[Sammelthread] WaKü-Bastelfotos

Die Fragen mit der Größe von AGB's gibt es glaube ich schon solange es Wakü's gibt :-p Allerdings kenn ich es eher andersrum: "Sollte ich nicht lieber einen so großen AGB wie möglich verbauen, damit das Wasser nicht so warm wird?"

Letztlich lautet die Antwortet aber idR trotzdem immer: Die langfristige Wassertemperatur ist bei kleinem AGB genauso hoch wie beim großen AGB. :)

BTT:
Nachdem die Post bei uns heute wegen einer Betriebsversammlung geschlossen hatte und ich mein Paket nicht abholen konnte, habe ich als Ausgleich mal die beiden neuen Radis ausgespült und mit den eLoops verheiratet.

radi_cut_r.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal 75% eines Moras intern: (3*180mm Alphacool Radiator mit 45mm Dicke)

17kopiegjs0nhxw24.jpg

Und siehe da er passt, aber ganz knapp:

18kopie60flug8zx9.jpg

Als nächstes wird der Radiatorauschnitt in den Boden gemacht.

Hi Andreas,
die Karte habe ich ausgerüstet und nicht weiter verändert. Es lag an dem Treiber - denke ich.

---------- Post added at 21:38 ---------- Previous post was at 21:34 ----------

zum 3*180 - gut entkoppeln, sonst verstärkt das Gehäuse die Lüftervibrationen.

---------- Post added at 21:45 ---------- Previous post was at 21:38 ----------

Habe im System so etwa 120l, Kryos und Kryographics bremsen doch nicht so stark wie gedacht.

@glider

Ja, also ich weiß noch nicht wie ich das ganze entkoppeln werde. Die Lüfter kommen auf jedenfall unter den Radi. Muss noch schauen, wie ich den Radi am besten befestige, sodass ich ihn auch wieder rausbring, wenn das Case zusammengebaut ist.

Ich würd eher schätzen, dass die Kiste so schwer ist wie etwa 40kg Daunen :d

Aber das ganze intrne "MoRa" Gedöns ist zwar ganz nett, aber nicht so effektiv wie extern. Habs ja selber kaum glauben können, wieviel mehr nen 280er ausserhalb vom Gehäuse kühlen kann ...

Ich würd eher schätzen, dass die Kiste so schwer ist wie etwa 40kg Daunen :d
Aber das ganze intrne "MoRa" Gedöns ist zwar ganz nett, aber nicht so effektiv wie extern. Habs ja selber kaum glauben können, wieviel mehr nen 280er ausserhalb vom Gehäuse kühlen kann ...
Pro Externe Radiatoren :
Keine probleme mit Frischluftzufuhr
Kein zusätzlicher statischer gegendruck da auf der abluftseite des Radi´s kein Gehause ist in dem sich die warme abluft staut.
Dahingehend ist der Keller vom TJ7 eh schon eine ganz gute geschichte wenn auf der anderen Seite die luft wieder raus kann

Ich denke der 3*180er im Keller mit von unten ansaugenden Lüftern wird eine gute Effektivität haben (abhängig von der Bodenöffnung und Staubablagerung).
Vergleich mit Mora 3 (9*120) : 3*180er die Ansaugfläche und die Struktur (Röhrenradiator (65mm dick) zu Netzradiator (45mm dick)) lassen 75% der Mora3 Leistung erwarten. Aber ob das hier eine Rolle spielt, bei der Reserve, die ein Mora 3 hat. Der 3*180er sollte ausreichen.
Zur Entkopplung: viel Erfolg. Ich würde da auch erst mal grübeln müssen.

Vor allem bei Wakü's spielt die Ästhetik ja aber noch eine ganz andere Rolle. Ich kann mir nich vorstellen einen Radi oben auf mein Gehäuse zu bauen oder einen Mora an die Seite zu pflanzen. Dann nehme ich doch lieber einen etwas geringeren Wirkungsgrad in Kauf und kaufe den Radi halt eine Nummer größer :-p

BTT: Wollte gestern nicht mehr auf das Case warten, welches heute oder morgen kommt. Also war Trockenübung angesagt :-p

agb_bearbeitet.jpg

zur Entkopplung: Gummirahmen zurecht schneiden (da es die für 180er ja nicht gibt) und evtl längere Schrauben ? Passen keine Rubber Screws ?

hab mir gestern einen weiteren 480er bestellt. werde dann 2x 480er intern + 420er mora3 extern haben. die frage ob intern oder extern stellt sich für mich garnicht.
die frage ist, wie bekomme ich noch mehr radifläsche in den loop :-)

das wären 8x120mm nb silent pro pl1 + 9x140mm nb silent pro pk2
idle kann ich das system jetzt schon absolut passiv betreiben

overkill? yes!

Zuletzt bearbeitet:
zur Entkopplung: Gummirahmen zurecht schneiden (da es die für 180er ja nicht gibt) und evtl längere Schrauben ? Passen keine Rubber Screws ?
Es gibt doch 180er Silikonrahmen mit mini Shroudeffekt. Die sind aber auch so hart wie Gummi.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Shroud & Entkopplung 180mm (7mm stark) Phobya Shroud & Entkopplung 180mm (7mm stark) 38260
Gummi zurecht zu schnitzen wäre mir zu fisselig.
Andere Möglichkeit wären die PUR-Schaumdichtungen.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Radiatordichtband (200cm) Phobya Radiatordichtband (200cm) 38175
Dann hätte man nur noch für die Entkopplung der Schrauben zu sorgen (Gumminöpies der NB lüfter...).

---------- Post added at 10:45 ---------- Previous post was at 10:40 ----------

Vor allem bei Wakü's spielt die Ästhetik ja aber noch eine ganz andere Rolle. Ich kann mir nich vorstellen einen Radi oben auf mein Gehäuse zu bauen oder einen Mora an die Seite zu pflanzen. Dann nehme ich doch lieber einen etwas geringeren Wirkungsgrad in Kauf und kaufe den Radi halt eine Nummer größer :-p
Anhang anzeigen 239306

Brachiale Kühlleistung für leise UND kühle Kühlung bekommt man entweder nur extern oder mit einem riesen Gehäuse, das nur mit Gabelstapler zu bewegen ist...

---------- Post added at 10:46 ---------- Previous post was at 10:45 ----------

Wer es mit den Bandscheiben hat wird die Gewichte wohl gerne trennen....Aber die jungen Hüpfer haben das Problem ja noch nicht... :) (Betonung liegt auf noch...)

Bandscheibenvorfälle sind überwiegend ein Problem schwacher Rückenmuskulatur..also Männers, ab heute das Training. Um leicht anzufangen 40 Wiederholungen mitm Schleppi. In nem Jahr dürft ihr dann den Wakürechner nehmen :lol:
... nix Stapler

Radi extern heißt für mich frei stehend.
Nix Mora ans case angeschraubt, oder Radiator oben irgendwo mit abstandhaltern am case draufgespaxt...
Mora steht mit Blackpitty füßen unterm Schreibtisch.

Andere Externe Radianwendungen würde ich in einem "Kühltower" machen.
Anhang anzeigen 239308

Hab noch 4 unbenutzte 180er Gummidämpfer hier rumlümmeln bei Bedarf :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Oder man macht die Sparfuchs version und holt sich aus dem Bastelladen um die Ecke eine Moosgummiplatte und schneidet sich das passend, alternativ klaut mans aus der Bastelkiste der Frau/Freundin/Mutter:fresse2:

@Grinsemann und GliderHR
Danke für eure Antworten. Die 180mm Lösungen sehen ganz gut aus, allerdings auch etwas teuer. Außerdem muss ich schauen, wenn die Lüfter da sind, wie viel Platz ich noch habe. Ich werd nachher mal ein Foto machen und alles ausmessen.

Hmmm.. Heute kamen ein paar Sachen via Post:

P1000287_r.jpg

Möchte irgendwer wetten wie stark sich die Vibrationen der Pumpe über den AGB auf das Gehäuse übertragen, sofern beide direkt miteinander verbunden werden? ^^

Siehe Sysinfo :)

Sieht :bigok:aus Kai,)
Gut hinbekommen .

Sent from my iPhone 4s
using Hardwareluxx app

239615-zwischenablage03.jpg

das mußte er raus der schöne arma:heul: ...und platz für den uc1 extreme nickel machen:fresse2:
239614-dscf3186.JPG

wakü krams
239616-dscf3192.JPG

lukü bild ..ach ne hängt ja nen radi drunter:d
239617-dscf3198.JPG

fürs erste fertig gebastelt ..paar änderungen folgen aber sicher bald noch;)
239619-777.jpg

239681-dscf3214.jpg

hier noch nen paar bilder wie es vor den umbau war:
232459-cm690ii.JPG

232460-690ii-2.jpg

graka kommt auch noch unter wasser ..wenn ich nen kühler gefunden hab der gefällt und paßt ..dann muß ich sicher auch noch nen radi unten einbauen, da der 240er dafür dann bestimmt nicht mehr reicht

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich heute mal meiner Gigabyte Radeon HD7970 gewidmet. Da diese leider kein Ref-Design besitzt, habe ich nun einen Kühler für die Spannungswandler selbst gebaut.
Dieser besteht aus einer zugeschnittenen Kupferplatte und einem aufgeklebten alten Wasserkühler für Mainboard-Spannungswandler ( Mips ).

Hier eine Impression, der Wärmeleitkleber muss jetzt leider 5-7 Tage aushärten, danach gehts unter Wasser:

img_0850kxrno.jpg

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Bild mit der Ansicht von unten kommt guuut @xsr :bigok:

Das letzte Bild mit der Ansicht von unten kommt guuut @xsr :bigok:

thanks, jepp da hat ich ihn auch extra rausgeschleppt"garten"und zich bilder gemacht.. war halt "optisch" auf lukü optimiert.
wenn ich die wakü noch ein wenig optimiert hab, das mir alles "besser" gefällt, versuch ich auch wieder so schicke bildchen zu machen;)
jetzt muß ich erst mal daddeln:d und die wakü richtig testen.. habse ja erst seit gestern abend drinnen, und zwischendurch mußt ich ja auch noch schlafen und war noch biken"mtb"und so:d
..aber jetzt hab ich ja zeit zum:bigok:

@dirkrs: auch super schick. was hat man denn ca. so für temps mit so'n riesen kühlaggregat:d

Anhänge

• DSCF3214.jpg
    DSCF3214.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 196
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh