Wärmeleitpaste (WLP) ***Sammelthread***

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr wisst, wie Dick die Wärmeleitpads sein müssen? oder kann ich überall 1mm nehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel zu viel, das kommt da Hauchdünn drauf um Unebenheiten auszugleichen, das quillt dir nur an den Seiten raus und verschlechtert die Wärmeabführ bei einem Millimeter dicke.
 
Hallo, es handelt sich um den Originalkühler einer GTX 570, also 1mm oder 0,5mm? Oder die nochmal benutzen, die drauf sind?
 
Oh Wärme Leitpads, ich hab Paste gelesen. :d Sorry, naja neue würde ich machen und die richtige Dicke solltest du an den alten ablesen können. ;)
 
In der Regel einfach nochmal die nutzen, die drauf waren. Solange die nicht schon komplett zerfleddert sind. Wenn du neue brauchst, musst du dich an den alten orientieren in der Stärke. Da gibt es echt alles mögliche, von hauchdünn bis hin zu mehreren mm. Woher man dann die entsprechenden Pads beziehen kann ist die nächste Frage. Oft wird man bei eBay fündig
 
Welche WLP ist mom. die Beste, die es zu kaufen gibt?

Ich habe hier noch eine grosse Spritze (20gr.) Arctic Silver 5 und drei Spritzen Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall und wollte wissen, ob diese beiden reichen oder ob ich was Neues brauche.
 
Flüssigmetall ist natürlich nach wie vor sehr gut. Ebenfalls sehr gut aber leichter zu reinigen ist Gelid Extreme oder IC Diamond wobei letztere auch gerne Spuren hinterlässt.
 
Die AS5 ist überholt. Wenn du mir der Liquid Pro zurecht kommst gibt keinen Grund zu wechseln. Die Liquid Ultra lässt sich nur besser entfernen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Wegen 2-3k hole ich mir keine neue Paste.

BTW:
Die Pro überholt die Ultra, was die Leistung angeht. Bei der Handhabung der Ultra die Pro.
 
Hallo

Ich suche nach einer guten WLP habe bis dato immer Arctic Silver 5 benutzt. Bin jetzt auf diesen Test gestoßen .. [eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Ich tendiere zur Zeit zur Coolermaster IC essential EC1

Ich mache kein OC ....CPU ist nen Phenomm II X4 940BE der verbaut werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen AS5...
Ich hab da noch eine große Spritze und werd mir auch keine neue WLP kaufen. Denn wenn man nicht gerade zwei Linke hat und man die AS5 hauchdünn verteilt, so ist diese auch nicht schlechter als die mom. gehypten WLPs.

Denn eine WLP ist nur so gut, wie man sie aufträgt.

GTX 780Ti @ 1350/3900MHz/1,185V nur 42 Grad unter Far Cry 3 :d
 
Ich hab mit der Thermalright ChillFactor 3 die besten Ergebnisse. Arctic Cooling MX-4, Gelid Extreme, etc. Sind alle 1-2℃ schlechter.
 
Gar nix deswegen bleib ich ja bei der Thermalright ;)
 
Ich musste mir wegen einiger Kühlerwechsel auch eine neue Tube WLP kaufen und finde die MX-4 sehr gut. Gute Konsistenz und gute Wärmeleiteigenschaften. Alleine der Wechsel (bzw. Erneuerung) hat bei mir 3 K gebracht. Aber wegen 1 bis 3 K extra WLP anschaffen lohnt nicht. Nur wenn die aktuelle Tube leer ist (meine Arctic Silver 5 hat 5 Jahre mindestens durchgehalten), ist es der richtige Moment, sich zu informieren.
 
Prolimatech PK-3


Technische Details:

Menge: 5 g
Dichte: 2,7 g/cm³
Haftfestigkeit: 330.000 Cps
Wärmewiderstand: 0,013 °C -in²/W
Wärmeleitfähigkeit: 11,2 W/m-°C
Lieferumfang:
Tube mit PK-3
Löffelchen zum einfachen Verteilen

Ich habe noch keine bessere gefunden!
 
Naja die theoretischen Daten sind nicht so für voll zu nehmen. Sicherlich ist die PK3 eine extrem starke Paste. Leistungsfähigste unter den nicht "nicht-metallpasten" bleibt weiterhin die IC Diamond

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
NAja....
Wärmeleitfähigkeit ist nachweisbar.
Wenn ein Hersteller das (extrem) beschönigt wäre der nicht lange auf dem Markt!
Und ehrlich gesagt, ziehe ich die PK3 der IC vor!
 
Ist die SilverKeramik WLP auch zu empfehlen ?

Meinst du die Arctic Silver Ceramique? Wenn ja, diese lässt sich super verarbeiten aber bietet nur Leistung auf +/- Arctic Silver 5 Niveau

NAja....
Wärmeleitfähigkeit ist nachweisbar.
Wenn ein Hersteller das (extrem) beschönigt wäre der nicht lange auf dem Markt!
Und ehrlich gesagt, ziehe ich die PK3 der IC vor!


Die PK3 lässt sich genauso mies aufttagen (ohne Klecksmethode) da Greif ich lieber zur stärkeren IC Diamond.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PK3 lässt sich genauso mies aufttagen (ohne Klecksmethode) da Greif ich lieber zur stärkeren IC Diamond.
Wenn du auf dicke Pasten stehst ist das in Ordnung!
Ich finde eine dünnflüssige Paste besser zum Verteilen.
Da ich die Klecksmethode nicht anwende ist die Paste perfekt für mich.
Beide Pasten sind durch altern eh nicht mehr zu gebrauchen!
Die PK3 wird wässrig, die IC Diamond hart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die PK3 wässrig? Jede Tube die ich hatte war wie Fensterkit

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn sie lange liegt!
Ich hatte nach einem Jahr die Spitze nach oben im Schrank.
Beim ersten drücken kam erst Feucht.


Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht nachvollziehen. Meine erste Paste kam direkt von Prolimatech vor release bei mir an und war schon so.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Meine Prolimatech PK 1 ist ca. 2 Jahre alt und immer noch Top zu verarbeiten. Sie kam in der großen Tube mit nem guten Verschluss.
 
D O S I E R U N G . W Ä R M E L E I T P A S T E

Habe mir vor einem Monat einen neuen Rechner gebaut. Schwierig fand ich nur die Kühlermontage, u. z. wegen der richtigen Dosierung der Wärmeleitpaste und des richtigen Anpressdrucks des Kühlers. Die Empfehlung, eine erbsengroße Menge Wärmeleitpaste aufzutragen, finde ich schon deshalb bescheuert, weil es unterschiedlich große Erbsen gibt. Um es kurz zu machen: Ich habe gerade den Rest Arctic MX-4 in eine für Impfungen (?) gegen TBC bestimmte 1-ml-Spritze umgefüllt. Damit lässt sich die Paste auf hundertstel Milliliter genau dosieren. (Das ist nur möglich, weil die Spritze etwa so dünn ist wie eine Insulinspritze, also wesentlich dünner als die Spritzen, in denen Wärmeleitpaste gewöhnlich abgefüllt ist.) Und das Umfüllen hat super geklappt. Ich habe einfach die unteren Öffnungen der beiden Spritzen aufeinandergepresst und dann den Kolben, der Arctic-Spritze gedrückt. Bei der TPC-Spritze, die ich verwendet habe, hat der Gummipfropfen des Kolbens eine Verlängerung, die bis zum Ende der Öffnung reicht, so dass keine Luft mit eingesogen / -gepresst werden kann.

Wer Schwierigkeiten mit der richtigen Dosierung der Wärmeleitpaste hat, dem sei die Methode sehr empfohlen. Ob das bei zäheren Pasten als Arctic MX-4 auch so leicht geht, weiß ich nicht, aber mit der MX-4 ging es super.

Ich dachte mir, ich poste die Idee mal hier, u. z. in der Hoffnung, dass andere die Idee ähnlich gut finden wie ich, die Idee verbreiten und die Hersteller der Pasten dazu motivieren, sie direkt in solche Spritzen abzufüllen. Meine Motivation war also so etwas wie vorauseilende Faulheit.
 
So genau gehts doch net als dass man hier medizinisches Gerät einsetzten muss ^^ Klacks drauf und fertig. Die Hersteller gehn ja genauso grob/fein vor.
 
D O S I E R U N G . W Ä R M E L E I T P A S T E

Habe mir vor einem Monat einen neuen Rechner gebaut. Schwierig fand ich nur die Kühlermontage, u. z. wegen der richtigen Dosierung der Wärmeleitpaste und des richtigen Anpressdrucks des Kühlers. Die Empfehlung, eine erbsengroße Menge Wärmeleitpaste aufzutragen, finde ich schon deshalb bescheuert, weil es unterschiedlich große Erbsen gibt. Um es kurz zu machen: Ich habe gerade den Rest Arctic MX-4 in eine für Impfungen (?) gegen TBC bestimmte 1-ml-Spritze umgefüllt. Damit lässt sich die Paste auf hundertstel Milliliter genau dosieren. (Das ist nur möglich, weil die Spritze etwa so dünn ist wie eine Insulinspritze, also wesentlich dünner als die Spritzen, in denen Wärmeleitpaste gewöhnlich abgefüllt ist.) Und das Umfüllen hat super geklappt. Ich habe einfach die unteren Öffnungen der beiden Spritzen aufeinandergepresst und dann den Kolben, der Arctic-Spritze gedrückt. Bei der TPC-Spritze, die ich verwendet habe, hat der Gummipfropfen des Kolbens eine Verlängerung, die bis zum Ende der Öffnung reicht, so dass keine Luft mit eingesogen / -gepresst werden kann.

Wer Schwierigkeiten mit der richtigen Dosierung der Wärmeleitpaste hat, dem sei die Methode sehr empfohlen. Ob das bei zäheren Pasten als Arctic MX-4 auch so leicht geht, weiß ich nicht, aber mit der MX-4 ging es super.

Ich dachte mir, ich poste die Idee mal hier, u. z. in der Hoffnung, dass andere die Idee ähnlich gut finden wie ich, die Idee verbreiten und die Hersteller der Pasten dazu motivieren, sie direkt in solche Spritzen abzufüllen. Meine Motivation war also so etwas wie vorauseilende Faulheit.

Wird wahrscheinlich kein Hersteller machen...
Die verdienen ja am Verbrauch und nicht an der Sparsamkeit ;)
 
Wenn sich da etwas bewegt, würde ich mal zu Reifen Müller zum auswuchten gehen^^
Laie_68.gif

Du wohnst nicht zufällig in Morsbach/-Umgebung ? :fresse:
 
So genau gehts doch net als dass man hier medizinisches Gerät einsetzten muss ^^ Klacks drauf und fertig. Die Hersteller gehn ja genauso grob/fein vor.

Na ja, trotzdem gibt es viele Leute, die auf Foren wie diesem von Temperaturproblemen berichten. Und zu den ersten Reaktionen gehört meistens: "Hast du zu wenig / zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen?" Die Menge "Klecks" (oder "Klacks") ist nunmal ziemlich beliebig. Ein Klecks kann 0,01 ml Volumen haben oder 1 ml. Und ich finde, dass das ein gewaltiger Unterschied ist. Das medizinische Gerät TBC-Spritze ist übrigens ein Cent-Artikel. Gibt es im Hunderter-Pack für etwa 13 Euro. Und in einer gut sortierten Apotheke schätzungsweise für einen Stückpreis von 20--40 Cent. Volumenangaben wie Reiskorn oder Erbse sind ähnlich relativ wie die (mittelalterlichen) Längenangaben Fuß oder Elle.

Edit:

Wird wahrscheinlich kein Hersteller machen...
Die verdienen ja am Verbrauch und nicht an der Sparsamkeit ;)

Hehe, jetzt weiß ich auch, warum Arctic mir auf meine Mail nicht antwortet. Ich hatte darum ersucht, mir zum Dank für die Idee eine Großpackung Wärmeleitpaste zu schicken. Da wird wohl nix draus …

--------------

Ach ja, falls das jemand ausprobieren will: Spritze ohne (fest eingebaute) Kanüle nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh