So,
lang lang ist es her, dass ich mich mit Hardware beschäftigt habe(bis auf Kleinkram)
Nun habe ich mir ein neues Board, sowie CPU und Speicher besorgt, da mir mit der Zeit meine alte Hardware auf den Keks ging.
Auch wenn ich nichts mehr spiele(momentan seit 4 Jahren) und der PC nichtmehr mein Hobby Nr.1 ist und ich mir auch das neue System gekauft habe um kein OC mehr zu betreiben, werde ich meine Wasserkühlung weiter verwenden.
Habe somit heute meinen PC zerpflückt, das Board ausgebaut und die Kühler demontiert, gereinigt und mich dann daran gemacht, den EK sowie 2 der 3 Mipskühler fürs neue Board umzubauen, da ich sie gern weiterverwenden möchte.
Beim CPU Kühler habe ich lediglich die Befestigungslöcher(Langloch) bearbeitet, genauso wie die Verstärkungsplatte für die Rückseite.
Die Mipskühler habe ich so umgebaut, dass sie in der Zukunft auf so gut wie jedem Board passen werden.
Hierzu habe ich die Idee von den am Markt erhältlichen Universalkühlern mit verstellbaren Ärmchen umgesetzt.
Somit bekam jeder Kühler 2 selbst angefertigte V2A Arme, um diese montieren zu können, fräßte ich an beiden Kühlern passend Material weg.
Bei der Gelegenheit bekamen die Kühleroberflächen nochmal einen neuen gebürsteten Schliff und eine Schutzschicht aus Klarlack, damit das Messing nicht unschön anläuft
Leider konnte ich die Kühler heute noch nicht montieren, da ich die unschönen Kreuzschrauben noch gegen Inbus tauschen werde, welche ich am Montag erst aus dem Geschäft mitnehmen kann.
die neuen Sachen
Ausmessen der Kühler
und fertig
mir gefällt das Messing so gut, passt wunderbar zum schwarz gelben Board
und mal noch das Lüfterpaket vom Mora geschraubt zum Staubentfernen
Werd dann Montag weiter machen.
Farbtechnisch bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, bisher war alles blau beleuchtet, doch nun sind die Hauptfarben Schwarz(Board, Schlauch) Gelb(Board) und Rot(Speicher sowie ggf. die neue Soundkarte)
Weis noch nicht, ob mir dazu die blaue Beleuchtung der Revoltec, CPU Kühler und AGB/Pumpe gefällt oder ob ich auf eine rote Beleuchtung umsteigen sollte oder ob weiß eventuell besser dazu passt?