[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Staubfilter für 180er könnt ich auch noch gebrauchen, aber wenn die so fiese Geräusche machen, mache ich lieber den externen Radi öfter sauber.

AliB:
Alt, aber hatte schon was ^^
227015_1387303299516_c9pu0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mein aktuelles Setup ist ein wenig hübscher ;) und das Case hat mehr Platz im Inneren, obwohl es sogar noch knapp in den Schreibtisch passt :d

466372_2497934744608_cdzns.jpg


Altes Cs601 vs Xigmatek Elysium :P

sry wegen der Unordnung, bin vor kurzem umgezogen ;)
 
Joah, ist gut geworden ! :bigok:
 
Hab da mal was zum Thema Wasserkühlung vor 10 Jahren!
Beim wühlen in der Bastelkiste gefunden :)

Das ist ein Next-Cool Watercube GT3 von 2002, gab es damals mal als Komplettset inkl. Chipsatzkühler mit für damalige Zeiten sehr Merkwürdigen Schlauchanschlüssen, 12er Innendurchmesser imho.
Die Adaptierung meiner damaligen Eheim 1048 geriet zur Odysee! Die Anschlüsse liessen sich bei den Kühlern auch nicht demontieren, die sind fest und mit Gewalt will ich da nicht bei.
Leider habe ich den Chipsatzkühler und die Halterung für den CPU Kühler nicht mehr, die übrigens sehr Narrensicher war, zumindest auf dem P4!

Würde ja gern mal probieren wie der sich auf einer aktuellen CPU schlägt, schreit nach Bastelstunde :d

100_0603.jpg 100_0612.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern auch mal mein neues Gehäuse bekommen.

Erst mal auseinander gebaut und angefangen die Hardware einzubauen.

So meine erste interne verschlauchung.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1351329335073.jpg
    uploadfromtaptalk1351329335073.jpg
    24 KB · Aufrufe: 235
  • uploadfromtaptalk1351329500711.jpg
    uploadfromtaptalk1351329500711.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 231
  • uploadfromtaptalk1351329519124.jpg
    uploadfromtaptalk1351329519124.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 304

Habs mal probiert, soviel Vorweg: Der Durchfluss ist der WAHNSINN!
Fast als wäre gar kein Kühler im Kreislauf :d
Aber so ähnlich kühlt er auch :(

Auf einem übertakteten (!) i7 3960X habe ich eine Differenz Wasser zu CPU Temps bei knapp 48°C im Mittel. Wobei es starke Ausreisser nach unten und nach oben gibt = ich schätze mal das kommt, weil bei erscheinen des Kühlers Mehrkern CPUs noch Wunschdenken waren ;)

Zum Vergleich habe ich mit aktuellen Kühlern, z.B. dem Mips Iceforce und dem HK 3.0 rund 30- bis 33°C im selben Kreislauf auf allen Kernen gemessen!

Ich muss aber auch schreiben das ich befürchtet hatte das der olle Kühler es gar nicht schafft die CPU zu kühlen. So gesehen bin ich überrascht, zumal der Watercube GT3 schon bei erscheinen eher Mittelprächtig bis gar nicht mal so gut im Vergleich zu anderen Kühlern war!
Andererseits würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen die selben Spielchen mit einem Luftkühler Anno 2002 zu versuchen!

Ich muss mal gucken ob ich irgendwo noch ein paar andere olle Kühler finde, da müssten welche bei sein die noch älter sind als der Watercube :fresse2:

Oh nochmal ein Bild um zu zeigen wie Dick der Boden des Watercube GT3 ist, damals war Kupfer scheinbar günstiger als Heutzutage :d :
 

Anhänge

  • 100_0606.jpg
    100_0606.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Servus nochmal,

hier nochmal zum vergleich

Vorher: - Standart Front 3*Tripple 120er ||||||||||||||||||||||||||||| Nacher: - Meine neue Mo-Ra3 Front


 
Die Lüfter blasen raus, wenn ich das richtig erkenne. Sicher nicht die schlechteste Lösung bei so großen Luftlöchern und 0 Staubfiltern :)
 
Servus.

@ bundymania

Jap, die blasen raus - möchte nicht die ganze abwärme vom Mo-Ra3 durchs gehäuse ziehen & dachte mir warum nicht mal umgekehrt - mit der Luft hinten (durch mash filter) rein & vorne raus.
achja zwischen Gehäusefront und den Lüftern ist derzeit noch ein abstand von 8mm gewählt , zwecks Geräuschentwicklung - damit muss ich allerdings noch experimentieren wennn´s Läuft.

Derzeit bin ich dabei meine Netzteilkabel zu Knibsen - über 1m Länge wird benötigt zur Front!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Luftdurchsatz ist das doch echt zu verschmerzen.

ifjukc3fiwn.jpg
 
@Lord666
Ich denke bevor der MoRa mit Staub besetzt ist, vergeht das eine oder andere Jahr. Ausserdem lässt sich der Staub innen gut absaugen. Was mir eher Sorge machen würde ist in wie weit auch sämtliche Luft durch die großen Löcher das Gehäuse verläßt oder ob ein Teil der erwärmten Luft wieder ins Gehäuse gelangt. Hast Du die Lüfter zum Lochgitter abgedichtet?
 
Neues aus der Abteilung messen und vergleichen....erster Testlauf bei 259W +/- 1W
K1024_DSCN6581.JPG


K1024_DSCN6582.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Die brauche ich beim Testen nicht, da wirds ehh warm.
Jetzt kann ich mal bei fast konstanter Leistung messen, der PC hat zu sehr geschwankt.
Schön wäre es die Heizleistung zu steuern - aber bei den Wasserheizern geht nur an oder aus.
Insbesondere die eLoops möcht ich in ihrer Wirksamkeit genau bestimmen - der i5 2500K hat mir zu unterschiedliche Daten erzeugt. Mal waren sie besser, mal genauso gut wie Yate Loons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Prüfaufbau! :bigok:
Das mit den Durchlauferhitzern ist die deutlich bessere Lösung als ein PC. So kann man viel reproduzierbarer arbeiten. Bin gespannt auf die Ergebnisse!
 
Haste mal nen Link zu der Gerät @Hermino ? :) Werden die nicht irgendwann zu heiss ? Ich meine mich erinnern zu können, das Shane das Prob damals hatte und recht schnell ausschalten musste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh