Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

Kann schon sein dass die WLP mit der Zeit komplett austrocknet und die WLeitfähigkeit abnimmt - eher tippe ich aber auf einen verstaubten Kühler/ Lüfter. Zumindest bei AS5 habe ich ein Nachlassen der Wärmeleitfähigkeit noch nie festgestellt.

Ich habe aber Wasserkühlung und die Radis sind extern, die sind nicht grossartig verstaubt.
Naja ich werde nächste Woche eh den Graka-Kühler wechseln, dann kann ich auch gleich die Wlp der CPU durch die Gleid ersetzen. Mal sehen obs was bringt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, mal so ne Frage:
Was ist zurzeit die beste WLP? Also welche ist die wirklich beste (Ich schätze irgendeine Flüssigmetallwlp?) und welche ist die beste herkömmliche

Frage das, weil mein Vorrat an Arctic Silver 5 langsam zu ende geht (6 riesige Tuben in einem Jahr :fresse:) und muss halt neue kaufen da ich oft PCs repariere, für Kunden baue etc. ;) Will halt nur die beste WLP :p
 
Moin, mal so ne Frage:
Was ist zurzeit die beste WLP? Also welche ist die wirklich beste (Ich schätze irgendeine Flüssigmetallwlp?) und welche ist die beste herkömmliche

Frage das, weil mein Vorrat an Arctic Silver 5 langsam zu ende geht (6 riesige Tuben in einem Jahr :fresse:) und muss halt neue kaufen da ich oft PCs repariere, für Kunden baue etc. ;) Will halt nur die beste WLP :p

Arctic Cooling MX-2.
 
Also ist Arctic Cooling MX-2 inzwischen besser als Silver 5 in Sachen Kühlung?
Weil mit Auftragen dürfte es keine Probleme geben, damit komme ich klar... Zudem kriege ich immer alles komplett frisch, net irgendwelche Lagerbestände :fresse:

Thx PitGST ;)
 
MX-2 ist alles andere als bröselig und war bis etwa vor einem Jahr meine Standard-WLP, mittlerweile wurde sie durch die Prolimatech pk-1 abgelöst... sie ist sehr gut zu verteilen. Ich denke eher du bekommst immer MX-3 - die ist iwi so... wie knete :d
 
Ja es geht mir hier nicht ums auftragen, wenn ich da 10sec mehr investiere solls mir recht sein :fresse: Mir geht es halt einfach haupttsächlich um die Leistung von Wärmeübertragungdingendszeug :p
Die pk-1 hab ich auch mal aufgeschrieben ;) Morgen Nachmittag schaue ich dann mal rum was besser zu guten Kühlleistungen verhilft, die PLT PK-1 oder die AC MX-2... Oder was hier noch angeboten wird :fresse::)

@ PitGST
Ja aber halt besser, das ne WLP keine 50° C ausmacht ist mir klar ;)
 
Minimal bringt es ja was... 1-2 Grad weniger fuer gleichen Preis wie damals fuer AC Silver 5 ist besser als nichts
 
MX-2 ist alles andere als bröselig und war bis etwa vor einem Jahr meine Standard-WLP, mittlerweile wurde sie durch die Prolimatech pk-1 abgelöst... sie ist sehr gut zu verteilen. Ich denke eher du bekommst immer MX-3 - die ist iwi so... wie knete :d

MX-3 wie Knete? Kann ich nicht bestätigen - zieht nur Fäden beim Auftragen -ist um einiges leichter zu verteilen als AS5. Stehe trotzdem ich noch immer auf AS5 - die MX3 habe ich vor Allem aufgrund der "Nicht Leitfähigkeit" genommen um jegliches Risiko mit meiner GK auszuschliessen. Bzgl. Wärmeleitfähigkeit sind die beiden WLPs lt. Testberichten und eigenen Erfahrungen ziemlich ähnlich. Von der AS5 weiss ich zumindest aus Erfahrung dass sich die Temps/ Wäremleitfähigkeit auch nach 1-2 Jahren nicht ändert weshalbich für die CPU AS5 verwende - länger habe ich sowieso keine HW.

l. G. und schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also was ist nun besser? MX-2 oder MX-3? :fresse:
AS5 ist btw. schon wirklich gut auf dauer, mein HTPC läuft damit seit rund 2 Jahren und keine Tempereaturänderungen :)
 
Hmm, also was ist nun besser? MX-2 oder MX-3? :fresse:
AS5 ist btw. schon wirklich gut auf dauer, mein HTPC läuft damit seit rund 2 Jahren und keine Tempereaturänderungen :)

Meine Meinung: MX3 falls Du auf die "absolut nicht elektrische Leitfähigkeit" Wert legst z. B. bei filigranen Ram Bausteinen auf einer GK wo man leicht mit der Wlp daneben greift - sonst würde ich nach wie vor AS5 nehmen - gute Wärmeleitfähigkeit und keine Veränderung der Eigenschaften über einen langen Zeitraum - haftet auch besser auf den Bausteinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also MX-3 soll besser sein als MX-2, was ist mit der MX-4?

Btw. steht auf der Website von AC das alle (2-4) Wärmeleitpasten nicht elektrisch leitend sind etc. ;) Auch das sie nicht aushärten/trocknen (Wobei das natürlich nicht getestet worden ist von mir, nur bisher auf AS 5)

Ich bestell mal die MX-3 und MX-4 morgen, mal schauen wie die sich auftragen lassen und wie lang se dann bei Kunden/mir halten^^
Falls die sich bewähren bis die Tuben leer sind wird dann ne größere Menge bestellt, mal schauen auf was dann die Wahl fällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also MX-3 soll besser sein als MX-2, was ist mit der MX-4?

Btw. steht auf der Website von AC das alle (2-4) Wärmeleitpasten nicht elektrisch leitend sind etc. ;) Auch das sie nicht aushärten/trocknen (Wobei das natürlich nicht getestet worden ist von mir, nur bisher auf AS 5)

Ich bestell mal die MX-3 und MX-4 morgen, mal schauen wie die sich auftragen lassen und wie lang se dann bei Kunden/mir halten^^
Falls die sich bewähren bis die Tuben leer sind wird dann ne größere Menge bestellt, mal schauen auf was dann die Wahl fällt

Weiss dass die AS5 eigentlich auch nicht elektrisch leitfähig ist, ausgenommen bei z. B. sehr hohem Anpressdruck der aber nie erreicht werden kann. Wollte mit meiner 480GTX nur sicher gehen - habe schon einmal eine 500€ GK beim Umbau geschrottet. (nicht wegen der WLP). MX4 habe ich noch keine eigenen Erfahrungen...

l. G. aus China
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, also ist und bleibt es unter normalen Bedingungen nicht elektrisch leitend, das reicht für mich aus :fresse:
 
Da schneidet die NT-H1 gut ab. Das kann ich nur bestätigen. ich bleib weiterhin bei dieser WLP.
 
Netter Test @hikizume.

Aber was ich mich frage: Es geht um Wärmeleitpasten...net um Flüssigmetall... wieso taucht dieses Höllenzeuch dann überall auf?

Ist doch klar das Flüssigmetall besser ist als konventionelle WLPs, da könnte man auch Atom-Uboote mit Diesel-Elektrischen vergleichen...

Auf jeden Fall werde ich mir diese GELID GC Extreme holen wenn meine Prolimatech PK-1 alle ist - mal gucken wieviel Grad ° es ausmacht.

Von der MX-2 zur PK-1 waren es immerhin 2°C im Schnitt.
 
Bei mir hat die Gelid GC Extreme nicht soviel gebracht wie hier im Test. Max. 2°C gegenüber der AS5. Gekauft extra wegen dem Test hier. Ok ist mit wakü und hoher Anpressdruck. Also zum Wechseln finde ich lohnt die sich nicht ausser die alte Tube ist leer.
 
Netter Test @hikizume.

Aber was ich mich frage: Es geht um Wärmeleitpasten...net um Flüssigmetall... wieso taucht dieses Höllenzeuch dann überall auf?

Ist doch klar das Flüssigmetall besser ist als konventionelle WLPs, da könnte man auch Atom-Uboote mit Diesel-Elektrischen vergleichen...

Auf jeden Fall werde ich mir diese GELID GC Extreme holen wenn meine Prolimatech PK-1 alle ist - mal gucken wieviel Grad ° es ausmacht.

Von der MX-2 zur PK-1 waren es immerhin 2°C im Schnitt.

Der Stand der Dinge,was ich auch nicht verstehe,aber naja ;)
 
hallo leute,

hab mir zum spaß jetzt mal ne spritze liquid ultra gekauft.
max. temp hab ich jetzt 73°
was wir allerdings komisch vorkommt ist, dass die Temp. bei Belastung nen extremen sprung von ca. 25 Grad innerhalb einer sekunde macht.
Vorher mit der mx3 ging das relativ langsam
aber jetzt kommt mir das schon etwas komisch vor

Ist so ein Sprung bei dem Flüssigmetall normal?
oder stimmt da eher was nicht?

Sys:
wakü auf nem w3520 @ 1,3v
 
ich weiss ehrlich gesagt nie, wieviel ich draufpacken soll.
zu wenig is wohl nich gut und wenn man zuviel draufpackt auch nicht.
kann jemand mal nen bild vonner CPU posten wo die wärmeleitpaste draufgeschmiert is?

danke
 
Manche machen einen kleinen Klecks in die Mitte und setzen dann den Kühler drauf
und manche verschmieren die Paste hauchdünn auf der CPU und wieder andere verteilen
sie etwas großzügiger. Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen. Die Paste wird
eh durch den Druck des Kühlers breitgequetscht. Wenn die Temperaturen ok sind, war
es eben richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher nicht so der burner - oder doch. :p

Gibt besseres - habe selbst AS Matrix, Noctua und die Prolimatech da.

Mir passt die Prolimatech am besten in den Kram von den dreien.

GELID GC Extreme ist wohl mit das beste derzeit.


Solche Reviews sind auch mit Vorsicht zu genießen.

Wenn Dein Setup bei den Oberflächen CPU/ Kühler abweicht kannst Du mit einer anderen Paste schon wieder besser fahren.

Für eine Kühler-Base aus Kupfer würde ich auch eher eine Paste ohne Silberanteil wählen.

Außerdem gibt es Pasten die erst nach 1-2 Monaten die optimale Performance bringen bzw auch welche die schlechter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir eine tube von der mx 2 bestellt, ich denke preis/leistung ist ok vom dem zeug
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh