nach meinen Thread im Kaufbereichsforum habe ich mich entschlossen keine Pads zu verwenden sondern alles mit WLP zu machen. Habe jetzt noch ne menge an der WLP die beim Megashadow dabei war.

Da ich aber das bestmögliche OC ergebniss erziehlen will, möchte ich um jedes °C kämpfen.

Deshalb stehe ich vor folgender Frage:

IC DIAMOND 7 CARAT
AS5
MX2
Megeshadow WLP

preis is egal, sollte nur nich leitend sein die WLP und ausreichend vorhanden sein für die kompl 9800 GTX

vielen Dank!
 
Mit der MX2 wirste nichts falsch machen.
Habe diese selber auf meiner alten 2600XT im 2. Rechner drauf und die Temp. war direkt 5 Grad kühler.
 
solang man keine alu-kühler verwendet ist und bleibt die alte Cool Laboratory Liquid Metal Pro die beste wp auch nach mehrmaliger anwendung. sogar auf den plastik-chips leitet die besser als alles andere.
ich hab die mit reinem gallium verfeinert, was die leistung noch minimal verbesserte. und mit nem starken lösungsmittel lässt sie sich auch ohne nachschleifen problemlos entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@raxxus:
Liquid Metal pro ist KEINE Wärmeleitpaste... es ist Flüssigmetall!
Desweiteren ist die Anwendung von wenig Versierten Otto-Normalusern nicht zu empfehlen - denn damit versaut man sich die Hardware.

@For_sure:
GELID stellt sehr gute Wärmeleitpaste her, die lässt sich gut verteilen und spielt in der oberen Liga mit (war wenn ich mich net irre in einigen Tests sogar die beste Wärmeleitpaste im konventionellen - also non metallisch - Bereich)
 
es ist flüssigmetall, das als wp verwendet wird. und wenn man sauber und in ruhe arbeitet versaut man auch nichts, selbst als laie. da find ich normale wp viel schlimmer.
ok, ohne passendes lösungsmittel is das ein "teufelszeug" und ausserdem liegt mein mb horizontal auf, also kann da nichts passieren.

edit:
ich find es halt praktisch, dass das zeug nicht verdunstet oder eintrocknet und somit auf lange dauer weiterverwendet werden kann ohne verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
du schreibst mit starkem lösungsmittel, ist die entfernung kein problem ?
welches hast du denn genutzt?

gibt lösungsmittel die so stark sind, das plastik und andere teile darunter leiden können
da bringt dir auch die paste nichts mehr ;)
 
naja aceton sollte es schon mindestens sein und es macht diesen "plastik"-chips (fühlen sich nur so an) auch nichts. ich selber hab aus ner druckerei ne zeitlang Tuluol benutzt, was das zeug oder anderen dreck rückstandslos entfernen konnte. isopropyl oder so geht auch und ist ja bei der liquid auf reinigungstüchern dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@For_sure:
GELID stellt sehr gute Wärmeleitpaste her, die lässt sich gut verteilen und spielt in der oberen Liga mit (war wenn ich mich net irre in einigen Tests sogar die beste Wärmeleitpaste im konventionellen - also non metallisch - Bereich)
__________________

Ok, danke dann werd ich die mal ausprobieren:wink:

Ist es eigentlich normal das WLP bereits nach ca. 10Monate ihre Wärmeleitfähigkeit verliet? Ich habe aktuell die MX-2 drauf und die Temps sind in den letzten paar Monaten ständig eine wenig gestiegen :confussed:
 
Kann schon sein dass die WLP mit der Zeit komplett austrocknet und die WLeitfähigkeit abnimmt - eher tippe ich aber auf einen verstaubten Kühler/ Lüfter. Zumindest bei AS5 habe ich ein Nachlassen der Wärmeleitfähigkeit noch nie festgestellt.

@Threadstarter: Würde Dir die MX3 WLP empfehlen - soll bzgl. Wäremleitfähigkeit ähnlich/ sogar besser als AS5 sein und ist nicht leitfähig. Habe diese Paste für meine 480 GTX verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh