D O S I E R U N G . W Ä R M E L E I T P A S T E
Habe mir vor einem Monat einen neuen Rechner gebaut. Schwierig fand ich nur die Kühlermontage, u. z. wegen der richtigen Dosierung der Wärmeleitpaste und des richtigen Anpressdrucks des Kühlers. Die Empfehlung, eine erbsengroße Menge Wärmeleitpaste aufzutragen, finde ich schon deshalb bescheuert, weil es unterschiedlich große Erbsen gibt. Um es kurz zu machen: Ich habe gerade den Rest Arctic MX-4 in eine für Impfungen (?) gegen TBC bestimmte 1-ml-Spritze umgefüllt. Damit lässt sich die Paste auf hundertstel Milliliter genau dosieren. (Das ist nur möglich, weil die Spritze etwa so dünn ist wie eine Insulinspritze, also wesentlich dünner als die Spritzen, in denen Wärmeleitpaste gewöhnlich abgefüllt ist.) Und das Umfüllen hat super geklappt. Ich habe einfach die unteren Öffnungen der beiden Spritzen aufeinandergepresst und dann den Kolben, der Arctic-Spritze gedrückt. Bei der TPC-Spritze, die ich verwendet habe, hat der Gummipfropfen des Kolbens eine Verlängerung, die bis zum Ende der Öffnung reicht, so dass keine Luft mit eingesogen / -gepresst werden kann.
Wer Schwierigkeiten mit der richtigen Dosierung der Wärmeleitpaste hat, dem sei die Methode sehr empfohlen. Ob das bei zäheren Pasten als Arctic MX-4 auch so leicht geht, weiß ich nicht, aber mit der MX-4 ging es super.
Ich dachte mir, ich poste die Idee mal hier, u. z. in der Hoffnung, dass andere die Idee ähnlich gut finden wie ich, die Idee verbreiten und die Hersteller der Pasten dazu motivieren, sie direkt in solche Spritzen abzufüllen. Meine Motivation war also so etwas wie vorauseilende Faulheit.