[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Ja den Schlauch von der Graka zur Pumpe, hatte ich schon etwas kürzer, nur ist dann etwas viel Spannung auf dem Schlauch, war mir dann zu grosses Risiko.
Ich könnte noch die Schlauch Koch Methode versuchen.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die letze Nacht bissel umgebaut neue Lüfter auf den Radiator und nen neuer AGB (wobei aber nach 3x AGB anklemmen die Klemmen schon gebrochen sind...)

Am WE werd ich auch noch mal bisschen basteln.

Ich sabber schon, meine Pumpe ist grade gekommen :)

pumpx.jpg

Ist das ein MPS 200 DFM? Wenn ja, bitte unbedingt berichten, wie das Teil so hinhaut! :-)
Ja genau. =)
Man meint gar nicht wie winzig und leicht das Teil ist. Ich hab noch den alten AC DFM, der ist im Vergleich riesig.

Dämmversuch Nr.2

attachment.php

Pumpe in Silikon eingießen bringt leider weniger als ich erhofft hatte :hmm:

Aber nen Versuch war es Wert ;)

Anhänge

• IMG_7745.jpg
    IMG_7745.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 847
Ging ja primär nur darum was es bringt und nicht wie es aussieht ;)
Meine Vermutung ist, dass man eine Pumpe einfach nicht richtig leise kriegt, da über die Schläuche der Schall nach außen dringen kann.
Ist aber eh alles jammern auf hohen Niveau...
Eine runtergeregelte Laing mit dem richtigen Deckel ist eigentlich leise genug :fresse:

Umzug:

Weiß jemand was ein Thermochill 140.3 mit Gasket so wert ist?

Vielleicht ist das Silikon auch zu hart und entkoppelt deswegen nicht so gut.

Keine Lust mehr auf Sandwich und ich wollte optisch als auch qualitativ was ansprechendes. Ob nun beispielsweise die CPU 66 anstatt 63 Grad hat ist ihr ja egal.

Bin sowieso mal gespannt wieviel Temperaturunterschied zu vorher vorhanden sein wird.

@xandrus: Ich möchte dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber das sind wahscheinlich hochfrequente Geräusche oder? Die lassen sich extrem schlecht dämmen, das einzige was ich kenne ist dieser Hansaplast Lärmstop Ohrstöpsel Schaumstoff, keine Ahnung ob es den auch in Großen Mengen gibt. ^^

Ja ich hab es ja schon eingesehen, dass ich damit leben muss :fresse:
Wollt nur erst einmal alles versuchen ;)

Der neue AGB hat sein Platz gefunden aber bei der Schlauchverlegung muss ich noch bischen überlegen wie ich das haben möchte. Naja eins nach dem anderen. Nächste Runde wird wohl sein, dass ganze denn nach außen zu führen über Schnellkupplungen (Koolance) hin zum Mora3. Ich denke die Verbindung zu diesem übernimmt dann ein Norprene-Schlauch.

Wo ich mir noch unklar bin, wie ich die Schläuche in den Laufwerksschacht bekommt, wegen dem Aquaero? Mein Gedanke ist, dass ich direkt von der vorderen Pumpe hoch gehe zum Aquaero
(weil man den Schlauch dann nicht sieht) und von dort dann später zum Mainboard (mit nem Bogen über den AGB geführt), so das letztendlich nur ein Schlauch sichtbar zum Laufwerksschacht geht. Habt ihr noch Ideen?

IMG_2426.JPG

@Scamps
+1
@TurricanM3
2-3K schlechter bei gleicher Lüfterbelegung
4-5K schlechter wegen Wechsel von Sandwich auf single layer
Leih mir den Thermochill und ich messe es Dir. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok,thx.
3° hatte ich auch ca. erwartet. Mal schauen wenn das System fertig ist.

Hast/hattest du nicht einen 140.3? Das war doch der Radi der Firma... ;)

Wundert mich aber schon etwas, dass du dem Sandwich 2° Vorteil attestierst. Hier gibts ja so viele die meine das bringe gar nichts oder wäre noch schlechter. Schade, dass noch niemand getestet hat wie ich es laufen hatte (Lüfter|Radi1|Lüfter|Radi2|Lüfter).

Zuletzt bearbeitet:
Hast/hattest du nicht einen 140.3? Das war doch der Radi der Firma... ;)

Die Firma dessen Namen man nicht nennen darf ist nicht Thermochill, sondern F.... ;)
Die mit dem Monster und den Triebwerk Lüftern :fresse:

Edit: Das mit dem Sandwich bezog sich vermutlich auf das Setup (Lüfter|Radi|Lüfter). Dieses Sandwich bringt ja bekanntlich schon was.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ja! Warum eigentlich?

Bez. mit dem Sandwich hast wohl auch recht.

Worauf bezieht sich Deine Frage?
Ich habe die Diagramme von einlagig und zweilagig getrennt, aber kann so einen 3*140er Netzradiator mit den AMS Röhrenradiator zusammenstellen. Die Differnzen habe ich mal bei 1200 rpm abgelesen (mit dem dicken Daumen).
Thermochill hatte ich nicht dazwischen. Inzwischen konte ich einige Alphacools akquirieren. Und einen dicken - sehr dicken Magicool 420er - von dessen Leistungen ich aber nicht sehr begeistert bin.
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/ams-420-radiatoren-848542.html?highlight=ams+vergleich
ja ja dFdNmnnd...... rofl

Zuletzt bearbeitet:
Dämmversuch Nr.2

attachment.php

Pumpe in Silikon eingießen bringt leider weniger als ich erhofft hatte :hmm:

Aber nen Versuch war es Wert ;)

Du muss an denn Schläuchen eine Schlaufe machen, dann brummt es nicht mehr :)

Und des mit dem Silikon ist keine Gute Idee, die Wärme von der Pumpe kann nicht weg...

Gruß, Plutonix

Ich glaub man kann die Pumpe schon geräuschlos machen:

Metallbox mit Gewinden bzw. Schott für ein/auslass. Die beiden mit der innenliegenden Pumpe über einen sehr weichen Schlauch verbunden - mit möglichst langem Wasserweg/Schlauch - und dann die ganze Box samt Pumpe und dem dranhängenden Schlauch mit Bitumen ausgießen ;-)
Lohnt sich nur nicht, aber es geht (Stichwort: Bitumenbox für Fesstplatten)

@Plutonix ist das mit den Schlaufen nen Scherz? :fresse: Klingt etwas unlogisch...

Um die Pumpe mach ich mir ehrlich gesagt nicht so große Sorgen, da es keine + ist und sie kühlt sich ja eh primär über den Wasserkreislauf.
Ich hab aber nen Tempsensor, der am Boden klebt, mit eingegoßen.
Falls die Temps zu hoch werden ists mir wumpe, dann wird die Pumpe halt entsorgt.

das mit den Schlaufen ist kein Scherz, habe ich mit zu harten Feser-Schläuchen auch mal ausprobiert. Sieht aber natürlich sch... aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh