[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Sprüh mal irgendwas an, wo man eine LED reinstecken kann und mach mal nen Bild davon Mochti :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuer Stuff gegen Langeweile.......

img_1024jn2y.jpg

img_1035sujq.jpg

Mal den Rechner um die Wakü herum ausgebaut. :p

Ihhhhhhhhhhhhhhhhhhh WASSER................... :kotz:

img_10370n4k.jpg

Zum Glück hat man ja noch einige O-Ringe rum liegen^^:fresse2:

@viohlenze

Das Problem ist bekannt.... war bei mir das gleiche. Die Standard Adapter für die Pumpe sind im allgemeinen öfters undicht. Ich habe einfach 2 O-ringe damals genommen und dann war sie dicht. :d

Diese runden Adapter gehören eigentlich verboten... :d

Wenn es Probleme gibt dann nahezu nur mit denen.

Glykol ist ein Lösungmittel.

Also wenn dann nur mit Aqua dest. pur ;)

Das gebräuchliche 1,2-Ethandiol sollte aber kaum bis keine Probleme machen, der Polarteil ist zu gering. Bei 1,2-Ethandiol stehen die Hydroxylgruppen in trans-Stellung, daher hat das Molekül keine klar polar-unpolare Aufteilung.
Damit ähnelt es eher Wasser als polaren Lösemitteln.

Die "Faustregel", dass Alkohol Plexiglas angreift gilt ja an sich auch für Diole, nur beim 1,2-Ethandiol sorgt eben die Konformation für eine hohe Verträglichkeit.

Im übrigen sollte auch Ethanol getempertes Plexiglas nicht sofort zerfressen, von Röhm (mittlerweile Evonik) wird Isopropanol sogar als Reinigungsmittel empfohlen. Dauerhafte Exposition ist wohl trotzdem nicht ratsam.
(Leider ist der Firmenkontakt miserabel, das ist ein Thema das mich selbst interessiert.)

Der "lange" Text sei mir verziehen...
tdhj8pnc.jpg

Jetzt haste schonmal ne DSLR und dann so ein Foto...es kann nur besser werden :d

Joa das war nur auf die Schnelle...
Wollte das Rädchen nicht "stehen" knipsen und von Hand war dann die Zeit doch Bisschen zu lang.
(Sofern ich mich recht erinner.)
Die Bilder im Sysprofil sind auch mit der Eos gemacht, aber mit Stativ und "Fernzünder".
Nur bei meinem aktuellen Aufbau im PC erinnert das eher an Fukushima (Hähähä) als an einen Luxx-Rechner, daher hatte ich keinen Bock vernünftige neue Bilder zu machen.

Ich editier nachher noch eins hier rein ;)

DrProctor schrieb:
Das gebräuchliche 1,2-Ethandiol sollte aber kaum bis keine Probleme machen, der Polarteil ist zu gering. Bei 1,2-Ethandiol stehen die Hydroxylgruppen in trans-Stellung, daher hat das Molekül keine klar polar-unpolare Aufteilung.
Damit ähnelt es eher Wasser als polaren Lösemitteln.
QUOTE]

Sorry, aber da muß ich reinpatschen... :p
Hast Du etwas durcheinander geworfen??
a) Wasser ist ein polares Lösungsmittel.. oder hat mein Prof mir da Müll erzählt? Es gibt zwar noch polarere (DMS; HMPT) aber die erhält der Laie ehh nicht.
b) Das beim 1,2-Ehandiol läßt sich einrichten, wenn wir eine Doppelbindung zwischen den beiden Kohlenstoffatomen definieren. Ansonsten würde ich bis knapp über dem absoluten Nullpunkt (da leg ich mich nicht fest) mal frech behaupten: dat rotiert kräftig um die C-C Bindung - da ist die trans Stellung genauso vertreten wie die cis Stellung und alle möglichen Zwischenstellungen.
Sicherlich wird trans eine Enthalpieminimum darstellen, aber bei Raumtemperatur und darüber wird das spielend überwunden.
Gegendarstellung nur mit Literaturnachweis... :) und bitte kein Wikipedia
c) Für getempertes Plexiglas würde ich mal annehmen, das die wässrige Lösung von Glykol als auch reines Glykol kein Problem darstellen sollte - da schließe ich mich Dir an. Ich entferne z.B. Klebestreifenreste von den Plexi Cockpithauben auch mit Isopropanol - hat seit mehr als 20 Jahren noch nie Probleme gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da muß ich reinpatschen... :p
Hast Du etwas durcheinander geworfen??
a) Wasser ist ein polares Lösungsmittel.. oder hat mein Prof mir da Müll erzählt? Es gibt zwar noch polarere (DMS; HMPT) aber die erhält der Laie ehh nicht.

Jo da hab ich mich vertippt, Wasser is natürlich polar!
Asche auf mein Haupt ;)

b) Das beim 1,2-Ehandiol läßt sich einrichten, wenn wir eine Doppelbindung zwischen den beiden Kohlenstoffatomen definieren.
Gegendarstellung nur mit Literaturnachweis... :) und bitte kein Wikipedia

Das mit der Rotation stimmt natürlich, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass Ethandiol als "Emulgator" zwischen Ölen und Wasser bei Raumtemperatur nicht funktioniert.
Ethanol funktioniert bestens, auch Isopropanol wirkt wunderbar obwohl das geometrisch schon nichtmehr ganz so schöne polar-unpolare Trennung aufweist wie Ethanol.

Meine Erklärung wäre eben die trans-Stellung, wennn du da was anderes weiß lass ich mich gern belehren.

Hi DrProctor,
ich möchte Dich nicht belehren (wenns den Anschein hat - bitte entschuldige).
Der Unterschied zwischen den einfachen Alkoholen und dem symetrischen 1,2-Ethandiol ist die Verteilung der Ladung im Molekül.
Währen die einfachen Alkohole einen hydrohilen (OH-Gruppe) und eine lipophilen Teil (Methylgruppe bzw. Ethylgruppe) haben ist der hydrophile Teil beim Glykol auf beiden Seiten.
Das dürfte der Unterschied sein.
z.B. Diethylether ist zwar als Molekül auch polar, löst sich aber schlecht in Wasser - die Ethylenden (lipohil) sorgen beim Ausschütteln für eine schnelle Phasentrennung (holen aber organische Bestandteile aus dem Wasser raus).

Edit: Diethylether war mein Lösungsmittel der Wahl, Dimethylether ist bei RT ein Gas.......
Diethylether löst sich mit knapp 80g in 1l Wasser, Di-n-propylether nur noch mit knapp 5g/l - das zur Wirkung der lipophilen Gruppen im Molekül.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sagst du nur was ich schon gesagt habe ;)

Sind die Hydroxylgruppen in cis-Stellung hast du vereinfacht eine polare = hydrophile und eine unpolare = hydrophobe Seite.
Das wäre ideal um Öle in Wasser zu emulgieren, wie Seife das auch macht.

Mit Ethandiol funktioniert das nicht, weil die polar/unpolar Trennung aufgrund der Konformation nicht gegeben ist.
Formalladungen hat das Ethandiol nicht, lediglich eine Verschiebung der Ladungsdichte aufgrund der EN Differenzen zum Sauerstoff.

Beim Diethylether wird eventuelle Polarität durch die Ethylreste abgeschirmt.

Aber genug davon im Bilderthread^^

Zuletzt bearbeitet:
OK, :)dann wieder ein Bild

Anhänge

• DSCN1478.jpg
    DSCN1478.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
kingstyles :d

148416d1300207420-der-wakue-bastel-bilder-thread-11-max-900x900px-regelupdate-1-post-beachten-1.jpg
[/IMG]

148417d1300207426-der-wakue-bastel-bilder-thread-11-max-900x900px-regelupdate-1-post-beachten-2.jpg

148418d1300207434-der-wakue-bastel-bilder-thread-11-max-900x900px-regelupdate-1-post-beachten-3.jpg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 611
  • 2.jpg
    2.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 603
  • 3.jpg
    3.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 605
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Teaser am Abend auffe Schnelle gefällig................ :d

xspc6.png

xspc7.png

Mein Name ist Hase..........

Sieht schon mal nett aus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh